Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

Jetzt ist Ihre Meinung zu Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler
 
Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

Tja, wer ein gutes Spiel in der Mache hat muss nicht um Käufer bangen. EA's Knie hör ich aber bis hierhin schlottern. :D
 
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

Tja, wer ein gutes Spiel in der Mache hat muss nicht um Käufer bangen. EA's Knie hör ich aber bis hierhin schlottern. :D
Tja leider ist das aber so, da es einfach schwer ist sich entwicklungstechnisch stets nach unten auf das WOW Kiddie Niveau zu begeben und deren Ansprüche oder besser gesagt nicht Ansprüche zu bedienen! :D

MfG
 
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

Das was ich bisher gesehen habe hat mich alles andere als überzeugt.

Noch dazu hab ich noch nie ein MMO gespielt und das wird wohl auch so bleiben.
 
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

Ich hoffe das es für EA ein sehr schlechtes Geschäft wird! :devil:
 
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

Das was ich bisher gesehen habe hat mich alles andere als überzeugt.

Das bekommt BioWare schon hin. Einfach mal ein bisschen vertrauen in die Jungs haben.

Was mir nicht schmeckt, ist das EA seine Finger mit drin hat. Hoffentlich wird des nicht wieder so ein unfertiges Game wie NFS HP...
 
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

Ich hoffe das es für EA ein sehr schlechtes Geschäft wird! :devil:

Warum? Wünscht du dir das der nächste große Publisher vom Markt verschwindet damit bald nur noch Casual Games ala Landwirtschaftssimulator auf den Markt kommen? :schief: ... großartig ... da kann man sich doch echt drauf freuen ...

Ich finde das Game sehr interessant und wenn Bioware ein richtig gutes Games abliefert (wovon ich einfach mal ausgehe) wird das Teil auch profitabel ... ICH werds mir definitiv kaufen ...
 
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

Das bekommt BioWare schon hin. Einfach mal ein bisschen vertrauen in die Jungs haben.

Was mir nicht schmeckt, ist das EA seine Finger mit drin hat. Hoffentlich wird des nicht wieder so ein unfertiges Game wie NFS HP...
Nach allen was ich bisher mitbekommen habe, kommt inhaltlich und spielerisch das Mmorpg sehr gut bei den Rollenspielern an. Die Frage ist nur ob sich ein Spiel gegen den leider relevanten Mehrheitswillen vieler anspruchsloser WOW Spieler durchsetzen kann. Bei der Rift Beta hat man das exemplarisch sehr gut gesehen als wieder die typischen WOW Kiddie Beschwerden kamen, warum das Level so langsam geht, warum die Quests so schwer sind etc.. Ich will jetzt nicht wirklich defarmieren, sondern gebe nur meine Erfahrungen und die vieler anderer Rollenspieler wieder. Es gibt auch genug Ausnahmen, dass will ich nicht bestreiten aber das Gros der Spieler agiert wie beschrieben und so haben sie leider auch indirekt Eifnluss auf die Entwicklung anderer Mmorpg´s, da ja die Hersteller durchaus an Wirtschaftlichkeit interessiert sind und sich dementsprechend inhaltlich an diese Gruppe anpassen. Wenn das Spiel die Balance zwischen casual und Tiefgang hinbekommt, hat es eine sehr gute chance und genau danach sieht es momentan aus.

MfG
 
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

Durfte es bereits auf der GamesCom anspielen und war trotz der EA-Skepsis nacher doch positiv überrascht. Auch wenn (was ja die liebe Frau Schmitz bei der Konkurrenz einfach nicht kapieren will) in den Startgebieten nur wenige Gegnertypen rumliefen, weil sie Platzhalter sind (was ich durchaus nachvollziehen kann, es kommen ja noch Kreatur-Mediaupdates und so, gell Frollein S.?) und hie und dort so manche Textur eben noch niedrig auflöst waren Interface und Steuerung sehr intuitiv und zum Glück kein WoW-Autopilot. Das Spiel hat Potential, allerdings denke ich, dass es noch bis zum Spätsommer oder Herbst reifen muss. Wobei April ja auch nie so wirklich offiziell war...
 
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

@ mgf

Das war bei Star Trek Online genau so. Da haben sich viele Leute auch drüber lustig gemacht. Aber es dennoch ein ziemlich gutes Spiel geworden. Vorallem sind die Updates für das Game jedesmal riesig.

Hoffen wir also das das bei TOR genau so wird. :)
 
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

Na so wie das klingt, benötigt mindestens 500.000 um rentabel zu sein...
Hoffentlich werden dann nicht nach 1-2 Jahren, falls die Zahlen sinken sollten, den Servern die Stecker rausgezogen :what:

Eine große Fangemeinde kann StarWars auf jeden Fall für sich verbuchen, nur langsam wird es mit diesen ganzen MMORPG ein "gezerre" um die Spieler.

Mehr als 1 Onlinetitel gleichzeitig werden wohl kaum bzw. nicht viele Spielen können, weil die meisten (wenn nicht sogar alle) MMORPG reine Zeitfresser sind wenn man in der jeweiligen Welt "vorrankommen" will. Oder gegen harte Währung sich Upgrades und sonstige Erfahrungs- Ausrüstungserweiterungen die fehlende Zeit fürs Leveln "auszugleichen".

StarWars täte mich auch reizen, aber 1 !!! MMORPG reicht, ich spiele einen "Free-to-Play" Titel max. 1 Stunde am Tag, am Wochenende vielleicht auch mal 2 Stunden und das langt auch...
P.S.
Damit bin ich vielleicht eh nicht die "Zielgruppe" zu wenig Online... :-)
Aber TOR ist nen schönes Konzept, konnte es aktiv NICHT anspielen... und BioWare sollte das meiner Meinung nach auch gut hinbekommen. Ansonsten ist das bei MMORPG eh normal regelmäßig nachzupatchen und die Server mind. 1 mal die Woche zu warten....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

500.000 sollten für Star Wars kein Problem sein.
 
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

Ich hoffe das es für EA ein sehr schlechtes Geschäft wird! :devil:

Ich würde gerne mal wissen warum du so einen Bullshit von dir gibst? BioWare ist mit Sicherheit einer der fähigsten Entwickler in der Branche und dort würden massenweise Stellen gestrichen werden wenn dieses Projekt flopt. Was hast du als Spieler davon, wenn es ein schlechtes Geschäft wird? Überhaupt nichts. EA würde daraus nur folgern, dass sich derart kostenintensive Spiele nicht lohnen und dann würden die Aktionäre nur wieder Druck ausüben und die Geschäftsführung dazu zwingen, das Geld in den hundertsten Aufguss eines Selbstläufer-Franchises a la FIFA zu stecken.

EA ist einer der wenigen westlichen Publisher die noch ambitionierte Projekte starten. Spiele wie Brütal Legend oder Mirrors Edge sind keine Selbstverständlichkeit in Zeiten von Call of Duty 20 und Tony Hawk 50. Japanische Publisher wie Konami, Sega oder Capcom gehen da viel mehr Risiko, jedoch erscheinen deren Spiele beinahe ausschließlich auf Konsole. PC-Spieler profitieren also von einem starken EA, denn dieser Publisher entwickelt mit einer beispiellosen Selbstverständlichkeit für alle Plattformen. EA CEO Ricitello ist den Aktionären doch schon seit Jahren ein Dorn im Auge, da er im Gegensatz zu Kollegen wie Kotick stärker auf die Qualität Spiele als auf die Höhe der Renditen achtet.

Ich kann dir eins sagen: The Old Republic ist das mit weitem Abstand teuerste Projekt in der Geschichte von EA und wenn das fehlschlägt, dann werden Köpfe rollen. Ricitello wird einen Flop sicher nicht überleben und dann installieren die Aktionäre einen Kotick 2.0 und dann kannst du diesen Publisher genau wie Acti-Blizz in die Tonne treten.

Loki1978 schrieb:
500.000 sollten für Star Wars kein Problem sein.

Das denke ich allerdings auch. Das Star Wars Franchise ist sehr mächtig und BioWare genießt unter Gamern eine sehr hohe Reputation. Die werden das Ding schon schaukeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

500.000 sind bei Star Wars locker drin. Ob ich aber einer von denen bin, muss sich noch zeigen.
 
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

500k Accounts dürfte problemlos möglich sein falls das Spiel so wird wie sich die Entwickler das vorstellen.

(Schaut euch mal die Videos an, wo die Leute, die das Spiel tatsächlich bearbeiten über ihr "Baby" reden. Wenn die umsetzen was die im Kopf haben wird das ein fantastisches Spiel)

Gründe warum ich denke, dass es gut (und erfolgreich) wird:
1) Star Wars. Wer muss da noch groß Fragen stellen?
2) BioWare. Kann mir ein Studio nennen, das bessere RPGs liefert? Mass Effect? KotOR? Dragon Age Origins? (nur um aktuelle Beispiele zu nennen)
3) Ich kenne persönlich schon mindestens 5 Leute, die das Spiel kaufen wollen (und ich habe nicht weiter rumgefragt)
4) bisher sehr gute Publicity - schon mal die Trailer gesehen?
 
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

@ mgf

Das war bei Star Trek Online genau so. Da haben sich viele Leute auch drüber lustig gemacht. Aber es dennoch ein ziemlich gutes Spiel geworden. Vorallem sind die Updates für das Game jedesmal riesig.

Hoffen wir also das das bei TOR genau so wird. :)

Also wenn ich von STO ausgehe dann klingt 500.000 bis 1 MILLIONEN User schon extrem gierig für ein MMO das auf die selbe Käuferschicht / Zielgruppe abzielt (also SciFi Nerds die auch mal ein MMO anfassen würden)...

Cryptic hat gesagt das sie mit 100.000 zufrieden wären und dannach das sie sehr happy sind.... offizielle Zahlen gabs leider keine von Cryptic.

BioWare mag zwar gute Story's produzieren, aber das Gameplay in Mass Effect und Dragon Age war bis jetzt auch eher nur so mittelmäßig...
mit MMO's haben die auch keine Erfahrung, also woher kommen diese hohen Erwartungen?
Nur weil Star Wars und BioWare drauf steht ist das noch lange kein Hit.

Zudem gibts auch noch Star Wars Galaxies...

Ich hab mir bis jetzt einige Videos angesehen und ich muss sagen ich bin weder vom Gameplay noch von der Grafik sonderlich beeindruckt.
Andersrum hatte ich hohe erwartungen an The Force Unleashed 2 und das game war doch recht Schwach im vergleich zum ersten Teil.

Antesten werd ichs auf jeden fall, erwartungen sind jedoch sehr niedrig.
 
AW: Electronic Arts Quartalsbericht: The Old Republic benötigt 500.000 Spieler

Ich bin überhaupt kein Online Spieler. WoW hab ich mal probiert weil meine Freunde das gespielt haben. Aber ich finde es einfach nur stinklangweilig und der Grafik Stil gefällt mir überhaupt nicht. Mag diese Bonbon Grafik nicht.

Allerdings: Als großer Star Wars und "Knights of the Old Republic" Fan werde ich mir das Spiel definitiv besorgen und ausprobieren. Soll ja vom Umfang her ein quasi Kotor 3 bis 7 werden laut Entwickler. Dann taugt mir daran das es eine Geschichte gibt, das alle Dialoge vertont sind usw. Also als Fan von SW und Kotor definitiv einen Blick wert. Vor allem da man sich wohl auch allein gut amüsieren kann ohne das man irgendeinem Gildenzwang unterliegt.
 
Zurück