News IBM zeigt Transistor mit 155 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu IBM zeigt Transistor mit 155 GHz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: IBM zeigt Transistor mit 155 GHz
 
und bevor das wie jedes mal nach so einer Meldung wieder losgeht: ein Transistor ist noch lange kein Prozessor (mit Milliarden von Transistoren), also um die Fragen wann ein Phenom/Bulldozer/Core i7 mal solche Taktraten erreicht, gleich zu beantworten: gar nicht
 
und bevor das wie jedes mal nach so einer Meldung wieder losgeht: ein Transistor ist noch lange kein Prozessor (mit Milliarden von Transistoren), also um die Fragen wann ein Phenom/Bulldozer/Core i7 mal solche Taktraten erreicht, gleich zu beantworten: gar nicht

hahaha :lol::lol::lol: Sorry, aber die Aussage kann so nicht stehen bleiben.

Bill Gates sagte 1981:
"640KB ought to be enough for anybody."

Ich glaube nicht, dass es nochmal 30 Jahre dauert, bis wir 150GHz Prozessoren haben.
 
hahaha :lol::lol::lol: Sorry, aber die Aussage kann so nicht stehen bleiben.

Bill Gates sagte 1981:
"640KB ought to be enough for anybody."

Ich glaube nicht, dass es nochmal 30 Jahre dauert, bis wir 150GHz Prozessoren haben.

wieso reden immer alle über solche abnormalen ghz geschichten? was wir jetzt haben reicht doch :)

vorallem wärs doch interessanter, nen schnellen prozessor zu haben der wenig strom verbraucht :)
 
Die Entwicklung geht doch in beide Richtungen, wenn man sich mal aktuelle Smartphones anschaut.
 
Na dann...

Die hier beschriebenen Transistoren haben mit unseren CPU soviel zu tun, wie Privatfernsehen mit Bildungsauftrag...garnix.
Die Teile spielen wie beschrieben in der Miltärtechnologie eine Rolle in dem Bereich von Funksignalen, jeglicher Art, deren Verlauf jedoch Analog strukturiert ist...

Unsere Desktop CPU´s (die wir käuflich erwerben können ohne über den illegalen ausländischen Waffenhandel ausweichen zu müssen.) werden in den kommenden Jahren (bei derzeitigen Stand und Planungen) wohl die 4,5 bis 5 GHz nicht überschreiten.
Die CPU´s werden in 20nm und darunter weiter entwickelt und gebaut, wobei es in erster Linie darum geht. Sie werden kleiner, weniger TDP bei mehr Leistung, mehr Kerne/Module, ggf. neuer Aufbau/Architektur und vor allem STROMSPARENDER.
Was bringt mein Samsung Galaxy S2, wenn es nach Dauerbelastung bereits nach 6-7 Stunden wieder den Akku aufladen muß. Da aber die Akkutechnik stagniert, geht man den Weg die "Verbraucher" zu optimieren. Im Moment fahren wir alle Porsche, nur der Tank reicht nur für 10km...kein echtes Vergnügen, wenn Ihr mich fragt.

Bill Gates Aussage aus damaliger Sicht war sogar richtig...ich bin ein Kind das in den 80er Jahren groß geworden ist....glaubt Ihr wirklich, das wir uns damals vorstellen konnten wo die Technik heute steht. Selbst der Terabyte-Wahsinn wird irgendwann ein Ende haben, wenn sich nach und nach die Speicherarchitektur verbessern wird. Einfach gesagt: ein MP3 Album ist dann nur noch 3MB groß anstatt der derzeitig üblichen MB...

Es sollte alles etwas effizienter werden. Die fetten Jahre sind vorbei in dem man mit Tera, GHz und Watt nur so um sich schmeißt...das sind Dinos, die bekanntlich ausgestorben sind.
 
hahaha :lol::lol::lol: Sorry, aber die Aussage kann so nicht stehen bleiben.

Bill Gates sagte 1981:
"640KB ought to be enough for anybody."

Ich glaube nicht, dass es nochmal 30 Jahre dauert, bis wir 150GHz Prozessoren haben.
bitte nicht unqualifiziert posten, wenn man keine Ahnung hat. Danke...

Und außerdem mal dieses Lügenmärchen um Bill Gates, das völlig aus dem Zusammenhang gerissen ist, nicht immer wieder zitieren. Das hat der gute Herr nämlich so einfach nie gesagt.
Prozessoren werden in 30 Jahren gänzlich anders aufgebaut sein denn derzeitige Architekturen sind einfach nicht in der Lage mit solchen Taktraten zu laufen, ebensowenig die derzeitigen Prozesse.
Deshalb bezog sich meine Aussage auch auf derzeitige Prozessorfamilien, nicht auf das was in 30 Jahren kommt. Aber da hat mal wieder wer den Kopf aufgemacht, ohne verstanden zu haben, was gemeint ist.

Wie ein anderer Poster schon schön sagt: es geht um Effizienz, nicht um Taktrate. Da die Effizienz jedoch bei hohen Taktraten geringer wird, haben wir immer noch, wie vor 10(!) Jahren 3 Ghz Prozessoren. Gut möglich also, dass wir in 30 Jahren auch noch mit 3 Ghz rumlaufen, oder sogar weniger (Cloud sei dank). Je nachdem welche Taktraten optische Leiter hergeben usw.

Meine Aussage meinte eigentlich eher die, die die Überschrift (geil 3 die hintereinander) lesen und deren erste Frage ist "wow geil 150 Ghz, wann kommt das von AMD in den Bulldozer?", aber nicht bedenken, dass diese Schaltkreise 1. ungeeignet sind für Prozessoren und zweitens ein einzelner Schaltkreis noch keinen Prozessor macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay dann lass es mich anders formulieren, damit auch du es verstehst:

Es wird keine 30 Jahre dauern, bis wir Rechner haben , die 50mal so leistungsfähig sind wie die heutigen.
[Annahme: Standard/durchschnitt heute i5-2500@3GHz -> 50*3 =150]

Vielleicht sagt dir ja Moore´s Law auch etwas, falls nicht:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mooresches_Gesetz
 
Zurück