Viking SATADIMM: SSD im Speicherriegel-Format

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Viking SATADIMM: SSD im Speicherriegel-Format gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Viking SATADIMM: SSD im Speicherriegel-Format
 
Nette Sache! Wie jede Erfindung, findet ihr Einsatz meist Jahre später nach dem Erscheinen.

Hätten aber die neuen Chipsätze / Speichercontroller den DIMM Kanal auch für statische Speicher genutzt das wäre aber eine kleine Revolution in der Speichertechnik.
 
Wenn man diesen Riegel in den RAM-Steckplatz steckt, wird das vom BIOS dann als Festplatte erkannt bzw. kann man da Windows und Daten drauf installieren?
 
da werden ja ungeahnte geschwindigkeiten möglich! super idee!

aber wofür ist der anschluss oben? die brauchen doch gar keinen anschluss, weil stom und daten durch den ddr3-steckplatz fließen, oder hab ich da nen denkfehler?
 
da werden ja ungeahnte geschwindigkeiten möglich! super idee!

aber wofür ist der anschluss oben? die brauchen doch gar keinen anschluss, weil stom und daten durch den ddr3-steckplatz fließen, oder hab ich da nen denkfehler?

Der RAM-Slot wird nur für die Stromversorgung benutzt, Daten werden da keine übertragen.
Für die gibt es den von dir bemerkten SATA-Anschluss, wie bei "normalen" (PCIe-Lösungen wie Revodrive mal ausgenommen) SSDs auch.

Hätte man übrigens auch erwähnen können im Artikel, dass es sich um einen SandForce SF-1500 Controller handelt - daher auch die guten Werte.
 
Tja, man könnte ja auch einfach SSD-Dimm-Plätze auf Mainboards einrichten und spart sich dann die vielen S-ATA Anschlüsse, zwei davon dürften dann für optische Laufwerke reichen. Und wenn diese Dimm-SSDs dann auch noch über einen CPU- oder Chipsatz-internen Controller via PCIe oder HT-Link angebunden würden, wäre alles ein wenig einfacher, kompakter, stromsparender und schneller. Mal ganz abgesehen von weniger Kabelsalat und niedrigeren Anschaffungskosten.
 
Auf jeden Fall eine nette Idee. Für Server ist das wunderbar.

Ich selber würde aber eher die PCIe (Geschwindigkeitsvorteil) beziehungsweise die normale Bauform bevorzugen. Wofür haben wir den normalen Arbeitsspeicher. Eine 2,5" SSD bekommt man so gut wie überall unter.
 
würde das nicht mehr sinn machen, die daten auch über den ddr3 slot fließen zu lassen? oder ist das technisch nicht möglich wegen der adressierbarkeit usw.?
 
Die Frage ob die Daten über den DIMM-Anschluss gehen, hab ich mir auch gestellt.
Computerbase schreibt dazu, dass die Riegel über den Sata-Anschluss per Sata-Kabel angeschlossen werden.

In den Tech-Specs bei Viking steht aber folgende Fussnote:

** Option to route SATA signals through DIMM edge connector is available. Contact your Viking representative for details.
Dem entnehme ich, dass doch die Möglichkeit besteht das Satasignal direkt über den DIMM-Slot zu übertragen, oder?
 
Zurück