PCGH.de: Verordnung zur Archivierung von Webseiten in Kraft getreten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Typisch. Ein Gesetz von Leuten, die der vorletzten Generation angehören, für oder besser gesagt GEGEN die Menschen, denen die Zukunft gehört. Einfach traurig. Auf dass die deutsche Forenkultur nicht daran erstickt und eines Tages die Piratenpartei dieses hirnrissige Gesetz wieder dort hin tut, wo's hingehört: In den Mülleimer.
 
Es gibt da ein wunderbares Zitat von einem sehr schlauen Menschen, das lässt sich momentan so oft verwenden:

"Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All."
 
Der Ursprungssinn, ein Zentralarchiv anzulegen ist aus deren Sicht sinnvoll und zeigt mir dass sie einen sinn für das Internet haben. Richtige Onlinezeitungen wie FAZ online oder so werden dank eigener Archivierung nicht viel zu tun haben. Aber so etwas wie Wikipedia ist einfach undenkbar. Da ist die Ausführung nicht möglich und höchstwahrscheinlich gar nicht gewollt, da nicht im Nachrichtenbereich liegend.
Außerdem sind die ehemaligen Zeitungen, die zu großen Teilen selbst noch auf Papier herausgeben gewohnt Exemplare an die Archive zu senden.
Interessant wird es bei Sachen wie PCGH online, da ich mir nicht vorstellen kann dies irgendwie so zu speichen, dass dies später übersichtlich ist. Der Reihenfolge nach bestimmt, aber übersichtlich?
@Vorposter: Ihnen Dummheit zu unterstellen ist Schwachsinn, außerdem stand irgendwo, dass das Zentralarchiv es langsam angehen will. Die wissen nämlich selbst was für ein Aufwand dies ist. Nur weil sie alt sind, kommen die nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen.
 
Es gibt da ein wunderbares Zitat von einem sehr schlauen Menschen, das lässt sich momentan so oft verwenden:

"Zwei Dinge sind unendlich: die Dummheit und das All."

Aber ich glaube, beim All war er sich nicht ganz sicher ....

... die Welt wird immer kränker, bis sie eingeht!

Warum kopieren sie sich nicht einfach den google Cache? EInfacher gehts doch nich ...
 
Nur weil sie alt sind, kommen die nicht auf der Wurstsuppe hergeschwommen.

was zu beweisen wäre! :lol:

dank der dafür nötigen neuen rechenzentren werden wir in den kommenden jahren den stromverbrauch dieser von aktuell 10 auf 20% treiben. gratulation an die verantwortlichen! :daumen:
so viele windräder haben in D garnicht platz, um diesen stromhunger zu stillen, der da auf uns zukommt.
und wer soll die übersicht behalten in diesen riesigen elektronischen archiven, die ja (dank urheberrechtsschutz) nicht öffentlich zugänglich sein dürfen?

oh man, bei sowas sollten echt nur leute ran dürfen, die sich definitiv mit der jeweiligen materie auskennen! also politiker ausgeschlossen :ugly:
 
Mal ne blöde Frage: kann mir einer mal erklären, was der Sinn hinter dieser Sache ist?!:what:

In der Geschichte wars eigentlich immer so, dass die Sachen, die für die Nachwelt erhalten wurden, nicht unbedingt das enthielten, was die wissen wollte - deswegen hat man sich irgendwann vorgenommen, einfach alle Veröffentlichungen zu archivieren, damit spätere Recherchen möglich werden.
Und in Zeiten, in denen immer mehr im Internet publiziert wird, muss natürlich auch das abgedeckt werden.
(würd mich nicht wundern, wenn das bald n Forschungsobjekt für sich ist - und wenn man bedenkt, dass z.B. Google zum 10 jährigen nicht mal in der Lage war, die Startseite von vor 8 Jahren 100%ig zu rekonstruieren, dann weiß man, wie schnell die Informationen weg sind)


Ach ja: der Stromverbrauch eines Tapes im Regal liegt bei genau 0,0W.
Und "Übersicht behalten" ist nun gerade bei digitalen Daten mit Titel sehr einfach, da ist ne konventionelle Bibliothek sicherlich die größere Herausforderung.
 
Ach ja: der Stromverbrauch eines Tapes im Regal liegt bei genau 0,0W.
Und "Übersicht behalten" ist nun gerade bei digitalen Daten mit Titel sehr einfach, da ist ne konventionelle Bibliothek sicherlich die größere Herausforderung.

tapes im regal verbrauchen natürlich keinen strom ^^
nur nimmt man tapes (heute) in der praxis maximal noch für backups, nicht aber für digitale archive, dafür gibs ja die lecker serverfarmen mit tausenden von hdds um die daten sofort verfügbar zu machen
aber such mal auf z.b. milliarden von screenshot (wie oben erwähnt) die info heraus, die gerade gewünscht wird - die aktion hat mit sicherheit mehr nach- als vorteile
 
Es geht hier um längerfristige Archivierung, hohe Zugriffszahlen sind ebensowenig zu erwarten oder angedacht, wie ein Bedarf an schnellen Zugriffszeiten. Tape ist somit ein passendes Medium.
Selbst wenn man Platten nehmen würde, würden davon vermutlich weniger als 1% pro Tag aktiv sein, der Rest kann seinen Verbrauch ebenfalls auf 0 senken.
Die Archivierung per Screenshots ist nur eine Möglichkeit - und würfte, genauso wie die Archivierung anderer Medien, mit einem Stichwortkatalog gekoppelt werden, der eine schnelle, textbasierte Suche ohne Zugriff auf die eigentliche Datenbank ermöglicht.
 
Wahnsinn, ich kann darüber gerade echt nur den Kopf schütteln...
Wer hat sich diesen völligen Irrsinn ausgedacht?! :lol:
 
Zurück