Point of View/TGT Geforce GTX 590: Fotos der Charged- und Ultra Charged-Version

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Point of View/TGT Geforce GTX 590: Fotos der Charged- und Ultra Charged-Version gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Point of View/TGT Geforce GTX 590: Fotos der Charged- und Ultra Charged-Version
 
Mich würde interessieren wann die Karte dann in etwa bei Onlinehändler verfügbar sein wird.

Ansonsten bin ich doch etwas von der Leistung des angeblichen ''Flaggschiffs'' enttäuscht, da die HD 6990 meiner Meinung nach knapp siegt.
 
Naja eine übertaktete Version ist doch leicht komisch.

Da die Takraten bei eienr GTX590 ja reduziert wurden, also sind das dann quasie zwei Standard Karten mit OC
 
Mich würde interessieren wann die Karte dann in etwa bei Onlinehändler verfügbar sein wird.

Ansonsten bin ich doch etwas von der Leistung des angeblichen ''Flaggschiffs'' enttäuscht, da die HD 6990 meiner Meinung nach knapp siegt.

Ist die Leistung den so schlecht ??? Wo hast du das her das die 590 gleichschnell bzw. langsamer als die 6990 ist ?? Vielleicht is es ja kein Föhn wie die 6990 :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindes machen an der gtx 590 schon die Boardpartner etwas was das tuning angeht was sich ja bei den amd karten noch nicht so gezeigt hat
 
Die Leistung ist keines falls schlecht, in etwa auf HD 6990 Niveau, aber man hat bei einer Nvidia Karte, die nebenbei mehr kostet, einfach mehr erwartet.

Wenn die GTX 590 das bessere OC Potential bieten sollte, sowie eine akzeptable Lautstärke, dann wäre sie auch mehr wert.
Die HD6990 macht über 10 Sone in BFBC2... da helfen auch keine Kopfhörer mehr... :ugly:
Radeon HD 6990 im Test (Antilles): Mit 375 Watt zu neuen Benchmark-Rekorden - radeon, amd, crossfire, grafikkarte - Seite 2

Btw und wo steht das die GTX 590 so viel mehr kostet, wenn sie noch nicht mal veröffentlicht ist?
Der Releasepreis oder auch EVP und dann auf der anderen Seite der Straßenpreis (2-3Wochen später), sind je nach Nachfrage, oftmals Welten von einander entfernt.
 
... die aber nicht für jeden in Frage kommt.

Wieso nicht? Wer Geld für so eine Grafikkarte hat, sollte auch noch Geld haben für ne gute Wakü.
Die eigenen Ohren sind dankbar.

Ich weis es selbst, habe meine GTX480 so schön leise und kühl gebracht.

Achja gibt es eigentlich schon Tests der GTX590?
 
Aktuell werden laut letzten Gerüchten Taktraten um 612/1.224/1.710 MHz für eine normale Geforce GTX 590 erwartet.
Ihr vom PCGH-Team seid euch ganz sicher, dass sich diese Gerüchte nicht auf euer Testsample beziehen??
 
aber eine Wasserkühlung...
Die bei der HD 6990 absolute Plicht ist, ja.

- 100-150€ für den Kühlkörper (mal schauen was da kommt, die Preise sind ja noch nicht raus),
- 40-60€ für einen 3fach Radi,
- 40-80€ für ne ordentliche Pumpe mit 600-1000l/h, mit weniger wirds wohl nix bei bis zu 500W Abwärme, eher mehr Förderleistung,
- und dazu nochmal Schläuche, Kühlmittel, AG-Behälter ect. macht ..hmm? sagen wir mal, 100€ oben drauf.

Da ist man mal flugs, 300-400€ los und hat nochnicht mal in eine Luxus Wakü investiert.
 
600-1000 l/h was willst du denn für eine Monster Pumpe?
Ich habe ein Aquacomputer Aquaduct 360 XT, dazu den Radiator airplex 1080, CPU Kühler cuplex kryos XT und den aquagrafx GTX 480 und habe so rund 40 l/h. Die Wassertemp ändert sich nur mininmal wenn man die Pumpe schneller pumpen lässt.

Ich glaube, wenn man wirklich 600-1000 l/h erreichen kann, wird man vermutlich ähnliche Temps haben wie bei mir.
 
Bei der Angabe zur Förderleistung bezieh ich mich auf den Druck die die Pumpe ausüben muss.

Sicher hat man am ende mit 40-60 l/h tatsächlichem Durchfluss, einen ordentlichen Fluss.

Aber wenn du dir mal die Pumpen anschaust, und die billigsten werden ab 150l/h beworben,
dann muss man kein Wakü Pro sein, um zu erkennen dass diese Dinger kaum 20l/h erzeugen können,
wenn ein GPU Kühler dran hängt, der eine Karte mit über 30cm länge abdeckt und entsprechend Widerstand erzeugt.

Ich wette die Pumpe in deinem Aquaduct 360 XT hat auch deutlich höhere, theoretische Werte (300-600l/h?!), als das was sie letztlich als Durchfluss bringt.

edit:
Was hat deine Wakü Kobo denn gekostet, wenn ich mal so fragen darf?
Ich seh hier 400+130+70+90€ im Preisvergleich ...
 
Zuletzt bearbeitet:
10 Sone sind in einem großen gedämmten Gehäuse noch i.o. für mich, vorallem da mein Rechner in einem anderen Raum steht.
 
Wegen Lautstärke und Temperaturen: Wäre da nicht als Alternativlösung zur Wakü eine Kombination aus Schaman und Spitfire denkbar. Mir ist bewusst das klingt gewagt, aber je nach Boardlayout doch denkbar, oder nicht?
 
Aber richtig silent werden die Boardlayouts der Hersteller wohl nicht. Welche Dual-GPU Karte war das denn ab Werk?
 
Zurück