Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

AW: Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

Ich habe meine GTX275 mit einem Thermalright TRAD2 ausgestattet und die Lüfter nochmals gegen geregelte Scythe Kama PWM 92mm (2600 RPM max) getauscht.

Karte (702/1512-1134 MHz) bleibt (abhängig von der Raumtemp.) Idle bei 42/37° und erreicht unter Furmark weder 80° noch 2000 rpm Lüfterdrehzahl. Ausser einem Rauschen ist nix zu hören - eine GTX480 ist eine Kreischorgie dagegen (siehe/höre PCGH Video).

Allerdings nenne ich meinen PC nicht "Silent" sondern "nicht nervend". So um die 2 Sone wird er unter Last wohl produzieren.
 

Anhänge

  • 100_0575.JPG
    100_0575.JPG
    1,2 MB · Aufrufe: 424
AW: Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

Hallo das ist ein Zalman Kühler der kann nur schlecht sein ;)

Also im Ernst ich erwarte da nichts weltbewegendes........

Nanana. :rollen: Sicher, Zalman hat nicht die leisesten Kühler am Start, schlecht sind die aber sicher nicht, de facto haben sie mit dem CNPS 9900 und CNPS 10x mit die stärksten Kühler gucken lassen. Qualitativ ist Zalman wirklich hochwertig, nur eben nicht leise. Schade eigentlich...

Da macht der VF3000 sicher auch keine Ausnahme. Ist es so schwer zwei 120mm Lüfter einzusetzen? 1300RPM minimal ist äußerst verbesserungswürdig. Und 2000 unter Last? Naja, sicher immernoch weitaus leiser als das Referenzdesign. :haha:
 
AW: Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

Schade, dass er nicht auf die neuen Geforce-Karten passt.

Da könnte Zalman jetzt bestimmt ein paar Exemplare absetzen.
 
AW: Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

Da bin ich mal gespannt ob die Lärmwerte gleich sind wie beim Hardwareluxx Test, da muss man gleich zweimal hinschauen. :wow:
Trotz neuem Stromverbrauchsrekord wegen OC soll die Zotac AMP mit dem Zalman unter Last sogar deutlich leiser sein als 5830/50/70 und GTX285.

Das wäre ja ein Ding wenn ausgerechnet dieses eher mickrig und billig wirkende Zalmankühlerle sogar die Lärmprobleme der 480 früher als erwartet beseitigen würde.

Naja, ich denke, wer sich ne Gtx470/80 rausgesucht hat, wird bestimmt nicht zu einem Zalman greifen.

Dachte ich bis gestern auch, offenbar muss man bei Zalman aber wieder etwas umdenken. :)
 
AW: Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

Da bin ich mal gespannt ob die Lärmwerte gleich sind wie beim Hardwareluxx Test, da muss man gleich zweimal hinschauen. :wow:
Trotz neuem Stromverbrauchsrekord wegen OC soll die Zotac AMP mit dem Zalman unter Last sogar deutlich leiser sein als 5830/50/70 und GTX285.

Genau das hab ich mir auch gedacht... wenn das stimmt :hail:
 
AW: Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

Hatten wir bereits online :D

Zumal der Kühler eh der selbe ist *g*
 
AW: Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

Auf dem Foto in der Meldung hier war auch ein schwarzer dabei, soooo weich im Kopf den nur in Ekelgrün anzubieten sind die natürlich auch nicht. :D

Ein deutlicher Unterschied sind aber die lauteren Lüfter beim F mit mindestens 1500 statt 900 RPM beim A/N.
 
AW: Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

Auf dem Foto in der Meldung hier war auch ein schwarzer dabei, soooo weich im Kopf den nur in Ekelgrün anzubieten sind die natürlich auch nicht. :D

Ein deutlicher Unterschied sind aber die lauteren Lüfter beim F mit mindestens 1500 statt 900 RPM beim A/N.

Der schwarze wird von Zalman nur für 2xx serie angeboten aber wie man schon bei der Zotac 470/480 AMP! versionen sehen kann passt er auch auf die 4xx serie.
Ich finde das Grün aber garnicht Ekelig ;) ich finde es cool.

@ Artikel: Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor
Was mir grade aufgefallen ist das da steht :

Die seit Jahren bekannte VF-Serie erhält Zuwachs durch den VF3000, diesen wird es in einer A- und einer N-Version geben. Erstere verfügt über eine rote Abdeckung und ist für AMDs Radeon-Modelle gedacht, letztere ist in Schwarz gehalten und soll Nvidias Geforce-Beschleuniger kalt stellen.

Abgesehen von der Farbgebung unterscheiden sich die Modelle nicht. Unter der Haube verbirgt sich eine kupferne Coldplate samt fünf Heatpipes aus dem gleichen Material, die Lamellen sind aus Aluminium. Zwei 15 Millimeter flache 92-mm-Propeller belüften das Konstrukt mit 1.300 bis 2.500 U/min, zur Steuerung liegt die bekannte Fanmate 2 (analoge Lüftersteuerung) bei. Der gesamte Kühler wiegt rund 430 Gramm. Je nach Version ist der VF3000 kompatibel zu AMDs Radeon HD 58x0 oder Nvidias GTX 2x0, das Zubehör variiert zudem: Der A-Version liegt ein Kühler für die Spannungswandler bei (ein flacher ZM-RHS90), der N-Version ein Kühler für den NVIO-2. Wärmeleitpaste und VRAM-Kühler sowie Montagezubehör ist selbstverständlich.
--------------------------------------------------------------
Das stimmt meiner meinung nach nicht.
Wenn man die 3000A und 3000N version bei caseking.de mal vergleicht sieht man das bei der 3000N der Kupferblock (oder wie es sich auch immer nennen mag) weiter retchs sitzt als wie bei der 3000A version.
In der vogelperspektive sieht man das sehr gut.

Oder irre ich mich da ?
 
AW: Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

Verdammt, du hast Recht :fresse: Bei der A-Version sind weniger Lamellen rechts von der Coldplate *knirsch* Artikel gefixt.
 
AW: Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

Ist der Zalman besser als der Arctic Cooling Accelero XTREME GTX Pro ??
 
AW: Zalman VF3000N: Neuer VGA-Kühler im Testlabor

Wohl kaum, vorallem niemals so leise wie ein AC Kühler :-) Hast du mal die Drehzahlen angeschaut, in welchen sich der Zalman bewegt? Ich begreife nicht, wei Zalman bei solchen noch von Silent und Ultra Silent sprechen kann :-)
 
Zurück