Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Was ich bischen komisch finde ist, das für den L1 Cache folgendes zu finden ist:

Data: 64kB
Instuction: 16kB

Also da kann doch was nicht stimmen :ugly: 64kB für Daten ist schon recht nice, grad für Verktoroperationen etc. sicher angebracht, aber für Instuctions nur 16kB???? WTF oO das klingt für mich doch etwas wenig. Selbst mein C2D hat 32kB für Instuctions. Also da frag ich mich wirklich, wenn das stimmt, ob sich das nicht sehr nachteilig auswirken könnte, denn so muss doch deutlich öfters in Schleifen etc wohl nen Cachemiss hingenommen werden.
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

also wenn ich das richtig gedeuted habe soll der BD pro Modul 3 L1 Caches haben, 2x instruction, also 1er pro Modulhälfte und 1x Daten für beide zusammen

mfg
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Ähm nein, hab mir die Folien jetzt doch mal genau angeschaut. Im Artikel ist nen Fehler.

Der L1 ICache (also Instruction) ist 64kB groß und wir für beide Cores zusammen genutzt, da die Verarbeitung vor der eigentlichen Aufteilung stattfindet, gibt es auch nur EINEN davon.

Der L1 DCache (also Data) ist 16kB groß, existiert allerdings 2 mal, für jeden Core halt einmal.

Ne wichtige Information wurde btw auch unterschlagen! der L1 Cache ICache ist Vollassoziativ und hat ne variable Pagesize, das ist schon net schlecht und meines Wissens nach nicht mehr Standart beim L1 Cache. Normal sind da 8xAssoziativspeicher angesagt etc. Das Modell von AMD bietet da schon große Leistungsvorteile, da man weniger Gefahr läuft nen Cachemiss zu haben, weil Sachen im Ram halt an der entsprechend "gleichen" Stelle für den Cache stehen. :daumen: Find es sehr interessant, was AMD da so angedacht hat, und könnte die Leistung extrem Steigern in gewissen Situationen. :D
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

@Skysnake: Cache-Werte umgedreht + Hinweis zum DTLB ergänzt. :daumen:
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Kein Ding, kann ja passieren, und schön das ihr so schnell ändert :daumen:

Mir passiert sowas ja auch bei meinen News teils :D

Aber da sieht man mal wieviele die Quellen nicht lesen :P Ne Spaß mach ich auch nur selten, es sei denn es wundert mich wie hier
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Hoffentlich gelingt AMD mit der Architektur der Durchbruch bei den neuen CPUs.

Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

also nach dem Dingen was man so liest sollte AMD einen wesenlichten Leistungssprung machen.
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

schade das der bulli nicht auf den am3 psasst
so könnten die en paar tausend schneller absetzen
 
AW: Bulldozer und Bobcat: Offizielle Infos zu AMDs CPU-Architekturen für 2011

Hoffentlich gelingt AMD mit der Architektur der Durchbruch bei den neuen CPUs.

Wünschenswert wäre es auf jeden Fall.


Wäre auf jedenfall angebracht!
Denn wenn sich AMD nicht langsam was einfallen lässt, ist der Zug langsam abgefahren :( Die scheinen immer ca 1 Jahr hinterher zu hinken....Leistungs und Strukturbreitenmässig....Und das wird irgendwie nicht besser.....Intel hat immer irgendwas in der Hinterhand um wieder die Leistungskrone zu holen sollte es nötig sein......Und da die Scheichs sich bei AMD eingekauft haben, hoffe ich das mit Hilfe deren Geld endlich mal wieder aufgeholt wird :) Denn die sind ja nicht doof, die wollen ihr Geld ja gut anlegen :) Somit haben sie hoffentlich nen Plan^^ :daumen:

Ich bleib auf jedenfall so lang es geht bei AMD :) Wenigstens bekommt man super Leistung für vergleichsweise wenig Geld
 
Zurück