Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

Jetzt ist Ihre Meinung zu Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab
 
Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

Mir egal wie es heißt, wichtig ist, was es kann :) ! Ich kann mir nur denken, dass die Namensähnlichkeit zu groß ist, denn nach Apple I-Pad schimpft sich We-Pad wie eine billige Kopie. Ich kann mir nur denken, dass das Unternehmen vorsichtiger halber den Namen ändert, um zukünftigen Konflikten aus dem Weg zu gehen. Auch das man sich namentlich von Apple abheben möchte, scheint nur logisch.

Apple-IPad-Killer ftw. ,...

MfG,
Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

Mir ist der Name auch egal...hauptsache die Leistung stimmt.
 
AW: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

@Explosiv
Also die Vorstellung, dass Neofonies erst kurz vorm Release der Einfall mit dem neuen Namen kommt, mit der Begründung sich von Apple abgrenzen zu wollen, ist recht blauäugig.

Sowas fällt spätestens vor der offiziellen Ankündigung auf.

MMn ist die Theorie "Druck seitens Apple" wesentlich plausibler.

Ich mein, sie haben das Ding WePad genannt^^
 
AW: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

Die Umbenennung ist schlicht eine Weiterführung der Strategie, sich Apple's IPad publicity anzuhängen. Dies war in der Anfangsphase mit Sicherheit das Ziel und hat auch prima geklappt, und auch die Umbennenung ist eine in mehrerer Hinsicht sinnvole Inszenierung.

Ich kenne zwar noch nicht die Hard- und Software, aber das Geschäftskalkül dieses Unternehmens ist auf jeden Fall schon ein mal AAA.
 
AW: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

@Explosiv
Also die Vorstellung, dass Neofonies erst kurz vorm Release der Einfall mit dem neuen Namen kommt, mit der Begründung sich von Apple abgrenzen zu wollen, ist recht blauäugig.
Explosiv schrieb:
Ich kann mir nur denken, dass das Unternehmen vorsichtiger halber den Namen ändert, um zukünftigen Konflikten aus dem Weg zu gehen.

;)

MfG,
Explosiv
 
AW: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

@Explosiv
Also die Vorstellung, dass Neofonies erst kurz vorm Release der Einfall mit dem neuen Namen kommt, mit der Begründung sich von Apple abgrenzen zu wollen, ist recht blauäugig.

Sowas fällt spätestens vor der offiziellen Ankündigung auf.

MMn ist die Theorie "Druck seitens Apple" wesentlich plausibler.

Ich mein, sie haben das Ding WePad genannt^^


Ich würde gar nicht mal so sehr auf Apple tippen (Was sollen die machen? "WIE" klingt anders, als "EI"), sondern eher auf fernöstliche Elektronikhersteller. Es gibt da nämlich noch eine "WIE", die sie Wii schreibt. Ein "WIEpad" klingt da erstmal nach Zubehör. Und nach potentiellen Konflikten mit künftigen Nintendo-Handhelds.

Aber eins ist doch schön:
Beim Wetab (ob Weta digital die Abteilungen mit a, b, c,... genannt hat?) weiß man wenigestens, dass es mit Tablet-PCs verglichen werden will.
 
AW: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

ich hätte es auch umbenannt: in Wipad^^
 
AW: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

und ich bleibe dabei: das ding wird eine totgeburt.
begründen kann ichs immer noch nicht, aber diese extrem kurzfristige namensänderung bestärkt mich nur in meiner meinung. :D

nicht dass ich das wollte (oder ein apple-jünger wäre), da ist nur so ein gefühl...


edit:
ähm, jetzt mal ehrlich soll die pressmitteilung etwa ernst gemeint sein:

"Neofonie wäre nicht Neofonie, wenn nun der Stilstand einträte. Nein, dieser Zustand tritt wahrlich nicht ein: Mit dem jüngst vorgestellten WePad greift Neofonie endgültig nach den Sternen und kommt dabei in der Sprache der Poesie der Sonne und den Göttern empfindlich nah. WePad, über facebook seit geraumer Zeit kommuniziert und am 12. April 2010 den Medien vorgestellt, hat eine hohe Ähnlichkeit mit dem iPad doch es ist aus der entgegengesetzten Welt, es läuft unter dem Betriebssystem Google Android. Doch statt hoher Anerkennung für die Leistung und den Mut die übermächtige Konkurrenz herauszufordern, zog Neofonie aufgrund eigner Patzer bei der Präsentation viel Häme auf sich.

Nun ist auch Neofonie angekommen in der Achterbahn des Lebens. Doch weil Helmut Hoffer von Ankerkshoffen (vormals Oertel) sich die Lage nicht schön redet, sondern aktiv bleibt und einen klaren Plan für die nächsten Schritte bei der Markteinführungen des WePad hat, lässt er sich von den Misanthropen rechts und links des Wegs nicht entmutigen. Hinzu kommt, dass er die starken Partner von einst auch jetzt an seiner Seite weiß. Will jetzt noch jemand ernsthaft fragen, ob Neofonie wegen des unverschämten Griffes nach der Sonne und den Sternen die tödlichen Strafen der Götter auf sich zieht. Vorsicht. Mit einem Stern schmückt sich Neofonie bereits: neofonie*"

das stammt (angeblich?) von einem verein in dem neofonie mitglied ist, also muss das wohl irgendwo von dem laden authorisiert sein.
wollen die sich absichtlich lächerlich machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

und ich bleibe dabei: das ding wird eine totgeburt.
begründen kann ichs immer noch nicht, aber diese extrem kurzfristige namensänderung bestärkt mich nur in meiner meinung. :D

nicht dass ich das wollte (oder ein apple-jünger wäre), da ist nur so ein gefühl...


edit:
ähm, jetzt mal ehrlich soll die pressmitteilung etwa ernst gemeint sein:

"Neofonie wäre nicht Neofonie, wenn nun der Stilstand einträte. Nein, dieser Zustand tritt wahrlich nicht ein: Mit dem jüngst vorgestellten WePad greift Neofonie endgültig nach den Sternen und kommt dabei in der Sprache der Poesie der Sonne und den Göttern empfindlich nah. WePad, über facebook seit geraumer Zeit kommuniziert und am 12. April 2010 den Medien vorgestellt, hat eine hohe Ähnlichkeit mit dem iPad doch es ist aus der entgegengesetzten Welt, es läuft unter dem Betriebssystem Google Android. Doch statt hoher Anerkennung für die Leistung und den Mut die übermächtige Konkurrenz herauszufordern, zog Neofonie aufgrund eigner Patzer bei der Präsentation viel Häme auf sich.

Nun ist auch Neofonie angekommen in der Achterbahn des Lebens. Doch weil Helmut Hoffer von Ankerkshoffen (vormals Oertel) sich die Lage nicht schön redet, sondern aktiv bleibt und einen klaren Plan für die nächsten Schritte bei der Markteinführungen des WePad hat, lässt er sich von den Misanthropen rechts und links des Wegs nicht entmutigen. Hinzu kommt, dass er die starken Partner von einst auch jetzt an seiner Seite weiß. Will jetzt noch jemand ernsthaft fragen, ob Neofonie wegen des unverschämten Griffes nach der Sonne und den Sternen die tödlichen Strafen der Götter auf sich zieht. Vorsicht. Mit einem Stern schmückt sich Neofonie bereits: neofonie*"

das stammt (angeblich?) von einem verein in dem neofonie mitglied ist, also muss das wohl irgendwo von dem laden authorisiert sein.
wollen die sich absichtlich lächerlich machen?

Ich musste gerade echt lachen als ich das gelesen habe..die sind mir sympathisch. Wer traut sich denn heute noch so etwas ins Internet zu stellen? Ist auf jedenfall mal was anderes, auch wenns etwas..strange ist :ugly::ugly:

@Topic

Also über die Änderung des Namens kann man nur spekulieren. Vllt kommt die Tage ja noch eine genaue Begründung.
 
AW: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

Ich musste gerade echt lachen als ich das gelesen habe..die sind mir sympathisch. Wer traut sich denn heute noch so etwas ins Internet zu stellen? Ist auf jedenfall mal was anderes, auch wenns etwas..strange ist :ugly::ugly:

Steve Jobs würde sich sowas trauen, nur mit dem Unterschied, das er es todernst meinen würde.

@ Topic
Ich finde die Umbenennung jedenfalls einen marketingtechnisch guten Zug, um sich bei all dem Hype um den digitalen Bilderrahmen dieser Fallobstfirma im Gespräch zu halten.
Diesem wurmstichigen Apfelmuß darf man den Markt nicht alleine überlassen.
 
AW: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

Ich habe mich ehrlich gesagt die ganze Zeit gewundert, ob sie den Namen nicht nochmal überdenken wollen. WePad klang imo wirklich nur wie ein Abklatsch des iPad.

Ich bin auf das fertige Gerät in jedem Fall gespannt. =) Eventuell hole ich es mir ja. ^^ Allerdings auch nur, wenn es sämtliche gängige Dateiformate (PDF, ODF, DOC, PNG, BMP, MP3, usw...) verarbeiten kann. Die ganzen Links zu Facebook, Google und Co würde ich vermutlich sofort löschen. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

Ich habe mich ehrlich gesagt die ganze Zeit gewundert, ob sie den Namen nicht nochmal überdenken wollen. WePad klang imo wirklich nur wie ein Abklatsch des iPad.

Ich bin auf das fertige Gerät in jedem Fall gespannt. =) Eventuell hole ich es mir ja. ^^ Allerdings auch nur, wenn es sämtliche gängige Dateiformate (PDF, ODF, DOC, PNG, BMP, MP3, usw...) verarbeiten kann. Die ganzen Links zu Facebook, Google und Co würde ich vermutlich sofort löschen. :ugly:


Aber natürlich unterstützt es alle formate. Es ist ja ein offenes Betriebssystem und die Formate ,sollten sie fehlen, können ohne Probleme nachinstalliert werden. Nicht so wie beim iPhone Betriebssystem des iPad ^^
 
AW: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

Ist doch egal wie sich das Teil jetzt nennt. Selbst das Ding von Apple ist nichts anderes als ein zu teuer geratenes Spielzeug. Ist ja toll quasi ein Netbook mit Touchscreen zu entwickeln. Letzten endes bleibt so ein Teil einfach nur ein Lifestyle Spielzeug.
 
AW: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

Ich musste gerade echt lachen als ich das gelesen habe..die sind mir sympathisch. Wer traut sich denn heute noch so etwas ins Internet zu stellen? Ist auf jedenfall mal was anderes, auch wenns etwas..strange ist
Also die PR Abteilung von denen ist noch lustiger als die von Apple... eine Bereicherung für den Markt sozusagen
 
AW: Rebranding: Neofonies Wepad heißt nun Wetab

Lieber offene, leicht veraltete Standarts, als auf Apple festgelegt sein. Selbst wenn Flash veraltet und überholt ist, hat man auf einem Wetab die möglichkeit, dank Windows auf andere Standarts zurückzugreifen. Bei Apple ist man gezwungen deren Programme und Standarts zu verwenden. Mehr als ein überdimensionaler Ipod Touch ist das iPad nämlich auch nicht. Es rennen einfach nur viel zu viele Deppen in die Läden und kaufen sich das Teil, damit sie "cool" sind.
 
Zurück