AMD Zambezi (Bulldozer) inkompatibel zum Sockel AM3

Paaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaah...! *dreckige Lache*
Tja, jetzt sind alle Argumente vonwegen "AMD, weil zukunftssicherer Sockel" fürn A***h :P, und AMD ist genauso asozial wie Intel.
Ich hätte aber auch nicht gedacht, dass die nen neuen Sockel rausbringen, vorallem da es immer hieß, dass es halt eben nicht so sein soll.

Find ich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und auch P/L ist so ne Sache,
zwar war mein i7 Sys z.B etwas teurer dafür ist mir auch vor Buli nicht bange.
Der wird dann gerade mal an mein dann 2,5Jahre altes Sys rankommen.

Also war/ist der S1366 i7 920 eines der Größten Schnäppchen überhaupt :what:,
:nicken: ist mein voller ernst.

Nur um festzustellen das es dann noch immer kaum SW gibt um es zu nutzen. :ugly:
Abgesehen vom Gewerblichen Bereich und den 2-3 Leuten hier die den ganzen Tag rendern :ugly: :lol:
ist die HW doch heute schon 3-4Jahre voraus.

In Sachen Leistung wird dein i7 920 bequem von heutigen AMD-CPUs geschlagen, in Sachen Verlustleistung gab es sowieso einiges zu verbessern und die passenden Mainboards sind in ihren Schnittstellenaussattung auch hoffnungslos hinterher.
"Nutzen" ist etwas ganz anderes und nunmal kaum von den Hardwareherstellern zu beeinflussen. Viele Core2Quad werden auch noch Ende nächsten Jahres ihre Besitzer zufriedenstellen, die meisten Spiele erfordern nicht mehr, als einen Dual-Core - ein i7 920 sticht da höchstens durch seinen hohen Preis gegenüber anderen Lösungen hervor, aber lange Zeit nutzbar sind viele.
Die Gründe sind ja auch offensichtlich: Spieleentwickler beschränken zu 95% auf die Grafik, mit der die CPU mitlerweile fast gar nichts mehr zu tun hat, Multimediaberechnungen werden auch zunehmend auf die GPU umgelagert und der Rest -Benutzeroberflächen, Büroanwendungen,...- war schon vor einem halben Jahrzehnt auf einem Stand, gegenüber dem bis heute keine nenneswerten Fortschritte gemacht wurden. CPU-Verbesserungen werden fast überflüssig. (Und das ist auch kein neuer Trend. Ich war vor zwei Jahren noch mit einem Pentium4 unterwegs; und hätte das Board -Jahrgang 2003- nicht schlapp gemacht, wäre ich vermutlich direkt auf AM3 oder So1156 gewechselt, unter vollständiger Auslassung des So775 -alias "langlebigster aller Sockel- bzw. Überspringung von 754,939, AM2 und AM2+)


Mal davon amgesehen... was kostet ein passables MB ?
80-100 EUR.
Die CPU ist definitiv teurer.
Den Speicher könnt ihr ja auch weiter verwenden, also was soll das geheule ???

Eine gute CPU mag 200-300€ kosten - das ist mehr, als 100€. Stimmt.
Aber zusätzlich ein Board sind dann trotzdem 33-50% Preisaufschlag und wenns eins mit vielen Features sein soll/war, dann ist man schon bei 75%. 75% mehr zahlen wegen gar nichts rechtfertigt durchaus ein bißchen Gejammer.
*ein weiterhin wütender in-So478-Investierer :motz: *

Bei MIR wird es dagegen teuer.
Neben der Bulldozer CPU, muss neues MB her und Speicher dazu,
da ich einen PII X4 940 BE auf einem AM2+ Board habe (Gigabyte GA-MA790GP-DS4H).
Dann wird vmtl. auch meine GTX 285 nicht mehr ausreichen ... (

Damit hättest du eigentlich am wenigsten zum Jammern, denn du hast ein altes System (hmm - abgesehen vom Board wäre jede einzelne Komponente ein Fortschritt für mich :ugly: ) und das alte Hardware ab und zu erneuert werden muss ist nun wirklich nichts, was sich ändern ließe. Wenn man das gleich noch mit einem sinnvollen Plattformwechsel kombinieren kann: um so besser.
Aber all die Leute, die ein noch etwas schlechteres System hatten und deswegen den Plattformwechsel bereits Richtung AM3 vollzogen haben, die haben einen etwas anderen Standpunkt.

Danke für den Hinweis, das wußte ich nicht. Der Zitatumfang von 25% war um ein Mehrfaches überschritten.

Weiß nicht, wie die Rechtslage ist - aber der Anteil am redaktionellen Inhalt liegt bei 0%, zitiert wird eine Textpassage, die von AMD stammt.
 
Damit hättest du eigentlich am wenigsten zum Jammern, denn du hast ein altes System (hmm - abgesehen vom Board wäre jede einzelne Komponente ein Fortschritt für mich :ugly: ) und das alte Hardware ab und zu erneuert werden muss ist nun wirklich nichts, was sich ändern ließe. Wenn man das gleich noch mit einem sinnvollen Plattformwechsel kombinieren kann: um so besser.
Aber all die Leute, die ein noch etwas schlechteres System hatten und deswegen den Plattformwechsel bereits Richtung AM3 vollzogen haben, die haben einen etwas anderen Standpunkt.

ich hab ein ähnliches system, nur mit noch älterer grafikkarte. für mich wäre so oder so eine runderneuerung fällig, also stört mich der sockelwechsel nicht sehr. ob da schon ddr4 unterstützt wird? vermutlich eher nicht. aber vielleicht wird ddr3 dann mal ne weile schön billig, wenn ddr4 an den start geht.
 
Ich verstehe nur Bahnhof.
Werde dann wohl erst bei AM4 wieder auf den Zug aufspringen.
Und bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit Grafikkarten Tausch.
 
Naja, mir im Moment ziemlich egal. Ich werde jetzt doch erstmal ein AM3 System aufbauen inkl. Phenom X6 1075T. Das muss dann eben bis 2012 halten.....ob ich nun 6 Kerne a´ 3Ghz oder 8 Kerne a´ 3Ghz. habe macht den Kohl auch nicht wirklich fett und schon gar nicht bis 2012 :-).
 
Na geil...jetzt stellen die AM3+ Boards her. Wie klug is das denn? Jeder hat sich jetztn AM3 Board z.B. 'n Crosshair IV geholt, denken die echt, dass sich jeder nächstes Jahr ein AM3+ Board holt? Definitiv nicht! Damit machen die wohl weniger Einnahmen als hätten sie es auf AM3 belassen. Ich bin derbe enttäuscht von AMD. Vielleicht gibts bis dato ja überarbeitete Thuban's, dann tüt ich mir so einen ein. Danke AMD, für diese absolute dämliche Idee :daumen2::daumen2:
 
ob ich nun 6 Kerne a´ 3Ghz oder 8 Kerne a´ 3Ghz. habe macht den Kohl auch nicht wirklich fett und schon gar nicht bis 2012
01%20sm_B-%29.gif

Naja, wenn die Pro-Takt-Leistung mit der neuen Architektur steigt - dann vlt. nicht. ;)
 
naja ich bin auch etwas enttäuscht, allerding sollte auch mal gesagt sein das ein am3 mainboard z.b. die das crosshair 4 200euro kostet und ein vergleichbares intel board rampage 3 400euro kostet....

mal sehen wie leistungstark bulldozer wird, dann werde ich entscheiden mein crosshair 4 für ka 150 euro zu verkaufen und noch 50-100 euro drauflegen und mir das passende am3+ board zulegen......
 
[...] Weiß nicht, wie die Rechtslage ist - aber der Anteil am redaktionellen Inhalt liegt bei 0%, zitiert wird eine Textpassage, die von AMD stammt.

Das mag schon sein, aber der vermeintlich fehlende redaktionelle Inhalt geht ja offenbar auf Kommunikation zwischen Planet3DNow und AMD zurück -- so lange das nicht als Presseerklärung seitens AMD gleichen Inhalts vorliegt, wäre das also nichts anderes als etwa ein Fullquote eines Exklusiv-Interview. Selbst wenn es die Anführungszeichen im Text nicht gäbe, die auf Beantwortung von Fragen deuten.

Der Punkt kann hier nur bei "Partnersite" oder bei einer Genehmigung liegen, sonst wäre das m.E. juristisch eindeutig ein Copyright-Verstoss, vergleichbar etwa auch mit etwa dem Vorabdruck eines Buchauszuges in einer Zeitung, der von einer anderen Zeitung kopiert wird.

cu
Thomas
 
@ruyven_macaran

lol genau :lol:

Die Benchmarks zeigst du mir mal... der i7 920 ist auch bald 2 Jahre alt :D
Schnittstellen Unfug, Intel ICH hängt die SB850 ab wenn es um die Leistung geht. SATA 3 bringt auch fast nix da es bei SSDs eher auf Zugriffszeit und Random angeht, nicht um Bandbreite. Ob 300 oder 400 MB ist Jacke...

SATA2 ist Intel weit vorne... schau dir mal die Bootzeiten an, da kackt AMD leider ab.

Imho spricht zu Zeit alles jenseits von Preis/Leistung für Intel.

Test: AMD 890GX-Chipsatz (Seite 14) - 15.08.2010 - ComputerBase
 
ich hab ein ähnliches system, nur mit noch älterer grafikkarte. für mich wäre so oder so eine runderneuerung fällig, also stört mich der sockelwechsel nicht sehr. ob da schon ddr4 unterstützt wird? vermutlich eher nicht. aber vielleicht wird ddr3 dann mal ne weile schön billig, wenn ddr4 an den start geht.

Bei deinem System:
Gigabyte MA-790FX-DQ6; Phenom II X4 940 Black Edition @3200MHz / 1,28V :daumen:(cpuz); 2mal 2048mb OCZ DDR2-1000; MSI 3870X2 OC; BeQuiet! Bqt straight power 650W; Creative X-Fi Xtreme Music
Windows 7 64 bit

Bräuchstest du eigentlich nur mal die Grafikkarte auf einen aktuellen Stand bringen ( so du mehr Power benötigst).
Bei dem Netzteil würde sogar eine GTX 480 noch funktionieren.
Mein teueres 500W NT wäre da wohl schon überfordert.
(Mein PC hat auch 6 Festplatten drin)

Alles andere ist doch voll OK !
Ich brauch den PII X4 940 BE zum Blu-Ray Video umrehnen und auch Schneiden von Full-HD Camcorder Filmen...
Aber auch bei einem Spiel wird er schon voll gefordert: Battlefield Bad Company II

Sonst ist ein 4 Kerner MEIST NOCH überdimensioniert, was sich aber schnell ändern kann.
Ich glaube nicht das kommendes Jahr schon eine "Optimierung" von SW und/oder Spielen auf 6 oder 8 Kern CPUs stattfindet.
Die wollen ja ihre Sachen nicht nur an HW Enthusiasten verkaufen, da würde man nicht viele Spiele absetzen.
Von daher geh ich davon aus das "unser" 940 BE noch evtl. bis Ende kommenden Jahres durchhalten muss/sollte.
Bis dahin hoffe ich auch auf faire Preise bei DDR3 und SSDs :)

ich hab ein ähnliches system, nur mit noch älterer grafikkarte. für mich wäre so oder so eine runderneuerung fällig, also stört mich der sockelwechsel nicht sehr. ob da schon ddr4 unterstützt wird? vermutlich eher nicht. aber vielleicht wird ddr3 dann mal ne weile schön billig, wenn ddr4 an den start geht.

P.S. bei DEINER Hardware:
AMD PhenomII X4 940 Black Edition @ 3,5 Ghz. cooled by Corsair H50
Corsair XMS2 4x1GB DDR2 PC6400 800Mhz. @ 4-4-4-12
Gigabyte GA-MA78GM-S2H
Club3D ATI Radeon HD5850 @ BenQ G2110W
BeQuiet Straight Power 550Watt all @ Enermax Chakra

würde ICH es bis irgend wann kommendes Jahr hinausschieben.
Es sei denn du brauchst wie ich so viele CPUs (Cores) wie man bekommen kann um um Blu-Ray bzw. Full-HD Videos schneiden und umzurechnen.
Falls nicht würde ich an deiner Stelle das Geld für AM3+ und den Bulldozer aufheben. 8 Core sind besser als 6 Core :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, mir im Moment ziemlich egal. Ich werde jetzt doch erstmal ein AM3 System aufbauen inkl. Phenom X6 1075T. Das muss dann eben bis 2012 halten.....ob ich nun 6 Kerne a´ 3Ghz oder 8 Kerne a´ 3Ghz. habe macht den Kohl auch nicht wirklich fett und schon gar nicht bis 2012 :-).

wenn es nicht sogar noch länger hält als die paar jahre. bin jetzt gerade noch mit nem intel dual core unterwegs, der auch seine 3 1/2 aufm buckel hat. merkt man aber nur minimal bei neueren spielen.

Naja, wenn die Pro-Takt-Leistung mit der neuen Architektur steigt - dann vlt. nicht. ;)

aber keiner kann voraussehen, wie der preis ausshieht. ich zahlte ungerne für ein bisschen mehr leistung das doppelte. :schief:
 
@krautmaster:
Will ja nichts sagen, aber in dem von dir verlinkten Tests wurde keine ICH10 getestet und in jedem Schnittstellentest liegt ein Intel System an letzter Stelle (z.T. das andere in Führung - aber das heißt dann auch, dass Intel im Rahmen der Schwankungen nicht besser, sondern eher gleichwertig ist)
Ein Test bezüglich USB3-Geschwindigkeit wäre sicherlich auch nicht zugunsten einer 2 Jahre alten Intel-Plattform ausgefallen (oder auch nur eines preisgünstigen Mainboards aus aktueller Fertigung)
Das die Intel-Systeme beim booten vorne liegen könnte vielleicht daran liegen, dass ein i7 870 in einer etwas höheren Liga spielt, als ein x4 965... . Ein i5 hätte vermutlich nicht mit Vorsprung gewonnen.
Dabei ist x4 übrigens ziemlich genau so schnell, wie dein 920, d.h. knapp 10% langsamer, als ein aktueller X6.

Aber viel Spaß beim roflen...
 
Also ich kann nicht meckern, haben ein altes MSI K9A2 CF-V2 mit AMD 790X/SB600 und eine Athlon II 630( vorher Phenom 8450), beides Preise an die Intel nie ran kommen wird. Das system hat sehr gute Dienste geleistet und auf Bulldozer warte ich. Das wird mein nächstes System ein Bulldozer mit 4 Kernen, AMD 970/SB 8xx oder 9xx und DDR3 1333.
 
In Sachen Leistung wird dein i7 920 bequem von heutigen AMD-CPUs geschlagen, in Sachen Verlustleistung gab es sowieso einiges zu verbessern und die passenden Mainboards sind in ihren Schnittstellenaussattung auch hoffnungslos hinterher.
.... ein i7 920 sticht da höchstens durch seinen hohen Preis gegenüber anderen Lösungen hervor, aber lange Zeit nutzbar sind viele.

Die grandiose Übertaktbarkeit zählt für mich halt auch mit.
Und bei locker 50% Mehrtakt mit stock Vcore Verbrauch ich auch nicht mehr wie AMD.
Und selbst ohne OC ist ein X6 kaum schneller und oft genug langsamer.
 
bei was sind denn bitte intel cpu denn schneller,was ein normalen PC user mit normalen Programmen bräuchte?
Boot zeit,nee bitte. Die bootzeit hängt sehr stark von den Festplatten ab und mit der Systemconfig..
die CPU spielt da nur nee untergeordnete rolle.Ram geschwindigkeit ist da auch nur minimal besser.

Zum Thema, nun mir war klar das AMD bei Bulldozer der sockel erneuert wird.
das sah man schon in der Roadmap von AMD in der PCGH vor einen Jahr.Allein schon die Intrigierte CPU verlangt einen neuen Sockel,wie sonst könnte man die PCIE controller am mainboard ansprechen.
es wird wohl so sein das ein doppelter schaltplan für beide ansprechverfahren zur sourthbridge,zuviel Platz aufn DIE braucht,zumal dann auch die restliche architektur nicht mehr passen würde.
Ihr vergißt alle das diese CPU ein fusion model ist.
Der bulldozer als 8 kerner wird wohl in mehreren ausführungen geben,mit und ohne intrigierte grafik.Dann wird es etwa so laufen wie bei am2+ und am3 wechsel.Da kam auch vorher die High end CPU (Damalige sicht).Und danach erst die neuen mainboards.
Hieße am3 oder sogar am2+ boards bekommen vielleicht doch ein 8 kerner.bei passenden BIOS.

Und nebenbei ,das jetzt auch noch zwischen Webseiten über copyright gestritten wird ist Herrlich:lol:

für inhaltlichen und rechtschreibliche Fehler bitte korregieren,wie in der schule,aufsatz kontrollieren und fehler mit note bewerten.nee ist das lange her.Alte rechtschreibung.
 
Zurück