Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Jetzt ist Ihre Meinung zu Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler
 
Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Mir ist ja durchaus bewusst, dass man Lautstärke nicht visuell wahrnehmen kann. Dennoch muss ich sagen, dass der Lüfter durchaus "laut" aussieht.
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Komisch... Ich hatte nen Kühler schon vor ner halben Ewigkeit bei meinem 955 dabei :what:
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Ich finde, mein Boxed vom 940 BE war grösser..?

mfg Stex

ps. Liebe Redaktion, wir wollen den 1055T auf 1090T Level sehen mit Standartlüfter ;)
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

"Ein Blick in die Galerie offenbar diverse Bilder der Verpackung..."

da hat man offenbar bei offenbar das T am Ende vergessen ;)
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Genau. bei meinem 965 is haar genau der gleiche Kühler dabei. Hab ihn grad neben mir stehen...
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Der Kühler kommt mir auch iwie bekannt vor.
Das was mir am bekanntesten ist, ist der Aufkleber. Die haben es immer noch nicht geschafft diesen doofen Aufkleber auch nur ansatzweise in die Mitte zu kleben. Sieht echt schlimm aus, ^^.
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Mal an PCGH, hat mich gewundert in der aktuellen PCGH:

Beim Phenom II X6 Thuban-Test sieht es ja gar nicht so gut aus für den X6 bei Spielen. Selbst der i5-750 hat seine Vorteile. Bei manchen Spielen punktet er aber ein wenig. Bei den persönlichen Kommentaren von 3 redaktueren ist zusammengefasst die Meinung: Der X6 ist zu empfehlen für den preis, ich würde ihn kaufen.

Im Fazit jedoch steht, dass der i5-750 mehr Leistung für weniger Geld bringt oder so ähnlich, und es noch nicht empfehlenswert ist, ihn zu kaufen.

Nun weiß ich nicht, welcher Meinung ich Glauben schenken soll. Ich würde den 1055T auf 3,6GHz takten. Beim i5-750 würde ich das auch tun. Wer hat da nun die Nase vorn? Der X6 würde auf einem ASUS Crosshair IV Formula Platz nehmen, hätte somit neueste Technik und ist für die Zukunft gerüstet, nicht nur wegen den 6 Kernen. Beim i5-750 ist es anders, die Zusammenstellung wäre nicht zukunftsorientiert, jedoch leistungsstark z.Z.

Wenn der X6 bei 3,6GHz mehr Leistung hätte, vor allem in Spielen, als der i5-750 @ 3,6GHz, würde ich nicht länger warten und meine ENtscheidung wäre das AM3 System mit X6-Prozessor.

Ich bitte um Uafklärung bzw. Hilfe :)
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Endlich sah AMD ein, das ein ALU-Kühler nichts bringt.
Hab nämlich so einen vor 2 Tagen noch auf meinem Phenom II X3@X4 drauf gehabt. Das Ding kühlte einfach nur miserabel. Der Kühler lag ja auch nur wie ein EuroStück plan auf. Der Rest waren nur Kühlrippen.:ugly:

So einen ähnlich Kühler, wie der X6 Boxed-Kühler, hatte damals AMD bei dem FX 60 reingelegt. Und den von dem FX 60 habe ich jetzt drauf.:daumen:
Ohne Cu und Heatpipes geht's einfach nicht.
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Da spart AMD wieder an der falschen Ecke...gerade der Kühler ist sehr wichtig und entscheided auch über Temps und die Lautstärke.
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Nun weiß ich nicht, welcher Meinung ich Glauben schenken soll. Ich würde den 1055T auf 3,6GHz takten. Beim i5-750 würde ich das auch tun. Wer hat da nun die Nase vorn? Der X6 würde auf einem ASUS Crosshair IV Formula Platz nehmen, hätte somit neueste Technik und ist für die Zukunft gerüstet, nicht nur wegen den 6 Kernen. Beim i5-750 ist es anders, die Zusammenstellung wäre nicht zukunftsorientiert, jedoch leistungsstark z.Z.

Wenn der X6 bei 3,6GHz mehr Leistung hätte, vor allem in Spielen, als der i5-750 @ 3,6GHz, würde ich nicht länger warten und meine ENtscheidung wäre das AM3 System mit X6-Prozessor.

Ich bitte um Uafklärung bzw. Hilfe :)

Der X6 ist - sofern die Anwendung 6 kerne Auslasten kann - ähnlich schnell wie ein i5 750 - je nach Anwendung gibts da Unterschiede. Wenns ums spielen geht ist der i5 aber sicher die bessere Wahl - die pro-Kern Leistung ist bei gleichem Takt ein gutes Stück besser und nur die allerwenigsten Spiele können derzeit 4 oder noch mehr Kerne überhaupt auslasten.
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Ja, aber wenn der X6 in Spielen so gut ist wie der i5-750, dann hab ich ja den Vorteil, dass es ja 2011 auch stärkere Mehrkernunterstützung gibt, so auch für die 6-Kerner.
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Ja, aber wenn der X6 in Spielen so gut ist wie der i5-750, dann hab ich ja den Vorteil, dass es ja 2011 auch stärkere Mehrkernunterstützung gibt, so auch für die 6-Kerner.

Irgendwann werden Spiele auch 6 und mehr Kerne unterstützen - die Frage ist nur, ob dann die Rohleistung dieses 6-Kerners noch ausreicht.

Wenn der Preis ähnlich ausfällt würde ich dir eher den i5 empfehlen - der ist in allen Spielen die nicht auf 6 Kerne getrimmt sind durch die Bank schneller... und bis die ersten Spiele kommen die auf 6-8 Kerne getrimmt sind wird noch Zeit ins Land gehen, vielleicht so viel Zeit, dass du dann wieder eine neue CPU brauchst - und dann werden die Karten neu gemischt.

Ich zitiere mal kurz den PCGH-Test:
"Die Ära der bezahlbaren Sechskerner hat begonnen - insbesondere in Anwendungen bieten die Thuban-CPUs ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Für Spieler lohnt sich ein sparsamer Phenom II X6 derzeit nur bedingt, da erst wenige Spiele von mehr als vier Kernen profitieren."

so siehts momentan aus.
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Wenns ums spielen geht ist der i5 aber sicher die bessere Wahl
Sehe ich anders, da es einige Probleme mit der Performance gibt, sei es weil die L2 Caches zu klein sind oder es ein Problem mit dem PCIe Interface gibt.

Dazu ist die Low Cost Plattform von Intel auch nicht besonders toll.

Was es gibt:
16 2.0 Lanes + 4, an denen der Chipsatz hängt, der zwar 8 Lanes mitbringt, aber 8 Lanes + 6x S-ATA II + 'Kleinkram' durch 4 Lanes zu quetschen ist einfach nur Müll.
Zumal USB 3.0 und S-ATA 6G auch noch ausgebremst werden.


Unterm Strich gibts bei Intel ev. etwas mehr Performance, aber eben nicht immer und dazu eine wirklich miserable Plattform, die nur mit dem Hintergedanken auf Kosteneffizienz entwickelt wurd...

Oh und bei Intel gibts auch keine gescheiten IGPs, ist auch nicht (mehr) möglich...

Bei AMD gibts übrigens schon 6 S-ATA 6G Ports und auch noch vollen Speed bei USB 3.0.
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Generell hast du Recht, Incredible Alk. Jetzt einen X6 zu kaufen, wäre nicht der richtige Zeitpunkt. Es sei denn, man arbeitet damit. Dann ist die Leistung der sechs Kerne sicherlich von Vorteil.

Nur würde ich derzeit weder den X6, noch den i5 750 empfehlen.
Der X6 ist ein guter Prozessor zu einem guten Preis - aber wie bereits einige Fazits aus Testberichten sagen, reicht ein schneller 4-Kerner derzeit vollkommen aus.

Dennoch sollte man nicht vergessen: die 1156 Plattform stirb, soweit ich weiß, aus. Wieso also ca. 250€ für Prozessor und Mainboard ausgeben, wenn er für ca. den selben Preis ein AM3 Mainboard mit einem neuen 800er Chipsatz + guten Vier-Kerner bekommen kann? Worauf ich hinaus will ist Folgendes: Die Bulldozer Architektur kommt - und soll auf AM3 laufen. Sprich er müsste sich das Mainboard schonmal nicht neu kaufen.

Zu viel Offtopic :D:
Den Kühler kenne ich ja noch garnicht Oo. Bei meinem X2 sieht der schon ganz anders aus. Bei dem alten X2 7750 nochmal anders :D.

Nur, wieso sagen einige hier, dass es wichtig ist, in die Kühler zu investieren? Ich meine, meistens liegt er doch sowieso nur als "Beilage" bei, da sich sowieso die Meisten einen leistungsfähigeren Kühler kaufen.
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

@ Stefan Payne

Eine P55 als "wirklich miserable Plattform" zu bezeichnen, ist schlicht übertrieben. Mehr als 16 Lanes brauchen die wenigsten, USB3 und SATA3 sind gerade erst erschienen - es mangelt an Laufwerken. Und Performance-Probleme wegen den Caches gibt es auch fast nie respektive es gilt zu beweisen, dass es am L2 hängt.
 
AW: Phenom II X6 ausgepackt: Retailversion und neuer Kühler

Dieser Boxedlüfter sieht verdächtig laut aus :P, aber hoffe ja auf einen baldigen test :)
 
Zurück