Mobiles Llano-Topmodell mit 1,9 bis 2,6 GHz sowie 400 ALUs bei 45 Watt?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Mobiles Llano-Topmodell mit 1,9 bis 2,6 GHz sowie 400 ALUs bei 45 Watt? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Mobiles Llano-Topmodell mit 1,9 bis 2,6 GHz sowie 400 ALUs bei 45 Watt?
 
Der A8-3530MX wird im 32-Nanometer-Verfahren gefertigt, mit dem USB-3.0-fähigen A70M-Chipsatz kombiniert ("Hudson-M") und laut Donanim Haber von AMD in die 45-Watt-TDP-Klasse einsortiert (dies erscheint uns etwas hoch gegriffen)
Wie meint ihr das mit hoch gegriffen?
Ich finde 45 Watt sind doch noch in ordnung, wenn man bedenkt, dass eine Gpu drin ist, die leistungmäßig einer hd5550 gleicht denn die hd5550 verbraucht ja auch schon maximal 40 watt (gut in der apu 32nm statt 40nm fertigung aber trotzdem verbraucht die schon einiges der tdp von 45watt)
 
Wie meint ihr das mit hoch gegriffen?
Ich finde 45 Watt sind doch noch in ordnung, wenn man bedenkt, dass eine Gpu drin ist, die leistungmäßig einer hd5550 gleicht denn die hd5550 verbraucht ja auch schon maximal 40 watt (gut in der apu 32nm statt 40nm fertigung aber trotzdem verbraucht die schon einiges der tdp von 45watt)
naja bei der gpu hast du ja auch noch den speicher mit zu versorgen, und je nach dem wie groß der ist fließt da sicher auch ein schöner teil der 40 Watt hinein, könnt ich mir vorstellen.
 
Das Ding zerfleddert meinen Desktop PC, wenn die Angaben der Wahrheit entsprechen... Dazu muss ich sagen, dass ich nen Pentium E-6300 habe, also einen 45nm Intel Dualcore auf Wolfdale Basis... Takt steht bei 1,86 GHz geht aber locker über 3 GHz, oder besser gesagt ging, bevor ich mein leider kaputt gegangenes MoBo gegen ein billig Teil ersetzt habe, seit dem ruht die CPU auf ihren normalen Taktraten, dazu ne HD 3850... Alle Spiele laufen auf mittleren Details, ohne AA/AF etc... Für einen Großteil der 0815 Kunden wäre diese Leistung mehr als ausreichend, top.

Ich habe viel zu wenig Geld für Hardware in den letzten Jahren ausgegeben, wird Zeit das sich das ändert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
aber ihrgendwie ne schwache prozessorleistung finde ich, da haben die ja aktuell mit 4x 2,4ghz schon ne bessere cpu im angebot
Außerdem was soll denn das mit 45 watt fürs topmodell? Ich finde dem topmodell sollte amd für die cpu alleine schon 45 watt gönnen
 
aber ihrgendwie ne schwache prozessorleistung finde ich, da haben die ja aktuell mit 4x 2,4ghz schon ne bessere cpu im angebot
Außerdem was soll denn das mit 45 watt fürs topmodell? Ich finde dem topmodell sollte amd für die cpu alleine schon 45 watt gönnen
AMDs Ziel mit den Teilen ist ja nicht die Leistungskrone zu erobern!:ugly:
Für das gesamt-Topmodell kommt sicher etwas potenteres!
 
45W? In der TDP Klasse muss er sich bereits mit den Intel Sandy Bridge Quads messen, gegen die er kaum ein Licht sehen wird, höchstens in eher theoretischen iGP Benchmarks; eher theoretisch weil die allermeisten Notebooks mit i7-Quad sowieso eine dezidierte GraKa besitzen

Interressanter wird die Frage: können die 35W TDP Modelle die dualcore Sandy Bridges schlagen?

Ich fürchte nicht...
 
45W? In der TDP Klasse muss er sich bereits mit den Intel Sandy Bridge Quads messen, gegen die er kaum ein Licht sehen wird, höchstens in eher theoretischen iGP Benchmarks; eher theoretisch weil die allermeisten Notebooks mit i7-Quad sowieso eine dezidierte GraKa besitzen
Und auf was für eine TDP meinst du kommt ein mobiler i7-Sandy Bride samt dezidierter Graka? ;)

Interressanter wird die Frage: können die 35W TDP Modelle die dualcore Sandy Bridges schlagen?

Ich fürchte nicht...
Ich behaupte mal:
Bei CPU-lastigen Anwendungen gewinnt Intel deutlich. Bei GPU-Lastigen Anwendungen gewinnt AMD deutlich. Und damit lehne ich mich glaub nicht wirklich weit aus dem Fenster.
Da GPU-Beschleunigung in immer mehr Bereichen kommt ist AMDs Ansatz sicher nicht verkehrt und vielleicht sogar langfristig (trotz defiziten bei der CPU) die sinnvollere Wahl.

Was ich gerne wüsste ist, ob vom Bulldozer auch mobile Varianten kommen...
 
Krabbat schrieb:
aber ihrgendwie ne schwache prozessorleistung finde ich, da haben die ja aktuell mit 4x 2,4ghz schon ne bessere cpu im angebot

Bulldozer wird auch in Notebooks eingepflanzt, dann halt mit dedizierter GPU.
Du vergleichst auch Mainstream und bisheriges High End im Mobilen Markt, das passt nicht so gut.
Zudem ist über die IPC noch nicht soviel bekannt. Man kann bei den genannten Verbesserungen relativ sicher davon ausgehen, dass die etwas besser sein wird, als noch beim Athlon II.

In der TDP Klasse muss er sich bereits mit den Intel Sandy Bridge Quads messen, gegen die er kaum ein Licht sehen wird, höchstens in eher theoretischen iGP Benchmarks;

Deine Vergleiche sind wirres Zeug. Die TDP als Klassifizierung zu nehmen, halte ich für unangemessen. Die höhere GPU Performance wird das Zugpferd von AMD werden, im Vergleich zu den Intel IGP´s, besonders bei den Mainstream- Produkten.
Dein Hinweis "eher theoretisch weil die allermeisten Notebooks mit i7-Quad sowieso eine dezidierte GraKa besitzen" kann ja kaum auf ein sinvollen Vergleich hinauslaufen.
 
da braucht man keine glaskugel haben um zu sehen, dass die amd apu eine höhere grafikleistung haben wird als die aktuellen intel igps
cpu leistung werden wohl die sandys deutlich schneller sein.
 
Bulldozer wird auch in Notebooks eingepflanzt, dann halt mit dedizierter GPU.

Notebook Bulldozer sind erst für Mitte 2012 geplant, dann aber als APU mit IGP als Llano Nachfolger; dieses Jahr werden wir keine Bulldozer Notebooks mehr sehen- zumindest keine offiziellen; vielleicht baut Schenker o.Ä. ja mal wieder ein Notebook mit Desktop CPU

Deine Vergleiche sind wirres Zeug. Die TDP als Klassifizierung zu nehmen, halte ich für unangemessen. Die höhere GPU Performance wird das Zugpferd von AMD werden, im Vergleich zu den Intel IGP´s, besonders bei den Mainstream- Produkten.
Dein Hinweis "eher theoretisch weil die allermeisten Notebooks mit i7-Quad sowieso eine dezidierte GraKa besitzen" kann ja kaum auf ein sinvollen Vergleich hinauslaufen.

Die TDP bestimmt, in Notebooks welcher Größe man eine CPU noch einbauen kann; Kühlung braucht Platz und die erforderliche Kühlung wird von der TDP bestimmt

Einen CPU und einen davon getrennten GPU kann man auch leichter kühlen als einen CPU mit IGP und vergleichsweise höherer TDP alleine

Was ich damit sagen wollte: der Llano wird kaum Einzug in High-End Notebooks finden, in keiner TDP Klasse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollte die Notebook-Hersteller daran hindern, den Bulldozer in Desktop-Replacements zu packen? Es gibt ja auch "mobile" Geräte mit dem Core i7-990X.

vielleicht baut Schenker o.Ä. ja mal wieder ein Notebook mit Desktop CPU
Eben das meinte ich. Ansonsten erst 2012 mit "Trinity" (1-2 Next-Gen-BD-Module mit DX11-GPU).
 
Ich denke AMD wird es äußerst schwer haben gegen Intel zu bestehen, die CPU Leistung reicht wohl maximal für die Mittelklasse, auch wenn ich sie als ziemlich ausreichend empfinde.
Ich selbst habe auch nur einen AMD K625 mit 1,5 ghz, trotzdem startet bei mir die komplette Office 2007 Suite in 4-5 sec, dank SSD, welche Notebook mit standardmäßiger 5400 rpm Notebook HDD kommt da bitte ran ?
Für den normalen Casual User sollte die Leistung also trotzdem vollständig ausreichen.
Problematisch sehe ich aus Sicht von AMD aber Optimismus.
Damit lassen sich im 2d Betrieb sicherlich die gleichen Laufzeiten wie bei AMD, wenn nicht sogar noch besser realisieren, unter Last ist dann eine GT 540m sicherlich stärker als die AMD APU, dazu kommt noch die größere CPU Power.
Im Grunde verliert AMD daher vermutlich sowohl auf Ebene des Mobilität Faktors, als auch auf Ebene der Leistung.
Die Abwärme des einzelnen Chips würde ich auch als problematisch einordnen.
Einziger Trumpf könnte der Preis sein, da der Hersteller so wohl keine dezidierte GPU verbauen muss, sollte sich hier eine Kostenersparnis ergeben, die auch an den Endverbraucher weitergegeben werden kann.
 
Zurück