Sony stellt Produktion des Kassetten-Walkman ein

Hehe, das waren noch Zeiten. Das war in der Tat eine Revolution, jetzt konnte man unterwegs seine Lieblingsmusik hören !

Nachdem Sony die ersten Modelle rausbrachte, kamen auch schnell andere Firmen an, die auf den Zug aufgesprungen sind, mit teilweise erstaunlich schlechten Produkten - die waren meistens am rauschen wie verrückt, und hatten derart schlechte Kopfhörer, die sahen schon grottenschlecht und total billig aus...

Später kamen dann richtige Hightech-Walkmen auf den Markt, mit Autoreverse, diversen Rauschunterdrückungen (Dolby B, Dolby C) und Quartz heraus - hatte mal von meinem Vater zu Weihnachten einen geschenkt bekommen: Sony Walkman "DD Quartz" - eine Legende (leider auch mit legendär hohem Preis, die Teile kosteten über 250 DM damals als die rauskamen), waren ihr Geld aber auch wirklich wert. Wenn man hochwertige Aufnahmen auf Metallband hatte und gute Kopfhörer (wobei die Sony-Teile schon echt geil waren), war das echt schon tolle Qualität.

Auch fast alle Bauteile waren aus Metall (Leichtmetall), so war es auch nicht schlimm, wenn das Teil mal runterfiel (im Gegensatz zu billigen Kopien, die dann natürlich den Geist aufgaben).

Ach, das waren noch Zeiten, in denen wir uns gegenseitig Tapes aufgenommen haben. Die Frauen damals hatten alle keine Ahnung, wie man das richtig macht, und die Jungs haben denen dann immer die Musik aufgenommen. Hehel, damit konnte man die sogar abschleppen, so sehr standen die drauf ! LOL !
 
madamc schrieb:
Ich hatte mehrere Sony Walkman. Besonders stolz war ich auf mein 1stes Modell mit Auto-Reverse funktion! Was hingegen totaler Müll war war Aiwa. Die Geräte waren bekannt für Ihre schlechten Kasetten-Laufwerke
Das mag stimmen aber du weißt schon das AIWA eine Tochtergesellschaft von SONY war ;)

Ich hatte damals mehrere Walkman (kosteten damals so um die 3000,- Schilling die Teile, Top Modelle von Sony) von denen der EX-2HG, EX-5 die besten waren...
in Verbindung mit dem sündhaft teuren Tape Super Metal Master (mit Keramikgehäuse)... hach das waren noch Zeiten!
 
MESeidel schrieb:
Aiwa war ein eigenständiges Unternehmen, das später von Sony übernommen wurde.
Keine Tochter im klassichem Sinne.
Außerdem war die Übernahme erst Ende der 90er oder noch später.

Danke für die Korrektur, ich kannte es nur so wie ichs geschrieben hatte!
 
R.I.P. Sony Walkman. :(
Da musste ich doch glatt nochmal meinen guten, alten DD rauskramen. :lol:
War schon ein Kultteil, der Vorgänger Walkman II hatte aber 'nen besseren Bass. :schief:
 
Ich habe nur als ich noch jünger war etwas mit einem Walkman gehört...aber als dann die ersten Diskman auf dem Markt waren war das dann auch vorbei...:)
 
Ich habe noch tragbare Kassetten-Player benutzt, als die ersten Discman erschienen sind.
Die hatten nämlich noch keinen Zwischenspeicher und waren extrem empfindlich gegen auch nur kleinste Erschütterungen.
 
also das ist ja mal nett. hier in unserem lande wird bis mindestens 2011 der vertrieb noch weitergehen, da auf dem deutschen markt wohl noch "potential" liegt.:what:
sachmal, ham die einen am ballon, die japaner, oder leben wir hinter dem mond, wenn die denken, das hier noch marktpotential für ein "etwas" veraltetes audioabspielgerät ist. wäre hier nicht schon der ipod oder andere wiedergabegeräte mit speicherkarte im umlauf, würde ich denken, das wir in einem entwicklungsland wohnen leben. die japaner scheinen das zumindes zu denken, wenn die uns die liebe kasette aufdrücken wollen.
 
Laang ists her. Aber das bedeutet wohl "sentimental" und "konservativ" - man heult Dingen noch Jahrzehnte hinterher. Manche bedauern wohl auch immer noch das Verschwinden der Schellackplatte - ausser den Läusen, natürlich.

Erinnert euch lieber an den letzten Bandsalat mit der Lieblingscassette - und das auch ein DD mit Billigbatterien nach 30 Minuten nur noch Leiern von sich gibt. Mal abgesehen von Billigkassetten und "Übersprechen". Für meine ersten TDK SA-90 hab ich deswegen 10 Mark das Stück ausgegeben ...
 
Ich hab hier noch so nen Overgeilen Sony Walkman in Chrom-Optik. Damals zum 4ten Geburtstag bekommen und funktioniert immernoch einwandfrei :D
 
ich lauf ab und zu immer noch mit nem walkman rum,
für mich war auch erst der mp3 player der wirkliche ablöser,
Discman hat imho eher nachteile gegenüber Walkman (größe, darf man nicht wackeln...)
weiß jemand wos noch welche zum kaufen gibt?
 
der hammer.....

ich hatte damals einen sony dd quarz! das non plus ultra in sachen walkman!

mich würde noch eine mini-disc-man interessieren...da könnte ich meine jetzigen mini-disc noch gut verwenden!
 
ich lauf ab und zu immer noch mit nem walkman rum,
für mich war auch erst der mp3 player der wirkliche ablöser,
Discman hat imho eher nachteile gegenüber Walkman (größe, darf man nicht wackeln...)
weiß jemand wos noch welche zum kaufen gibt?

seh ich genau so, ein Discman fand ich auch immer untoll, dagegen ist ein MP3-Player gold wert ...
greetz
 
also das ist ja mal nett. hier in unserem lande wird bis mindestens 2011 der vertrieb noch weitergehen, da auf dem deutschen markt wohl noch "potential" liegt.:what:
sachmal, ham die einen am ballon, die japaner, oder leben wir hinter dem mond, wenn die denken, das hier noch marktpotential für ein "etwas" veraltetes audioabspielgerät ist. wäre hier nicht schon der ipod oder andere wiedergabegeräte mit speicherkarte im umlauf, würde ich denken, das wir in einem entwicklungsland wohnen leben. die japaner scheinen das zumindes zu denken, wenn die uns die liebe kasette aufdrücken wollen.


Das habe ich auch gedacht, als ich das Update gelesen habe :lol: ....
Wie immer ist Europa der Mülleimer der Technikwelt. Das ist Genau so wie dieser "3D" hype :) alles schon da gewesen..... jetzt halt auch bei uns.
Salute the Walkman !

Greeetz
 
Ich habe auch noch einen Walkman neben mir liegen. Es handelt sich dabei um einen WM-122 von Sony. Der hat einen Extraknopf für den Bass, man kann zwischen normalem und Mega-Bass wählen. Dazu kommt noch, das er sehr schonend in Bezug auf Batterien ist; Batterien sollen "13" Stunden halten, natürlich nur gute versteht sich. Das war schon ein feines Teil und der letzte Walkman den ich damals gekauft habe. Leider ist er auf der letzten Klassenfahrt gestorben. :-(

Kassetten waren was feines damals. :rolleyes:
 
Erinnert ihr euch auch noch daran, dass man die Kassetten "reparieren" konnte ?? Es gab so eine Reparaturbox.:ugly:...mit der man das kaputte Band wieder zusammenkleben konnte ! Schrecklich, es lebe die Digitaltechnik !

Greets Winpo8T
 
Zurück