Prototyp einer MSI 990FX-Platine gesichtet: Erstes Bulldozer-Mainboard mit AM3+

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Prototyp einer MSI 990FX-Platine gesichtet: Erstes Bulldozer-Mainboard mit AM3+ gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Prototyp einer MSI 990FX-Platine gesichtet: Erstes Bulldozer-Mainboard mit AM3+
 
Was mich jetzt Interessieren würde ist ob das BIOS noch genutzt wird oder ob das EFI eingeführt und ob USB3 und Sata 6gb integriert wird.
 
efi nutzen bisher asrock, msi, asus (sockel 1155). also könnte man darauf schließen, dass diese Hersteller dies auch für am3+ beibehalten werden.
 
Wann würde ein AM3+ Mainboard erscheinen ? Wollte mir in den nächsten Monaten ein Asrock Deluxe 4 holen doch wenn, zu der Zeit ein 990 FX erscheint wird natürlich einer davon geholt, mein 965 BE soll ja da auch drauf passen! :D
 
ck.Marvin, SATA 3 gibt es doch jetzt schon mit der 850 Southbridge, nämlich 6 mal. USB 3.0 wird bei der AM3+ Plattform über einen extra Chip realisiert, was aber eh völlig egal ist, weil es keine Limitierungen gibt und genug Lanes mit PCI-E 2.0 Bandbreite vorhanden sind. Zudem steht das auch in der News.

@Marc Sauter
Es gibt auch schon Infos darüber, dass es auch einen 980G, also mit IGP geben wird.
Roadmaps und Details zu den 9xx-Chipsätzen von AMD - 22.11.2010 - ComputerBase
 
Irgendwie hab Ich das Gefühl, dass die Bulldozer-CPUs auf dem AM3+ Sockel keinen großen Leistungssprung bringen werden.

Von dem 990FX bin Ich auch enttäuscht. Als High-End-Chip bietet er nur 32 PCIe-Lanes. Da hätt Ich schon mehr erwartet.
 
Dann werde ich noch bis April warten mit dem Aufrüsten meines alten PC mit Sockel 939 und PC3200 Ram.

Wenn dann richtig!
 
Charlie Harper
Du musst nicht enttäuscht sein. Das liegt nämlich daran, dass du falsch informiert bist. Der 890FX hat schon 40 Lanes mit der Northbridge und soweit ich weiß, wird der 990FX 42 haben. Ich kann mir auch gut vorstellen, woher du die falsche Information hast. Auf dem Bild steht 2x16 Lanes, weil man mit diesem Chipsatz mindestens 2x16 Lanes für ein CF System bekommt. Mit andere Chipsätze bekommt man mindestens 2x8 Lanes und wiederum mit andere Chipsätze mindestens 1x16 Lanes. Bedeutet aber nicht, dass man zB mit einem 880G nur 1x16 Lanes bekommt, sondern die Hersteller auch diese im CF Setup auf 2x8 splitten können.
 
Ich habe ja schon gehört, das sich manch einer eine CPU gekauft hat und die an die Pinwand gehängt hat.
Wenn jetzt erst das MB im April rauskommt und dann der Bulldozer, dann ...........

Brauche ich eine verdammt große Pinwand. :ugly:

Haben wollen .............
 
Theoretisch könnten die AM3+ Boards auch deutlich vor Bulldozer erscheinen. AM3 CPUs werden ja auch drauf laufen. Wäre mal interessant zu erfahren ob dieser Umstand ausgenutzt wird und die AM3+ Boards früher erscheinen oder ob der Release doch ziemlich zeitgleich mit Bulldozer ist.
 
Die Kühler sehen recht klein aus, bin schon sehr gespannt.
Dann kann ich endlich mein AM2+ in Rente schicken :D
 
der 990FX chipsatz hat 42+6 PEG+PCIe lanes und ist AM3 kompatibel also der Phenom II und Athlon II funktionieren auf ein AM3+ Board. Für mich wäre ein AMD 990X/SB 950 toll (22+6 PEG+PCIe lanes) und würde endlich ordentlich USB und S-ATA Speed bringen und nicht wie mein AMD 790X/SB600.
 
Schon komisch das die ganzen Hersteller auf einmal "Military Class" Mainboards auf den Markt bringen. Wissen die was, was wir nicht wissen?:stick:
 
Schon komisch das die ganzen Hersteller auf einmal "Military Class" Mainboards auf den Markt bringen. Wissen die was, was wir nicht wissen?:stick:

Das ist einfach Marketing, nichts weiter, wie schon gesgat überleben die Dinger trozdem kein EMP :D.
Nur die Verarbeitung ist eben besser und hochwertiger.

@ Topic
Der AM3+ Spckel ist mir wieder sehr sympatisch, er benutzt noch die guten alten Pins :daumen:
 
Zurück