Neues Netzteil mit 300 Watt samt 80-Plus-Gold-Auszeichnung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Neues Netzteil mit 300 Watt samt 80-Plus-Gold-Auszeichnung gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Neues Netzteil mit 300 Watt samt 80-Plus-Gold-Auszeichnung
 
Witzloses Produkt, wie ich finde...
was soll ich mit einer 300W PSU ? Egal, wie effizient... hat einfach zu wenig Dunst..
Nen HTPC/Homoeserver betreiben, wobei das Ding dafür einfach noch immer zu groß dimensioniert sind. Da wär so was um die 100-150 Watt aber mit nochmal weit höherer Effizients besser.

Für Büromaschienen etc. sicher auch ne Überlegung wert, die laufen ja sehr viel.
 
Witzloses Produkt, wie ich finde...
was soll ich mit einer 300W PSU ? Egal, wie effizient... hat einfach zu wenig Dunst..

Du wärst überrascht, was man mit nem 300 Watt Netzteil alles befeuern kann ..
In irgendeiner alten PCGH hat man nen QX6850 und 2*8800 Ultra mit nem Tagan 400 Watt antreiben können. Ok, Verbrauch war drüber (465 Watt waren das), aber trotzdem, für die Power, die in dem System war ...

300 Watt ... wofür hätt ich gern son Netzteil? Für Vadders alten PC, der mit nem 350 Watt OEM Netzteil läuft (das sicher in Wirklichkeit schwächer ist als das Netzteil hier), wo ich sogar das Lüftergitter abschrauben musste, damits ins Sharkoon Rebel 9 geht ...

Wofür wär son Netzteil noch geil? Für Heimserver jeder Art, LAN-PCs (wenn sie nicht zu stark sind), ... Generell PCs, die sehr lange laufen (Büro? Da reichen 300 Watt auch dicke)

Ich seh da schon genug Anwendungsgebiete für son Netzteil. Klar, stärker wär schon geil, aber wer weiß, wie da die Technik drauf reagieren würde ... Also: Nicht immer nur als Gamer denken ;D
 
Zu wenig Dunst?

Ausnahmslos jeder Office und HTPC braucht bedeutend weniger als 300W und die allermeisten ALDI/LIDL und co. PCs ebenfalls. Auf gut deutsch gesagt könnten wahrscheinlich 95% oder noch mehr aller PCs in Deutschland mit einem solchen Netzteil betrieben werden, lediglich sehr starke Grafikkarten und/oder übertaktete CPUs sprengen diesen Rahmen.

Wenn ich meinen PC nicht übertakte komme ich nur unter extremer Vollast (Prime95+Furmark) über 300W - und dieser Fall tritt nunmal im Alltag nie ein. Natürlich käme ich nicht auf die idee, nen i7+GTX285 mit nem 300W - NT zu betreiben aber prinzipiell möglich ist das solange nicht extrem gezockt wird sehr wohl.

Die wahnsinnigen Wattzahlen in den NT-Werbungsblättchen sind in den allermeisten Fällen nur Kundenfang, mehr als 500W braucht nur jemand der wirklich mehrere Grafikkarten nutzt, extrem übertaktet... oder ne GTX480 hat (sorry den konnte ich mir nicht verkneifen ;-)).

Achso zur Vollständigkeit: Mit Übertaktung der CPU auf 4GHz und übertakteter GPU verbrauche ich gemessene 475W bei extremer Belastung. DA hätte dieses NT dann "zu wenig Dunst" ;-)
 
Das Ding gibt 25A auf der 12V Schiene. Also die vollen 300Watt. Mein Sys könnte ich damit ohne Probs betreiben ( Q8300+ATI5770 )
70€ ist aber zu teuer. Nichtmal gesleevte Kabel geschweige denn Kabelmanagment.
 
Naja die 70€ gehen wohl für die Komponenten drauf - um so ein "Niederwatt-NT" auf eine solche Effizienz zu bringen muss es schon das feinste vom feinsten sein, bei den tollen 800W und mehr Gold NTs ist das nicht so extrem der Fall (daher gibts solche kleine Gold-NTs auch erst jetzt für diesen Marktbereich).
 
Für Büromaschienen etc. sicher auch ne Überlegung wert, die laufen ja sehr viel.

300W reichen bequem für nen kleineren Gaming Rechner (HD57, Clarkdale). Wenn man es n bissl ausreizt (was je nach Qualität zu Lasten der Lebensdauer gehen kann), würde es perfekt zu den angekündigten Werten einer SandyBridgeQuad/HD6870 Kombination passen. Für nen HTPC oder Bürorechner würde dagegen eine 200W Ausführung angemessen sein.

Was ich aber ehrlich gesagt traurig finde: Das Ding hat eine maximale Abwärme von unter 30W. Da hätte man nun wirklich noch 5 weitere Euro in ausreichend große Kühlkörper für Passivkühlung investieren können.
(hoffen wir mal, dass es erfolgreich wird und weitere Modelle nachrücken. Ne 150W-Vollpassiv-45€-Ausführung würde ich mir sofort für den Retrorechner holen :) )
 
Was ich aber ehrlich gesagt traurig finde: Das Ding hat eine maximale Abwärme von unter 30W. Da hätte man nun wirklich noch 5 weitere Euro in ausreichend große Kühlkörper für Passivkühlung investieren können.
QUOTE]


Du darfst nicht vergessen dass das Netzteil auch die Wärme vom CPU/GPU rauspusten muss.
Ansonsten würde ich das Netzteil auch für meinen aktuellen Rechner holen. Habe sowieso demnächst vor meinen Rechner zu "Undervolten".
 
Mitlerweile haben sogar die meisten Reatailsysteme einen Gehäuselüfter im Heck - CPU-Abwärme entsorgen muss das Netzteil nur noch selten im Alleingang.
 
Bei meinem AMD Phenom 2 x4 965 mit einer Radeon HD5870 komme ich beim spielen noch nicht mal auf 300 Watt. Für schwächerer Rechner sollte das Netzteil also gerade ausreichend sein. Leider gibts es im bereich 400-500 Watt nicht sehr viel auswahl an Energieeffizienten Netzteilen. Alles über 500-600 Watt macht eh nur Sinn wenn man mehr als eine Grafikkarte im PC hat.
 
Witzloses Produkt, wie ich finde...
was soll ich mit einer 300W PSU ? Egal, wie effizient... hat einfach zu wenig Dunst..
Ja, klar und du keinen was?!;)
Mein Systen (siehe Sig.) mit VGA@Stock verbraucht beim Spielen zwischen 264 und 286W (Crysis). Für ein nicht übertaktetes System mit Quadcore und oberer Mittelklasse VGA sollte das Netzteil locker reichen.
 
Zurück