PCGH.de: Erste Bilder der Sockel-1160-CPU 'Lynnfield'

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zum Artikel
 
Ich bin mal auf die Leistung dieser Teile im Vergleich zum Nehalem (Bloomfeld??) gespannt, insbesondere was die I/O Performance betrifft.

Der LGA1160 hat ja AFAIK kein QPI und muss mit dem lahmeren DMI vorlieb nehmen.
 
Die Quellen gehen da ein bißchen auseinander - diejenigen, die von DMI sprechen, erwähnen aber i.d.R. auch einen internen PCI-E Controller. DMI würde somit (weiterhin) nur der Anbindung der Southbridge dienen, wofür es schnell genug ist.
 
Ich bin mal auf die Leistung dieser Teile im Vergleich zum Nehalem (Bloomfeld??) gespannt, insbesondere was die I/O Performance betrifft.

Der LGA1160 hat ja AFAIK kein QPI und muss mit dem lahmeren DMI vorlieb nehmen.
Die 1160er hätten kein QPI? Quelle? :huh:
Das wäre mir neu. Im Artikel in der letzten PCGH stand doch auch nichts davon, dass QPI 1360-exclusiv sei.

Mich würde interessieren, wofür die Kontakte an der Oberseite sind. Sind sie genau wie die an der Unterseite oder erfüllen sie einen bestimmten Zweck (z. B. Anbindung an den RAM)?

Wenn Sockel 1160 kaum größer ist als LGA 775, dann könnte man wohlmöglich die selben Kühler verwenden.
 
Die Kontakte an der Oberseite sind eher ein Debug BUS von Intel selbst sprich 'for internal use only'...

Was beim 1160 mit dem QPI wird, bleibt abzuwarten, es gibt nämlich Folien in denen der nur für die Server Plattform vorgesehen war und die Budget einen anderen Link bekommen sollen...
 
Sorry das ich diesen Thread ausgrabe aber was ist jetzt mit diesen Sockel geschehen ?
 
Der ist in der Versenkung verschwunden. Lynnfield erschien mit 1156 Kontakten (die quadratischen Aussparungen oben und unten sind beim Serienmodell nicht 2x2, sondern 2x3 fehlende Kontakte groß)
 
Zurück