News Sehenswerte Gaming-PCs: RGB als Stromfresser, RTX 4090 + passives NT, lauschiger Lüfterbaum, rostige Wahnsinns-Casemod und Level-10-Legende

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Sehenswerte Gaming-PCs: RGB als Stromfresser, RTX 4090 + passives NT, lauschiger Lüfterbaum, rostige Wahnsinns-Casemod und Level-10-Legende

Welche Rechner befinden sich auf, unter oder neben den Schreibtischen der PCGH-Extreme-User? Wie gut sind Kabel-Management, Optik und Kühlung? Der sehenswerte Bilder-Thread "Zeigt her, Eure PCs" im PCGHX-Forum klärt die Fragen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Sehenswerte Gaming-PCs: RGB als Stromfresser, RTX 4090 + passives NT, lauschiger Lüfterbaum, rostige Wahnsinns-Casemod und Level-10-Legende
 
RGB ist sowas vom Überflüssig.

Wenn ich sehe , das Leute ihren Mittelklasse PC aufpumpen mit RGB und Wasser usw. anstatt für das Geld einfach bessere Hardware zu kaufen , habe ich dafür kein Verständniss
 
Volle Zustimmung, aber es ist halt auch schwierig, aktuelle und performante Komponenten OHNE RGB-Zirkusbeleuchtung zu bekommen. Meist bliebe dem Nutzer dann nur, das Mäusekino abzuklemmen, aber wenn man schon dafür bezahlt hat dann…(ihr wisst alle nur zu genau, wie dieser Satz i.d.R. endet)
 
RGB ist sowas vom Überflüssig.

Wenn ich sehe , das Leute ihren Mittelklasse PC aufpumpen mit RGB und Wasser usw. anstatt für das Geld einfach bessere Hardware zu kaufen , habe ich dafür kein Verständniss
Custom Wakü ist vorallem bei der besten Hardware richtig gut.
Und RGB kann man auch so verbauen das man die Leuchtstreifen nicht sieht. Zum Beispiel hinter dem Radiator um es dann als defuse einfarbige Beleuchtung zu nutzen. Und die meisten Casemods werden mit übriggebliebener Hardware aus dem letzten Rechner gebaut usw.
Volle Zustimmung, aber es ist halt auch schwierig, aktuelle und performante Komponenten OHNE RGB-Zirkusbeleuchtung zu bekommen. Meist bliebe dem Nutzer dann nur, das Mäusekino abzuklemmen, aber wenn man schon dafür bezahlt hat dann…(ihr wisst alle nur zu genau, wie dieser Satz i.d.R. endet)
Gibt es doch. Noctua Lüfter. Noiseblocker ohne Beleuchtung. Gskill Ram ist ohne Beleuchtung meist sogar günstiger.
Asus Creator Serie usw. Man muß sich nur umschauen.
Und was RGB angeht man muß ja auch nicht dazu übergehen und auf Einhornregenbogenkotze schalten.
RGB ist gut wenn man die Farbe frei wählen kann.
 

Anhänge

  • 20230709_222733.jpg
    20230709_222733.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 21
Man muß sich nur umschauen.
...und hat eine deutlich reduzierte Auswahl gegenüber all den "illuminierten" Varianten bezügl. der "restlichen" PArameter wie Lieferant, Leistung, Kosten, Temperatur, Verbrauch,...
Gerade was als "Gaming"-Consumer-Komponente (Gehäuse, Kühler, Grafikkarten, Mainboards, Speicher,...) gelabelt wird, ist inzw. schon "zwanghaft" beleuchtet...leider.
 
...und hat eine deutlich reduzierte Auswahl gegenüber all den "illuminierten" Varianten bezügl. der "restlichen" PArameter wie Lieferant, Leistung, Kosten, Temperatur, Verbrauch,...
Gerade was als "Gaming"-Consumer-Komponente (Gehäuse, Kühler, Grafikkarten, Mainboards, Speicher,...) gelabelt wird, ist inzw. schon "zwanghaft" beleuchtet...leider.
Schon Lustig das grade im Bereich Leistung die meisten Komponenten keine Beleuchtung haben oder sogar billiger sind als die beleuchteten Gegenstücke.
Die besten Lüfter sind nun mal 120mm Noctua NF-A12 (der geringste Verbrauch auch noch) und Noiseblocker, 140mm NB-eLoop B14-PS (Nicht so guter Verbrauch). Ohne Beleuchtung. Den Noctua gibt es nicht mal mit und den Noiseblocker erst seit 1 oder 2 Jahren als beleuchtete Variante.
Gehäuse haben meist gar keine Beleuchtung Serienmäßig. Es gibt immer noch geschloßene Varianten mit Dämmung. (Fractal Define)
Mainboards in Pro Varianten die meist das gleiche oder sogar weniger kosten wie die Gaming Varianten. Gaming Mainboards kann man die Beleuchtung ausschalten und wenn das nicht richtig funktioniert Ausstecken.
Speicher gibt es meist mit und ohne Beleuchtung zum gleichen Preis oder billiger.
Grafikkarten ist ein anderes Thema. Ich schaue da meist nicht drauf wegen Wakü. Und Wakü Blöcke gibt es günstiger ohne Schauglas und beleuchtung.
Und grade bei Kühlblöcke und Radiatoren etc. die ohne Beleuchtung haben die höchste Leistung.
Schläuche aus EPDM sind die besten, kosten aber.

Die mit der besten Leistung kosten. Und auf den Bauteilen steht nicht mal Gaming drauf.

Wenn du also nach günstigen Bauteilen schaust, die sind meist für den 19 Jährige konstruiert die grade aus der Lehre kommen und sich vom Bling Bling Lüfter für 10€ ablenken lassen, der nach 1,5 Jahren futsch geht. Da gebe ich lieber 20-30€ pro Lüfter aus und habe das beste auf dem Markt. (Die nach 10 Jahren Dauerlauf immer noch funktionieren)

Und wenn es um Lieferbarkeit geht... Komisch das alles bei Mindfactory, Caseking, ARLT, Alternate und was weis ich noch alles immer alles im Lager ist oder 1-3Tage Lieferbar wenn es schlimm ist.

Ich weis nicht ob du dich von der ganzen Beleuchtung blenden lässt und deshalb die guten Sachen nicht siehst oder ob du einfach bei deiner Meinung stecken bleiben möchtest?
 
Da bleibt mir nix anderes übrig, als vorerst bei meiner Meinung zu bleiben:

Meine jüngste Anschaffung im Sommer, eine wassergekühlte "RTX4080 Ichill-Black" mit AIO-Kühlung gibts leider nur von einem einzigen Anbieter (Inno3D), und da halt nur mit "Bling" ,was man aber zumindest an den Radiatorlüftern abstecken kann (aber man hat es mitgezahlt). Die Vorgängerversion (RTX2070 Ichill Black) hatte wenigstens noch "schwarze" Lüfter, dafür hatte die Karte ein sinnloses Display(!) an der Unterseite, was man im normalen Einbau nie gesehen hat ;) ).

Die Beleuchtung der KArte selbst ist zwar vergleichsweise dezent bzw. unsichtbar weil nach unten weisend, aber hier unter der rundum geschlossenen(!) Kühlerverkleidung den für RGB verantworlichen Stecker zu finden (und nicht evtl. den Pumpenstecker zu ziehen), habe ich mir auch aus Garantiegründen ersparen wollen...

Das MB (ein etwas älteres ASUS ROG Strix X570 irgendwas) hat eine sehr penetrante fest eingebaute BEleuchtung am IO-HUB und an der PCH-Abdeckung, die sich trotz BIOS-Abschaltung immer wieder gerne nach einigen Rechnerstarts selbsttätig wieder einschaltet (und dann auch noch im Einhorn-Regenbogen-Mode). Eine unbeleuchtete Variante mit selbem Chipsatz und genau so vielen SATA6-Ports gabs vom selben Anbieter (ASUS) leider nicht. Die unzuverlässige "Armoury-Crate"-Software habe ich u.a. nur deswegen installiert, um diesem bunten Treiben jederzeit zur Laufzeit des OS Einhalt gebieten zu können, Ansonsten sind schon sämtliche Gehäuse-/CPU-Lüfter(Noctua, BeQuiet)),Speicherriegel udgl. in meinem Rechner komplett unbeleuchtet...das Einzige, was m.E. immer leuchten soll, ist die POST-Code-Anzeige und die 3 winzigen RAM-Diagnose-LED*s, um daran den Zustand des Systems halbwegs abzulesen, wenn der Bildschirm mal dunkel bleibt (was durchaus vorgekommen ist)

Am liebsten wäre mir, das Zeug gibts "default" ohne Licht und nur wer sowas unbedingt will (Casemodder udgl.) soll sich sowas als "Extra"-Version explizit kaufen können...

Edit: Ich kaufe lieber bei den von Dir genannten europäischen Anbietern, lieber nicht direkt beim "China-Mann", andererseits will ich keine "Enterprise-Komponenten" in einem Gaming-PC bezahlen müssen, dazu ist die technologische LEbenserwartung der gesamten IT-HArdware einfach zu gering...
 
Zuletzt bearbeitet:
RGB ist sowas vom Überflüssig.

Wenn ich sehe , das Leute ihren Mittelklasse PC aufpumpen mit RGB und Wasser usw. anstatt für das Geld einfach bessere Hardware zu kaufen , habe ich dafür kein Verständniss
Da ist schon was wahres dran, aber heute hat jede GPU RGB, oder halt fast jede. Dann mittlerweile fast jeder Kühler und ja, früher habe ich auch eher so da gestanden und gedacht, wozu die Kirmes. Aber irgendwie kann ich dem optisch doch etwas abgewinnen, inzwischen... ;)

Aber unnötig Geld da rein pumpen müsste ich auch nicht. Dann lieber erstmal so viel hardware wie ich gerne gebrauchen möchte... Aber dann kann ja jeder gerne machen was er will.
 
Ich hab das Gefühl, dieser "RGB IST BÖSE UND NUR FÜR GEN ALPHA ZOOMER, echte TRUE-OLDSCHOOL GAMER HABEN NOCH VERGILBTE BIG TOWER AUS STAHL OHNE FENSTER"- Trend ist n bisschen wie der "RGB MACHT MEHR FPS! ICH SCHWÖR DIGGA!"-Trend. Nur das die einen zugeben können, dass ihnen auch Optik und Individualisierbarkeit wichtig ist - die anderen nicht. Und klar, so n cleaner Schwarz/Silber oder auch Schwarz/Schwarzer Look ist auch cool, ohne Frage. Nur ist das dann das Gleiche wie n Golffahrer mit 27" Felgen für 5K der sich über den Mantafahrer lustig macht, der 5K fürn Spoiler ausgibt= Am Ende für beide ein Ausdruck ihres Geschmacks.
 
Nur ist das dann das Gleiche wie n Golffahrer mit 27" Felgen für 5K der sich über den Mantafahrer lustig macht, der 5K fürn Spoiler ausgibt= Am Ende für beide ein Ausdruck ihres Geschmacks.
Genau,
ich finde es nur seltsam wenn leute bei einem Budget von um die 600€ lieber Bling Bling haben als sagen wir mal 15 FPS mehr.
Aber jeder wie er möchte.
 
Schon klar @Drayygo , jeder wie er mag.

Ich mag halt mehr Wert auf das möglichst geschmeidige und dabei maximal ansehnliche Geschehen am Bildschirm wert legen, der Rechner neben dem Tisch ist dazu nur Mittel zum Zweck und hat demzufolge möglichst leise und störungsfrei und auch sonst wenig Ablenkend vom Bildschirmgeschehen seine Arbeit dafür zu verrichten. Wenn dann das Ganze auch noch Wartungs- und Umbaufreundlich dank flexiblem und großzügigem Aufbaukonzept gegeben ist, bin ich schon weitestgehend zufrieden. Bei "Kirmes in der Kiste" stören mich eigentlich nur zwei Dinge: Erstens der Extraballast bei der HArdware dafür (Ansonsten Vergleichbares aber ohne Licht ist vom Materialeinsatz bei der PRoduktion UND beim Energiebedarf beim BEtrieb immer ein wenig günstiger) und Zweitens der nötige Zusatzballast an Software (BIOS-Fummelei oder "Armoury-Crate" & Co), um das Gelichter zu etwas zu bändigen, wenn man es ohne Garantieverlust schon nicht "hardwaremäßig" komplett und dauerhaft deaktivieren kann.
 
Genau,
ich finde es nur seltsam wenn leute bei einem Budget von um die 600€ lieber Bling Bling haben als sagen wir mal 15 FPS mehr.
Aber jeder wie er möchte.
Du, das ist schon klar. Aber da sind wir ja wieder bei @Alter_Zocker s Punkt: Die Hardware gibts ja eh mit Bling Bling. Also muss man da seltenst auf 15 FPS mehr verzichten.

Und zum Thema Aufbaukonzept: Ich hatte noch nie ein Gehäuse, welches sich so leicht "bestücken" lies wie mein derzeitiges Phanteks NV7 (evtl. NV9, weil NOCH größer). Und dieses Gehäuse ist quasi Bling Bling Incarnate - vor allem mit meinen 12 RGB-Lüftern :ugly:
 
Weiß nicht warum man sein Geld immer lieber in die Neueste und beste Hardware stecken sollte anstatt zusätzlich in etwas Kosmetik oder Beleuchtung. Man kann ja beides haben. So eine 2000 Euro 4090 oder auch ~1000+ XTX will man doch bei der Arbeit auch ab und an mal sehen...

So eine trostlose unbeleuchtete hässliche PC-Kiste, ohne Glas, wohlmöglich noch mit dem Look eines alten Stahlkasten wäre jetzt nicht das meine, aber da sind die Anwendungszwecke und Geschmäcker eben bei jedem unterschiedlich.

Auch nicht jeder zockt in UHD aufwärts immer nur die neusten AAA Games mit Raytracing / Pathtracing. Kommt also auch auf einen selber an für was er seinen PC benötigt.

(BIOS-Fummelei oder "Armoury-Crate" & Co), um das Gelichter zu etwas zu bändigen, wenn man es ohne Garantieverlust schon nicht "hardwaremäßig" komplett und dauerhaft deaktivieren kann.
Den Dreck Armoury-Crate, der sich tief ins System hackt, braucht man nicht. Lässt sich alles mit Open RGB einfach regeln und muss nicht mal installiert werden. Biosfummeleien braucht man schon gleich 3 mal nicht. Man könnte auch ne RGB Steuerung mit Fernbedienung einbauen, dann braucht man gar keine Software.

Mit ARGB lässt sich alles regeln. Selbst Effekte wie Ambilight lassen sich bewerkstelligen. Hat beim zocken auch was. Da ist extrem viel möglich.

Zudem kann man die Helligkeit nach belieben drosseln und sitzt nicht völlig im Dunkeln wenn man das normale Zimmer-Licht nicht anschalten will oder auch nicht dimmen kann. Es lassen sich zahlreiche Profile anlegen. Bei mir meist Day oder Night, je nach Tagessituation halt. Man kann es auch ganz ausschalten und muss nichts abklemmen wie hier erwähnt wurde.

Der Strombedarf, wenn man nicht Max auf Weiß schaltet wie ich im Extrembeispiel, also etwas gedimmt und einer anderen Farbe ist der Verbrauch auch deutlich niedriger bzw kaum mehr der Rede wert.

Meine Gehäuse Lüfter muss ich gerade mal mit 800rpm drehen lassen und es ist immer noch genug Durchzug da und meine 7900er Nitro bleibt trotzdem sehr leise und kühl trotz UHD Auflösung und ARGB Lüfter.

Es gibt Leute die geben 4000 Euro oder mehr für Felgen aus, Andere ein paar Kröten für einen schönen PC... Ist doch jedem selber überlassen für was er letztlich sein erarbeitetes Geld ausgibt und was einem gefällt und was nicht. Zum Glück sind wir eben nicht alle gleich! Wer kein RGB will, braucht es ja nicht zu kaufen. Lüfter zum Beispiel gibt es mehr als genug ohne Beleuchtung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich versteh so manche Aussagen null :D

Ich bin zur Zeit wieder dran ein neues Gehäuse zu planen. Ich hab zwar ein sehr cooles aber ich hab halt einfach Lust drauf, neues zu bauen, was man nicht einfach im Laden kaufen kann.
Die Kosten rein nur für den Umbau des Gehäuses kosten aktuell 1100€. Ist das viel? Ja klar es ist sogar sehr viel. Allerdings gebe ich lieber die 1100€ mehr aus als mir eine 4090 zu holen. Wieso? Weil ich beim bau des Gehäuses viel mehr Spaß hab. Davon abgesehen bringt die 4090 einfach nicht die Mehrleistung was sie kostet.

Für das neue Gehäuse gibts dann natürlich auch neue Hardware. Obwohl meine aktuelle noch mehr als genug ist.
 
Zurück