Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro?

Ich habe gerade eine Palit GTX 460 Sonic um 230€ bestellt. Sie soll die altgediente HD 3870 ablösen. Vom P/L her gesehen, kommt an ihr eigentlich nur eine HD 5770 vorbei, diese jedoch ist in Auflösungen um 1920x1XXX (ich zocke auf 1920x1080) zu schwach. In meinen Augen sind die HD58xx zu teuer. Klar, es gibt noch die 5830er, jedoch will ich keine Resteverwertung von defekten 5850ern oder 5870ern. Wie sich die Karte dann im Alltag schlägt, kann ich noch nicht sagen, jedoch finde ich (rein subjektiv), dass sie die derzeit beste P/L Karte im Segment von 200-280€ ist.

EDIT: Hab grad gesehen, dass ich damals für die HD 3870 auch genau 230€ hingeblättert hab. Der Zufall wills wohl so :D
 
die 460er ist wohl die einzigst gute karte von nv zur zeit. alle anderen sind wohl an jedem p/l-verhätnis weit daneben entwickelt.

aber trotzdem lieber noch auf die 6000er serie warten, wird bestimmt sehr interessant.


MFG XeonKing
 
Die paar Watt machen aufs Jahr gesehen kaum etwas aus. Aber jeder wie er meint.

ja natürlich hast du da recht. ich meinte ja das nicht vom geld her. eher geht ja alles richtung "green" und da ist die karte mal total falsch am platz. ich finde sowas sollte man generell nicht unterstützen in dem man solche Produkte kauft, egal ob von NV,ATI oder sonst irgendwelche Hersteller von Hardware.

MFG XeonKing©!!!
 
Die GTX460 liefert meiner Meinung nach ein gutes "Frames pro Euro" Verhältnis. Ob sie die beste Wahl in diesem Preissegment ist, kann ich nicht bewerten. Hängt natürlich immer auch vom Verwendungszweck der Karte ab, etc...
 
Noch diese Woche werde ich entweder 1ne GTX460-2 GB oder 1ne GTX470 bestellen,
habe mich aber noch nicht endgültig entschieden.
Verbrauch, Abwärme und Lautstärke unter Last sind mir bei den Referenzmodellen der GTX470 etwas zu hoch.
Der Preis war mir zunächst auch zu hoch, deshalb kam die GTX460-256Bit wie gerufen, aber ich wollte die
2 GiB- Version abwarten.

Zufällig bin ich dann auf dieses Modell von Edelgrafikkarten aufmerksam geworden:
Palit GTX 470 Green Performance Edition | UV/OC 279,00 EUR
Palit GTX 470 Green Performance Edition | UV/OC-

Per Email habe ich nachgefragt, um wieviel die undervoltete und moderat overclockte Karte aus dem Link sparsamer sei.
Weiter fragte ich, ob es 1ne overclockte Variante der GTX460-2 GiB geben werde.
Die Antwort lautete:
Zitat:
Sehr geehrter Herr xxxxxxx,

vielen Dank für Ihre e-Mail.
Die Stromersparnis der Green GTX 470 liegt im Lastmodus je nach Anwendung zwischen 6-20 Watt. Eine höher getaktete GTX 460 mit 2 GB ist in Planung, einen voraussichtlichen Erscheinungtermin können wir leider nicht nennen.

Unser Tipp: Bestellen Sie die bereits verfügbare GTX 460 mit 2 GB und führen Sie später ein BIOS-Upgrade durch, sobald dieses verfügbar sein wird.
Aktuell sind noch genügend GTX 460 mit 2 GB vorrätig. Allerdings sinkt der Bestand recht schnell. Sie sollten mit der Order nicht zu lange warten.

An dieser Stelle nochmals vielen herzlichen Dank für Ihre Anfrage.
Wir hoffen wir konnten Ihnen weiterhelfen und wünschen Ihnen einen schönen Tag.
Mit freundlichen Grüßen,
Ihr edel-grafikkarten.de - Team
Zitat- Ende
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe mir nachdem mir meine hd3850 das zeitliche gesegnet hatte nämlich heute als ich heimkam ;(( die 460 gtx gainward mit 768mb geleistet.

warum?

ganz einfach =

1. ich spiele auf meiner max auflösung von 1440x900 und werde nicht in absehbarer Zeit auf einen anderen Bildschirm wechseln.

2.Der Preis !! ich habe nur 149€ gezecht. Ne ati wäre langsamer und teuerer hier bei uns (Mannheim) gewesen.

3. Ich bin nicht bereit 80-90 € mehr rauszuhauen, da mein pc q6600 auch völlig so zufrieden ist.

4.ich denke das die 768 variante daher auch eine sinnvolle Option sein kann!!

ps: von der angeblichen brutalen lautstärke merke ich nichts?!! etwas lauter als die 3850 aber unmerklich.

Edit: Okay wenn ich die Lüfterdrehzahl auf 100% mit expertool packe dröht das teil wie ein Staubsauger *muahha*
Denke aber da düften sich alle gtx, egal ob 460 465 470 oder 480.. nix nehmen???
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser Test ist ein bischen arg eng gehalten. Könnt ihr auch eine GTX 460 mit 2 GB testen und könnt ihr bitte GTA IV ins Benchmarkprogramm zurückholen. Das wärem meine zwei wichtigsten Punkte! :daumen:
 
sorry für die (evtl.) dumme frage aber...

hat ??? die GTX 460 jetzt nen audio chip oder nicht???

ich werd bei nvidia nicht schlau weil da steht was von "HDMI-Audioeingang - Intern"

also wird das durchgeschleifft und auf hdmi gedöddelt oder codiert die selber???


THX für Antwort :)
Pre
 
vielleicht etwas spaet:

ich hatte ne 285gtx/1gb OC von bfg und kann nur sagen in den hoeheren aufloesungen, 1600 und mehr, ist die meine evga 460gtx/1gb SC (gpu:763) deutlich schneller. im durchscnitt rund 10-20%..:daumen:

da die 285er aber kein Dx11 bietet und mit von mir verbauten AC-kuehler das doppelte gekostet hat, ist die 460er ein schnaeppchen und fast genauso silent (idle).

konnte die karte ohne Voc auf 850 bringen und mit Voc auf etwa 920 (fast alle bereits vom hersteller OCen karten erreichen das...):wow:
 
Zurück