Dual-Screen-Laptop von Toshiba: Libretto W100

jedoch sind die Funktionen Turbo Boost für die CPU, Hyper-Threading, VT-x, VT-d, Trusted Execution und AES deaktiviert

Ja, weil es sich um einen Pentium aus der Arrandale Billigschiene handelt aber selbst wenn keine leistungsstärkere Version herauskommt könnte man den CPU auch selbst aufrüsten...

Was Spiele betrifft müsste spätestens dann sogut wie alles darauf laufen außer einigen wenigen neueren Spielen, zumindestens @ min

Und Multimedia... na ja, zum Videoschneiden würde ich es nicht verwenden wobei auch das mit nicht HD Material grundsätzlich halbwegs klappen sollte aber sagen wir mal so, was das I-Pad kann kann dieses Gerät mit dem kleinen Finger...
 
Zuletzt bearbeitet:
nochmals schlauer, eine umts version wird es auch geben für 150 euro aufpreis.
:daumen:
schade das die auflösung so gering ist, wenns wenigstens 1024x768 pixel hätte :ugly:
 
zur 3d spieleleistung, mit der 5700er grafik im prozi und dem dualcore u5400 der zum glück MMX instruction set sse123 usw kann wie der dual core atom mit 1.66ghz sind ca. 1600 3dmark06 punkte zu erwarten ähnlich einem nvidia ion 1 oder 2 system mit nvidia 9400 grafik.

für battlefield bad company 2 oder divinity2 braucht man mind. 7500 3dmark06 punkte damits flüssig spielbar ist, selbst mit 5000 3dmark06 punkten kann man es auf ultralow mit 1280x1024 nicht flüssig spielen.

wow wäre evtl auf ultralow halbwegs spielbar, ein game von 2005.

und supreme commander mit split screen unterstüzung braucht auch mind. 3-4000 3dmark06 pünktchen :)

daher würd ich spiele auch glatt streichen, bundesliga manager wäre aber gut möglich denk ich. oben zocken unten mailen und surfen :daumen:
 
Spiele wie BF BC2, Crysis oder Metro laufen freilich kaum aber WoW etwa läuft bei der Auflösung vermutlich selbst @ ultra halbwegs flüssig, selbst etwa Anno 1404, CoD4/5 oder Left 4 Death könnten @ min halbwegs spielbar sein- und ich weiß aus Erfahrung, dass min auf so einem kleinen Display garnicht so schlecht aussieht

Man darf sich natürlich nicht erwarten, dass man jetzt alles, geschweige denn alles @max zocken kann aber als mobile Spieleplattform sicher brauchbarer als etwa ein i-Pad
 
Anno 1401 hat aber ziemlich viel anspruch an den CPU. den wrde ich da klar auch rausnehmen.

Und gerade der CPU ist nicht schwach... wir reden hier immerhin über einen Arrandale...

Und wie gesagt ist es möglich den CPU auch aufzurüsten... mit einem i7-660UM sollte ANNO kein Problem mehr sein
 
Und gerade der CPU ist nicht schwach... wir reden hier immerhin über einen Arrandale...

Und wie gesagt ist es möglich den CPU auch aufzurüsten... mit einem i7-660UM sollte ANNO kein Problem mehr sein

Intel Pentium U5400 mit 1,2 GHz, 2 GiByte DDR3-Speicher <- 1,2ghz. das sind keine 2-4ghz.
Auch wenn er auf der neusten Generation basiert, fehlt da einfach der Takt um wirklich leistung rauszuhauen, damit solche spiele flüssig laufen.
Die niedrige Auflösung ist das einzige, was das wieder raushauen könnte
 
bei zu erwartenden max. 1800 3dmark06 punkten ist leftfordead2 selbst auf min. details unspielbar, teil 1 ging noch so mit 1500 3dmark06 punkten. wow geht bei 1500 3dmark06 punkten nur auf ultralow, viel kann die geringere auflösung nicht raushaulen, hab einen alten pc mit genau 1500 3dmark06 punkten und es ist unspielbar. aber trotzdem ein nettes gerät zum surfen und mailen, mit integriertem umts wäre es wirklich interessant. und schöner ist das mit dem splitscreen sowieso.
 
Und gerade der CPU ist nicht schwach... wir reden hier immerhin über einen Arrandale...

.. und wir reden über 1,2 Ghz. Selbst wenn das Ding sehr effizient ist. Auch ein 660UM würde solche Spiele wohl kaum zum laufen kriegen, weil die Grafikkarte nicht mitmacht. Man bedenke, dass auch Leistung gebraucht wird, um den zweiten Bildschirm darzustellen, die Eingaben zu registrieren usw. Außerdem wird ein stärkerer Prozessor wohl auch besser gekühlt werden müssen, ich will in dem Teil keine große Kupferblöcke haben.

Aber wie es dem auch sei, so ein UMPC ist nicht zum Spielen gedacht, aber das Konzept ist sehr interessant. MSI wollte doch auch so ein Teil auf dem Markt bringen, zwar mit Netbookhardware, aber auch zum Netbookpreis. Das ist ein viel cooleres Spielzeug als sowas wie ein iPad, die sollen sich bitte sputen, ich will die Dinger testen :hail:
 
Ein i7-660UM hat die selbe TDP wie der Pentium (18W) und folglich den selben Kühlaufwand; eventuell lässt sich die Kühlung sogar tunen- bessere WLP, ein paar zusätzliche Lüfterschlitze...

Der i7-660UM ist auch wirklich viel leistungsfähiger- 1,33GHz statt 1,2GHz Grundtakt, SMT und ein Turbomodus mit satten 2,4GHz- doppelt so hoch wie der Standardtakt des Pentium- und 4 statt 3MiB L3 Chache machen sicher einiges aus

Der i7-640LM könnte schließlich trotz seiner schon etwas höheren TDP von 25W auch noch kühlbar sein; er hat schon einen Grundtakt von 2,13GHz und einen Turbotakt von 2,93GHz; auch seine IGP ist höher getaktet

Man darf sich, wenn es um Spieletauglichkeit geht aber auch sicher nicht auf die neuesten Egoshooter begrenzen (denn die laufen ja auch nicht auf in dieser Hinsicht vergleichbaren Geräten wie dem I-Pad oder der PSP)... und 3D Mark ist auch nicht unbedingt eine Ideale einzige Referenz

Auch mit Pentium ist das Teil jedenfalls in der Praxis ungeachtet irgendwelcher 3D Mark Ergebnisse sicherlich weit spieletauglicher als jedes ATOM/ION System da Spiele @ min in der Regel eher CPU lastig werden und der ATOM ungefähr genau garnichts kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück