Crucial Ballistix: Neues RAM mit Wärmesensoren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Crucial Ballistix: Neues RAM mit Wärmesensoren

Jetzt ist Ihre Meinung zu Crucial Ballistix: Neuer RAM mit Wärmesensoren gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Crucial Ballistix: Neuer RAM mit Wärmesensoren
 
Crucial Ballistix: Neuer RAM mit Wärmesensoren

Sehen echt nett aus :daumen:, schön Schwarz :P, mal sehen wieviel sie hier zulande kosten werden :P
 
Crucial Ballistix: Neuer RAM mit Wärmesensoren

So mag ich das!

Ich habe mich schom immer gefagt, wann es endlich soweit ist, dass Wärmesensoren auf RAM-Rigeln Platz finden. Ich halte es für sehr sinnvol :daumen: !

MfG,
Explosiv
 
AW: Crucial Ballistix: Neuer RAM mit Wärmesensoren

Ich frage mich, wie das auslesen per Software funktioniert. So ein Ram Slot ist ja nicht dafür gedacht / darauf ausgelegt, auf Anfrage noch irgendwelche Temperaturdaten zu übertragen...
 
AW: Crucial Ballistix: Neuer RAM mit Wärmesensoren

Würde nur leider bei mir z.b. nicht unter den CPU-Kühler passen. Schade das:(
 
AW: Crucial Ballistix: Neuer RAM mit Wärmesensoren

Ich frage mich, wie das auslesen per Software funktioniert. So ein Ram Slot ist ja nicht dafür gedacht / darauf ausgelegt, auf Anfrage noch irgendwelche Temperaturdaten zu übertragen...

Warum nicht? Die Pins werden doch eh nie alle belegt, war zumindest früher so, denke nicht, dass sich das geändert hat. Werden sich schon was gedacht haben, irgendwelche Bahnen zu nutzen.
 
AW: Crucial Ballistix: Neuer RAM mit Wärmesensoren

Ich frage mich, wie das auslesen per Software funktioniert. So ein Ram Slot ist ja nicht dafür gedacht / darauf ausgelegt, auf Anfrage noch irgendwelche Temperaturdaten zu übertragen...

Genau das ist das erste woran ich gedacht habe - wenn der Fühler "durch" den RAM-Slot ausgelesen werden kann wovon ich ausgehe gibts nur eine Möglichkeit:

Der Temperatursensor auf dem Riegel schreibt die Daten automatisch in ein RAM-Register, das dann per Software den Wert auslesen kann, direkter Zugriff auf den Sensor ist Architekturbedingt ja nicht möglich.

Das ganze setzt dann eine entsprechende Software voraus UND bedeutet, dass aktuelle Multiauslese Programme wie etwa HWMonitor den Sensor nicht auslesen können - ist also etwas unpraktisch. Vielleicht wird das aber in neuen versionen integriert wenn crucial es erlaubt zu implementieren.
 
AW: Crucial Ballistix: Neues RAM mit Wärmesensoren

Nicht schlecht, wobei sich die Frage stellt ob man soetwas wirklich braucht.
Ansonsten sieht es top aus! Gefällt mir!
Wenn man sie die aktuell hohen Preise für RAM ansieht ist dieses Kit auch erfreulich günstig!:daumen:
 
Viel zu hohe Kühlkörper, was ein Unsinn...

...wieder ein paar RAM-Module mit viel zu hohen Heatspreadern. Die passen doch bei Vollbestückung aller Slots wieder unter keinen anständigen CPU-Luftkühler drunter. Ich hätte von Crucial so einen Blödsinn nicht erwartet, zumal kein moderner DDR3-Hochleistungs-RAM so Heatspreader aus Temperaturgründen benötigt. Beispiel: GSkill Eco. Die erreichen bei 1,35 Volt mit normaler Höhe der RAM-Module locker 2000 MHz Taktfrequenz bei anständigen 8er Latenzen und werden dabei nicht einmal handwarm. Dieser ganze Hype um "ich hab die schnellste Frequenz, die niedrigste Latenz und den höchsten Kühlkörper" ist eh Quatsch, da ein wirklicher Leistungsgewinn bei Frequenzen über 2000 MHz und Latenzen unter 8 in keinem Programm spürbar Vorteile bringt. Es sei denn das es ein Benchmark ist. Und Benchmarks sind ja sooooo wichtige Arbeitsprogramme auf PCs. Bah.....
 
AW: Crucial Ballistix: Neues RAM mit Wärmesensoren

So ist das halt im High-End Bereich - ich meine für einen Porsche mit 700PS gibts auch keinen vernünftigen Grund aber sie werden eben gebaut weils Leute gibt die sie kaufen wollen (und können O.O) ;-)
 
AW: Viel zu hohe Kühlkörper, was ein Unsinn...

...wieder ein paar RAM-Module mit viel zu hohen Heatspreadern. Die passen doch bei Vollbestückung aller Slots wieder unter keinen anständigen CPU-Luftkühler drunter. Ich hätte von Crucial so einen Blödsinn nicht erwartet, zumal kein moderner DDR3-Hochleistungs-RAM so Heatspreader aus Temperaturgründen benötigt. Beispiel: GSkill Eco. Die erreichen bei 1,35 Volt mit normaler Höhe der RAM-Module locker 2000 MHz Taktfrequenz bei anständigen 8er Latenzen und werden dabei nicht einmal handwarm. Dieser ganze Hype um "ich hab die schnellste Frequenz, die niedrigste Latenz und den höchsten Kühlkörper" ist eh Quatsch, da ein wirklicher Leistungsgewinn bei Frequenzen über 2000 MHz und Latenzen unter 8 in keinem Programm spürbar Vorteile bringt. Es sei denn das es ein Benchmark ist. Und Benchmarks sind ja sooooo wichtige Arbeitsprogramme auf PCs. Bah.....

Falls du dich damit auskennst:

Unter den G-Skill Eco Modulen befinden sich wahrscheinlich Elpida Chips. Diese sind sehr gut zum Übertakten geeignet und brauchen auch keine hohe Spannung, weshalb sie keinen großen Kühlkörper brauchen.

Meine Dominator GT haben einen großen Kühlkörper, werden aber auch entsprechend warm, weshalb ich den Kühler für sinnvoll halte.

lg
 
AW: Viel zu hohe Kühlkörper, was ein Unsinn...

Meine Dominator GT haben einen großen Kühlkörper, werden aber auch entsprechend warm, weshalb ich den Kühler für sinnvoll halte.

lg

Nur das es vor einer ganzen Weile mal tests gab, wo rauskam, dass die Rammodule ohne Heatspreader Kühler sind als mit. Die Dinger sind einzig und allein fürs aussehen.
 
AW: Viel zu hohe Kühlkörper, was ein Unsinn...

Ich hab bei meinen normalen Dominator die oberen Kühlrippen abschrauben müssen, weil die damit nicht unter den Noctua NH-D 14 drunterpassen. Und die Speicher laufen bei 2000 MHz CL8 ob mit oder ohne Zusatzkühlrippen stabil. Sie erreichen an der Oberfläche der festen Kühlkörper mit einem Infrarotthermometer gemessen nur maximal 51 Grad. Da wird sogar der Kühlkörper auf der Northbridge von meinem Board wärmer...

Nur sehen die Dominator ohne die Zusatzkühlkörper natürlich absolut dämlich kastriert aus....

Ich sehe daher diese überhohen Heatspreader unter dem Aspekt: Function follows Design.




Falls du dich damit auskennst:

Unter den G-Skill Eco Modulen befinden sich wahrscheinlich Elpida Chips. Diese sind sehr gut zum Übertakten geeignet und brauchen auch keine hohe Spannung, weshalb sie keinen großen Kühlkörper brauchen.

Meine Dominator GT haben einen großen Kühlkörper, werden aber auch entsprechend warm, weshalb ich den Kühler für sinnvoll halte.

lg
 
AW: Crucial Ballistix: Neues RAM mit Wärmesensoren

@news: "Wärmeverteiler"? Gibts als nächstes auch "Programmverbesserungen" statt Patch und weitere ComputerBildAusdrücke?


Warum nicht? Die Pins werden doch eh nie alle belegt, war zumindest früher so, denke nicht, dass sich das geändert hat.

Abgesehen davon, dass ich von nicht spezifizieten Pins noch nie was gehört habe, dürften diese wenn dann auch nicht von CPU/Chipsatz unterstützt werden, was eine Nutzung via Software unmöglich macht.



Der Temperatursensor auf dem Riegel schreibt die Daten automatisch in ein RAM-Register, das dann per Software den Wert auslesen kann, direkter Zugriff auf den Sensor ist Architekturbedingt ja nicht möglich.

Würde das nicht bedeuten, dass ein bestimmter Bereich des RAMs von Windows nicht beschrieben werden kann, aber im zugänglichen Bereich liegt :huh:

Ich könnte mir höchstens eine Lösung via SPD vorstellen.


Nur das es vor einer ganzen Weile mal tests gab, wo rauskam, dass die Rammodule ohne Heatspreader Kühler sind als mit. Die Dinger sind einzig und allein fürs aussehen.

Also zumindest für meine OCZ-Gold kann ich das bestätigen. Könnte daran liegen, dass das Befestigungsmittel ziemlich genau die gleichen Eigenschaften wie doppelseitiges Klebeband hatte...
 
AW: Crucial Ballistix: Neues RAM mit Wärmesensoren

Finde es richtig sinnvoll das man jetzt auch bei vielen Ram-Sets die Temperatur ablesen kann. Das hat mir immer gefällt.
 
AW: Crucial Ballistix: Neuer RAM mit Wärmesensoren

Ich frage mich, wie das auslesen per Software funktioniert. So ein Ram Slot ist ja nicht dafür gedacht / darauf ausgelegt, auf Anfrage noch irgendwelche Temperaturdaten zu übertragen...


Zumindest früher bei SD-RAM war der SM-Bus (System Monitoring) auf zwei Pins an den RAM angeschlossen... Genutzt wurde das ganze zwar nicht, aber die Pins waren vorhanden. Ob das bei modernem RAM noch so ist weiß ich aber nicht :D
 
Zurück