Verrückt: Wakü-Casemod mit Heizkörper als Radiator

AW: Verrückt: Wakü-Casemod mit Heizkörper als Radiator

Schon mal mit einem Kühler vom Auto probiert? Der Kühler von einem alten Ford Fiesta lässt sich auch ohne KFZ Kenntnisse leicht ausbauen, hat unkomplizierte Anschlüsse und je nach dem kann man den großen Lüfter auch gleich nutzen. Dient sogar als kleine Klimaanlage.

Das Teil auf dem Bild befand sich in einem Ford Fiesta CRX Baujahr 90er Jahre in der Mitte unten im Fußraum.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Verrückt: Wakü-Casemod mit Heizkörper als Radiator

Sollte doch inzwischen jeder wissen, das man sowas mit einem Heizkörper aus Blech nicht machen kann.
Den Rost kann kein Korrosionsschutz verhindern.

Es soll solche heizkörper auch aus Alu geben, dann kann das was werden. Allerdings ist dann immer noch zu bezweifeln, dass man damit super Temps bekommt. Solche Heizkörper sind für höhere Temperaturen ausgelegt. Und auch wenn er gross ist, es kommt auf die Oberflöche an und die ist im Vergleich zu einem "normalen" Radi eher klein, weil keine oder nur wenig Lamellen.

Mit anderen Worten:
Die Idee ist totaler Quatsch.
 
AW: Verrückt: Wakü-Casemod mit Heizkörper als Radiator

Sollte doch inzwischen jeder wissen, das man sowas mit einem Heizkörper aus Blech nicht machen kann.
Den Rost kann kein Korrosionsschutz verhindern.

Es soll solche heizkörper auch aus Alu geben, dann kann das was werden. Allerdings ist dann immer noch zu bezweifeln, dass man damit super Temps bekommt. Solche Heizkörper sind für höhere Temperaturen ausgelegt. Und auch wenn er gross ist, es kommt auf die Oberflöche an und die ist im Vergleich zu einem "normalen" Radi eher klein, weil keine oder nur wenig Lamellen.

Mit anderen Worten:
Die Idee ist totaler Quatsch.


sign, mit Lüfter würd ichs aber auch probieren! Und natürlich einer größeren Pumpe wegen der größeren Oberfläche bei einem 33er Heizkörper! :-)
 
AW: Verrückt: Wakü-Casemod mit Heizkörper als Radiator

Sowas hab ich noch nie gesehn.:fresse:Das muss ich auch mal ausprobieren.:ugly:
 
AW: Verrückt: Wakü-Casemod mit Heizkörper als Radiator

GameServer,Sumpfig habe ein Wärmetaucher( das ist das teil, was für warme Luft im Innenraum zuständig ist) der über 4 Jahre im Einsatz ist. Der ist vom Seat ibiza bj.94 , hat zu erst ein Athlon 4000+ @8 2.88GHz + 2 6600gt gekühlt, dann ein Phenom 8450 mit 3x 2.8 ghz und jetzt kühlt er eine 4870 dauerhaft auf 32°C. Daher Autokühler sind bestens dazu geeignet.

lol, ich hatte ein AGB aus stahl mit ein Seat ibiza Wärmetauscher und 2 Pumpen der Marke T.I.P. WP100-300 die liefen 3 Jahre im eingeschweißten Gehäuse Rostwasser und mein AMD Athlon 64 4000+ mit 2880 MHz bei 32°C max.
Ein Heizungssystem hat auch nur Rostwasser drin, denn dort ist nichts anderes als nur Wasser drin und das Pumpensystem einer Brennwert-Heizung ist nicht gerade unempfindlich.
Wenn du eine gute 230v Pumpe drin hast stört die das Rostwasser wenig, dabei ist Glysantin sehr wichtig und 1:20 oder 1:10 sind dabei äußerst wichtig.
Siehe Hier: sysProfile: ID: sysProfile: ID: 50710 - M1979
 
AW: Verrückt: Wakü-Casemod mit Heizkörper als Radiator

Ich denke auch, dass der "Kühlergrill" eines Autos eine sinnvollere alternative ist. Dort wird Wärme getauscht unter extremen Bedingungen wie im Hochsommer. Zudem gibt es extra Kühlflüssigkeit und ich habe noch nie von Rost o.Ä. bei Kühlflüssigkeiten gehört.

Anmerkung: Mein 15Jahre altes Auto gibt eh bald den Geist auf. Ich glaub ich probier das mal aus.

Trotzdem find ich es lustig das er es wenigstens versucht hat und wir uns nun durch seine Fehler und Erkenntnisse inspirieren lassen können.
Danke dafür!
 
AW: Verrückt: Wakü-Casemod mit Heizkörper als Radiator

lol, ich hatte ein AGB aus stahl mit ein Seat ibiza Wärmetauscher und 2 Pumpen der Marke T.I.P. WP100-300 die liefen 3 Jahre im eingeschweißten Gehäuse Rostwasser und mein AMD Athlon 64 4000+ mit 2880 MHz bei 32°C max.
Ein Heizungssystem hat auch nur Rostwasser drin, denn dort ist nichts anderes als nur Wasser drin und das Pumpensystem einer Brennwert-Heizung ist nicht gerade unempfindlich.
Wenn du eine gute 230v Pumpe drin hast stört die das Rostwasser wenig, dabei ist Glysantin sehr wichtig und 1:20 oder 1:10 sind dabei äußerst wichtig.
Siehe Hier: sysProfile: ID: sysProfile: ID: 50710 - M1979

jo, das mag ja funktionieren wenn du nur einfache Kanalkühler benutzt, die sich nicht zusetzen können. Düsenkühler oder Kühler mit Microstruktur setzen sich zu, da das Rostwasser auch Rostpartikel enthällt.
Ist bei ner Heizung alles kein Problem, weil es da keine Engstellen gibt. Aber bei modernen Kühlern gibts ruckizucki keinen Durchfluss mehr.
Kupfer, Alu, Plastik und bestimmte Nickel- und Messinglegierungen sind mit gutem Korrosionsschutz kein Problem (Glysantin is was für Autos und hat inner Wakü normal nix zu suchen).

und bei den heutigen Radipreisen gibts auch keinen Grund Autoschrott zu verwenden, oder?

Übrigens sind Autokühler und Wärmetauscher in der Regel aus Alu.
 
AW: Verrückt: Wakü-Casemod mit Heizkörper als Radiator

jo genau holt euch alle nen ranzigen alukühler vom nächsten schrottplatz.
dann könnt ihr aus eurem system strom abzapfen.vielleicht reichts ja um den rechner zu betreiben....:lol:
 
AW: Verrückt: Wakü-Casemod mit Heizkörper als Radiator

Keine schlechte Idee.

Mittlerweile gibts schon ein paar Jahre, Heizkörper mit PC_Lüftern-Kein Quatsch!!

Im Sommer wärs eine schöne Alternative wenn die Hütte schwelt.

Übrigens der ist nicht am Hausheizungssystm angeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück