PS3 vs. Xbox 360 - Vergleich der Exklusiv-Spiele 2011, Little Big Planet 2 im Test, Red Dead Redemption noch ausbaubar und Mii mit dem Nintendo 3DS er

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu PS3 vs. Xbox 360 - Vergleich der Exklusiv-Spiele 2011, Little Big Planet 2 im Test, Red Dead Redemption noch ausbaubar und Mii mit dem Nintendo 3DS erstellen [Konsolen-News des Tages] gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: PS3 vs. Xbox 360 - Vergleich der Exklusiv-Spiele 2011, Little Big Planet 2 im Test, Red Dead Redemption noch ausbaubar und Mii mit dem Nintendo 3DS erstellen [Konsolen-News des Tages]
 
Ps3

Die PS3 ist der Xbox 360 überlegen. Sowohl technisch als auch was das Spieleangebot angeht. Und auch die Exclusiv-Titel der PS3 sind besser. Außer Gears of War 3 reißt mich bei der Xbox 360 nichts vom Hocker. Bei der PS3 hingengen schon. Killzone 3, Socom 4, Uncharted 3... Da warten noch einige gute Spiele. Und auch die HD-Sammlung von Splinter-Cell klingt interessant. Splinter Cell 1 auf der PS3 wäre richtig cool.

Es ist aber grundsätzlich gut, wenn man alle drei wichtigen Spieleplattformen für erwachsene Spieler besitzt: die Xbox 360, einen PC und die PS3.
Die Wii ist ja eher was für Kinder und Familien.
 
AW: PS3 vs. Xbox 360 - Vergleich der Exklusiv-Spiele 2011, Little Big Planet 2 im Test, Red Dead Redemption noch ausbaubar und Mii mit dem Nintendo 3D

iss es wieder mal soweit das wir das PC aus dem Namen der PCGH streichen wollen ?
 
AW: Ps3

Die PS3 ist der Xbox 360 überlegen. Sowohl technisch als auch was das Spieleangebot angeht. Und auch die Exclusiv-Titel der PS3 sind besser. Außer Gears of War 3 reißt mich bei der Xbox 360 nichts vom Hocker. Bei der PS3 hingengen schon. Killzone 3, Socom 4, Uncharted 3... Da warten noch einige gute Spiele. Und auch die HD-Sammlung von Splinter-Cell klingt interessant. Splinter Cell 1 auf der PS3 wäre richtig cool.

Es ist aber grundsätzlich gut, wenn man alle drei wichtigen Spieleplattformen für erwachsene Spieler besitzt: die Xbox 360, einen PC und die PS3.
Die Wii ist ja eher was für Kinder und Familien.


Bis auf das mit der technischen Überlegenheit(meinst du BD?) kann ich dir (fast) zustimmen. Das fast weil du wahrscheinlich einen der Vorgänger, von dennen ich gerade den Namen vergessen habe, meinst. Allerdings muss man auch die geringeren Kosten und trotz des Scheiß Kinect Updates "schnelles" Menü zur PS3 beachten.

@Micky: Hast du nicht die [Konsolennews] gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PS3 vs. Xbox 360 - Vergleich der Exklusiv-Spiele 2011, Little Big Planet 2 im Test, Red Dead Redemption noch ausbaubar und Mii mit dem Nintendo 3D

Uncharted 2 macht die PS3 gegenüber der Xbox technisch überlegen.

Ob nun auf dem Papier beide gleich sind oder ein System besser ist kann mir als Spieler egal sein. Für mich zählt das was sich auf dem HDTV abspielt und da kommt auf der Xbox nichts an Uncharted 2 ran.
 
AW: Ps3

Die PS3 ist in der Theorie fast doppelt so leistungsfähig wie die XBox 360, also durchaus technisch überlegen.;)


Soweit ich weiß ist aber die Xbox die Hautkonsole aufrgrund der schlechten Programmbierbarkeit (Sry wie schreibt man das nochmal? das Bier kommt mir komisch:lol:) des Cells und der höheren Gpu-Leistung. So hat fast jedes Spiel, was für beide Plattformen rauskommt, auf der Xbox die bessere Grafik. Und um auf deine Aussage zurückzukommen TwoFace: In der Theorie wären wir bei 10 GHz und Grafikkarten mit meheren Kernen.
 
AW: PS3 vs. Xbox 360 - Vergleich der Exklusiv-Spiele 2011, Little Big Planet 2 im Test, Red Dead Redemption noch ausbaubar und Mii mit dem Nintendo 3D

Der Cell besitzt in der Theorie nunmal eine doppelt so hohe Rohrechenleistung (kein Wunder, sind ja auch 6 bzw. 8 ALUs), die halt nur schwierig zu programmieren sind. Ändert aber nichts dran, dass die PS3 durchaus mehr hergeben kann. Schau dir mal die PS3-exklusiven Titel an. Grafikqualität wie bei Uncharted findest du bei keinem XBox-Spiel.;)
 
AW: PS3 vs. Xbox 360 - Vergleich der Exklusiv-Spiele 2011, Little Big Planet 2 im Test, Red Dead Redemption noch ausbaubar und Mii mit dem Nintendo 3D

Der Cell besitzt in der Theorie nunmal eine doppelt so hohe Rohrechenleistung (kein Wunder, sind ja auch 6 bzw. 8 ALUs), die halt nur schwierig zu programmieren sind. Ändert aber nichts dran, dass die PS3 durchaus mehr hergeben kann. Schau dir mal die PS3-exklusiven Titel an. Grafikqualität wie bei Uncharted findest du bei keinem XBox-Spiel.;)
Klar, aber auf die Grafik kann ich verzichten wenn ich bei dem Spiel Klaustrophobisch werd.
90% der PS3 Exklusiv Titel sind einfach so schlauchgames, da vergeht mir der Spielspaß. Und was besser ist ist Geschmackssache.
 
AW: PS3 vs. Xbox 360 - Vergleich der Exklusiv-Spiele 2011, Little Big Planet 2 im Test, Red Dead Redemption noch ausbaubar und Mii mit dem Nintendo 3D

Der Cell muss aber auch die schwächere Grafik von der Gpu auffangen. Was mich aber wundert, ist dass bei Crossplattformtitel die PS3 nicht die besseren Texturen hat, da ihr Speicher (X-Ram) doch flexliber ist als bei der Xbox. Hier hat man nämlich stets 256 Mib zu 256 Mib, während die PS3 hier bei nicht genutzem Ram z.B. etwas beim Vram zulegen könnte.

@zotac: Nenn mir mal ein Nicht-Schlauchlevel Onlyspiel für die Xbox?
 
AW: Ps3

Bis auf das mit der technischen Überlegenheit(meinst du BD?) kann ich dir (fast) zustimmen. Das fast weil du wahrscheinlich einen der Vorgänger, von dennen ich gerade den Namen vergessen habe, meinst. Allerdings muss man auch die geringeren Kosten und trotz des Scheiß Kinect Updates "schnelles" Menü zur PS3 beachten.

@Micky: Hast du nicht die [Konsolennews] gelesen?

Was die Grafik angeht, liegen beide gleich auf. Aber die der Cell Prozessor der PS3 ist einfach dem der Xbox überlegen. Außerdem hat die PS3 ein Blue-Ray Laufwerk, was wesentlich mehr Speicherplatz für die Spiele bringt. Aber auch was die Zuverlässigkeit angeht, ist die PS3 überlegen. Meine Xbox 360 blieb schon ettliche male hängen, meine PS3 bisher vielleicht zwei, drei mal.

Ein weiterer Vorteil der PS3 sind die Controller. Zum Aufladen hängt man sie einfach zwei, drei Stunden an den USB-Port und schon sind sie wieder voll. Bei der Xbox 360 muss man die Akkus austauschen. An sich ja praktisch, aber wenn man keine vollen hat, muss man die laden und das dauert eben nicht nur 3 Stunden. Die PS3 ist einfach noch ein Stückchen erwachsener als die Xbox 360.

Was das Spieleangebot angeht, bietet die PS3 eindeutig die besseren Titel.
Aber das hab Ich ja schon erwähnt.
 
AW: Ps3

Was die Grafik angeht, liegen beide gleich auf. Aber die der Cell Prozessor der PS3 ist einfacm dem der Xbox überlegen. Außerdem hat die PS3 ein Blue-Ray Laufwerk, was wesentlich mehr Speicherplatz für die Spiele bringt. Aber auch was die Zuverlässigkeit angeht, ist die PS3 überlegen. Meine Xbox 360 blieb schon ettliche male hängen, meine PS3 bisher vielleicht zwei, drei mal.
Ähhm, meine Xbox hat sich in 4 Jahren noch nie aufgehängt. Ich kenn niemanden dessen Xbox sich aufhängt. Also entweder es liegt an dir oder... ;)

Ein weiterer Vorteil der PS3 sind die Controller. Zum Aufladen hängt man sie einfach zwei, drei Stunden an den USB-Port und schon sind sie wieder voll. Bei der Xbox 360 muss man die Akkus austauschen. An sich ja praktisch, aber wenn man keine vollen hat, muss man die laden und das dauert eben nicht nur 3 Stunden. Die PS3 ist einfach noch ein Stückchen erwachsener als die Xbox 360.
Ähhhm, dude, den Controller der Xbox kannste auch einfach an den USB Port hängen und aufladen. :schief:

Was das Spieleangebot angeht, bietet die PS3 eindeutig die besseren Titel.
Aber das hab Ich ja schon erwähnt.
Wie gesagt, geschmackssache.
 
AW: Ps3

Ähhm, meine Xbox hat sich in 4 Jahren noch nie aufgehängt. Ich kenn niemanden dessen Xbox sich aufhängt. Also entweder es liegt an dir oder... ;)
Hmm, komisch, im Internet ließt man andauernd davon.:schief:
Aber war wahrscheinlich eher bei der Ur-Version der Fall, ich sag nur Red Ring of Death.

Ähhhm, dude, den Controller der Xbox kannste auch einfach an den USB Port hängen und aufladen. :schief:
...was nix daran ändert, dass der PS3-Controller trotzdem besser is.:D

*duck und weg*
 
AW: PS3 vs. Xbox 360 - Vergleich der Exklusiv-Spiele 2011, Little Big Planet 2 im Test, Red Dead Redemption noch ausbaubar und Mii mit dem Nintendo 3D

Der Cell besitzt in der Theorie nunmal eine doppelt so hohe Rohrechenleistung (kein Wunder, sind ja auch 6 bzw. 8 ALUs), die halt nur schwierig zu programmieren sind. Ändert aber nichts dran, dass die PS3 durchaus mehr hergeben kann. Schau dir mal die PS3-exklusiven Titel an. Grafikqualität wie bei Uncharted findest du bei keinem XBox-Spiel.;)
Die GPU der Xbox besitzt eine viel höhere Shaderpower als der RSX in der PS3. Heutige Games setzen auf Shaderpower. Mit einer Radeon X1900 kommt man heute viel weiter als mit einer Geforce 7. Damals spielten diese Karten in einer Leistungsklasse. Bei heutigen Games ist die Radeon mitunter doppelt so schnell (Crysis z.B.). Das kann kein Cell der Welt auffangen.

Der Cell muss aber auch die schwächere Grafik von der Gpu auffangen. Was mich aber wundert, ist dass bei Crossplattformtitel die PS3 nicht die besseren Texturen hat, da ihr Speicher (X-Ram) doch flexliber ist als bei der Xbox. Hier hat man nämlich stets 256 Mib zu 256 Mib, während die PS3 hier bei nicht genutzem Ram z.B. etwas beim Vram zulegen könnte.
Genau das Gegenteil ist der Fall. Der RSX hat 256 MB Ram, was heute lächerlich wenig ist. Die XBox kann den Ram flexibler verwalten.

@zotac: Nenn mir mal ein Nicht-Schlauchlevel Onlyspiel für die Xbox?
Es fällt auf, dass kein grafisch imposantes Game auf der PS3 halbwegs Open World ist. Wenn man sich etwas mit der Technik der Konsole beschäftigt weiß man auch warum. Und um XBox-only Spiele geht's auch weniger, sondern um Multiplattform. Die PS3 hat nahezu immer die schlechteren Texturen (nur 256MB Ram) und die schlechtere Beleuchtung (keine Shaderpower).
 
AW: Ps3

Ähhm, meine Xbox hat sich in 4 Jahren noch nie aufgehängt. Ich kenn niemanden dessen Xbox sich aufhängt. Also entweder es liegt an dir oder... ;)


Ähhhm, dude, den Controller der Xbox kannste auch einfach an den USB Port hängen und aufladen. :schief:


Wie gesagt, geschmackssache.

Blos weil du niemanden kennst. Solche annahmen sind doch idiotisch. Schau dich mal in Foren um, da findest du reihen weise Leute, deren Xbox sich aufhängt. Sorry, aber "kenn Ich nicht, gibts nicht" ist ne total verblödete Aussage.
 
AW: PS3 vs. Xbox 360 - Vergleich der Exklusiv-Spiele 2011, Little Big Planet 2 im Test, Red Dead Redemption noch ausbaubar und Mii mit dem Nintendo 3D

Wieso wird eigentlich immer über die Grafik diskutiert? Beide Konsolen zaubern "Next Gen" Grafik auf den Bildschirm (für Konsolenverhältnisse natürlich), die Unterschiede sind doch meist marginal.

Viel wichtiger sind die (Exklusiv-)Titel, und Microsoft versäumt es irgendwie, viele/gute Exklusivtitel auf die XBox zu bekommen. Die Halo Reihe, Gears of War, Fable und Forza (evtl noch Alan Wake) stehn Spielen wie Uncharted, God of War, GT5, Heavy Rain, Killzone, Little Big Planet, Resistance, InFamous usw gegenüber (wenn man jetzt nur die Toptitel berücksichtigt). Die Mass Effect Reihe erscheint jetzt ja auch noch für die PS3.
Man muss sich nur mal bei Metacritic (oder ähnlicher Seite) die Top 50 Games der jeweiligen Konsolen anschauen. Bei der XBox nehmen sogar Crossplattformtitel die ersten Plätze ein (die also auch auf der PS3 erhältlich sind), während es bei der PS3 öfter Exklusivtitel sind.
Hätte MS der PS3 nicht noch FF13 und MSG abgeluxt, würde es sogar noch schlechter aussehn (wobei das nächste FF wieder nur für PS3 erscheint).

Wer dann noch nen guten PC hat, kann einige der MS-Titel (Gears of War 1, Fable-Reihe) auch auf dem PC spielen.

Halo und Gears of War Fans werden mit der XBox glücklich (oder generell pure Action-Fans). Wer diese Serien nicht mag (oder auch alternative gute Titel spielen wollen, die nicht 100% auf Action setzen) ist mit der PS3 wohl besser bedient.

Über den Multiplayer-Part scheiden die Geister. Die einen zahlen gerne für XBox Live, während die anderen den kostenlosen PS-Multiplayer bevorzugen. Jedem das seine.
 
AW: PS3 vs. Xbox 360 - Vergleich der Exklusiv-Spiele 2011, Little Big Planet 2 im Test, Red Dead Redemption noch ausbaubar und Mii mit dem Nintendo 3D

Zu der Leistung der beiden Konsolen brauchen wir nix sagen,ich glaube jeder weiß,dass in der Theorie die Ps3 besser ist,ausser von der GPU!Aber die Box hat bei Games die größte Rendite,ist einfach zu programmieren und ist deswegen meist Ur-Plattform!

Wenn ich mir jetzt eine Konsole kaufen müßte,habe keine bin Pc Fan,wäre für mich eins klar!

Exklusiv Titel gibt es für beide gute,dem einen gefällt das,dem anderen eben nicht.Die 2011 Titel sind fast alles Sequels bei der Ps3,bei der XBox können die sog. Neuerscheinungen richtig gut oder eben auch nicht werden.

Fast alle Cross Titel sehen auf der XBox eindeutig besser aus als auf der Ps3,mal sind es schärfere Texturen,wenn man sowas überhaupt bei Konsolen sagen kann,mal sind es konstantere Frames,mal die leicht bessere Auflösung mit zumindest 2xAA oder so!Fakt ist es aber.

Die XBox ist billiger und Kinect sollt laut einiger Tests die ich gelesen innovativer sein,als das verbesserte WII Konzept der Ps3!

Für mich wäre somit aus reiner Gamer-Sich die Box besser,ich möchte natürlich nicht das große Multi-Media Talent der Ps3 unterschlagen,nur habe ich bereits nen BR Player und zweitens streame ich auch vom Pc,aber nur als Game Konsole bietet die Box das (für mich persönlich) bessere Paket!
 
Zurück