Exklusives Interview zu The Witcher 2: Die Technik hinter dem laut Entwickler bisher bestaussehendsten Rollenspiel

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Exklusives Interview zu The Witcher 2: Die Technik hinter dem laut Entwickler bisher bestaussehendsten Rollenspiel gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Exklusives Interview zu The Witcher 2: Die Technik hinter dem laut Entwickler bisher bestaussehendsten Rollenspiel
 
Ich habe bei Chip gelesen, dass das Spiel kaum flüssig läuft.

Also bei einer HD 4870 soll das Spiel in HD Ready (1280 x 720p) bei niedrigen Settings ruckeln. und erst ab einer GTX 570 soll es spielbar laufen. Wobei man sagen muss, das die HD 4870 an einem Dual Core gemessen wurde.

Gamestar sagte in ihrem Vorschau Video/Artikel, dass das Game auf einer 8800 und einem Q6600 auf ultra lief (war auch 1280 x 720p gemeint?). Die HD 4870 ist ja schneller als eine 8800, also lag es wohl nur am Dual Core und nicht an der GPU selber. PCGH könnte ja fragen, was die Performance des Spiels uns abfordert.
Also mir würde es langen, wenn das System mit einer 9800M GTS und einem Dual Core CPUs startet und läuft und da ich bald eh aufrüste, sollte es auch mit einem besseren System gut laufen:

Core i7 2630QM
8GB DDR3 RAM
schnellere HDD
GTX 560M mit 3 GB GDDR5 (etwa 2x so schnell wie die 9800M GTS und schneller als die GTS 450).

Mit so einem System würde ich gerne in Full HD etwa 60 FPS haben in mittleren bis hohen Settings oder am besten gleich Ultra Hoch.
 
Ich habe bei Chip gelesen, dass das Spiel kaum flüssig läuft.
Also bei einer HD 4870 soll das Spiel in HD Ready (1280 x 720p) bei niedrigen Settings ruckeln. und erst ab einer GTX 570 soll es spielbar laufen. Wobei man sagen muss, das die HD 4870 an einem Dual Core gemessen wurde.

Warten wir mal diverse Benches ab. Sollte eine HD4870 nicht einmal für niedrige Settings reichen, wäre das ja fast ein Armutszeugnis. Ich denke nicht das sich das am Ende bewahrheitet.
 
Der Test soll von 2011 sein und Chip ist nicht dafür bekannt fehler zu machen oder ich kenne von ihnen kaum Fehler. Naja HD 4870 für Low Grafik, das bei einem DX9 Spiel, ich kann das kaum glauben.

Ich hätte das eher so, oder so hätte es schon Sinn:

1280 x 720:
Low = 7600 GT
Mittel = 8600 GT
High = 9600 GT
Ultra = 9800 GTX

1920 x 1080:
Low = 7800 GTX
Mittel = 8800 GT
High = 9800 GTX
Ultra = GTX 260²

CPU:
Low = Dual Core
Mittel = 3GHz Dual Core
High = Quad Core
Ultra = Core i7/i5/Phenom II X4
Und sobald AA/AF dazu kommt steigert sich das natürlich.
 
Mich wundert nur, das CHIP.de von sehr starken Hardware anforderungen redet und Gamestar eben von genau dem gegenteil redet:

Spiele-Special: The Witcher 2: Assassins of Kings - Das Hexer-Rollenspiel im Grafikvergleich bei GameStar.de (gleich oben steht es)

Zitat:
Weil CD Projekt dereit noch optimiert, können wir zudem keine endgültigen Aussagen über die Hardware-Anforderungen von The Witcher 2 treffen. Auf einem Core 2 Quad Q6600 mit Geforce 8800 läuft das Rollenspiel allerdings jetzt schon weitgehend flüssig – auf der höchsten Detailstufe, versteht sich.

Also sollte Ultra flüssig auf einer 8800 laufen und das in verbindung mit einem Q6600 von Intel. Ich denke nicht das die damit die höchste Auflösung meinen, eher 1280 x 720 oder was ähnliches.
 
Glaube ich nicht das das Spiel so extrem Hardware Hungrig ist, schließlich soll es ja auch auf Konsolen kommen. Eigentlich müsste PCGH doch was zu den Anforderungen sagen können?
 
Ich verlass mich auf die bestätigten Anforderungen:

Empfohlene Systemanforderungen:
CPU: Intel Quadcore oder AMD-Äquivalent
RAM: 3 GB (Windows XP), 4 GB (Windows 7, Windows Vista)
GPU: Nvidia Geforce 260 mit 1 GB oder AMD Radeon HD 4850 mit 1 GB
 
Ja darauf kann man sich selten verlassen, meist ist es nicht sicher was Empfohlen bedeutet oder was für Settings Minimum sind.

Für Crysis 2 steht auch, das man minimum eine 8800 GT braucht, aber diese langt locker für sehr hohe oder Extreme Settings, wenn man in einer niedrigen Auflösung bleibt (1280 x 1024 oder 1440 x 900). So auch bei mir, meine 9800M GTS (OC +100 MHz gerademal so schnell wie eine 8800GT) ist in Crysis 2 flüssig (40 FPS+) unterwegs mit der Sehr Hoch Setting.

Also kann man sich auf diese Angaben selten verlassen, meist ist es anders (Positiv oder Negativ ist mal egal).
 
Zurück