News Intel stellt Thunderbolt alias Light Peak mit 10 Gbps offiziell vor

Hast du einen link zu den 10 ghz?:huh: In dem von mir geposteten steht was von 4 ghz.

Wikipedia.org wäre n beispiel. Mir wäre nicht bekannt, dass PCIe mit DDR arbeitet, da heißt pro Bit ein Takt, 10Gbit/s (für 1GB/s in 8b/10b) hätten demnach 10 GHz erfordert.

Das lasse ich mal so stehen.Die "grafikprcht" der spiele anno 2004/2005 wäre für thunderbold schließlich auch zu schaffen.;)
Ich hatte nichts von crysis @max geschrieben (und auch nicht gedacht).

Für Crysis @med reichte AGPx8/PCIe2 x4 = Thunderbolt aber eben durchaus aus, solange der VRAM groß genug ist ;)

Du weißt anscheinend auch nicht,was eine igp so schafft.Meine hd3300 zaubert mit ihrem sideport-mem in gothic 3 und farcry (beides @max,aber ohne kantenglättung+af) noch gut spielbare frameraten.

Ooch, n bissl hab ich da ein Auge drauf. Als jemand, der erst Anfang 2009 auf PCIe umgestiegen ist, weiß ich aber eben auch, was mit 1-2GB/s möglich ist. Und mit DX10 und DX11 wurden eine ganze Reihe weiterer Techniken eingeführt, die die Datenmenge zwischen CPU&GPU reduzieren. (normal Mapping, Tesslation,...)

Und nun zu den geschwindigkeiten:
Die 10Gbit/s brutto von thunderbold schafft ein pcie 1.0/1.1 x4,pcie 2.0 x2 oder ein pcie 3.0 x1 anschluß .Das der thunderbold-chip via pcie 2.0 x4 angebunden ist scheint der tatsache geschuldet,das er (anscheinend) 2 bidirektionale kanäle bereit stellt,welche aber bestimmt nicht gekoppelt werden können.(würde dann 20 Gbit/s brutto ergeben)

Was sollte eine Koppelung den verhindern können? Der Controller kriegt Daten via PCI-E und liefert sie via PCI-E ab. Von wie vielen Geräten die kommen sollte egal sein (ohne weitere Analyse vermutlich nicht einmal nachvollziehbar) und zumindest beim MBP scheinen auch beide Kanäle in einen Stecker zu führen, so dass man ohne etwaigen Y-Adapter zwangsläufig beide für die gleiche Strecke verwendet.
 
Für Crysis @med reichte AGPx8/PCIe2 x4 = Thunderbolt aber eben durchaus aus, solange der VRAM groß genug ist

Ja, jedenfalls ein großer Fortschritt gegenüber bisherigen PCIe (oft auch noch 1.0) 1x Lösungen...

Aber solange keine entsprechenden Adapter auf den Markt kommen (mit USB 3.0 wärd das ja prinzipiell auch möglich, bis heute ist soweit ich weiß nichts passiert) ist das sowieso nur graue Theorie...
 
USB3 hätte quasi keinen Bandbreitenvorteil gegenüber PCIe2 x1, aber massive Nachteile durch die höhere Latenz und CPU-Last.
Was für Thunderbolt kommt, bleibt abzuwarten - bislang sind afaik erstmal nur Speicherlösungen in der Pipeline. (Kein Wunder: Man hat alle Mac User als Kunden garantiert, die was schnelleres als USB2 und kein NAS wollen)
 
Wikipedia.org wäre n beispiel. Mir wäre nicht bekannt, dass PCIe mit DDR arbeitet, da heißt pro Bit ein Takt, 10Gbit/s (für 1GB/s in 8b/10b) hätten demnach 10 GHz erfordert.
Also ich hab jetzt mal gesucht und auch mal in wikipedia gestöbert.Allerdings hab ich nur das hier gefunden und dort steht nix von frequenzen.Ganz unten ist aber das elektronikkompendium verlinkt,welches ich auf der letzten seite ebenfalls verlinkte.Das pdf von pcisig.com bekommt man ja leider nicht ohne anmeldung...
Für Crysis @med reichte AGPx8/PCIe2 x4 = Thunderbolt aber eben durchaus aus, solange der VRAM groß genug ist ;)[/quote}
Fangfrage,was ist "groß genug"? Außerdem,wie ich bereit schrieb,würde ich dafür doch eher eine normale notebook-grafik ala gt3xx,gt4xx oder hd 56xx bzw. 58xx nehmen.Ich befürchte das dies günstiger als ein notebook+gehäuse für externe graka+graka ist.

Ooch, n bissl hab ich da ein Auge drauf. Als jemand, der erst Anfang 2009 auf PCIe umgestiegen ist, weiß ich aber eben auch, was mit 1-2GB/s möglich ist. Und mit DX10 und DX11 wurden eine ganze Reihe weiterer Techniken eingeführt, die die Datenmenge zwischen CPU&GPU reduzieren. (normal Mapping, Tesslation,...)
Mein beileid...:ugly: Auf der anderen seite hast du mit den ersten pcie-fähigen chipsätzen nichts verpasst.Gerade der 915er von intel (hatte ich bei meiner ex verbaut) war nicht gerade so wahnsinnig stabil.
Was sollte eine Koppelung den verhindern können?
Das weiß ich nicht.Tatsache ist aber,das thunderbold mit 10 Gbit/s angegeben ist und da wird intel sicherlich nicht 20 Gbit/s (gibt pcie 2.0 x4 her) über den stecker jagen.Ich denke das ist eher so gedacht,das du 2 geräte mit max. bandbreite fahren kannst.


Der Controller kriegt Daten via PCI-E und liefert sie via PCI-E ab. Von wie vielen Geräten die kommen sollte egal sein (ohne weitere Analyse vermutlich nicht einmal nachvollziehbar) und zumindest beim MBP scheinen auch beide Kanäle in einen Stecker zu führen, so dass man ohne etwaigen Y-Adapter zwangsläufig beide für die gleiche Strecke verwendet.
Das die verbindung als quasi pcie-verlängerung dienen kann ist mir schon klar,allerdings täuscht das nicht darüber hinweg das "nur" 10 Gbit/s pro link bzw. steckverbindung vorgesehen sind.(so verstehe ich das) Und diese bandbreite werden sich wohl alle geräte,wie bei usb,teilen müssen.
Hieß es nicht mal, thunderbold sei sogar eine weiterentwiklung von usb?Der beabsichtigte verwendungszweck lässt jedenfalls darauf schließen,da diese schnittstelle ja alle anderen ersetzen soll.Dabei hat sie halt nur eine wesentlich größere bandbreite als usb.
 
Also ich hab jetzt mal gesucht und auch mal in wikipedia gestöbert.Allerdings hab ich nur das hier gefunden und dort steht nix von frequenzen.

PCI Express - Wikipedia, the free encyclopedia
Ende erster Absatz von 2.0


Fangfrage,was ist "groß genug"?

512MB auf einer HD3850AGP reichen für 1600x1200@med (texturen iirc sogar @high) und 30-40fps in den meisten Szenen der Demo. (selten Drops auf 25, aber nur bei entsprechender Sichtweite - und wenn ich mich anschleiche, reicht das)
Ob das schon BUS-limitiert war, weiß ich nicht - aber die meisten Leute würden auf die Frage "limitiert AGP oder ein Pentium4?" wohl nicht mit "AGP" antworten ;)

Außerdem,wie ich bereit schrieb,würde ich dafür doch eher eine normale notebook-grafik ala gt3xx,gt4xx oder hd 56xx bzw. 58xx nehmen.Ich befürchte das dies günstiger als ein notebook+gehäuse für externe graka+graka ist.

Wie in diesem Thread schon x-fach erwähnt: Wenn du ein vollmobiles Notebook der 13/14"-Klasse haben willst, dann schlägt eine 58xx ordentlich zu Buche (gerade bei kommenden Notebooks, bei denen man die cpIGP so oder so bezahlen muss), kostet z.T. auch bei Nichtnutzung Ruhe&Akkulaufzeit oder ist (in den meisten Fällen) gar nicht erst verfügbar. In einem 18" Desktopreplacement sieht das natürlich anders aus, aber davon spricht hier niemand und wieso man sich sowas kauft, konnte ich eh noch nie nachvollziehen. Deswegen ja auch mein obiger Vergleich GT420 vs. GTX450.

Mein beileid...:ugly: Auf der anderen seite hast du mit den ersten pcie-fähigen chipsätzen nichts verpasst.Gerade der 915er von intel (hatte ich bei meiner ex verbaut) war nicht gerade so wahnsinnig stabil.

Da konnte ich beim i875 nicht meckern. Wäre nicht So775 dazwischengekommen, hätte der ein neuer 440BX werden können.
So war So478/DDR1/AGP die reinste Aufrüstfalle und ich hab schlussendlich versucht, So775/DDR2 komplett auszusitzen. Dann ist mir kurz nach der Nehalemvorstellung (-> noch zu teuer) das Board abgeraucht und wegen RAID0 war nichtmal ein problemloser Wechsel auf AMD möglich :(

Das die verbindung als quasi pcie-verlängerung dienen kann ist mir schon klar,allerdings täuscht das nicht darüber hinweg das "nur" 10 Gbit/s pro link bzw. steckverbindung vorgesehen sind.(so verstehe ich das) Und diese bandbreite werden sich wohl alle geräte,wie bei usb,teilen müssen.

Teilen sicherlich. Aber du hast recht, die Informationslage ist einfach dürftig. Beworben wird er mit 2 Kanäle, verkauft mit einem Stecker. Ob der beide beinhaltet... - ich tippe ja, du halt nein. Abwarten.

Hieß es nicht mal, thunderbold sei sogar eine weiterentwiklung von usb?Der beabsichtigte verwendungszweck lässt jedenfalls darauf schließen,da diese schnittstelle ja alle anderen ersetzen soll.Dabei hat sie halt nur eine wesentlich größere bandbreite als usb.

Das ganze wird auf die USB3 Entwicklung zurückgeführt. Da war ja ursprünglich auch eine optische Verbindung geplant. Nachdem die aufgrund zuvieler Probleme aufgegeben wurde, entwickelte Intel sie als LigthPeak intern weiter und dann wurde (wieder ohne Lichtleiter) Thunderbolt draus.
Der Verwendungszweck sollte aber zumindest zwischenzeitlich mal alles von USB und Firewire über HDMI bis Ethernet ersetzen und viele dieser Eigenschaften sind noch an Board.
 
Ahh...Im englisch-sprachigen teil habe ich natürlich nicht gesucht.Liegt wohl an meinen mangelhaften englisch kenntnissen...:D
Ich habe allerdings gesehen,das dort auch die pin-belegung aufgeführt wird.So wie ich es interpretiere,benutzt die schnittstelle zwar kein double data rate verfahren,aber 2 adern-paare zur datenübertragung.Damit könte man 2 bits gleichzeitig übertragen,was den selben effekt hätte wie DDR.Damit würde doch das elektronikkompendium die nominelle und wiki die effektive frequenz angeben.

512MB auf einer HD3850AGP reichen für 1600x1200@med (texturen iirc sogar @high) und 30-40fps in den meisten Szenen der Demo. (selten Drops auf 25, aber nur bei entsprechender Sichtweite - und wenn ich mich anschleiche, reicht das)
Ob das schon BUS-limitiert war, weiß ich nicht - aber die meisten Leute würden auf die Frage "limitiert AGP oder ein Pentium4?" wohl nicht mit "AGP" antworten ;)
Also ich würde auf den grafikchip tippen.:D Aber nachdem du geschrieben hast
Teilen sicherlich. Aber du hast recht, die Informationslage ist einfach dürftig. Beworben wird er mit 2 Kanäle, verkauft mit einem Stecker. Ob der beide beinhaltet... - ich tippe ja, du halt nein. Abwarten.
würde ich sagen,ist auch die effektive bandbreite von thunderbold noch ungeklärt und somit wäre es auch mit anderen schnittstellen nicht vergleichbar.



Wie in diesem Thread schon x-fach erwähnt: Wenn du ein vollmobiles Notebook der 13/14"-Klasse haben willst, dann schlägt eine 58xx ordentlich zu Buche (gerade bei kommenden Notebooks, bei denen man die cpIGP so oder so bezahlen muss), kostet z.T. auch bei Nichtnutzung Ruhe&Akkulaufzeit oder ist (in den meisten Fällen) gar nicht erst verfügbar. In einem 18" Desktopreplacement sieht das natürlich anders aus, aber davon spricht hier niemand und wieso man sich sowas kauft, konnte ich eh noch nie nachvollziehen. Deswegen ja auch mein obiger Vergleich GT420 vs. GTX450.
Leider vergißt du ein wenig die cpu.Geräte die lange auf akku laufen,haben meist keine sonderlich schnelle.Von daher nützt es dir nichts,wenn du dann eine schnelle grafik hast,diese aber nicht entsprechend befeuern kannst.
Als "vollmobil" sehe ich übrigens geräte zwischen 10 und 12 zoll.Alles was größer ist,kommt meist nicht über 4h effektive akkulaufzeit hinaus und das wäre mir dann zu wenig.6h würde ich da eher als minimum sehen..
 
Ahh...Im englisch-sprachigen teil habe ich natürlich nicht gesucht.Liegt wohl an meinen mangelhaften englisch kenntnissen...:D

Trainieren, trainieren. Die englische Wikipedia hat oft den besseren Eintrag, gibt schließlich ein paar 100 Millionen mehr potentielle Mitarbeiter ;)

Ich habe allerdings gesehen,das dort auch die pin-belegung aufgeführt wird.So wie ich es interpretiere,benutzt die schnittstelle zwar kein double data rate verfahren,aber 2 adern-paare zur datenübertragung.Damit könte man 2 bits gleichzeitig übertragen,was den selben effekt hätte wie DDR.Damit würde doch das elektronikkompendium die nominelle und wiki die effektive frequenz angeben.

differentielle Übertragung -> zwei Adern pro Bit ;) Was du beschreibst, wäre ein 2 Bit breiter, paralleler BUS und das will PCIe ausdrücklich nicht sein.

Also ich würde auf den grafikchip tippen.:D

:ugly: Sagen wir so: Gegenüber einer 7800GS haben sich die avg. fps um den Faktor 4 verbessert, aber auch das besagt ja, dass AGP x8 in Crysis @non-high noch keine spielbaren Frameraten verhindert, d.h. mit vergleichbarer Bandbreite kann man Grafikkarten anbinden, die schneller sind, als IGPs, mit denen man Crysis höchstens @low spielen kann.

Leider vergißt du ein wenig die cpu.Geräte die lange auf akku laufen,haben meist keine sonderlich schnelle.Von daher nützt es dir nichts,wenn du dann eine schnelle grafik hast,diese aber nicht entsprechend befeuern kannst.
Als "vollmobil" sehe ich übrigens geräte zwischen 10 und 12 zoll.Alles was größer ist,kommt meist nicht über 4h effektive akkulaufzeit hinaus und das wäre mir dann zu wenig.6h würde ich da eher als minimum sehen..

Finde gerade keine aktuellen Tests (es gibt scheiß viele Notebooks und recht wenige gute ultramobile auf Arrandale-Basis), aber hier mal was von vor 2 Jahren:
Test: Sony Vaio Z21 - 13-Zoll-Notebook mit Marathonqualitäten - Centrino 2 mit 1,5 kg | Akkulaufzeit | TecChannel.de
13", 2,53GHz (anno 2009 sicherlich sehr gut spieletauglich) und im Test knapp über 9 Stunden Arbeitszeit mit Intel IGP, 50% größerer Akku (-> >13h?) erhältlich. Ist ein Extrembeispiel (und hat ironischerweise eine alternative, leistungsfähigere Grafikeinheit schon teuer integriert), aber es gerade mit den z.T. extremen Turbo-Modi der mobilen Sandy Bridge dürfte es bald eine ganze Reihe von Geräten geben, die hohe Spieltauglichkeit im Netzbetrieb mit Akkulaufzeiten >6h kombinieren. Und bei denen wirkt sich eine dedizierte integrierte Grafik sogar noch schwerwiegender aus, als bei vielen aktuellen Modellen, da diese nicht nur zusätzliche Kosten (zur ohnehin vorhandenen cpIGP) verursacht, sondern auch noch einen zusätzlichen Kühlkörper und damit einiges an zusätzlichen Platz benötigt, während die cpIGP den CPU-Kühler mitnutzt. Praktischer Nebeneffekt: Im Betrieb mit externer Grafikkarte und deaktivierter cpIGP liegen zusätzliche TDP-Ressourcen brach, die man in mehr Spieleleistung investieren kann.
 
Trainieren, trainieren.
Ufff...leider bin ich seit 16 jahren kein schüler mehr.Und genau so lange ist das auch mit dem englisch her,wobei ich das nur 2 jahre hatte.(aber 5 jahre russisch :ugly:)

differentielle Übertragung -> zwei Adern pro Bit ;) Was du beschreibst, wäre ein 2 Bit breiter, paralleler BUS und das will PCIe ausdrücklich nicht sein.
Ich zieh mir das mal rein,wenn ich muse dafür hab...also vermutlich nicht vor juni...:(



Finde gerade keine aktuellen Tests (es gibt scheiß viele Notebooks und recht wenige gute ultramobile auf Arrandale-Basis), aber hier mal was von vor 2 Jahren:
Test: Sony Vaio Z21 - 13-Zoll-Notebook mit Marathonqualitäten - Centrino 2 mit 1,5 kg | Akkulaufzeit | TecChannel.de
13", 2,53GHz (anno 2009 sicherlich sehr gut spieletauglich) und im Test knapp über 9 Stunden Arbeitszeit mit Intel IGP, 50% größerer Akku (-> >13h?) erhältlich. Ist ein Extrembeispiel (und hat ironischerweise eine alternative, leistungsfähigere Grafikeinheit schon teuer integriert),
ja,aber die laufzeiten wurden mit minimaler display-helligkeit erziehlt.(11 cd/qm) Bei 100cd/qm waren es nur noch 5h 23min (standard-akku).Ich glaube nicht,das du ständig mit minimaler display-helligkeit arbeitest.
aber es gerade mit den z.T. extremen Turbo-Modi der mobilen Sandy Bridge dürfte es bald eine ganze Reihe von Geräten geben, die hohe Spieltauglichkeit im Netzbetrieb mit Akkulaufzeiten >6h kombinieren.
Das glaube ich noch nicht mal.Der knackpunkt bei den geräten ist in sachen energieverbrauch das display.Helligkeit gibt es leider nicht zum nulltarif und bis es oled o.ä. für notebooks gibt,wird es wohl noch etwas dauern.

Praktischer Nebeneffekt: Im Betrieb mit externer Grafikkarte und deaktivierter cpIGP liegen zusätzliche TDP-Ressourcen brach, die man in mehr Spieleleistung investieren kann.
Das sehe ich allerdings nur bei den zukünftigen bulldozer-cpu`s.Die intel-prozessoren sind derzeit noch nicht flexibel genug dafür.Die sehen doch nur "jetzt wird nur ein kern benutzt,also schalte ich mal 300 mhz hoch".
 
Ufff...leider bin ich seit 16 jahren kein schüler mehr.Und genau so lange ist das auch mit dem englisch her,wobei ich das nur 2 jahre hatte.(aber 5 jahre russisch :ugly:)

Über die russsiche Wikipedia kann ich nichts sagen :ugly:

ja,aber die laufzeiten wurden mit minimaler display-helligkeit erziehlt.(11 cd/qm) Bei 100cd/qm waren es nur noch 5h 23min (standard-akku).

Auch das liegt noch bequem über deiner 4h-Forderung.

Das glaube ich noch nicht mal.Der knackpunkt bei den geräten ist in sachen energieverbrauch das display.Helligkeit gibt es leider nicht zum nulltarif und bis es oled o.ä. für notebooks gibt,wird es wohl noch etwas dauern.

Gegenüber whiteLED-Backlight bringt OLED auch nicht mehr soviel. Aber wenn es um spieletaugliche CPUs in 13/14" Notebooks geht, dann ist die CPU mindestens genauso wichtig.

Das sehe ich allerdings nur bei den zukünftigen bulldozer-cpu`s.Die intel-prozessoren sind derzeit noch nicht flexibel genug dafür.Die sehen doch nur "jetzt wird nur ein kern benutzt,also schalte ich mal 300 mhz hoch".

:huh:
Der aktuelle Turbomodus berücksichtigt Leistungsaufnahme und sogar kurzfristige, kapazitive Temperaturreserven und legt bis zu 1,1 GHz zu.
 
Über die russsiche Wikipedia kann ich nichts sagen :ugly:
:lol: Na schönen dank auch...Ich kann auch nur noch einen standard-satz und bei den dazu gehörigen kyrillischen schriftzeichen hört es gleich ganz auf.:fresse:



Gegenüber whiteLED-Backlight bringt OLED auch nicht mehr soviel. Aber wenn es um spieletaugliche CPUs in 13/14" Notebooks geht, dann ist die CPU mindestens genauso wichtig.
Hmmm...da hilft wohl nur noch das steintafel-prinzip.Wie man allerdings min. 25 fps da eingeritzt bekommen soll und das noch in farbe weiß ich auch nicht.:ugly:


:huh:
Der aktuelle Turbomodus berücksichtigt Leistungsaufnahme und sogar kurzfristige, kapazitive Temperaturreserven und legt bis zu 1,1 GHz zu.
Das ist mir neu.Gibts nen artikel dazu?Da hab ich wohl was nicht mitbekommen.

So,ich schlage aber vor das wir die diskussion hier mal beenden.Sind ja komplett off-topic geworden.;)
 
Zurück