Sandy-Bridge-Mainboards mit P67- sowie H67-Chip von Biostar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Sandy-Bridge-Mainboards mit P67- sowie H67-Chip von Biostar gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sandy-Bridge-Mainboards mit P67- sowie H67-Chip von Biostar
 
Vllt ist einer der 8Piner für die Spannungsstabilisation der PCIe Steckplätz, hatte mich nämlich beim MSI P55A Fuszion gewundert was der zusätzliche 6Piner soll, möglich das Biosatr den einfach mit oben hingesetzt hat, ist aba nur ne Vermutung :)
 
2*8 für die CPU allein wäre schon sehr ... ähmm ... seltsam.

Was mich aber viel mehr wundert ist, dass man grade mal 5 SATA Anschlüsse hat.
An der Stelle wäre sicherlich noch Platz für 1-3 weitere Anschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
2*8 für die CPU allein wäre schon sehr ... ähmm ... seltsam.


Ja, das gibt es bisher nur bei High-End-1366-Boards. Leider gab es keine Infos von Biostar.


Was mich aber viel mehr wundert ist, dass man grade mal 5 SATA Anschlüsse hat.
And der Stelle wäre sicherlich noch Platz für 1-3 weitere Anschlüsse.[/QUOTE]


P67 und H67 liefern zweimal SATA 6Gb/s und viermal SATA 3GB/s. Einen 3GB/s-Port nutzt Biostar als E-SATA-Port. Für weitere Anschlüsse wäre ein zusätzlicher Controller nötig und der kostet natürlich Geld.
 
Naja also für mich sind die Sandy Bridge CPUs onehin nicht so interessant. Die sind ja nur ein Aufguss der Lynnfields. Ich hoffe, dass es für den Sockel 1366 einen gescheiten Nachfolger geben wird. Wenn Ich mir die Sandy Bridge CPUs so anschaue, ist mir die Performance zu gering. Da könnte man auch gleich beim Lynnfield bleiben. Ich warte da lieber auf den Nehalem Nachfolger.
 
Naja so von der Leistung her würde mir sogar mein Q9550 reichen, aber auf der anderen Seite, hätte ich auch gern ein Mobo mit SATA III, USB 3, und mit Blick auf PCIe SSDs, auch mehr PCIe Slots.

Das werd ich so wohl nicht mehr als P43/45 erleben, also wirds ab März nächsten Jahres einen Plattformwechsel geben müssen.
Von daher ist die Sandy Bridge schon interessant, d.h. wenn es ne brauchbare CPU für unter 250€ gibt.
 
Wie jetzt? Wegen "einem" Pin einen neuen Sockel? 1156>1155? Haha!:ugly:
Also da hätte Intel ja wenigstens versuchen sollen, ähnlich wie AMD,
die neueren CPUs kompatibel mit älteren Sockeln zu machen (AM3->AM2/+).
Ansonsten machen die Boards von Biostar einen sehr übersichtlichen,
freundlichen Eindruck auf mich. Der Anzahl der Ramslots nach zu urteilen
wird Sandy Bridge wohl kein Triplechannel unterstützen?!
 
Wie jetzt? Wegen "einem" Pin einen neuen Sockel? 1156>1155? Haha!:ugly:

Da hat schon mehr geändert.
Es gab vor kurzem ein Interview in dem Intel dargelegt hat, warum sie für die neue CPU komplett andere Verdrahtungen brauchten.
Details hab ich jetzt nicht im Hinterkopf.
Es ist also nicht nur ein Pin weniger, auch die Belegung hat sich geändert.

Der Anzahl der Ramslots nach zu urteilen
wird Sandy Bridge wohl kein Triplechannel unterstützen?!

Jo nur Dualchannel, wobei noch ein Sockel 2011 erscheinen soll.
Der hat dann wieder Triplechannel.
 
2*8 für die CPU allein wäre schon sehr ... ähmm ... seltsam.

Ja, das gibt es bisher nur bei High-End-1366-Boards. Leider gab es keine Infos von Biostar.


Gerade hat Biostar auf unsere Nachfrage geantwortet:

" [FONT=&quot]2 connectors is for those extreme overclocking when demands super high power requirement (connects 2 PSU), it won't happen in regular usage."[/FONT][FONT=&quot][/FONT]

Der zweite Anschluss ist also nur für OC-Freaks, die beispielsweise zwei Netzteile anschließen.
 
Wenn Ich mir die Sandy Bridge CPUs so anschaue, ist mir die Performance zu gering.

SB CPUs sollen laut ersten Tests 10-15% mehr IPC haben - das ist in etwa das was immer beim Architekturwechsel hat, also nicht irgenwie aussergewöhnlich wenig

Wie jetzt? Wegen "einem" Pin einen neuen Sockel? 1156>1155? Haha!

intel hat auf dem IDF genau erläutert warum man einen neuen Sockel braucht und das man sehr wohl versucht hat den Sockel 1155 zum 1156 kompatibel zu machen. Also bitte erst informieren und dann posten

mfg
 
optisch sieht das board bescheiden aus. es kommen aber noch andere modelle von anderen herstellern. für mich ist sandy auch uninteressant.
für leute die einen lynnfield oder bloomfield besitzen, macht diese plattform keinen sinn. der leistungszuwachs ist zu gering.
Sata III und USB3 hat mein board schon, naja soviel anders ist es auch nicht, im gegensatz zu Sata II.
 
optisch sieht das board bescheiden aus. es kommen aber noch andere modelle von anderen herstellern. für mich ist sandy auch uninteressant.
für leute die einen lynnfield oder bloomfield besitzen, macht diese plattform keinen sinn. der leistungszuwachs ist zu gering.
Sata III und USB3 hat mein board schon, naja soviel anders ist es auch nicht, im gegensatz zu Sata II.
Also:
1. Besch ist schon mal der richtige Anfang für die Beschreibung des Designs :devil:
2. Für welche die OCn wollen und 20€ mehr für ne "K" Cpu ausgeben wollen wird es sich wohl ziemlich lohnen :D
 
wa1lock

finde gut das wir gleicher meinung sind, in bezug auf bescheiden/schlicht grins. mein lynnfiled läuft schon auf 4ghz, für mich lohnt sich da nichts.
oder meinst du, man kann ein K-modell auf 5ghz unter luft bringen können. benchmarkpunkte sind für mich eher unwichtig.
für 15% mehr, hole ich mir kein neues board und cpu. da ist mir das geld zu schade. ivy soll es besser machen grins.
 
Zurück