PCGH.de: Unreal Engine 3 in Perfektion (Teil 3)

Interessant aus diesem Blickwinkel ist evtl. die Frage, wie flexibel eine Engine ist. Und ich glaube hier haben viele Unternehmen mit Top-Programmieren eine deutliche Sprache gesprochen - wie schon in den letzten ~10 Jahren.

Für solche angeblichen "Top-Programmierern" ist das Entscheidende wie ihr Geldbeutel flexibel wird. Selbstverständlich bevorzugen die dann eine Engine, die auf PC's möglichst vieler Kunden ruckelfrei läuft. Aber DAS hat keine Aussagekraft über Flexiblität der CE2, was die Darstellung unterschiedlicher Szenarien betrifft. Darin liegt in meinen Augen die Definition der Flexiblität einer Engine.
 
DAS hat keine Aussagekraft über Flexiblität der CE2, was die Darstellung unterschiedlicher Szenarien betrifft. Darin liegt in meinen Augen die Definition der Flexiblität einer Engine.

Natürlich hat das Aussagekraft - als Ansatz kannst Du dich ja mal selbst fragen, warum ~80% des Gesamtcontents aus FarCry, über die Ausbaustufen Crysis, bis hin zum Warheadbuild einen strikten monotonen Grafikcontent verfolgt - Specialeffects mal aussen vor gelassen. Zur Relation kannst Du dir gerne mal alte Engines wie die Q1/2 und halt die alten UE-Builds - bis Build 2.5 zum Vergleich hinzuziehen. Besonders dessen unterschiedliche Ergebnisse an ihren Epochen gemessen.
 
Da ich nur ganz kurz Zeit habe - und im Moment nicht auf alle Punkte eingehen kann.

Ich habe in meinem Quote schon aus dem Zusammenhang geantwortet - die Sache nur einen kleinen ticken spezifischer beurteilt - auch unter der Berücksichtigung technischer Aspekte. Und da ist für mich in erster Linie interessant was hinten raus kommt. Es ist ein absoluter Apfel/Birnen- Vergleich, da man in punkto Technik gegenüber dem Content völlig unterschiedliche Wege geht. Eine Standard-GoW-Map auf CE halte ich derzeit zb. aus Performancegründen für undenkbar - eigentlich sogar die nächsten zwei Jahre für undenkbar.

Interessant aus diesem Blickwinkel ist evtl. die Frage, wie flexibel eine Engine ist. Und ich glaube hier haben viele Unternehmen mit Top-Programmieren eine deutliche Sprache gesprochen - wie schon in den letzten ~10 Jahren.
warum sollte iene gow map performancetschnisch nicht denkbar in der CE sein?
weil sie zu wenige polygone hat? oder zu niedrig aufgelößte texturen? oder weil sie zu klein ist?

Es gibt momentan kein argument, dass zuläßt die eine engine über die andere zu stellen. Technisch gesehen.
 
Die Unreal Engine 3 is einfach die beste Engine auf dem markt, also die die ressourcen schont und trotzdem zufriedenstellende Bilder auf meinen bildschirm bringt.
 
Natürlich hat das Aussagekraft - als Ansatz kannst Du dich ja mal selbst fragen, warum ~80% des Gesamtcontents aus FarCry, über die Ausbaustufen Crysis, bis hin zum Warheadbuild einen strikten monotonen Grafikcontent verfolgt - Specialeffects mal aussen vor gelassen. Zur Relation kannst Du dir gerne mal alte Engines wie die Q1/2 und halt die alten UE-Builds - bis Build 2.5 zum Vergleich hinzuziehen. Besonders dessen unterschiedliche Ergebnisse an ihren Epochen gemessen.

die ue sah genau so immer etwa gleich aus, wie die ce...
die ce hat sich nur nicht durchgesetzt, da "ein bauer nicht frißt, was er nicht kennt" und da die ue älter ist, haben diem eißten programmierer damit mehr erfahrung und damit spart man sich so geld...

@smok lange nichts gehört von dir. Können wir wieder unsere alten diskussionen auflegen ;) :-P
 
warum sollte iene gow map performancetschnisch nicht denkbar in der CE sein?

Weil der Designcontent den technischen Rahmen in punkto Performance sprengen würde. Und das sogar auf nicht absehbarer Zeit.

Es gibt momentan kein argument, dass zuläßt die eine engine über die andere zu stellen. Technisch gesehen.

Ich für meinen Teil wollte das nie - werde mich auch hüten, die Programmierkünste einer Devcrew wie die von Crytek nur in geringster Weise abwerten zu wollen. Mir ging es schlicht darum, dass man einen Apfel nicht unbedingt mit einer Birne vergleichen muss. Vielleicht auch ein wenig darum, dass man eine Engine zum Content bemessen sollte. Und da ist nun einmal das was hinten raus kommt - sprich, das Ergebnis - für mich persönlich in Crysis nicht das Mass aller Dinge. Und das völlig unabhängig von der UE.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich geil diese Diskussion hier und beteilige mich gern auch. Aber Eins sage ich gleich: "Keine Ahnung, von den Details der einen oder anderen Engine:ka:, aber ich traue dem, was ich sehe".:nicken: Und,... was sehe ich? Ich sehe, das UT3 sehr unrealistische, aber supergeile Grafik hat, ich sehe, das selbst in den Maps, welche ich selbst baue und LOD-Distanz nicht begrenze, immer noch FPS Werte von über 180 habe. Ich sehe ebenfalls scharfe Texturen, egal wie nah ich ans Objekt heran gehe. Die "leeren" Hintergründe in UT3 Maps sind sicher absichtlich so gemacht, den bei diesem Spiel soll nichts von der primären Aufgabe ablenken (aimen und fraggen). Es geht aber auch anderes. Ich kann mit dem mitgeliefertem UT3 Editor Maps erstellen, in denen der Hintergrund so viele Details enthält, das euch die Augen aus dem Kopf rausfallen und die Tiefenunschärfe lässt sich bei dem Spiel auch ganz einfach deaktivieren.:daumen:

Und was sehe ich bei Crysis?:huh: Ganz schön realistisch sieht das Spiel aus,:daumen: gar keine Frage. Man darf nur den Wänden und Steinen nicht zu nah treten, weil dann sieht man nur noch Pixelmatsch,:daumen2: das man denkt: die GraKa ist kaputt, und auch wenn Shader auf "Mittel" stehen und Textur Qualität auf "Sehr hoch" und man immer noch keine FPS über 50 hat und keine scharfe Texturen, aber stockende Diashow, dann... naja weiß ich auch nicht!... Was...?:huh: Habe ich etwa zu schwachen Rechner, oder veralteten Treiber. Nein... ! Die Engine ist einfach so s******.:daumen2:

Und zum Schluss noch ein Paar Screenshots, das hier keiner sagt: "Behauptungen ohne Beweise".

1. Anhang anzeigen 58801UT3. Detailreicher Hintergrund. Unrealistisch aber detailreich und schön (ohne Tiefenunschärfe. Die Screenshots von jay.gee haben sich sicher auf die Objekte in der Map konzentriert und nicht auf Die, außerhalb).
2. Anhang anzeigen 58802UT3. Scharfe Texturen bei nahem herantreten.
3. Anhang anzeigen 58803Crysis. Pixelmatch pur. Aber realistische Grafik,... wie geil.:lol:

Das einzige, was ich an der UE3 auszusetzen habe, ist total dämliche KI. Die Bots in UT3 sind eher Handicap, als Hilfe.

Ich denke, das auch realistische Grafik, mit der UE3 machbar ist und wenn das so ist, dann zum :devil: mit der CE2.

Und denkt dran, ich betrachte beide Engines aus dem Blickwinkel eines Zockers, der kein Bock hat jedes Mal, wenn ein sinnloser Hardwarefresser den Spielemarkt betritt, Hunderte von € in die neue Hardware zu stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich geil diese Diskussion hier und beteilige mich gern auch. Aber Eins sage ich gleich: "Keine Ahnung, von den Details der einen oder anderen Engine:ka:, aber ich traue dem, was ich sehe".:nicken: Und,... was sehe ich? Ich sehe, das UT3 sehr unrealistische, aber supergeile Grafik hat, ich sehe, das selbst in den Maps, welche ich selbst baue und LOD-Distanz nicht begrenze, immer noch FPS Werte von über 180 habe. Ich sehe ebenfalls scharfe Texturen, egal wie nah ich ans Objekt heran gehe. Die "leeren" Hintergründe in UT3 Maps sind sicher absichtlich so gemacht, den bei diesem Spiel soll nichts von der primären Aufgabe ablenken (aimen und fraggen). Es geht aber auch anderes. Ich kann mit dem mitgeliefertem UT3 Editor Maps erstellen, in denen der Hintergrund so viele Details enthält, das euch die Augen aus dem Kopf rausfallen und die Tiefenunschärfe lässt sich bei dem Spiel auch ganz einfach deaktivieren.:daumen:

Und was sehe ich bei Crysis?:huh: Ganz schön realistisch sieht das Spiel aus,:daumen: gar keine Frage. Man darf nur den Wänden und Steinen nicht zu nah treten, weil dann sieht man nur noch Pixelmatsch,:daumen2: das man denkt: die GraKa ist kaputt, und auch wenn Shader auf "Mittel" stehen und Textur Qualität auf "Sehr hoch" und man immer noch keine FPS über 50 hat und keine scharfe Texturen, aber stockende Diashow, dann... naja weiß ich auch nicht!... Was...?:huh: Habe ich etwa zu schwachen Rechner, oder veralteten Treiber. Nein... ! Die Engine ist einfach so s******.:daumen2:

Und zum Schluss noch ein Paar Screenshots, das hier keiner sagt: "Behauptungen ohne Beweise".

1. Anhang anzeigen 58801UT3. Detailreicher Hintergrund. Unrealistisch aber detailreich und schön (ohne Tiefenunschärfe. Die Screenshots von jay.gee heben sich sicher auf die Objekte in der Map konzentriert und nicht auf Die, außerhalb).
2. Anhang anzeigen 58802UT3. Scharfe Texturen bei nahem herantreten.
3. Anhang anzeigen 58803Crysis. Pixelmatch pur. Aber realistische Grafik,... wie geil.:lol:

Das einzige, was ich an der UE3 auszusetzen habe, ist total dämliche KI. Die Bots in UT3 sind eher Handicap, als Hilfe.

Ich denke, das auch realistische Grafik, mit der UE3 machbar ist und wenn das so ist, dann zum :devil: mit der CE2.

Und denkt dran, ich betrachte beide Engines aus dem Blickwinkel eines Zockers, der kein Bock hat jedes Mal, wenn ein sinnloser Hardwarefresser den Spielemarkt betritt, Hunderte von € in die neue Hardware zu stecken.
Du verwechselst ganz viel design mit technik.

Wenn du die bilder mal anschaust, gerade dein zweites erkennst du, dass die mauer auch total matschige texturen hat, nur, dass ein wenig bumpmapping drüber gelegt wurde. Mehr nicht...
Auch wenn du beim ersten den hintergrund betrachtest. Die sonne und alles, ist ein Bild und die steine (der berg) links ist extrem polygonarm...

Wie bereits mehrfcach gesagt, betrachtet hier nicht einer die engine selbst, sondern immer nur die momentanen auswüchse.
Wenn man ein level schlecht programmiert, bringt einem die beste engine nichts. Es wird trotzdem ******* laufen. wenn man gut programmiert, kann man dagegen auch viel aus einer shclechten engine rausholen.
Deshalb müßte man das stück für stück austesten, welche mehr frames bei gleichen effekten/polygonezahlen/shader/bumpmaps etc pp rausholt und bei kombinationen daraus. Eine art testparcur (wie schreibt man das gleich noch?)

Aber mir scheint eine sachliche Diskussion darüber ist hier nicht möglich, da so ziemlich jeder nicht den kern betrachtet, sondern nur die schale...
 
Aber mir scheint eine sachliche Diskussion darüber ist hier nicht möglich, da so ziemlich jeder nicht den kern betrachtet, sondern nur die schale...
Du glaubst gar nicht wie Recht du hast. Ich habe keine Ahnung vom "Kern", aber die "Schale" sehe ich auf meinem Monitor. Und Die von UT3 ist einfach schöner und schneller.;)
 
Die UE3 ist für Konsolen entwickelt und optimiert, das ist der Punkt. Und auch die Unreal Engine 4 wird wieder für die Nachfolger von 360 und PS3 gebaut.

Version 4 will exclusively target the next console generation, Microsoft's successor for the Xbox 360, Sony's successor for the Playstation 3 - and if Nintendo ships a machine with similar hardware specs, then that also. PCs will follow after that
 
Du glaubst gar nicht wie Recht du hast. Ich habe keine Ahnung vom "Kern", aber die "Schale" sehe ich auf meinem Monitor. Und Die von UT3 ist einfach schöner und schneller.;)

dann bedenke auch, dass die schale von den entwicklern kommt und nicht vom kern, der engine. Also vergleiche bitte die spiele, aber nicht die engines...
 
Muss ich mich anschließen. Nach den ersten beiden Titeln hat die Engine für mich jeglichen Reiz verloren... weiß auch nicht warum.
War damals noch auf der Xbox360... da merk ich erst, wie "alt" diese Engine eigentlich ist.


Klasse :lol:schöner Post. Dir ist klar das es um Unreal Engine 3 geht und du dies nicht mit der Konsole vergleichen kannst. Außerdem wir die Engiene immer weiter entwickelt. Aber das sie alt ist ist schon richtig :schief: auf jedenfall der Name ohne die Zahl :lol: Typen gibts klasse :D erstaunlich ist auch das es die am meisten genutzte Engiene ist auf dem Markt und eine Engiene ist nur so gut wie der Programierer, der sie nutzt. Aber wem erzähle ich das. :devil:
 
Aber das sie alt ist ist schon richtig :schief: auf jedenfall der Name ohne die Zahl :lol: Typen gibts klasse :D erstaunlich ist auch das es die am meisten genutzte Engiene ist auf dem Markt und eine Engiene ist nur so gut wie der Programierer, der sie nutzt. Aber wem erzähle ich das. :devil:
Trotzdem kann man persönlich der Meinung sein, dass die Engine einen nicht anspricht.
Ist bei mir auch der Fall. 99% der (Anm.Red.: UE-) Spiele (Kann sein, dass es doch eines gibt, ich es aber nur nicht kenne) sind grafisch zwar nett, aber finde ich jetzt nicht so stark ansprechend. Der "große" (Natürlich nicht annähernd so weit verbreitet, aber eine der wenigen die grafisch Mithalten kann)Konkurrent, die CE, finde ich in den (paar) Spielen ansehnlicher.
Leider neigen die meißten UE-Verwender alles nach Plastik aussehen zu lassen. Was natürlich nicht direkt Schuld der Engine ist, aber ein Produkt dieser.
Auch die Skalierung der UE ist nicht besser/schlechter als die der CE, aber die diskussion wollen wir hier sicherlich nicht noch mal anfangen.

Fazit:
Entweder man mag sie oder nicht ;)
 
Warum wird hier überhaupt über die CE2 Engine diskutiert? Die steht doch gar nicht zur Diskussion. Jay.Gee und Darque habe hier lediglich gezeigt dass die mittlerweilen mehr als zwei Jahre alte Engine sich in keinster Weise hinter aktuellen Titel verstecken muss. Alles natürlich immer im Content von Geschmack und Vorlieben. Dass ein Crysis realistischer sein will und auch so aussieht, bestreitet keiner. Heisst aber nicht dass das UT3 Scenario schlechter ist.

übrigens: Geile Shots Jay.Gee und Darque, TOP! Das macht gleich wieder Lust auf eine ordentlichen Adrenalin Overkill XD
 
Jay.Gee und Darque habe hier lediglich gezeigt dass die mittlerweilen mehr als zwei Jahre alte Engine sich in keinster Weise hinter aktuellen Titel verstecken muss.

Natürlich nicht - die Engine in sich selbst gehört nach wie vor zum Besten, was der Markt zu bieten hat. Es liegt natürlich auch ein wenig daran, wem man die Werkzeuge in die Hand drückt. Fakt ist doch, dass viele oft den Content mit der Technik verwechseln. Wenn ein Game nun einmal auf 5 Jahre alte Konsolenhardware designed ist, nützt auch die beste Feature-Liste einer Engine nichts.

Im übrigen haben die meissten Spieler die Engine doch noch nie wirklich am Anschlag mit 60+ Fps geniessen können, weil sie nicht die nötige Hardware haben. Ich kann nur betonen, dass viele (nicht alle) Maps in UT3 oder auch Mirrors Edge sich mit 60 FPS - Full Details, in einer hohen Auflösung und noblen AA/AF-Einstellungen sich einfach gigantisch anfühlen. Wer das anders sieht, sollte weiter auf den virtuellen Schlachtfeldern der Bravo-Charts-Blockbuster bleiben.

übrigens: Geile Shots Jay.Gee und Darque, TOP! Das macht gleich wieder Lust auf eine ordentlichen Adrenalin Overkill XD

Vielen Dank für die Blumen. :)
 
Zurück