CPU-Marktanteile: AMD verliert weiter an Boden

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu CPU-Marktanteile: AMD verliert weiter an Boden gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: CPU-Marktanteile: AMD verliert weiter an Boden
 
Freie Menschen können sich frei für einen Prozessor entscheiden. Und was als "der" Standard gilt, wird gerne bevorzugt. Außerdem sind Intel CPUs ja derzeit etwas schneller.

Die Kehrseite der Medaille:

Morgen gibt es vielleicht gar keine Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit von Intel CPUs zu vergleichen. Und auch nicht mehr die Möglichkeit, sich einen "preiswerten" Prozessor zu kaufen. Wenn AMD fort ist, muß man als PC-Nutzer dann kaufen, was Intel einem vorsetzt. Und das wird ohne Konkurrenz weder besonders gut noch günstig sein.

Aber als Einzelner kann man ja eh nix ändern. Jedenfalls nicht, wenn man sich das oft genug einredet und entsprechend handelt!

Ich werd mir noch schnell einen AMD kaufen, bevor es diese Firma nicht mehr gibt!
 
Keine Angst, dadurch dass Intel im Moment so eine dumme Politik bei den Atom CPUs rennt, wird AMD mit seinen Versionen dort gut Marktanteile abgraben.
 
Ach ich denke wir werden einen fetten Aufwärtstrend sehen, wenn im Sommer Llano und Bulldozer aufschlagen. Da wird AMD sicher nicht mehr mit 10% Markenanteil in der Gegend krebsen, aber auch sicher nicht mehr als 30% haben. Das wäre ja schon eine kleine Utopie. Aber Bulldozer ist doch ein starker Multithread Prozessor. AMD wird sicher auch etwas mehr Fuß im Server-Markt setzten.

Mein Geld bekommt AMD das erste mal, wohl im Sommer :P
 
Ich bezweifel das Intel, AMD Kaputt macht, den dann haben sie ein größers Problem an der Backe, das Kartellamt.

Außerdem kommen ja im Sommer die neuen Bulldozer, die werd neues Leben in den Markt bringen.

Freie Menschen können sich frei für einen Prozessor entscheiden. Und was als "der" Standard gilt, wird gerne bevorzugt. Außerdem sind Intel CPUs ja derzeit etwas schneller.

Die Kehrseite der Medaille:

Morgen gibt es vielleicht gar keine Möglichkeit, die Leistungsfähigkeit von Intel CPUs zu vergleichen. Und auch nicht mehr die Möglichkeit, sich einen "preiswerten" Prozessor zu kaufen. Wenn AMD fort ist, muß man als PC-Nutzer dann kaufen, was Intel einem vorsetzt. Und das wird ohne Konkurrenz weder besonders gut noch günstig sein.

Aber als Einzelner kann man ja eh nix ändern. Jedenfalls nicht, wenn man sich das oft genug einredet und entsprechend handelt!

Ich werd mir noch schnell einen AMD kaufen, bevor es diese Firma nicht mehr gibt!
 
amd ist noch lange net vorbei da geht noch was! hoffe auch das amd überlebt! denk auch das die das schaffen! auserdem was ist intel ohne amd? soweit ich weis arbeiten die zusammen sprich patende und so! amd wird mit Bulldozer wieder land an sich reisen und fette löscher in die intel Flage ballern! bin zwar intel besitzer aber kein fan boy wie die meisten hier! ob AMD Bulldozer der erfolg wird glaub ich stark allein wenn man bedenkt das AMD Bulldozer schon jahrelang in planung ist und jetz erst raus kommt soll auch was heisen! ich denk mal das der amd Bulldozer intel i7 in fetzen schießt! sodass intel wieder was neuen Schlöpfen muss! ob das die letzen nerven von amd sind werden wir sehen! hoffentlich erholt sich amd von der schießerrei gegen intel! mal gucken ob AMD Bulldozer siegreich wird oder ob es ein schüsse in denn nix wird! naja möge amd land gewinnen Durch AMD Bulldozer:daumen: bin voll gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Duke Nukem Forever ist auch schon seit einer Ewigkeit in Entwicklung und das ursprüngliche Studio gibts mittlerweile nicht mehr... muss also nicht immer positiv sein ;)

Und bitte Jungs, nur weil sie wieder etwas Marktanteil verloren haben, heißt das ja noch lange nicht, dass sie morgen nicht mehr existieren. Schon sehr blauäugig manche hier. Ich bin auch gespannt auf AMD's neue CPU-Generation, aber so langsam sollten sie wirklich mal hinne machen, denn Sandy Bridge ist schon äußerst verlockend. Und was meint Ihr welchen Porozessor sich die kaufen, die nicht mehr bis ins Sommerloch warten wollen?
 
tip und klar ich hasse Sandy Bridge seit beginn seiner zeit! ich persöhnlich hab ja noch denn i7 der ersten generation (i7-950) der mir dicke langt denn ich auch behalten werde weils einfach ein top chip ist! naja soweit ich weis wird der neue Bullduzer mit 128Bit kommen was intel ja immer erst nach amd bringt! ob ich auf Bd wächsel wird sich zeigen, ich persöhnlich warte auf rockwell der erst 2014 kommt solange wird mir mein i7-950 noch gut zu seite stehn! aber nix zu trotz Bullduzer wird ein Perfekter chip! daran glaub ich sehr starkt! zu nott bau ich mir noch ein zweit reschner! wir werden sehen!
 
Wenn der Desktop-Ableger des Bulldozers dem CoreI7 nicht mindestens gleichwertig
in der "pro Takt"-Leistung und der Verlustleistung gegenüber steht, wird es echt sehr
eng für AMD im Desktop- und auch im Mobile-CPU-Markt.
Hoffentlich haben sie wenigstens einen deutlich größeren Marktanteil in Grafiklösungen
und im Server-Bereich. Ich würde ihnen den Erfolg durchaus gönnen, nur müssten sie
das Level auch weiter steigern können um auch in Zukunft wettbewerbsfähig zu bleiben.
 
Naja Duke Nukem Forever ist auch schon seit einer Ewigkeit in Entwicklung und das ursprüngliche Studio gibts mittlerweile nicht mehr... muss also nicht immer positiv sein ;)

Und bitte Jungs, nur weil sie wieder etwas Marktanteil verloren haben, heißt das ja noch lange nicht, dass sie morgen nicht mehr existieren. Schon sehr blauäugig manche hier. Ich bin auch gespannt auf AMD's neue CPU-Generation, aber so langsam sollten sie wirklich mal hinne machen, denn Sandy Bridge ist schon äußerst verlockend. Und was meint Ihr welchen Porozessor sich die kaufen, die nicht mehr bis ins Sommerloch warten wollen?

Also entweder besorge ich mir einen Sandy Bridge I5 oder einen Phenom II X6 . Irgendwann werden die 6Kerne schon gebraucht.
Und wenn heute nicht, dann in 1-2Jahren. Sandy hat eine super Architektur, doch 6Kerne sind echt verlockend ^^
Der niedrige Marktanteil an AMD CPUs liegt auch an der Produktpalette im Notebook segment. Grafikkarten baut AMD schon sehr gute mobile, doch die CPUs sind kein bisschen konkurrenzfähig.
Grüße Alex555
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach dagegen was ich kann. Bereits 5 AMD-Rechner für Bekannte zusammengebastellt und selbst auch mit AMD unterwegs. Weniger aus Mitleid als aus gutem Preis/Leistungsverhältnis. Wobei Intel mit dem SB auch in diesem Bereich stark zugelegt hat. Ich bleib trotzdem bei AMD. Fusion könnte für die nächste Konsolengeneration eine ganz große Nummer werden.
 
@drakenbacken Blödsinn, den Microsoft hat damals den Apfel auch geholfen. so wäre es dann genau so.
Außerdem bei mir kommt niemals Intel in den PC, alles andere nur kein INTEL !!
Entweder SIS oder ARM....
Bulldozer kommt und bei mir auch. :daumen:
 
das ständige gelaber über das kartellamt und intel ist bullshit. wenn amd weg vom fenster ist dann gibts es halt nur intel cpus. ist ja nicht intels unvermögen wenn amd nichts auf die reihe bringt und am ende bankrott ist. es wäre nicht das einzige monopol, es gibt tausende monopole. kann ja nicht sein dass eine firma von der anderen abhängig ist.
 
das ständige gelaber über das kartellamt und intel ist bullshit. wenn amd weg vom fenster ist dann gibts es halt nur intel cpus. ist ja nicht intels unvermögen wenn amd nichts auf die reihe bringt und am ende bankrott ist. es wäre nicht das einzige monopol, es gibt tausende monopole. kann ja nicht sein dass eine firma von der anderen abhängig ist.

Wenn das so währe, kannst dich von schnellen CPU´s verabschieden, denn 1. ist dann das Patent für x64 weg was Intel von AMD hat und einige andere Sachen. Konkurrenz belebt den Markt. Keine Konkurrenz kein Grund deutlich besser zu werden und 2. wenn der BD das wird was er verspricht kann man nur sagen, ein Unternehmen was 8 mal größer ist und es nicht schafft deutlich besser zu sein, als ein kleiner Fleck im Lande(im vergleich zu Intel), ist es mehr als ein Flop und eine Enttäuschung. Das mal dazu.

Und ja, die beiden Firmen sind von einander abhängig, denn Intel hat einige Patente von AMD und auch anders herum. Viele Entwicklungen kommen schließlich von AMD die Intel mit nutzt, wie das schon erwähnt x64! Anders herum gibt es auch einige dinge.

Konkurrenz belebt den Markt, und ich finde AMD macht seine Arbeit sehr gut, denn nicht viele Firmen können von sich behaupten deutlich kleiner ("günstiger") und trotzdem konkurrenz fähig sein. Und ich Spreche nicht vom Desktop Markt, denn der ist nur die Spitze vom Eisberg. Im Server Bereich wird das Geld gemacht und da ist AMD gar nicht so schlecht.

AMD ist auch kleiner als Nvidia, aber hält sich mit den Marktanteilen die Wage.

Auf Grund vieler Marketing Fehler von Intel und der gleichen, haben die sich bei mir schon lange ins Abseits befördert.
 
Zurück