Neue Klagewelle gegen den Webhoster Rapidshare

Ein Nachbar von mir hat die DVD vom Film True Lies, er hat auch ne schicke HD-Glotze und hat sich den Film über einen Filehoster in HD runter geladen. War gestern bei ihm und muss sagen, geniales Bild.

Nun, es gibt den Film nirgends in HD zu kaufen und das ist mit vielen Filmen so. Da ist es doch an sich kein Wunder wenn viele sich viele aus dem Netz laden.


Scheint sich um eine HDTV Ausstrahlung zu handeln. Viele Filme werden im HDTV Format ausgestrahlt bevor es sie auf Blu-ray zu kaufen gibt (Soldat James Ryan). Die Qualität liegt dabei meist zwischen einer DVD und einer Blu-ray, meistens aber auch kaum über dem DVD Niveau.
 
Mich würde mal interessieren, was die Kläger / Richter RS vorschlagen wollen, wie die die Daten überprüfen werden.

Richter: Ich verlange von RS eine Überprüfung der Daten!

So würde es aussehen. Ob und wie es RS im Endeffekt hinbekommt,
ist nicht des Richters Problem.

Zu Anfang der Vorratsdatenspeicherung, haben auch alle gesagt, geht nicht. Es hat funktioniert und alle mussten sich dran halten.
 
Im speziellen Falle von True Lies ist die Source eine D-VHS. Also eine Digital VHS (DTheater) mit 1080i Bildmaterial
 
Blödsinn, wenn es "angeblich" wirklich ein HD-Film ist wird es den auch käuflich zu erwerben geben oder woher soll der Kopierer die "HD"Kopie sonst haben? Da ich nach Recherche festgestellt habe das es diesen Film noch nicht als HD-Film zu kaufen gibt, ist folgich die Kopie deines Nachbarn kein richtiger HD Film.

MfG

Gibt viele möglichkeiten... Weltweit läuft HDTV (720p / 1080i)
Außerdem gibt es sicher noch ganz andere Möglichketet an HD-Source Material zu kommen. Er hat ein Fernseher n 55 Zoll TV, und es war deutlich zu sehen das der Film HD ist. Hat glaub auch so 15 GB gehabt.


_Snaker_ schrieb:
Im speziellen Falle von True Lies ist die Source eine D-VHS. Also eine Digital VHS (DTheater) mit 1080i Bildmaterial.

Glaub Star Wars und Jurassic Park... gibts wohl auch nicht so zu kaufen....
 
Ich weiss nicht ob man das Netz wirklich verstehen kann, aber ich weiss das diese "Buchtruppe" das nicht tut. Wenn Rapidshare den Firmensitz ins Ausland (außer europäisch etc.) verlegt um eventuellen Klagen aus dem Weg zu gehen kommen die gar nicht mehr an sie ran und können sich an gar keinen mehr wenden.
Ein ziemlicher Teufelskreislauf.
 
Blödsinn, wenn es "angeblich" wirklich ein HD-Film ist wird es den auch käuflich zu erwerben geben oder woher soll der Kopierer die "HD"Kopie sonst haben? Da ich nach Recherche festgestellt habe das es diesen Film noch nicht als HD-Film zu kaufen gibt, ist folgich die Kopie deines Nachbarn kein richtiger HD Film.

MfG


Könnte auch sein, dass es den Film in HD nur im Ausland zB USA gibt. Dann kann man das aber recht leicht "dubben", also eine deutsche Tonspur von der DVD drunter legen. Voila, HD Film. Mach ich auch manchmal mit meinen Filmen, wenn auf der DVD keine andere Sprache ist, außer deutsch, denn ich schau Filme gerne auf Englisch, am besten mit Untertiteln.
 
Ich hätte wahnsinnig gern "Ein Prophete" angeschaut, lief/läuft in keinem Kino im Umkreis von 60km und nach München oder so will ich wegen nem Film auch nicht umbedingt fahren, jetzt warte ich auf die DVD, aber auch da lassen sie sich Zeit. Einzigste Möglichkeit wäre es, den Film zu laden, aber da bekommt man nur ne französische Tonspur, da der Film so gut wie nirgendwo läuft.

Vom Hörensagen weiß ich, dass den sich viele bei mir aus der Gegend runtergeladen haben und mit engl. Untertiteln angeschaut haben, ich warte da lieber noch auf die DVD, will nämlich nicht das Franzosengeblubbere im Ohr haben.

Aber da sieht man, wozu eine schlechte Verbreitung von Filmen im Kino führt - das Kino ist in Kempten, einer Stadt, die sogar auf der Wetterkarte beim Wetter im ZDF zu sehen ist (manchmal sogar auf der großen, auf der von der Südhälfte immer) - in nem Kaff wie Hinterdupfingen wird der Film wahrscheinlich laufen, nur in ner 60000 Einwohnerstadt bekommen die vom Kino das nicht hin und begünstigen somit die Kopiererei. Dann wird rumgejammert.
 
tjoa, da könnte man jetz wieder eine Huhn-Ei Geschichte draus machen...

war es zuerst so, das die Leute wegen den Raubkopien aus dem Kino blieben, oder kamen die Raubkopien, weil die Kinos die Filme nicht bringen?
 
Das unverständlich ist halt, das eine ganze Industrie darüber am jammern ist, aber es ist noch genug Geld da, das Brad Pitt und Co pro Film Gagen im zweistelligen Millionen bereich einfahren.

Früher waren Schausteller und Gaukler mit die ärmsten Säue und heute sind sie meist Multimillionäre von ihren Managern und Produzenten mal ganz zu schweigen. Die sollten mal lieber den Ball flach halten.

Das soll nicht heißen das ich Raubkopieren unterstütze. Nur besteht alles aus geben und nehmen...
 
Das unverständlich ist halt, das eine ganze Industrie darüber am jammern ist, aber es ist noch genug Geld da, das Brad Pitt und Co pro Film Gagen im zweistelligen Millionen bereich einfahren.
Das ist ein Irrglaube. Nur weil pro Jahr 10 Blockbuster rauskommen, heißt das noch lange nicht das es der Industrie gut geht, siehe MGM Insolvenz und der Drehstop für den neuen James Bond Film.
Ach und im übrigen verhält es sich bei den Schauspielern fast genauso wie bei den Musikern. Die meisten sind keine Millionäre, müssen jeden Tag über die Runden bringen und haben eben nicht den Luxus, wie man es bei den zahlreichen VIP Sendungen sehen kann.

MfG
 
Das ist ein Irrglaube. Nur weil pro Jahr 10 Blockbuster rauskommen, heißt das noch lange nicht das es der Industrie gut geht, siehe MGM Insolvenz und der Drehstop für den neuen James Bond Film.
Ach und im übrigen verhält es sich bei den Schauspielern fast genauso wie bei den Musikern. Die meisten sind keine Millionäre, müssen jeden Tag über die Runden bringen und haben eben nicht den Luxus, wie man es bei den zahlreichen VIP Sendungen sehen kann.

MfG

Tja, solange es die aber noch gibt, brauch diese Industrie sich nicht zu wundern. Sollen sie Daniel Craig doch anstatt 15 Millionen nur 15 000 geben, dann wäre auch mehr Budget für den Film über. Und wenn er es nicht macht nimmt man eben einen von den besagten die jeden Tag über die Runden bringen müssen. Denn nur mal zur Info, das müssen wir auch!

Oder sollen sie bei MGM den Managern mal die gehälter auf 10 % runter kürzen. Dann hätten die immer noch 10 mal mehr Geld als der Ottonormal-Abreitnehmer und es wäre wieder genug Geld für neue Produktionen vorhanden. Eine Industrie die sich selbst in den Ruin gewirtschaftet hat, erhält von mir kein Mitleid!
 
Richter: Ich verlange von RS eine Überprüfung der Daten!

So würde es aussehen. Ob und wie es RS im Endeffekt hinbekommt,
ist nicht des Richters Problem.

Zu Anfang der Vorratsdatenspeicherung, haben auch alle gesagt, geht nicht. Es hat funktioniert und alle mussten sich dran halten.


So einfach wird das aber nicht sein... Wie soll denn Rapidshare ein Archiv welches mit 256bit Verschlüsselt ist überprüfen??

Ich denke, sollte der Klage in irgendeiner Weise recht gegeben werden, muss RS abwandern oder zusperren. Diese Datenmengen sind definitiv nicht zu kontrollieren.

MfG
 
Na das ist doch auch totaler Blödsinn. Rapidshare kann nicht jeden hochgeladen Inhalt kontrollieren. Das ist unmöglich! Wie schon erwähnt, wenn daten verschlüsselt, mit PW versehen oder in unendlich viele Parts geteilt sind... wie soll es technisch funktionieren? Und selbst wenn, ist es denn übehaupt rechtens, wenn RS hochgeladene Daten durchsucht?

In verantwortung liegt die Person welche die Daten hoch geladen hat, und selbige muss auch belangt werden!

Das wär ungefähr so, als wenn jemand mit UPS Drogen verschickt, das Paket wird vom Zoll abgefangen und UPS würde dafür angeklagt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
zitat: das leben findet immer einen weg.

sicherlich landet die evolution auch mal in einer sackgasse, aber auch nach emule und rapidshare wird es neue wege geben.

es wird aus (illegalen-)downloads und klagewellen immer einen konsens geben, der uns in neue richtungen lenkt.
schönen gruss
 
Diese Klagewelle ist ja nicht die erste. In Abständen von Wochen bis Monaten kommen immer neue hinzu. Trotz neuen Geschäftsmodells und das Auswechseln des Geschäftsführers frage ich mich doch ernsthaft, wie lange das noch gutgehen soll. Es wäre keine Dramatik, schließlich gibt es genug andere Hoster, deren Server in Ländern stehen, in denen solche Klagewellen erfolglos bleiben...
Time will tell!
Solange die Nachfrage besteht, wird es auch weiterhin zahlreiche Angebote geben - ob One Klick Hoster oder p2p Netzwerke!
 
Runterladen konnte? Kann man doch immernoch.
Und wer lädt denn bitte über Rapidshare? Die sollten lieber mal gegen die anderen Hoster verklagen.
 
Sollen die lieber alle Tauschbörsen und Filehoster die illegal handeln dicht machen, einfach vom Netz nehmen. Besser für die immer weniger werdenden Orginalkäufer:(. Hilft der Wirtschaft und senkt vlt. sogar Preise :daumen:. Der Staat/ die Staaten der Welt könnten einfach alle großen und kleinen Seiten die Daten bereitstellen auf illegales untersuchen und bei Fund schließen(nach Klage versteht sich:devil:).
 
Und du denkst also, dass das irgendjemand macht? Alle sind nur geldgeil, die Musikproduzenten brauchen noch ne andere Einnahmequelle, bei der se scheffeln können.
 
Zurück