Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details
 
Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Wenn dem wirklich so ist konnte die 550 ne sparsame Alternative zu der "kleinen" 460er sein.

Aber auch interessant, ne 98GTX+ wurde damals zur GTS250 .... diesmal wird ne GTS zur GTX ;)
 
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Bin gespannt, wieviel Leistung die Karte wirklich haben wird.
Und wie es mit dem Stromverbrauch aussieht.
 
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Als PhysX Karte interessant, für mehr nicht :P.
 
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Hört sich so an, als läge die Karte ziemlich in der Nähe einer GTX 460 (etwas drunter). Wenn sie genauso teuer aber schneller als die HD 5770 ist, dürfte sie wohl wirklich für viele interessant sein, allerdings wäre der Abstand zur GTX 560 Ti schon recht groß.
 
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Die Karte erinnert mich stark an die GeForce Fx Zeiten. Die Fx5600 war damals um Längen schneller als eine verkrüppelte Fx5500. Man war mit der ATi Vorgeneration besser bedient (Radeon 9600 Pro).

Nun, da die HD5850 jetzt ab 149€ zu haben ist und die 550Ti wohl auch so viel kosten wird, ist man in dem Preisbereich bei ATi besser bedient. Oder man Krallt sich die "alten" GTX280. Pendant dazu wäre damals die GeForce 3 Ti-500 gewesen, was damals immernoch schneller war als die Fx5500...:ugly:

Von den Technischen Daten ist die 550Ti für mich eine aufgebohrte GTS450.
 
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Nun, da die HD5850 jetzt ab 149€ zu haben ist und die 550Ti wohl auch so viel kosten wird
Steht doch im Text, dass sie sich am Preis der 5770 orientieren wird und die kostet ca 100€. Und dafür wäre sie gar net so übel dann. Ich frage mich halt nur, welche Graka jetzt noch zwischen GTX 550 und GTX 560 passen soll (namentlich). Aber wahrscheinlich wird die GTX 460 einfach bestehen bleiben.

Oder man Krallt sich die "alten" GTX280.
Da muss man aber Glück haben, teilweise muss man in der Bucht dafür auch noch 120€ berappen. Da kauf ich mir lieber gleich ne schnellere GTX 460 und hab dann auch Garantie drauf.

Von den Technischen Daten ist die 550Ti für mich eine aufgebohrte GTS450.
Genau so wirds ebenfalls auch im Text erklärt ;).

Die Geforce FX boten übrigens DX9 gegenüber DX 8 bei der GF3 ;). Damals gabs dann auch schon die ATI Radeon 9xxx, welche bekanntermaßen besser waren als die GF FX. Auch die Radeon 9600 hat damals für alles gereicht und war recht moderat, was die Preis anging.
 
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Für mich ist diese Grafikkarte sehr interessant. Ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte in diesem Preisbereich kaufen, da ich Spiele nicht zwangsmäßig auf alles maximum mit AA und AF am Maximum haben muss. Jetzt muss sich die Karte nur noch in benchmarks beweisen, dann ist diese Karte demächst in meinem PC :D
 
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Für mich ist diese Grafikkarte sehr interessant. Ich wollte mir demnächst eine neue Grafikkarte in diesem Preisbereich kaufen, da ich Spiele nicht zwangsmäßig auf alles maximum mit AA und AF am Maximum haben muss. Jetzt muss sich die Karte nur noch in benchmarks beweisen, dann ist diese Karte demächst in meinem PC :D

Ich bin am Überlegen mir ne zweite GTX 480 mit wakü zu kaufen
 
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Ich bin am Überlegen mir ne zweite GTX 480 mit wakü zu kaufen
Das ist ja super (teuer), hat leider nur rein gar nichts mit der News über eine günstige Einsteiger-Karte zu tun, oder hast du irgendwelche Argumente, warum jeder unbedingt 2 Geforce GTX 480 besitzen sollte? Auch mit einer HD 5770 laufen derzeit noch alle Spiele, auch wenn man natürlich bei einigen auf manche Details und Bildqualität verzichten muss und die GTX 550 Ti dürfte News nach noch einiges schneller sein. Auch wenn du es nicht glauben kannst, vielen reicht das ;), bzw sie sind nicht bereit für die paar Spiele, die eine GTX 550 Ti überfordern 600€ allein für die Grafikkarten auszugeben.
 
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Auch wenn du es nicht glauben kannst, vielen reicht das ;), bzw sie sind nicht bereit für die paar Spiele, die eine GTX 550 Ti überfordern 600€ allein für die Grafikkarten auszugeben.

So sehe ich das auch,hauptsächlich arbeite ich an,bzw.mit meinem PC. Ich verzichte dann lieber auf ein paar Grafikdetails,als mir für 400 Euronen für die 5 Spiele die ich im Jahr spiel ne Grafikkarte zu kaufen.Bei mir tuts auch eine für 100€.Da ist mir ehrlich gesagt der Stromverbrauch,P/L wichtiger. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir ne Grafikkarte für 400 Glocken zu kaufen,die in 2 Monaten nicht mal mehr 1/3 des ursprünglichen Preises wert sind. Das letzte Gejammer im Forum habi heut noch in den Ohren:"Help,i hab vor 3Wochen mei Grafikkarte gekauft & jetz is sie ni mal mehr die Hälfte wert...". Selber schuld,wenn mans ni abwarten kann...!
 
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

So sehe ich das auch,hauptsächlich arbeite ich an,bzw.mit meinem PC. Ich verzichte dann lieber auf ein paar Grafikdetails,als mir für 400 Euronen für die 5 Spiele die ich im Jahr spiel ne Grafikkarte zu kaufen.Bei mir tuts auch eine für 100€.Da ist mir ehrlich gesagt der Stromverbrauch,P/L wichtiger. Ich hab ehrlich gesagt keine Lust mir ne Grafikkarte für 400 Glocken zu kaufen,die in 2 Monaten nicht mal mehr 1/3 des ursprünglichen Preises wert sind. Das letzte Gejammer im Forum habi heut noch in den Ohren:"Help,i hab vor 3Wochen mei Grafikkarte gekauft & jetz is sie ni mal mehr die Hälfte wert...". Selber schuld,wenn mans ni abwarten kann...!


Na ganz so krass ist es ja jetzt nun nicht. Außerdem braucht man ja nicht eine Karte für 400€ kaufen, 180-200€ sind bei Full-HD Auflösung inkl. Filter auch meist ausreichend. Die 550TI ist aber aus Spielersicht doch eher als Witz zu verstehen :what::schief:. Ich für meinen Teil jedenfalls würde das Zittern bekommen, müsste ich mich mit soetwas abgeben :ugly:. Das gleiche gilt selbsverständlich auch für die HD5770/6770. Es sei denn man spielt noch auf 19 Zoll Monitoren, denn dann machen sowohl die GT(X)550Ti als auch das AMD Pendant Sinn!!!
 
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Die 550TI ist aber aus Spielersicht doch eher als Witz zu verstehen :what::schief:. Ich für meinen Teil jedenfalls würde das Zittern bekommen, müsste ich mich mit soetwas abgeben :ugly:. Das gleiche gilt selbsverständlich auch für die HD5770/6770. Es sei denn man spielt noch auf 19 Zoll Monitoren, denn dann machen sowohl die GT(X)550Ti als auch das AMD Pendant Sinn!!!
Es kommt immer drauf, an WAS und WIE man es spielt. Ich habe bis vor kurzem noch ne HD 3850 drin gehabt, die deutlich langsamer als ne HD 5770 ist (eher vergleichbar mit ner HD 5670). Und ob du es glaubst oder nicht, ich habe auf Full HD gezockt damit.

Klar konnte ich wie schon gesagt nicht alle aktuellen Games auf max Details zocken, AA und AF waren auch nicht drin, aber für mittlere Details hats meist gereicht (z.B. Just Cause 2, Far Cry 2, Mafia 2, auch die Arcania Demo lief flüssig...). Und vielen reicht das eben schon, vor allem wenn sie eher wie ich Budget-Games und nicht immer das aller neuste spielen.

Seien wir doch mal ehrlich, seit Crysis hat sich so gut wie nichts getan in Bezug auf nötige Grafikleistung, und selbst das lief mit meiner HD 3850 mit mittleren Details durchaus flüssig. Ok, die Auflösungen sind höher geworden, aber alle, die nicht hauptsächlich zocken wollen und womöglich noch nen 22"er haben, denen ist es wurscht, ob da ne HD 5770 oder GTX 580 drin steckt.

Dass ich mir jetzt ne GTX 560 gekauft habe, liegt nicht daran, dass ich das brauchen würde, da hätte mir auch ne GTX 460 oder HD 6850 mehr als gereicht (vor allem bei meiner derzeit "lahmen" CPU^^), sondern weil ich nicht allzu oft aufrüste (vllt einmal alle 3 Jahre), und da habe ich mir diesen "Luxus" mal gegönnt und einen neuen Prozessor wirds in der Zeit sicher auch mal geben (aktuell läuft aber alles, was ich zocke noch auf max Details mit AA und AF^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Das ist ja super (teuer), hat leider nur rein gar nichts mit der News über eine günstige Einsteiger-Karte zu tun, oder hast du irgendwelche Argumente, warum jeder unbedingt 2 Geforce GTX 480 besitzen sollte? Auch mit einer HD 5770 laufen derzeit noch alle Spiele, auch wenn man natürlich bei einigen auf manche Details und Bildqualität verzichten muss und die GTX 550 Ti dürfte News nach noch einiges schneller sein. Auch wenn du es nicht glauben kannst, vielen reicht das ;), bzw sie sind nicht bereit für die paar Spiele, die eine GTX 550 Ti überfordern 600€ allein für die Grafikkarten auszugeben.

Also so teuer sind die 480er nun auch nicht mehr nur das mit der wakü haut noch ein drauf aber in allgemeinen ist es schon günstig in vergleich zur 580 die eig nicht schneller ist habe gleiche werte mit mein Rechner :what:
 
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Naja die GTX 580 ist schon so 15-20% schneller... Aber mal davon abgesehen, sind auch 300€, und so viel kostet ne GTX 480 im Schnitt (ohne Wakü), schon recht viel. Wie gesagt geht es hier um Karten, die gerade mal ein Drittel kosten. Deine Aussage war ungefähr so sinnvoll wie in nem Auto-Forum in einem Thread zum neuen Golf zu posten: "ich überlege, ob ich mir vllt nen zweiten 911er kaufe".

Mal davon abgesehen, lässt die Preis-Leistung von Grafikkarten stark nach, je teurer sie werden. Ich sehe es z.B. nicht ein, mehr als das 2fache vom Preis der GTX 560 Ti zu zahlen für die 1,3fache Leistung einer GTX 580. Die GTX 480 hat bezogen auf 100-200€ Grafikkarten auch kein sonderlich gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wenn man den Preisrahmen bedenkt und die prognostizierte Leistung sich bewahrheitet, ist die GTX 550 Ti definitiv ein gutes Angebot. Allerdings muss sich erst zeigen, ob sich das auch bewahrheitet. Dass eine (oder zwei) GTX 480 schneller sind, ist natürlich Fakt, aber hat halt rein gar nichts mit dem Thema zu tun.
 
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Nun, da die HD5850 jetzt ab 149€ zu haben ist und die 550Ti wohl auch so viel kosten wird, ist man in dem Preisbereich bei ATi besser bedient. Oder man Krallt sich die "alten" GTX280. Pendant dazu wäre damals die GeForce 3 Ti-500 gewesen, was damals immernoch schneller war als die Fx5500...:ugly:

Von den Technischen Daten ist die 550Ti für mich eine aufgebohrte GTS450.

Kann den Preis von ~150€ bestätigen. Der offizielle Verkaufsstart ist der 15.03.11
Weiß das genau, weil bei der Arlt Filiale in der ich arbeite schon 2 MSI Modelle liegen ;)
 
AW: Geforce GTX 550 Ti: Nvidia verrät auf der Cebit weitere Details

Nette Karte, werde die sofort an einem Kumpel weiterleiten:daumen:
 
Zurück