Samsung Ecogreen F4 HD204UI im Test: Ideales Datengrab zum guten Preis

also ich hab mir die Festplatte als Ergänzung zu meinen 200+500GB-Platten gekauft und es bis jetzt nicht bereut... sie ist leise, schnell, groß und günstig... das einzige, was mich etwas stört, ist dass mein Windows wohl permanent Strom sparen will und die daher oft runterfährt, dann dauert der erste Zugriff natürlich lange, bis die wieder da ist.
Firmware-Bug, ich müsst eigentlich mal updaten, allerdings verwend ich keine Tools zum SMART-Analysieren, von daher seh ich das net so ernst... ich machs mal, wenn zeit is
 
also ich hab mir die Festplatte als Ergänzung zu meinen 200+500GB-Platten gekauft und es bis jetzt nicht bereut... sie ist leise, schnell, groß und günstig... das einzige, was mich etwas stört, ist dass mein Windows wohl permanent Strom sparen will und die daher oft runterfährt, dann dauert der erste Zugriff natürlich lange, bis die wieder da ist.
Firmware-Bug, ich müsst eigentlich mal updaten, allerdings verwend ich keine Tools zum SMART-Analysieren, von daher seh ich das net so ernst... ich machs mal, wenn zeit is

Ich denke, da schaust du mal in die Energieoptionen:
Unter Erweiterte Einstellungen musst du Festplatten ausschalten: Nie auswählen. Damit schalten sich bei mir nun auch nicht mehr die nicht OS Platten aus.
 
Die OS-Platte wird in der Regel eh nicht ausgeschaltet, da es ja immer wieder Zugriffe gibt. Und auf "Nie ausschalten" würd ich die Energiesparoption auch nicht einstellen (außer man nutzt den Rechner nur 1-2h täglich), gerade wenn diese großen Platten nur als Archiv genutzt - also nicht so häufig drauf zugegriffen - wird, macht es durchaus Sinn das sie sich abschaltet wenn sie nicht gebraucht wird. Wichtig ist nur das man eine Einstellung wählt wo die Platte nicht ständig an und aus geht, denn das schadet mehr als wenn sie durchläuft.

Ich bräuchte auch "ne ganze Menge" 2-3TB HDs, bin aber noch dadurch verunsichert das sie wohl deutlich öfter mit Ausfällen zu kämpfen haben... :/
 
Ich tippe mal darauf, dass die Platte wie auch die WD ecogreen mit nur 5400rpm laufen. Wie verhält es sich da mit Raid 0? Sind die da auch Spieletauglich oder sollte man aussliesslich auf die schnelleren HDD´s oder SSD´s setzen?...(sorry für die frage, aber ich bin schon ne weile nicht mehr auf dem laufenden^^)
 
Wenn man ein entsprechendes Betreibssystem benutzt dann wird die autoamtisch abgestellt. Ich hab Windows 7 und die SB850. Von der Platte wird gebootet und beim Windows-Setup wurde sie auch als 4k-Platte erkannt und entsprechend formatiert. Denke bei jedem halbwegs aktuellem Mainboard spricht nix dagegen :-D

Ich habe ebenfalls die SB850 in Verbindung mit Win 7 x64. Gibt es irgendwelche Dinge die man beim Formatieren beachten müsste oder kann Windows das tatsächlich selbst richtig eistellen um die Emulation abzuschalten? Die Platte soll als Datenlager benutzt werden (keine Bootplatte). Mein Mainboard hat ein normales BIOS.
 
Firmware Bug!? Habe die Platte seit November im Einsatz und habe jetzt etwas Angst um meine Daten.
Kann einer was genaueres sagen?

Mfg

Sent from Frankenstein using Gehirnmasse.
 
Kann mir vll. jemand erklären was mit dem Negativpunkt "zufälliges schreiben" gemeint ist?
 
Zurück