Wärmeleitklebepad: Cooler Tipp für PC-Bastler

AW: Wärmeleitklebepad: Cooler Tipp für PC-Bastler

die Pads könnte ich mir gut vorstellen ist bestimmt ne saubere Arbeit nicht wie die Paste
 
AW: Wärmeleitklebepad: Cooler Tipp für PC-Bastler

die Pads könnte ich mir gut vorstellen ist bestimmt ne saubere Arbeit nicht wie die Paste

Dann vergleich mal den Wärmeleitwert einer guten Paste mit dem dieser Klebestreifen. Das ist kein WärmeLEITER, das ist ein WärmeISOLATOR! Bei aller Liebe zum sauberen Arbeiten: da nehme ich lieber in Kauf, mit Paste vorsichtig umzugehen. Soo viel Mühe ist das nun wirklich nicht. Wenn du so ein Pad verwendest, brauchst du dir über einen potenten Kühler jedenfalls keine Gedanken zu machen. Die Wärme würde ohnehin nicht schnell genug auf ihn übertragen werden. Was bei einer schlechten Wärmeleitung passiert, habe ich selbst schon bei Grafikkarten erlebt (siehe meine einschlägigen Postings): die GPU ist knallheiß, der Kühler dagegen kaum handwarm. Ich hoffe, dass niemand so dämlich ist, auf eine potente GPU oder CPU mit dem Zeug einen Kühler zu kleben.

Allerdings gilt das mit dem Wärmeisolator im Grunde auch für die übrigen Artikel, die für gewöhnlich im Computer zur Wärmeleitung eingesetzt werden. Die leiten alle Wärme nicht wirklich gut, sondern leiten die Wärme nur wesentlich besser als Luft. Die ist nämlich der ultimative Wärmeisolator, gleich nach Vakuum. Es kommt halt immer darauf an, im Vergleich womit das ein Wärmeleiter sein soll.

Ich warte auf den ersten der nen Mugen 2 mit den Pads an seinen Prozessor klebt :D
Hihi, was für eine Vorstellung! :lol: Wer sowas tut, hat es auch nicht anders verdient, finde ich. :P

Munter bleiben!
 
AW: Wärmeleitklebepad: Cooler Tipp für PC-Bastler

Ja oder wie bei der Schockgranaten-Bilderserie die Gamestar am 1. April gebracht hat :D
 
AW: Wärmeleitklebepad: Cooler Tipp für PC-Bastler

Das Zeugs ist doch nun wirklich nichts neues.
Gibts doch schon seit Jahren zu kaufen um z.B. Kühlkörper auf ICs oder Transistoren zu kleben.
Findet man im gutsortierten Elektronikfachhandel.

Im PC gibts dafür aber nicht viele Anwendungsfälle, weil das Zeugs nicht mit WLP oder WLK zu vergleichen ist.
 
AW: Wärmeleitklebepad: Cooler Tipp für PC-Bastler

mir ist jetzt nicht genau bekannt, welche kräfte schrauben und die platine selbst aushalten, aber ich gehe davon aus, dass man schon ein wenig doof sein muss, dabei seine hardware zu schrotten.

Platinen halten relativ viel aus (spezifizierter Anpressdruck durch den Kühler z.B. knapp 200 N bei Intel), aber viele Bauteile auf Platinen nicht - also wie willst du das ganze richtig greifen? Wie leicht schlägst du eine Kante des Kühlers aufs Board oder in umliegende Bauteile, wenn das Pad ruckartig und einseitig nachgibt? Und wenn man keine gesockelten Bauteile hat, sondern z.B. RAM-Bausteine, dann kann die Verbindung zur Platine deutlich schwächer auffallen. Gibt ettliche Fälle von Leuten, die den Heatspreader von ihrem RAM-Modul entfernt und dann die Speicherchips am Spreader, statt an der Platine vorgefunden haben.
Ganz abgesehen davon, dass etwas, das so gut klebt, garantiert nicht rückstandsfrei ab geht, also viel Spaß bei der Reinigung danach.

zumal man eventuell noch die verriegelung vorher öffnen kann, je nach sockel und kühler.

Selbst Boxed-Kühler sind mitlerweile so groß, dass du die Riegel nicht mehr anheben kannst und bei LGA-Socklen ist so oder so die Halteplatte im Weg.


Also die Bilder sind echt praktisch :lol:

Da haste mit den zwei Weißtönen ein perfektes Bild zum justieren des Betrachtungswinkels am Monitor :ugly:

Naja, jetzt ist wenigstens mein Monitor justiert, auch wenn mir die sicherlich 10° Neigung irgendwie nicht zusagen :ugly:

Das nächste mal nen Monitor mit ordentlichem (IPS-)Panel kaufen ;)
Ich seh erst dann keinen Unterschied mehr, wenn ich gar nichts mehr sehe, weil ich auf die Kante des Monitors schaue.


Wieso? Was soll daran eine Werbeanzeige sein? Es ist ein Hinweis auf ein neues Produkt. Wenn du danach gehst müsstest du vor jede News bei PCGH "Anzeige" schreiben:ugly:

Zum einen besteht der Artikel zum Großteil aus der Produktbewerbung des Herstellers, zum anderen ist es -wie mehrfach erwähnt- nicht wirklich ein Produkt mit neuen Eigenschaften.
 
AW: Wärmeleitklebepad: Cooler Tipp für PC-Bastler

Habe schon lange auf solch ein Produkt gewartet!

Unter anderem ist Scythe ja auch nicht fähig Kühlkörper mit einem richtigne Wärmeleitkleberpad auszliefern, ein Kühler fiel bei Betrieb ab und womöglich fast das Board getroffen:ugly:

Trotz vorgängiger Reinigung, Entfetten des Chips..
 
AW: Wärmeleitklebepad: Cooler Tipp für PC-Bastler

find die klebestreifen auch nicht überzeugend.

hab damals nen Liquid metal pad gekauft und da war ich schon nicht 100% sicher aber die temps sind ok. spass wirds erst machen falls mal der mugen 2 von meinem phenom demontiert wird :)
 
AW: Wärmeleitklebepad: Cooler Tipp für PC-Bastler

Hab mit solchen Produkten eigentlich auch eher negative Erlebnisse gehabt....die Hersteller kleben das ja mal gerne der Einfachheit halber unter die North-und Southbridges....wie bei meinem Crosshair III ( AMD 790FX) .....dort hatte die Northbridge mit Wärmeleitpad immer so an die 60 grad....mit mx-2 hat sich das auf 45 Grad verringert...das sagt doch schon alles!
 
AW: Wärmeleitklebepad: Cooler Tipp für PC-Bastler

Entgegen aller Kritik muss ich jetzt doch mal sagen, dass ich den Bericht gut finde und durchaus geneigt bin, das Produkt zu testen. Wenn auch mit einer gesunden Portion Skepsis. Aber die sollte ja immer dabei sein.
Also nochmal, herzlichen Dank für die gelungene Produktvorstellung :hail:
mad
 
Zurück