Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Jetzt ist Ihre Meinung zu Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich? gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?
 
Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

"(im Falle der i6-7xx/i7-8xx)"

cool es gibt schon i6-cores ;)?!
 
Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Also mit meinen Q9650 komm ich mind. noch bis nächstes Jahr aus und danach wird sowieso komplett aufgerüstet, von dem her... is ok :devil:
 
Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Haben sowieso schon ausgedient da P/L schlecht. Einen 955 BE gibts schon ab 120€ u. der ist besser als ein Q9550. Von daher hätte man einen Abverkauf starten sollen. Aber gut als Marktführer kann man sichs wohl erlauben...
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

In einen neuen PC wird man solche Prozessoren nicht mehr nehmen und nachrüsten auch nicht. Also logischer Schritt.
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Wenn die Preise mal sinken würden, gäbe es sicherlich einige Nachrüster. Aber bei CPUs wird i.d.R. einfach die Produktion so früh gedrosselt, dass die Nachfrage im Vergleich zum Angebot und damit der Preis hoch bleibt :(
Da nützt es dann auch wenig, wenn ein PhenomII n Stück billiger ist - n gutes Board kostet schließlich auch Geld.
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Das bedeutet wohl dann wirklich das Ende des LGA775. Ich kann mich an keine Plattform erinnern, die solange auf dem Markt war. Und ich muss sagen, dass man mit einem Q9550/Q9650 noch ne Weile mit seinem 775er System unterwegs sein kann, bes. wenn man diese noch an die 4GHz bringt.

Deshalb sehe ich auch keinen Grund jetzt in Panik mein sehr gutes 775er System (Q9650@4,0GHz + DFI DK P45-Plus) rauszuhauen und durch ein 1156er System zu ersetzen, bes. da ja auch mit der Sandy Bridge schon wieder ein neuer Sockel (1155) eingeführt werden soll. Die Lebensspanne bei aktuellen Intel-Sockeln ist wirklich sehr kurz im Gegensatz zum 775er. Deshalb haben auch noch viele ein 775er System und die Prozis und Boards werden durch diese Maßnahme nochmal deutlich wertvoller - eben Angebot und Nachfrage. ;)
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Wird ja auch mal Zeit, so langsam sind die Teile schon etwas abgestaubt und nicht mehr ganz Zeitgemäß
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Wird ja auch mal Zeit, so langsam sind die Teile schon etwas abgestaubt und nicht mehr ganz Zeitgemäß

Naja ich ich bin mit meinem Prozzi noch ganz zufrieden:)
Für momentan Games oder Anwendungen die ich benutze brauch ich noch kein neues Sys ^^
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Also mein Rampage Formula mit dem 3.6 Ghz Quad und den 8 Gb ram wird noch mindestens bis Q1 2012 im Einsatz sein und wenn dann immernoch X-Box 360 und PS3 Portierungen den Markt bestimmen mal sehen .
Vor X68 , PCI-E3 auf dem Board gibt es von mir keinen Cent mehr .
Solange es reicht einen i7 @ stock zu zersägen sehe ich keinen grund schliesslich geht die Gaming industrie nicht von Übertakteten High End systemen aus und auf Vorrat kaufen ist schwachsinn wenn es unterm strich Geld kostet . Bei mir Ruckelt noch lange nichts und auch die VGA bleibt bis die 28 nm Karten am Start sind .

AMEN
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

- wurde auch zeit. ich denke aber eher, das intel an dem nicht enden wollenden sockelchaos zu viele freunde gefunden hat:lol:
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Ich kann mich an keine Plattform erinnern, die solange auf dem Markt war.
Naja mit AMDS Sockel A kam man auch solange gut zurecht , nur hat AMD denn Abverkauf aus meiner sicht Humaner gestaltet :)

mfg F-4
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Habe 775 irgendwie komplett verschlafen (Vom P4 direkt auf den I7). Wird aber langsam auch mal Zeit.
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Naja mit AMDS Sockel A kam man auch solange gut zurecht , nur hat AMD denn Abverkauf aus meiner sicht Humaner gestaltet :)

mfg F-4

Der fliegende Ölofen hat recht. ;-) Der Sockel A war mindestens so lange, wenn nicht länger, am Markt. Aber auch der AM2+- Sockel schickt sich an ähnliche lange am Markt zu sein. Aber im Prinzip besitzen so elendslange Laufzeiten, in einer so schnelllebigen Industrie wie der IT- Branche, doch eher Seltenheitscharakter.

Was den Sockel 775 angeht, so wird es wirklich langsam Zeit. Mittlerweile kommt mir dem 1155 demnächst der dritte Nachfolgesockel am Markt an. Und heute werden wohl die wenigstens noch ein neues System auf Basis dieses alten Sockels aufbauen.
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Naja mit AMDS Sockel A kam man auch solange gut zurecht , nur hat AMD denn Abverkauf aus meiner sicht Humaner gestaltet :)

mfg F-4

Sicher? Ich hatte den Eindruck, dass die Top-XPs nach Einführung der A64 sehr schnell aus den Regalen verschwanden. Die Gebrauchtpreise für XP3000 und XP3200 waren jedenfalls enorm.
Wenn der Q9650 1Q11 PDN geht, dann sollte er Q311 EOL sein. Zu dem Zeitpunkt wird der So775 3 Jahre lang als Top-Plattform abgelöst und sogar sein Nachfolger veraltet sein - mehr "Nachsorge" kann imho kaum verlangen.
Nur die Preise sind halt zu hoch - aber mans kann einem Herrsteller ehrlich gesagt nicht übel nehmen, dass er genug neue CPUs fertigt, um die Nachfrage nach diesen zu stillen, anstatt tonnenweise alte auf Halde zu legen, die dann billig abverkauft werden :ugly:


Habe 775 irgendwie komplett verschlafen (Vom P4 direkt auf den I7). Wird aber langsam auch mal Zeit.

So478->1366?
Und ich dachte, ich wäre der einzige Verrückte, der das versucht hat :) (dummerweise ist mir dann das Board abgeraucht, ehe ich mit So1366 leisten konnte. Jetzt sitze ich trotzdem mit So775 da :( )
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Ich hab immernoch ein 775-Sockel und ein Core2. In einem Jahr oder zwei rüste ich dann auf AMD um, ich hätte längst einen neuen CPU gekauft, allerdings braucht man für jeden neuen Intel CPU einen neuen Board, was bei AMD nicht immer der Fall ist - und das finde ich gut:)
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Bin auch von Sockel 775 (Pentium D 930) auf Sockel 1156 (i5 750) umgestiegen. Der Leistungssprung war enorm!
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Bin auch von Sockel 775 (Pentium D 930) auf Sockel 1156 (i5 750) umgestiegen. Der Leistungssprung war enorm!

Na vom letztlich stromfressenden, hitzköpfigen und trotzdem arg langsamen Pentium 4 Derivat auf einen i5 750 darf man das auch erwarten. Ein Q9650 dürfte selbst @stock dem i5 750@stock ebenbürtig sein.

Also bezüglich LGA775 nicht Äpfel mit Birnen vergleichen - eine schnelle 775er Plattform hat auch heute noch seine Daseinsberechtigung. Selbst ein flotter Wolfdale reicht heute noch für fast alles aus, da die Multicoreoptimierung der Entwickler nicht mit dem Corewahnsinn der Hersteller hinterherkommt (siehe X6).
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Ich wollte nur ein Beispiel geben wie es ist von einem
stromfressenden, hitzköpfigen und trotzdem arg langsamen
auf einen recht flotten Prozessor umzusteigen.

Natürlich macht es keinen Sinn von z.B. einem Q9950 umzusteigen.
 
AW: Ab 2011 keine Core 2 Duo und Core 2 Quad mehr erhältlich?

Ich hab immernoch ein 775-Sockel und ein Core2. In einem Jahr oder zwei rüste ich dann auf AMD um, ich hätte längst einen neuen CPU gekauft, allerdings braucht man für jeden neuen Intel CPU einen neuen Board, was bei AMD nicht immer der Fall ist - und das finde ich gut:)
Ohne Kommentar:
Ich hab immernoch ein 775-Sockel und ein Core2. In einem Jahr oder zwei rüste ich dann auf AMD um, ich hätte längst eine neue CPU gekauft, allerdings braucht man für jede neue Intel CPU eine neues Board (WTF!? Was für ein Müll, bspw. Core 2 Duo --> Quad) , was bei AMD nicht immer der Fall ist - und das finde ich gut:)
mfg Wa1lock
 
Zurück