Experte sieht Schwachstellen bei De-Mail der Post

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Experte sieht Schwachstellen bei De-Mail der Post gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Experte sieht Schwachstellen bei De-Mail der Post
 
Laut seiner Aussage sind die relevanten Server abgeschottet und entsprechen staatlich überprüften Sicherheitsstandards.

Im Klartext: Es läuft Windows 98 ohne Virenscanner, für Hacker hat Frau van der Leyen an der Eingangstür persönlich ein Stopschild angebracht.:ugly:
 
So eine Adresse beantrage ich erst gar nicht.
Behördliche Briefe haben mir gefälligst schriftlich auf dem normalen Postweg zugeschickt zu werden. Nur so kann man die Behörden drankriegen, wenn sie nicht fristgerecht einen Antrag ablehnen oder weil sie gar keinen Brief verschickt haben. Und möglicherweise soll ja der Bürger auch die komplette Beweislast tragen. Ist bisher zwar nur eine Befürchtung, aber wundern würde es mich nicht. Die Behörden versuchen ja jetzt schon immer dem Bürger die Schuld zuzuschieben, wenn Bescheide nicht ankommen. Zu dumm, das über dem normalen Postweg die Behörde die Beweislast hat, ob sie den Bescheid auch verschickt hat. Kam uns nämlich sehr zu gute, als die Behörde den Beweis schuldig blieb, dass sie fristgerecht eine Antragsablehnung in Form eines behördlichen Bescheids verschickt habe. Da ging es um jede Menge Geld und Rechte.

Bei wichtigen behördlichen Sachen ist mir die Mail einfach viel zu unsicher.
Und damit meine ich nicht die Terminanfrage bei einem Beamten oder sowas. :schief: Und wehe, man ist im Urlaub und ruft die tollen De-Mails nicht ab.
 
Morgen...

Sorry aber hier werden zwei Dienste vermischt.

De-Mail gibt es nicht von der Post!
Die Post hat ihren eigenen Dienst ePost.
 
Ich frage mich, was das für eine geile Verschlüsselung ist, die unterwegs zum Empfänger einfach mal so zwischendurch entschlüsselt und dann wieder neu verpackt wird. Wozu?

@cLANs: Richtig, die Post bietet an, dass ePost-Brief von der Post ausgedruckt und an den Empfänger verschickt wird wie ein herkömlicher Brief, sollte dieser keinen ePost-Anschluss haben. Das hat, wie du schon sagtest, nichts mit De-Mail zu tun!

@Redaktion: Bitte klärt doch noch mal auf, auf was sich denn nun die Meldung genau bezog. ePost oder De-Mail?

BTW: Kommt beides für mich nicht in Frage ^^
 
ja und als nächstes kommt die post an sie haben die E-mail erfunden und wollen dafür kole juhu (april april :lol:)

die bekommen die kole auch nicht genug in halls

bürger und nähe das ich nicht lache ne neue abzocke um geld zu machen

die haben genug sollen den angestellten mal mehr zahlen;)
 
Im Klartext: Es läuft Windows 98 ohne Virenscanner, für Hacker hat Frau van der Leyen an der Eingangstür persönlich ein Stopschild angebracht.:ugly:

dito.

Als wenn die Sicherheitsstandarts auf dem neuesten Stand wären, an den Teilen können sich Hacker doch mal so richtig austoben :lol:
 
Ich frage mich, was das für eine geile Verschlüsselung ist, die unterwegs zum Empfänger einfach mal so zwischendurch entschlüsselt und dann wieder neu verpackt wird. Wozu?

Damit die Möglichkeit besteht, den Schriftverkehr auch staatlich zu bespitzeln. Bei der Briefpost ist das nämlich etwas umständlicher, da müsste man schließlich in jedem Verteilerzentrum den Umschlag öffnen und wieder zukleben - unbemerkt versteht sich.
 
@cloth82
Das hat die DDR gemacht. Sie hat(te) sogar ein Patent auf die "Brieföffnungsmaschine"! Natürlich hat sie nicht jeden Brief öffnen können (oder doch?). Die Maschine lief mit heißem Dampf.
 
Also ich werde mir so eine Adresse auch nicht anlegen.
Wichtige Post gehört in einer realen Briefkasten, außerdem werde ich im Internet nie an eine 100% Sicherheit glauben.

Aber etwas anderes:
Neu ist allerdings eine weitere Option, bei der die elektronische Post in Briefform umgewandelt und dann klassisch zugestellt wird.
Eine echte Option wäre, wenn die die Brief dann nicht nur "ausdrucken" und an Oma senden, sondern wenn die einer abschreiben würde und sie in Handschrift bei Omi ankommt. Man gibt sich ja Mühe und so... ;)


Gruß
Andreas
 
Hallo zusammen,

auch von unserer Seite her möchten wir richtigstellen, dass der E-POSTBRIEF der Deutschen Post AG mit der DE-Mail-Initiative der Bundesregierung nicht verwechselt werden darf. Wie cLANs und frEnzy bereits richtig bemerkt haben, sind das zwei völlig unterschiedliche Produkte.

Zur Sicherheit des E-POSTBRIEFs kann ich Ihnen mitteilen, dass es beim E-POSTBRIEF der Deutschen Post AG keine Sicherheitslücke gibt. Die Sicherheitsstandards beim E-POSTBRIEF sind höher als die Spezifikationen des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) wie sie im DE-Mail-Gesetzentwurf vom Frühjahr 2009 vorgesehen sind.

Wir freuen uns über eine Richtigstellung seitens der Redaktion.

Mit freundlichen Grüßen

Philipp Schwertner vom Serviceteam E-POSTBRIEF
 
Wusste ich es doch....
Da hat jemand gestern Abend wohl die News falsch gelesen Herr Craemer???
Ich habe das heute früh schon vor der Arbeit gelesen und konnte bloß nicht schreiben.
Manchmal habe ich das Gefühl, dass News hier stumpf gepostet werden und dann einfach stehengelassen werden, obwohl Viele einen Fehler melden.
Ich weiß es ist viel Aufwand unsere Kommentare zu prüfen, aber wie wäre es denn mit einem Meldebutton oder sowas???
Ich meine so eine Verleumdungsklage ist schnell geschrieben....

Werden die News eigentlich nicht mal quer gelesen oder mal von einem Zweiten "gegooglet", was andere schreiben???? Dann passiert sowas nicht.

Macht weiter so oder besser....

MFG
 
De -mail


wer braucht das den überhaupt

das ist doch schon längst da email

Post will überall sparen dann frag ich mich wiso das geld kosten soll

De mail
40 cent wie ich gehört habe ,

alles klar was bringt das uns, mehr arbeitslose bei post
das wars auch .

diese ******* unterstütze ich nicht .

Vorstand gruppies sollen dan von 3 millinoen dann 5 millinoen gehalt bekommen nö
kommt nicht in die tüte
 
Zurück