Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

Jetzt ist Ihre Meinung zu Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte
 
Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

Ist doch ein alter Hut das die das Projekt für Privatanwender aufgegeben haben.
Schade eigentlich, denn das hätte den Kampf der Grafikkartenhersteller noch weiter angeheizt. Naja was solls.
 
Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

Haha :D

OWNED...
Mich freut es echt, das Intel diesmal gehörig auf den Mund gefallen ist.
Ich kann mich noch ganz gut erinnern, wie groß die Töne waren die sie gespuckt haben ^^

Greetz
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

So, danke erstmal dass ihr nochmal darüber berichtet habt. Habe mich auf den angekündigten Atickle darüber gefreut der ja dann noch nicht im Heft war.:(

Intel hat es eben nicht drauf im GPU-Geschäft. Die CPUs sind super genial, aber GPUs können die einfach nicht.
Schuster bleib bei deinen Leisten!

Die sollten einfach mal ein bisschen mit Nvidia zusammenarbeiten...
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

Ist doch ein alter Hut das die das Projekt für Privatanwender aufgegeben haben.
Schade eigentlich, denn das hätte den Kampf der Grafikkartenhersteller noch weiter angeheizt. Naja was solls.

Wohl eher nicht. Viele Grakahersteller bedeuten nicht zwangsläufig mehr Konkurrenz. Am Ende entscheidet das P/L-Verhältnis und die Effizienz der Graka und Letzteres entsprach nicht den Erwartungen. Wer kauft sich heutzutage denn schon z.B. eine Chrome?
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

1. War Intel jemals eine zu beachtende Größe im Grafiksegment? Wohl eher nicht! Zitat dazu: “Mit dem Projekt Larrabee versuchte Intel, wieder Fuß im Grafikkartenmarkt für Desktop-PCs zu fassen.“
Also bitte diese Onboard und Laptopchips von intel machten noch nie freude. :ugly:

2. Man sieht es doch z.B. an IBM die dicke Kohle wird nicht am Endverbraucher verdient, oder warum verkloppte IBM die PC und die Laptopsparte an Lenovo?


:huh:
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

Gut so! Die Idee einer auf x86 CPUs basierenden GPU fand ich mehr als lächerlich! Außerdem brauchen wir keinen Konkurenten, der ohnehin schon sehr verbreitet auf dem Markt ist. Schadet nur den kleinen Unternehmen und damit deren kreative Lösungen.
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

Tja Intel....Maul zu voll genommen was :-).
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

1. War Intel jemals eine zu beachtende Größe im Grafiksegment? Wohl eher nicht! Zitat dazu: “Mit dem Projekt Larrabee versuchte Intel, wieder Fuß im Grafikkartenmarkt für Desktop-PCs zu fassen.“
Also bitte diese Onboard und Laptopchips von intel machten noch nie freude.

Also erstens gab es durchaus ein Zeit, wo Intel auch auf Desktop-Karten mal kurzzeitig konkurrenzfähig war. Der Chip nannte sich i740

Zweitens ist alleine durch die Verbreitung eben jener OnBoard-Chips Intel auch zu beachten, wenn um die Verbreitung von Techniken und Schnittstellen geht. Schließlich ist man Marktführer, wenn auch nicht technologisch Spitze. Deswegen muss man Intel unbedingt als Größe beachten, auch im Desktop-Segment (nur nicht im Spieler-Segment).
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

Sehr schade! Ich hätte mich sehr gefreut, wenn ein dritter Mitspieler im Spieler-Segment einzug gefunden hätte! Gut für uns Kunden wäre es allemal gewesen. Und wenn auch nur die Preise etwas gefallen wären.

Sehr sehr schade... :(
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

Das ist dann wohl auch das Aus für "Project Offset". :(
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

1. War Intel jemals eine zu beachtende Größe im Grafiksegment? Wohl eher nicht! Zitat dazu: “Mit dem Projekt Larrabee versuchte Intel, wieder Fuß im Grafikkartenmarkt für Desktop-PCs zu fassen.“
Also bitte diese Onboard und Laptopchips von intel machten noch nie freude. :ugly:
"war Intel jemals eine zu beachtende Größe im Grafiksegment?"
Uuuuiii nachsitzen bitte, im Grafiksegment gibt es einen völlig eindeutigen Leader und das IST Intel, intel ist sozusagen, die bedeutendste Größe, an der sich alle anderen messen müssten. Und dank in den Prozessor integrierte Grafikeinheiten werden sie den Marktanteil weiter ausbauen...

Und die Onboardchips sind für die User die diese kaufen zu 90% mehr als Ausreichend. Ich würde sogar so weit gehen, die als "sehr gut" und auch recht effizient zu bezeichnen, für die Bereiche in denen sie gebraucht werden.
Und im Vergleich zu derzeitigen Nvidia oder ATI Onboardlösungen steht Intel sehr gut da. Erst kürztlich habe ich einen Test gelesen, wo der Intel Chip die 780G Chipsätze in vielen Bereichen durchaus bedrängt und überholt -> bei geringerem Energieverbrauch

http://www.bit-tech.net/hardware/graphics/2010/05/24/amd-880g-graphics-performance-review/4

Gut so! Die Idee einer auf x86 CPUs basierenden GPU fand ich mehr als lächerlich! Außerdem brauchen wir keinen Konkurenten, der ohnehin schon sehr verbreitet auf dem Markt ist. Schadet nur den kleinen Unternehmen und damit deren kreative Lösungen.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen: nur weil du etwas für Lächerlich haltest heißt das noch lange nicht, dass es das wirklich ist.
Allein schon, dass da diverse DR.DR. an dem Projekt gearbeitet haben und Milliarden reingeflossen sind, müsste dir doch sagen, dass die mehr Ahnung haben (und sich das gut überlegt haben) als du es jemals haben wirst.
Im Prinzip sind ja auf Grafikakrten auch lauter Miniprozessoren drauf, der Vorteil der Intel Lösung lag somit auch darin, dass JEDE normale Software auch über den Chip berechnet hätte werden können und zwar vielfach schneller als über heutige Prozessoren. Die "Grafikkarte" Larrabee war durch ihren Softwareansatz zwar ineffizient, aber nicht lächerlich -> denn was Larrabee geworden wäre ist eine PC-Beschleunigungskarte mit GPU Fähigkeit, auch wenn nach außen hin oft anders dargestellt.
Während wir also heute darauf warten, dass sich schön langsam irgendwelche Programmierumgebungen für Compute Shader usw bilden und das noch Jahre dauern wird, bis das ordentlich angesprochen würde, war die Lösung dieses Problems in Form des Larrabees schon längst ante portas.
So können wir jetzt noch einige Jahre warten, bis Nvidia mit proprietären Lösungen vorhuscht und AMD Jahre hinterher nachläuft, sich verlassend auf Open Source Lösungen (bei Physik etwa PhysX vs Bullet).

Ich will jetzt Larrabee nicht schönreden, es war von Anfang an klar, dass er sich nie wirklich gegen Firmen und Produkte durchsetzt, die seit Jahren auf diesen Markt spezialisiert sind, der Ansatz war aber gut und hat für einiges an Druck bei der GPGPU Front gesorgt und uns schließlich Lösungen wie CUDA und STREAM gebracht... Auch wenn diese zur Zeit, wie die 3D Grafikkarte in den Jahren 95-2001 in den Kinderschuhen steckte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte


Warum redest du und andere nun auf einmal von meinem Auto?
740i?

Das verstehe ich nicht!

Mann ich wollte damit sagen das dieser Intelmüll nur Marktanteile hat weil er halt in deren Chipsätzen und neuerdings auch in deren Prozessoren drinsteckt (was für die OEMs scheinbar billiger ist als eine diskrete Grafikkarte zu benutzen ...).

Darum sage ich das Intelgrafik Mist ist ... da mir Marktanteile echt am A. vorbei gehen.

:ugly:
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

Ich wäre schon happy wenn meine Treiber 100 % Stabil laufen würden, bei dem Martkanteil soll ich das ja erwarten dürfen.
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

Wohl eher nicht. Viele Grakahersteller bedeuten nicht zwangsläufig mehr Konkurrenz. Am Ende entscheidet das P/L-Verhältnis und die Effizienz der Graka und Letzteres entsprach nicht den Erwartungen. Wer kauft sich heutzutage denn schon z.B. eine Chrome?

Wer bekommt denn einen angeboten?
In Sachen Leistung und Effizienz sind die mehr als einen Blick wert, aber S3 fehlt einfach die Marktpräsenz und das Geld, um mitzumischen. Intel hat beides. Zusätzlich hat Intel noch Erfahrung mit sehr komplexen Chips, die fortschrittlichsten Fertigungstechniken im Haus und die Möglichkeit, neue Standards notfalls über die Kopplung an die CPU zu verbreiten.
Larrabee hätte durchaus das werden können, was Intel wollte. Nur offensichtlich hatte man vollkommen falsche Vorstellungen vom Aufwand, der nötig ist, um den 3D Markt komplett einzureißen und auf anderer Basis neu zu errichten.



Also erstens gab es durchaus ein Zeit, wo Intel auch auf Desktop-Karten mal kurzzeitig konkurrenzfähig war. Der Chip nannte sich i740

Seit wann war der Konkurrenzfähig?
Das Ding hatte Spitzenpreise und Mittelklasseleistung und war zu keinem Zeitpunkt einen Kauf wert.


Und im Vergleich zu derzeitigen Nvidia oder ATI Onboardlösungen steht Intel sehr gut da. Erst kürztlich habe ich einen Test gelesen, wo der Intel Chip die 780G Chipsätze in vielen Bereichen durchaus bedrängt und überholt -> bei geringerem Energieverbrauch

Bei solchen Tests bitte auch genau die CPU beachten, die zwangsläufig nicht die gleiche sein wird. Noch wichtiger: In was wird getestet und wie sieht es aus?
Wärend die Leistung der neuen integrierten Grafiklösungen durchaus interessant aussieht, sind die Intel-Treiber einfach so voller Bugs, dass man weiterhin bei 2D bleiben sollte.

der Ansatz war aber gut und hat für einiges an Druck bei der GPGPU Front gesorgt und uns schließlich Lösungen wie CUDA und STREAM gebracht... Auch wenn diese zur Zeit, wie die 3D Grafikkarte in den Jahren 95-2001 in den Kinderschuhen steckte

Sowohl CUDA wie Stream wurden vor Larrabee vorgestellt und die meisten Vermutungen laufen eher darauf hinaus, dass Larrabee eine Reaktion auf diese neue Konkurrenz war.
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

Schade, dass Larrabee von Intel nicht weiter gepusht wird.

Ein Gigant mit solchen Ressourcen hätte garantiert die Möglichkeiten, um irgendwann mit Nvidia und ATI zu konkurrieren.
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

Wenigstens sagen sie es wenn ein Projekt zu heiß und zu ineffizient ist. Ich kenne andere Herrsteller die Produkte mit eben diesen Eigenschaften als wegweisende Geräte verkaufen *fg*
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

Wenigstens sagen sie es wenn ein Projekt zu heiß und zu ineffizient ist. Ich kenne andere Herrsteller die Produkte mit eben diesen Eigenschaften als wegweisende Geräte verkaufen *fg*
lol, nicht vergessen: die Zukunft ist grün ;)

Bei solchen Tests bitte auch genau die CPU beachten, die zwangsläufig nicht die gleiche sein wird. Noch wichtiger: In was wird getestet und wie sieht es aus?
Wärend die Leistung der neuen integrierten Grafiklösungen durchaus interessant aussieht, sind die Intel-Treiber einfach so voller Bugs, dass man weiterhin bei 2D bleiben sollte.
es ging um die Chips und die sind eben denen der Konkurrenz ebenbürtig. Die Treiber für Spiele und andere Dinge sind vielleicht nicht die besten, darauf sind sie aber auch nicht ausgelegt. Erfahrungsgemäß sind sie aber perfekt für den Markt in dem sie erscheinen und dann find ich das schon in Ordnung.
Klar spielt die CPU eine Rolle, aber wenn du dir den verlinkten Test durchsiehst liegen manche Ergebnisse eben doch am recht guten Grafikchip...
Bzw sieht man super, dass AMD in dem Test massivere Probleme mit dem Treiber hat
 
AW: Intel Larrabee für Grafikkarten ist vermutlich endgültig Geschichte

I think that in Frankfurt, someone knows something about Larrabee ... still today

"Larrabee experience "[sic] . A requeriment at same level that experience on PS3 o XBOX .

-----------------------------------------------------

Ich denke, dass in Frankfurt, jemand etwas über Larrabee weiß ... noch heute

"Larrabee Erfahrung" [sic]. Ein requeriment auf gleicher Ebene, dass die Erfahrungen auf PS3 XBOX o.

Crytek GmbH: Engine Programmer

Crytek GmbH: Graphics Programmer

Crytek GmbH: Renderer Programmer

Preferences:

  • Master’s degree or higher
  • CUDA, OpenCL, compute shader experience
  • Xbox 360 or PS3 programming and optimization experience
  • Larrabee experience
  • Experience with HLSL/Cg programming
  • Passionate about making games
 
Zurück