News Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Fermis wird es (wohl) nicht in 28nm geben, die dann neue Struktur lautet Kepler.
Wobei natürlich offen ist, in wie weit sie Kepler von Fermi unterscheidet.

Da es bislang kein echtes Fermi-Refresh (sondern nur Umbenennungen) gab und Nvidia sehr ungern neue Architektur und neue Fertigung zeitgleich bringt, würde mich ein upscaling nicht überraschen.


Die meisten Wahnsinnigen, die sich Grafikkarten für 500, 600€ kaufen steigen auch um wenns nur 5% mehr sind :ugly:

Aber genau diese Verrückten kaufen mit wesentlich größerer Begeisterung eine 25% schnellere Karte, die nochmal 10% mehr verbraucht, als eine 10% sparsamere, die nur 5% schneller ist ;)
Und falls AMD wirklich noch einen großen Dual-GPU-Angriff startet, dann dürften zur Mitte des Jahres Verbräuche oberhalb der GTX570 am Markt etabliert sein. Mit Ausnahme der GF7900 hat Nvidia jedenfalls nie eine neue Fertigung genutzt, um den Verbrauch der Spitzenkarten zu senken.

Aber effizienter ist effizienter und mit einer großen Ladung OC sollte meine 9800GTX+ dann genau bis zur GTS750 oder GTX760 reichen :) (die aber im Zuge eines mal wieder neuen Namens"schemas" vermutlich GTI 7845 FX heißen wird :ugly: )



Der erste Chip in einer völlig neuen Fertigungsbreite ist normalerweise kein High-End, sondern etwas Kleineres. Etwas, das sich ohne große Probleme bauen lässt, um Erfahrungen zu sammeln.

Nvidia hat Ende 2002/Anfang 2003 schmerzhaft erfahren müssen, dass eine klobige High-End-GPU in neuen Fertigungsgefilden nicht gut geht (NV30, Geforce FX). Auch lief TSMCs 40-nm-Prozess lange nur schleppend, obwohl AMD schon im April 2009 den ersten 40-nm-Testballon (HD 4770) steigen ließ.

Freut euch Ende 2011 also eher auf eine GTX 460 mit 100 Watt TDP als eine GTX 580 mit <200 Watt TDP. ;)

MfG,
Raff

Bei bestehenden Architekturen gab es auch nach der FX und 2900XT High-End-Einführungen neuer Fertigungen. 90nm debütierte bei Nvidia im G71 auf 7900GT/GTX/GX2, 55nm iirc im GT200b, bei ATI im RV670 als HD3850/70.
Möglich wäre es also, zumal die GF500 mit dem High-End-Modell gestartet ist und dieses somit als erstes ablösen sollte. Bei der HD6000 war es zwar die zweite Riege, aber die High-End-Modelle folgten dicht auf den Fersen und sie tun sich mit der Konkurrenz deutlich schwerer.
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

@Jan565:
Also wenns grob 2 Jahre dauert bis ein Schritt reif ist und noch 28, 22, 18, 15 und 11nm kommen (erst da werden soweit ich weiß die Quanteneffekte zu groß um weiter zu verkleinern) dann dauerts erstens noch 8-10 Jahre wo man verkleinern kann und zweitens gibts noch enorme Leistungsreserven, da bei jedem dieser Schritte die Fläche effektiv verdoppelt wird - bei 11nm wären wir also theoretisch bei der 32 fachen Transistoranzahl auf gleicher Fläche wie heute, und da werden sicher wie du sagst die Architekturen ständig verbessert und erweitert - vor allem wahrscheinlich aber noch mehr Kerne auf dem Die platziert.

Bis man auf eine Grundlegend andere Technik umsteigen muss ists also noch ein wenig hin, der Spaß geht noch bis 2020 weiter ;-)

Aber genau diese Verrückten kaufen mit wesentlich größerer Begeisterung eine 25% schnellere Karte, die nochmal 10% mehr verbraucht, als eine 10% sparsamere, die nur 5% schneller ist

Da haste natürlich Recht :-D
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

ich glaub auch nicht das die leistungsaufnahme deutlich weniger wird.
es ist nunmal so zu sehen.
hätte man die gleiche leistung einer gtx in 28nm würde sie wenigerbrauchen.
baut man aber nun ne neue graka die 30% schneller ist in 28nm ist der verbrauch wieder größer.

naja wir werden sehen was die entwickler noch aus der schublade holen.
meine nächste graka kommt auf jedefall erst in der 2. 28nm Generation bis dahin packt es die 6970 schon :)
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

ich glaub auch nicht das die leistungsaufnahme deutlich weniger wird.
es ist nunmal so zu sehen.
hätte man die gleiche leistung einer gtx in 28nm würde sie wenigerbrauchen.
baut man aber nun ne neue graka die 30% schneller ist in 28nm ist der verbrauch wieder größer.

Der Markt reguliert das im Endeffekt eben so...
Angenommen Nvidia hätte die neuen Strukturbreiten nur genutzt um ihre Karten viel sparsamer aber nur wenig schneller zu machen.
Die Leute hätten sich auf die AMD Karten gestürtzt weil die ja viel schneller sind (die meisten Kunden haben von TDP und ähnlichem noch nie was gehört, hauptsache der PC ist "sauschnell").
Weil das sich kein Hersteller leisten kann gehen eben beide Lager an die Grenzen des möglichen (oder durch die PCIe Specs erlaubten) um sich gegenseitig zu überbieten.

Wenn alle Kunden nur noch Karten kaufen würden die "nur" 50W verbrauchen (Chips mit solch extremem Verbrauch wären in den 90ern undenkbar gewesen, der berühmte Pentium brauchte grade mal 16W, selbst im Jahre 2000 brauchte ein die GHz Mauer durchbrechender Pentium 3 im Vollausbau nur rund 35W!!) wären Chips wie Fermi oder Cayman ganz schnell von der Bildfläche verschwunden.
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

durch die fertigung in 28 nm wird mehr leistung möglich sein und der verbrauch bleibt, die effizienz wird wohl nicht an erster stelle stehen
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Wenn Nvidia die verkleinerung der Strukturen nur nutzt um die Leistungsaufnahme zu senken, ist der niedrigere Stromverbrauch nicht der einzige Bonus, denn so ganz Nebenbei kann Nvidia dabei bestimmt auch 20% - 50% Chipfläche einsparen, somit passen mehr Chips auf einen Wafer. Das hat diverse Vorteile, Nvidia könnte sie billiger verkaufen und die Yield Raten würden auch steigen.

Jede Siliziumscheibe hat eine gewisse Anzahl an Strukturfehlern und Verunreinigungen, je größer die Chips sind umso mehr Waferfläche wird unbrauchbar wenn ein Fehler auf einen Chip trift.

Genau dieses Prinzip hatte sich AMD zunutze gemacht man baut kleinere Chips mit weniger Transistoren, bekommt mehr Chips auf die Wafer und steigert die Yieldraten.

Somit würde dieses (eher unwahrscheinliche) Szenario von einer Strukturverkleinerung zugunsten der Leistungsaufnahme, dazu führen das Nvidia die Preise senken muss und auch kann.
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Die High-End CPUs von Intel sind von der Die-Fläche aber auch weniger als halb so groß wie eine High-End-GPU, ein voll ausgestatteter Sandy Bridge hat 216 mm^2 Fläche, ein GF110 hat 520 mm^2 und ist somit wesentlich schwieriger fehlerfrei zu fertigen! Also vorsicht wenn man Äpfel mit Birnen vergleichen will ;-)
Danke Herr Lehrer,
ich habe aber nur Highendchip mit Highendchip verglichen.
Ein Atom Prozessor ist auch viel kleiner als ein GF110, setzt aber dennoch nicht auf den aktuellsten Prozess auf, ebensowenig wie der massiv größere Itanium. Ich sage ja nur, Intel macht es trotzdem ;) Zumal das bei Grafikchips immer schon so war, auch, als sie noch kleiner als CPUs waren
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

:ugly: Weder Atom noch Itanium setzen auf einen aktuellen Prozess. Letzter läuft afaik sogar noch in 65nm vom Band.

@Perry: Genau das wird Nvidia auch machen.
Nur kommt dabei der neue Oberklasse-Chip raus ;)
High-End liegt darüber und im übrigen ist auch AMD mitlerweile von dem "lieber billige Chips, für Leistung nimmt man dann halt zwei" Trip runtergekommen.
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Ist Q4 2011 nicht etwas spät? Ich dachte, die Risikoproduktion läuft schon seit Q4 2010, da hätte ich schon ab Q2 2011 mit neuen Karten gerechnet.
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Da kann man ja nur hoffen, dass die durch den Shrink entstandenen Spielräume weiter verstärkt zur Reduktion der Leistungsaufnahme genutzt werden. Es ist doch klar, dass die optimale Ausreizung dieser Spielräume im Kompromiss zwischen ökologischen und leistungsbezogenen Ansprüchen liegt.
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Ist Q4 2011 nicht etwas spät? Ich dachte, die Risikoproduktion läuft schon seit Q4 2010, da hätte ich schon ab Q2 2011 mit neuen Karten gerechnet.

Ich hab bislang nur was von allerersten Testschaltungen gehört - aber noch nichts von komplexeren Chips. Da eine Verkleinerung 30% kein kleiner Schritt ist und TSMC in letzter Zeit nicht den Ruf nahtloser Einführung hat, würde ich im Q2 höchstens mit dem Beginn der Endkundenfertigung rechnen. D.h. Q3 geht für Chip-Revision drauf, bis man neben dem Prozess auch die Logik wie gewünscht funktioniert und dann sind Produktvorstellungen im Q4 schon recht knapp.
Abgesehen davon hat man ja gerade erst neue Chips vorgestellt, die muss man erstmal verkaufen ;)
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Ich hab bislang nur was von allerersten Testschaltungen gehört - aber noch nichts von komplexeren Chips. Da eine Verkleinerung 30% kein kleiner Schritt ist und TSMC in letzter Zeit nicht den Ruf nahtloser Einführung hat, würde ich im Q2 höchstens mit dem Beginn der Endkundenfertigung rechnen. D.h. Q3 geht für Chip-Revision drauf, bis man neben dem Prozess auch die Logik wie gewünscht funktioniert und dann sind Produktvorstellungen im Q4 schon recht knapp.
Abgesehen davon hat man ja gerade erst neue Chips vorgestellt, die muss man erstmal verkaufen ;)

Ja, aber die waren ja nun wahrlich kein großer Sprung, nur ein kleiner Refresh :)
Es ist so frustrierend - früher war man zumindest nicht an die Leistungsaufnahme gebunden. Heute ächzt man von Shrink zu Shrink, sonst gibts kaum Steigerungen.
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Hardwareluxx - NVIDIA Projekt Denver - Maxwell GPU + ARM-Prozessoren

nVidia scheint tatsächlich Kepler schon Ende 2011 bringen zu wollen - in 28nm

Die neuen Informationen über die Architektur sehen sehr interressant aus, so soll es etwa möglich sein als Energiesparmaßname Teile des Chips komplett zu deaktivieren, desweiteren sollen ARM Kerne in den GPU integriert werden [Edit: erst bei der übernächsten Generation, "Maxwell"], die CPU Aufgaben übernehmen sollen, bei denen eine enge Vernetzung mit dem GPU von großer Bedeutung ist um den Flaschenhals PCIe zu umgehen

Dabei soll Kepler doppelt so effizient und von der Rohleistung her zehn mal so leistungsfähig wie Fermi werden (hm... 10x Leistung/2x Effizienz= 5x Verbrauch? :ugly: ich sehe schon die 1kW Schallmauer fallen... und wenn man Tripple/Quad SLI einsetzen will braucht man dann einen Starkstromanschluss)

AMD will ja auch Ende 2011 die HD 7000 Serie auf Basis der Northern Island Architektur starten, diese entspricht im wesentlichen der Southern Island Architektur der aktuellen HD 69X0 Karten wird aber in 28nm gefertigt und soll wesentlich mehr Funktionseinheiten haben (ich vermute ~ doppelt so viele)

-> da kommt einiges auf uns zu; nVidias Ansatz hört sich dabei vielversprechender aber auch unrealistischer an; wann die Karten letztendlich zu kaufen sind kann man auch noch nicht sagen, das hat uns die jüngere Vergangenheit gleich mehrfach unter Beweis gestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Geile Infos...ich freu mich schon!!! 2 Karten würden dann in meinen Rechner landen!!!:D:D:D
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Bei mir bleibt bei der ganzen Geschichte ein übler Nachgeschmack hängen:

Sowohl NV als auch AMD werden ihre Karten bei TSMC fertigen lassen, den größten Versagern der jüngeren IT-Geschichte. Irgendwie trau ich das denen nicht zu dass die bereits Ende dieses Jahres in der Lage sein werden, in 28nm zu produzieren. Ich mein vor einem Jahr kamen die immer noch nicht mit dem 40nm-Prozess zurecht.

Meine Hoffnung la ja darin dass AMD zu GF wechselt, vielleicht sind die ja mit 28nm weiter. Aber das wird anscheinend nicht der Fall sein.
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant


Es gibt Worte, die sollte man nicht überlesen. "nicht" gehört definitiv dazu :(


Hardwareluxx - NVIDIA Projekt Denver - Maxwell GPU + ARM-Prozessoren

nVidia scheint tatsächlich Kepler schon Ende 2011 bringen zu wollen - in 28nm

Die neuen Informationen über die Architektur sehen sehr interressant aus, so soll es etwa möglich sein als Energiesparmaßname Teile des Chips komplett zu deaktivieren,

Das ist es schon heute.

desweiteren sollen ARM Kerne in den GPU integriert werden, die CPU Aufgaben übernehmen sollen, bei denen eine enge Vernetzung mit dem GPU von großer Bedeutung ist um den Flaschenhals PCIe zu umgehen

Das ist für Maxwell (d.h. übernächste Generation) erwähnt und es für Spieler relativ uninteressant (bzw.: ausschließlich kostspielig), weil die (zumindest @ x16) gar keine Probleme mit PCIe-Limitationen haben - und wenn dann, dann mit der Bandbreite, an der ARM auch nichts ändern kann (da dürfte es eher um Latenzen/DMA-Verwaltung gehen, wenn ich das richtig verstehe).
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

ich habe aber nur Highendchip mit Highendchip verglichen.

Stimmt, aber Chips mit völlig verschiedenen Aufgaben, Strukturen und Größen -
du vergleichst doch auch nicht Dragster mit Traktorpulling nur weils beides High-End- Fahrzeuge sind :schief:

Ich geb dir ja in dem was du sagen willst nicht völlig Unrecht, nur die Begründung/das Beispiel find ich etwas irreführend.

...und zum Lehrer würde mir noch ein Semester Pädagogik und ein Referendat fehlen :ugly:

@mksu:

das gefällt mir auch nicht wirklich aber es gibt soweit ich weiß auch keine Alternativen... ich meine TSMC läuft seit Ewigkeiten an der Grenze des machbaren und immer noch sind viele besonders High-End GPUs schlecht lieferbar. Wenn alle nun nur noch bei GF fertigen lassen würden - deren Kapazität reicht niemals aus... und sonst gibts keinen der sowas kann oder?
Also werden wir wenns so kommt wieder mit unterirdischen Yields leben müssen :-(
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Da muss ich mir echt überlegen, ob meine Gigabyte GTX460 OC 1 GB nicht vielleicht noch bis dahin hält. Sonst hätte man ja als potentieller GTX5xx-Käufer schon wieder eine "alte" Karte im System.

MfG
 
AW: Nvidia: 28-nm-Chips für Grafikkarten ab Q4 2011 geplant

Naja, nach nem Jahr haste immer ne alte Karte im System, das is in der Branche nunmal leider so. Wenn du noch länger wartest wird deine Karte eben noch älter^^

Aber siehs mal von der Seite: Egal wie alt deine Karte wird oder ist, Grafikkarten werden immerhin nicht langsamer wenn sie älter werden ;-)
 
Zurück