MSI R6950 Twin Frozr II frisch von der CES im PCGH-Testlabor angekommen

Am Besten würdest du natürlich mit einer hd6970 und selbstmontiertem Kühler fahren.

Ansonsten musst du wohl selbst abwägen ob dir nur Leistung zählt oder ob du etwas darauf verzichten kannst und es lieber leise und kühl hast. ;)
 
Sorry für OT aber wie isn das mit Lüfter wechseln is das zu schaffen? Kann man dadurch viel kaputt machen?

Und nach meinem Wissen verfällt dadurch auch die Garantie...

Aber es stimmt eigentlich schon die HD6970 kostet ungefähr gleich viel wie die MSI R6950 Twin Frozr II.

Aber ich habe eben Angest wegen der Garantieleistung, da ich noch nie so eine teure Karte besessen habe.
 
Beim Lüfterwechsel erlischt die Garantie.
Wenn du dich ungeschickt anstellst, kannst du was kaputt machen, z.b. wenn du nicht richtig montierst und es überhitzt ein Bauteil.

Wie gesagt: Entweder Leistung und Laut/Heis oder Kühl/Leise und etwas weniger Leistung, was sich ggf mit Übertaktung wett machen lässt, die 6970 jedoch auch übertaktbar ist.

Ich persönlich würde mich für die 6950 und guter Kühlung entscheiden, da ist mir der "Preis" (laut/heis) zu hoch.
 
Ich persönlich würde mich für die 6950 und guter Kühlung entscheiden, da ist mir der "Preis" (laut/heis) zu hoch.

Sehe ich ganz genau so. Und du musst bedenken, dass das OC potenzial der leisen kühlen höher ist als der heißen und lauten.
 
Die HD6970 gibt es ab 310€ die R6950 mit Win Frozr II gibt es ab 300€ allerdings ist sie noch nicht lieferbar und Preise variieren schon jetzt also wird sie tendenziell eher noch etwas teurer.

Für die HD6970 gibt es einen AC Accelero, der auf die Karte passt mit 3 Lüftern. Den Test dazu gibt es hier:

Hardwareoverclock.com | Test: Arctic Cooling Accelero Xtreme Plus @ Radeon HD 6970

Laut diesem Test lässt sich die Temperatur um 25°C senken und die Geräuschentwicklung liegt bei 34dBA

Ich denke mit diesem Kühler ist genug OC Potenzial vorhanden.
 
die msi-karte hat auch weiterhin ein dual-bios, sehe ich das richtig? man sieht zwar den schalter nicht, aber auf der platine steht immer noch "1 / 2" wie auf den referenzbrettern.

edit: doch nix mit dual-bios, hab ich gerade auf ht4u gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man ht4u Glauben schenkt, ist die Karte aber nich so wirklich leise. Kühl ja aber nicht sonderlich leiser als das Refrenzdesign laut deren Tests. Die 6870 mit dem Twin Frozr II soll ja laut der letzten Ausgabe sehr leise sein (0,4 Sone). Also was meint ihr?
 
Zurück