Core i7-990X im Test: Intels neues Flaggschiff

Erst mal: Der Test ist wirklich gut, denn er deckt alle Stärken und Schwächen des Prozzis auf. Daraus aber ein solches Fazit, wie das Geschriebene, zu ziehen .....

Es ist ja wirklich schön und gut, dass so gewichtige Probleme wie SATA-"Gate" (*gruselwusel-huhuh* :ugly:) und Multi-GPU, die es bei den Sandy-Systemen gibt, anzusprechen und beim Vergleich zu berücksichtigen. Aber...
Was mich (als Gamer) stutzig macht, ist die Diskrepanz zwischen der immer wiederkehrender Eigenaussage, dass Multi-GPU eh nicht der Brüller ist und dem erwähnten, jedoch inzwischen behobenen SATA-Prob auf der einen und dem Sinngehalt dieser Anmerkungen im Fazit auf der anderen Seite. Das ist innerhalb des Tests durchaus erwähnenswert, jedoch im Fazit des Prozzi-Vergleiches ist das weniger als minimal berücksichtigenswert. Gravierender ist für mich also das Abschneiden der CPU im direkten Preis-Leistungs-Vergleich und da sach ich mal, ist mir nicht ersichtlich, warum ich für eine alte Prozzi-Architektur 870 Tacken legen sollte, wenn es den 2500K (der in 4 von 6 Game-Benches teilweise deutlich vor dem 990x platziert, 1x gleich auf und nur 1x stark unterlegen ist) für rund 180 Tacken gibt.
"Flaggschiff" also im Preis, bei wieder gestiegenem Verbrauch und Abwärme und ... (der Fairness halber) bei 4 Applikationen, die mich aber eben nur marginal interessieren.
Eine Rechtfertigung für rund 340% Mehrpreis kann ich jedenfalls nicht erkennen.
Deshalb gibts für den i7-990x (für mich) nur ein Fazit:
:daumen2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach bei den obersten Intel CPUs einer Plattform war das schon immer so: teuer und eher sinnfrei,
nicht nur wie heute wo eine andere CPU Architektur für weniger Geld und Abwärme vorbeizieht, sondern auch früher wo es zwar keine andere Architektur gab, die es mit dem Flagschiff aufnehmen konnte, jedoch kleinere Prozessoren gleicher Reihe mühelos mit moderater Übertaktung das Nievau für weniger Geld erreichen könnten (gut bei 1366 Hexa ist es nur beschränkt möglich, da es nur 3 Sechskerner gibt)
Das ist so beim 990X, das war so beim i7 880, Q9775, QX6800, Pentium 4 EE und und...
Trotzdem bekommt Intel wohl diese CPUs verkauft, sonst würden sie nicht so weiter machen. Also gibt es dafür einen kleinen Kundenkreis.
Ohne SB hatte die CPU durchaus Sinn gehabt als etwas höher getaktete Ablösung für den 980X, jetzt wundert man sich, aber man muss auch bedenken, dass Pläne eine bestimmte CPU rauszubringen eher langfrisitg angelegt werden. Vielleicht war es schon länger geplant den 990er rauszubringen, lange bevor feststand wann SB nun rauskommt.
 
Mich würde mal interessieren, auf welchen Wert sich der 990X runtertaktet, wenn er im Idle ist und wie hoch die Spannung dann ist, im Vergleich zum Standardtakt.
Und gibt es mehrere Abstufungen des Runtertaktens?
 
Alle Multistufen, je nach Auslastung?
Wäre schön, wenn du noch mal schauen könntest und schade, dass ihr das nie in euren Tests erwähnt.
 
Das ist etwas, was es seit Jahren gibt - imo keine Erwähnung (mehr) wert. Alle Multistufen je nach Workload und im idle 1,6 GHz.
 
aktuelle Prozessoren haben mehrstufige Stromspartechniken (idle, Teillast, Last) . Es ist nicht mehr so wie früher als die CPUs nur zwei Zustände kannten: Vollast mit vollem Takt und idle mit abgesenktem Takt ;)
 
Das ist etwas, was es seit Jahren gibt - imo keine Erwähnung (mehr) wert. Alle Multistufen je nach Workload und im idle 1,6 GHz.

aktuelle Prozessoren haben mehrstufige Stromspartechniken (idle, Teillast, Last) . Es ist nicht mehr so wie früher als die CPUs nur zwei Zustände kannten: Vollast mit vollem Takt und idle mit abgesenktem Takt ;)

Bei meiner ist das aber so, die taktet entweder mit Standardtakt oder ist ganz runter im Unter-Idle, dazwischen hab ich die noch nie irgendwo gesehen.
Ein Defekt? :huh:
 
Nein, ich rede vom i7 2600k.
Entweder taktet der mit 1,6 GHz und 0,8 Volt oder mit 3,4GHz und 1,2 Volt (Turbo Modus ist deaktiviert), aber nie dazwischen.
 
Dann hast du die falsche Software oder schaust nicht hin. Wenn du freilich idle CoreDamage anwirfst, dann jagt das Ding vom kleinsten Multi auf den höchsten hoch. Du brauchst geringere Workloads.
 
Dann hast du die falsche Software oder schaust nicht hin. Wenn du freilich idle CoreDamage anwirfst, dann jagt das Ding vom kleinsten Multi auf den höchsten hoch. Du brauchst geringere Workloads.

ich hab das mal beobachtet, z.B. wenn ich ein Full HD Film gucke, dann springt der Takt immer von Idle auf Vollast hin und her, aber nie auf 2GHz oder so.
Das finde ich eben komisch. Der 1090T blieb immer im Idle, auch wenn ich zwei Filme laufen hatte.

beim 980X sind es 1,6GHz und 0,8V - sollte beim 990X genauso sein

Alles klar, ist exakt dann so wie bei meinem Sandy, danke für die Info. :daumen:
 
Für das Beobachten der Taktänderung kann ich CoreTemp empfehlen. Die Software zeigt den Takt in Echtzeit. CPUZ kann dies dagegen nicht.
 
Zu was sollen diese "Extreme-CPUs" eig taugen, außer die eigene Stärke des Unternehmens zu präsentieren? Wer kauft sowas? Das müssen echt abgefahrene Nerds sein, die ihr Geld in nix sinnvolleres stecken wollen... :lol:
 
Du hast es vollständig erfasst.
Aufgabe 1): Technologieführerschaft demonstrieren
Aufgabe 2): Den paar Leuten, denen der Preis egal ist, ein exklusives Angebot machen
 
Zurück