Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

Jetzt ist Ihre Meinung zu Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich
 
Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

Gestern hat ein Freund von mir noch davon geschwärmt, wie sicher doch sein Linux ist, muss ich ihn wohl darüber informieren. :D
 
AW: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

Die Lücke ist bereits von den Kernel-Programmieren behoben.
Genau das macht Linux so sicher. Bei Windows wartet man entweder Wochen für kritische Sicherheitslücken (vor etwa einem Monat überall in den News zu lesen) oder sie werden erst garnicht gefixt.
Dank der sehr fleißigen Community und der Open Source Philosophie stellen solche Sachen für Linux kein Problem dar.
 
AW: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

*hust* die lücke war seit 2008 offen gewesen und wurde erst jetzt gefixt.
Also soviel von fleißiger und schneller community...
 
AW: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

Die Lücke wurde aber jetzt erst wieder entdeckt! Also ja fleißige und schnelle community.

Hatte heute früh mich schon gewundert, dass es wieder ein Kernel update gibt...
 
AW: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

Gestern hat ein Freund von mir noch davon geschwärmt, wie sicher doch sein Linux ist, muss ich ihn wohl darüber informieren. :D

Fehler sind menschlich. Was ist eine einzige kurzlebige Lücke wenn man bedenkt, dass es bei Microsoft hunderte davon gibt, die nach 5 Jahren (!) noch immer nicht gefixt sind? :schief:
 
AW: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

Fehler sind menschlich. Was ist eine einzige kurzlebige Lücke wenn man bedenkt, dass es bei Microsoft hunderte davon gibt, die nach 5 Jahren (!) noch immer nicht gefixt sind? :schief:

hast du beweise? ^^
sowohl das bei microsoft hunderte fehler geben sollen und das bei linux nur ein kurzlebiger? ^^
soweit ich mich entsinne gab es bei linux genug fehler, die gefixt worden sind, genauso wie bei windows. ^^
 
AW: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

hast du beweise? ^^
sowohl das bei microsoft hunderte fehler geben sollen und das bei linux nur ein kurzlebiger? ^^
soweit ich mich entsinne gab es bei linux genug fehler, die gefixt worden sind, genauso wie bei windows. ^^

Eben. Da wird a) nur kein großes Gewese drum gemacht b) Nicht so intensiv nach gesucht aus diversen Gründen
Aber das soll nicht gegen Linux sprechen.
Die Bedienung macht das schon von ganz alleine ;)
Ich mags trotzdem. Irgendwie. Wie einen netten kleinen Bruder der immer seine Süßigkeiten mit einem teilt.
 
AW: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

Einfach googeln, man findet massenhaft Exploits für Windows ;)

Sicher gab/gibt es Fehler in beiden. Der entscheidende Unterschied ist, dass die in Linux viel schneller gefixt werden.

Eben. Da wird a) nur kein großes Gewese drum gemacht b) Nicht so intensiv nach gesucht aus diversen Gründen
Jeder kann den Linux-Quelltext einsehen und Bugs reporten. Da Windows ja proprietär ist, gelangt das meiste gar nicht an die Öffentlichkeit und die Nutzer verlassen sich auf trügerische Sicherheit.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

Einfach googeln, man findet massenhaft Exploits für Windows ;)

Sicher gab/gibt es Fehler in beiden. Der entscheidende Unterschied ist, dass die in Linux viel schneller gefixt werden.


Jeder kann den Linux-Quelltext einsehen und Bugs reporten. Da Windows ja proprietär ist, gelangt das meiste gar nicht an die Öffentlichkeit und die Nutzer verlassen sich auf trügerische Sicherheit.

dann gib mir doch bitte ein paar links.
entweder ich bin zu blöd oder es gibt nicht so viele exploits, die man auch nutzen kann.
die meisten die ich fand, sind gefixt worden. ^^
Naja bis auf die LNK sache und das ploblem mit adobe.
 
AW: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

:lol::lol::lol:

Ja ja, das sichere Linux lässt von sich hören. Das hat garantiert noch mehr Sicherheitslücken, nur findet die niemand, weil sich keiner dafür interessiert.
 
AW: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

Muahaha, also Steve Balmer von Microsoft interessiert sich schon sehr dafür, da er September 2008 berichtete, dass bei 60% der server Linux läuft.

Ach, stimmt ja, dass sind ja nur server, welcher hacker würde sich für exploits interessieren, die 60% aller server betreffen würde? Völlig uninteressant...
 
AW: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

Ha und das haben die jetzt erst rausgefunden?!:lol:
Ich weiß das schon seit einem Jahr!
 
AW: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

*hust* die lücke war seit 2008 offen gewesen und wurde erst jetzt gefixt.
Also soviel von fleißiger und schneller community...
War offen, wurd schnell gefixt -> nach irgendeinem Update wieder offen -> gefunden -> schnell gefixt. Das mit dem "wieder öffnen" kann durchaus mal passieren, wenn z.B. Dev. A mit älteren Dateien als Dev. B arbeitet und jeder sein eigenes Ding reinprogrammiert.

Das hat garantiert noch mehr Sicherheitslücken, nur findet die niemand, weil sich keiner dafür interessiert.
Garantiert. Wem nützen jedoch nicht gefundene Sicherheitslücken? Ich bin mir eigentlich 100% sicher, dass auch Google offene Sicherheitslücken hat, womit man Google's Suchmaschine übernehmen kann, jedoch hat sie bis jetzt keiner gefunden. Im Endeffekt ist es sicher und das ist das, was zählt. Abgesehen davon: im Server-Markt ist Linux sehr weit verbreitet; was reizt dich mehr - den PC eines x-beliebigen Bürgers zu durchkämmen oder z.B. dir die Server von megaupload.com unter die Nägel zu reißen ;)?

//Edit: Wenn von Microsoft berichtet wird, wie sie mal wieder eine Sicherheitslücke durchgehen lassen, halten alle den Mund, wenn die Linux-Community eine kritische Sicherheitslücke schließt (!), flamen alle über Linux. Steht die Welt auf dem Kopf?
 
AW: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

//Edit: Wenn von Microsoft berichtet wird, wie sie mal wieder eine Sicherheitslücke durchgehen lassen, halten alle den Mund, wenn die Linux-Community eine kritische Sicherheitslücke schließt (!), flamen alle über Linux. Steht die Welt auf dem Kopf?

glaub ich net. wenn berichtet wird, das in Windows ein fehler gefunden wird, wird genauso rumgemault, wie bei linux. ^^
zumindest empfinde ich es so ^^

und mag auch sein das sie den fehler schnell gefixt haben, nachdem es bekannt wurde, das dieser wieder offen war (was ja auch gut ist), aber ich meinte eigentlich das der fehler an sich erstmal 2 jahre offen war, bevor ein kerl diesen entdeckt hat.
Aber im prinzip ist nichts unfehlbar und alle OS haben vor und nachteile. ^^
 
AW: Sicherheitslücke im Linux-Kernel: Root-Zugriff möglich

Aber im prinzip ist nichts unfehlbar und alle OS haben vor und nachteile. ^^

Eben. Komisch ist zwar schon, dass es zwei Jahre gedauert hat (denn der Exploit ist ja offensichtlich schon 2008 wieder aufgetreten), aber wengistens wird er jetzt schnell gefixt. Was ich nicht ganz verstehe ist das Gerede von wegen keiner würde sich für Linux Exploits interessieren. Aber es wurde ja schon festgestellt, dass eben auf dem Großteil der Server Linux läuft, und deshalb sehr wohl reges Interesse an Fehlern da ist.
 
Zurück