PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Hatte damals seeehhhr viel an XP rumgebastelt und so gut wie nichts(10Prozesse und nur 80MB ram) laufen gehabt und das spiel lief ganz gut ohne große Probleme solang keine Abombe kam :D. Ich habe wohl allgemein etwas richtig gemacht, weil ich spiele teils mit besserer Performance spielen konnte als andere mit schnelleren Rechern. Aber irgendwie klappt das heute nicht mehr und den Rechner habe ich auch nicht mehr.
Oh aso :D
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

DieChaplinMelone schrieb:
Auf der Verpackung/Hülle ist aber das nVidia-PhsyX Zeichen drauf. Entwickelt nVidia auch CPU-PhysX?
Klar, CPU wie GPU. CPU ist seit Jahren auf dem Markt und wird nach wie vor optimiert.
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Klar, CPU wie GPU. CPU ist seit Jahren auf dem Markt und wird nach wie vor optimiert.
Ich kenne CPU-Physik-Engines, wie die Havok, aber ich wusste nicht, dass es eine CPU-PhysX-Option von nVidia gibt...
Also brauche ich für erweiterte PhysX Effekte in Metro 2033 gar keine nVidia Karte?
Sondern möglichst einen potenten Prozessor?
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

also ich komm mit meinem Core 2 Duo E6750 @ 3,2 GHz immer noch prima klar. spiel BFBC2 auch online und läuft flüssig bei max details 1680x1050 und 2xMSAA. ich kann mich also nicht beschweren. dennoch finde ich es wird wieder zeit für ein neues system :D die cpu ist echt veraltet..
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

DieChaplinMelone schrieb:
Also brauche ich für erweiterte PhysX Effekte in Metro 2033 gar keine nVidia Karte?
Du kannst die Erweiterten PhysX-Effekte auch auf der CPU laufen lassen, im Worst-Case (mehrere Granaten und heftiges Sperrfeuer) sind aber auch sechs Kerne überfordert.

PhyX stammt von Ageia und läuft seit jeher auf der CPU. Die GPU- bzw. PPU-beschleunigte Variante ist selten.
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Also bei mir läuft BFBC2 auch auf max. Details mit glaube 8x MSAA, super flüssig alles problemlos. Mag sein das es auf 4 Cores "besser" läuft, aber nen E8500 langt dicke aus, zumindest bei DX10
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Also bei mir läuft BFBC2 auch auf max. Details mit glaube 8x MSAA, super flüssig alles problemlos. Mag sein das es auf 4 Cores "besser" läuft, aber nen E8500 langt dicke aus, zumindest bei DX10

was hast den für ne grafikkarte damit alles super flüssig mit max details & 8 mal schlagmichtod . . .und auflösung :D
800x600 ?!
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Seiner Sig nach eine Palit GTX285 2048MB OC. :P

edit: Hmpfl, zu langsam.:(
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Aus eigener Erfahrung mit Benchmarks kann ich sagen, dass die Unterstützung für Quadcores immer noch sehr dürftig ist. Es ist was zu erkennen aber als "Vorzeigespiel", d.h. dass das Spiel voll mit allen 4 Kernen arbeitet und stark skaliert kann man wohl nur Anno 1404 nennen.

Alle anderen Spiele dümpeln bei wenigen Prozent Leistungssteigerung rum (< 30%).
Kurzum, wenn nicht mind. 50% Leistungssteigerung drin sind, dann ist das eher ein "es wird unterstützt" als ein "es ist darauf optimiert".

So wie mit DirectX 10 und 11: wo sind denn die bahnbrechenden neuen Effekte, photorealistische Grafiken und Geschwindigkeitsvorteile, die uns Gamern schon seit Jahren versprochen werden? Wenn die Effekte so toll wären, dann müsste man sie auf einen Blick an einem Screenshot gegenüber DirectX 9 erkennen. Fehlanzeige!!
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Ich zocke Ac2, BC2, Crysis und Mw2 auf meinem DualCore einigermaßen ruckelfrei in 1680/1050.
Ich bin heiß auf nen i7 will aber noch warten bis die Preisse weiter in den Keller gehen :hail:
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Ich zocke Ac2, BC2, Crysis und Mw2 auf meinem DualCore einigermaßen ruckelfrei in 1680/1050.
Ich bin heiß auf nen i7 will aber noch warten bis die Preisse weiter in den Keller gehen :hail:
ich weiss es nicht genau, aber die i7 liegen schon so lange auf konstant hohem preis-level, ich denke eher dass die bisherigen modell verschwinden und durch gleich teure erstetzt werden.
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Fallout 3 profitiert von Quad-Cores? Okay..is mir jetzt neu:schief:

Ich hab da bislang auch nur von zunehmenden Bugs gehört.

Aber da sind noch eine ganze Reihe weiterer Titel in der Liste, die imho kein "Vorzeigespiel" sind. AC z.B. mag vier Kerne nutzen können, aber unter "Software sells Hardware" sind Spiele gesucht, die vier Kerne erfordern, um vernünftig zu laufen. Alles andere ist halt auch auf einem (niedrig taktenden) Quadcore brauchbar, aber macht ein (gleich teurer) Dualcore keinen Unterschied.
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Du kannst die Erweiterten PhysX-Effekte auch auf der CPU laufen lassen, im Worst-Case (mehrere Granaten und heftiges Sperrfeuer) sind aber auch sechs Kerne überfordert.

PhyX stammt von Ageia und läuft seit jeher auf der CPU. Die GPU- bzw. PPU-beschleunigte Variante ist selten.

Aha, danke für die Antwort!
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Na da rentiert sich mein Phenom II X4 ja wirklich, ich spiele AC1/2 , Crysis , WIC , NFS Shift , FC2 und HAWX. Wobei AC2 auch bei einem 2GHz 2 Kerner gut läuft (Notebook) und nicht so CPU lastig wie Teil 1 ist.
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Es aber auch ein wenig gedauert, bis die Quadcores richtig ausgeschöpft werden.

Auch heute noch kann man froh sein, wenn ein Spiel alle 4-Kerne auslastet...das ist noch nicht zum Standard geworden...bei Anwendersoftware eben so wenig.
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Naja immer mehr Software nutzt mittlerweile Quads, sogar Paint.net nutzt beim Rendern alle Kerne bis zu 100%, was mich doch überrascht hat.
Bald werden fast alle Spiele 4 und mehr Kerne nutzen, lange wird das nicht mehr dauern.
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

kommt immer drauf an in welchen einstellungen man spielt, ich merke nicht, ob es der dualcore is oder der Quad .... pcgh übernimmt schon die Verkäuferrolle ... Ist das Selbe wie Bump Mapping und Tesselation. Bump Mapping haben alle, jetzt muss Tesselation her damit alle wieder neu kaufen .... kaufen kaufen kaufen ... naja, mir soll recht sein ;)
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Da muss bei vielen Leuten aber arg was kaputt sein, bei uns lief und läuft Fallout 3 seit Release auf Dutzenden Rechnern mit Quads.

Bei euch läuft FO3 seit Release auf Dutzenden Rechnern? :lol:
Boaaah jetzt abonniere ich die PCGH gleich auf Lebenszweit, ganze Horden von FO3 sitzen dort rum, wirklich sympathisch! :daumen: :D

Ne das sollte wirklich aus der Liste raus, ist wirklich allgemein bekannt, dass mehr als zwei Kerne höchstens Freezes und Crashs bewirken bei Fallout 3, die häufigste Lösung mit Ini Eintrag steht sogar im Bethsoftforum (Issue 7)
Possible solutions to crashing & other issues - Bethesda Softworks Forums
Das oder sogar im Bios SMT oder Kerne deaktviert und keine Crashs /Freezes mehr mit Quads kann man hundertfach im Netz nachlesen.
Meins fror auch gerne mal ein Häusern ohne den Ini Eintrag, danach nie mehr und keine Bohne langsamer auf nur zwei Kernen.
 
AW: PCGH-Special: Das sind die Vorzeigespiele für Quadcore-CPUs

Wie gesagt, diese Crashs /Freezes konnten wir auch keinem Testsys je feststellen. Was wir nicht verifizieren können ...
 
Zurück