Geforce GTX 470 und 480: GF100 unter die Haube geschaut

Warum war diese Antwort jetzt totaler mist???
Weil Du die Leitung in einem Halbleiter nicht begriffen hast. ;)
In Silizium, dem Chip-Hauptmaterial, sind mehrere Leitungsmechanismen vorhanden: Störstellenleitung und Eigenleitung.

Durch die Halbleitereigenschaften werden bei höherer Temperatur MEHR Ladungsträger generiert (steigende Eigenleitung).
Die Störstellenleitung ist praktisch linear zwischen Zimmertemperatur und Materialzerstörungstemperatur (> 150 °C).
Durch die steigende Eigenleitung nimmt der Widerstand eines Si-chips mit steigender Temperatur ab.
Deswegen muß er gekühlt werden und strombegrenzt.
Übersteigt die Stromdichte einen kritischen Wert, entstehen Hot-Spots, die Kurzschlüsse innerhalb der Transistoren hervorrufen durch Materialwanderung und der Chip wird irreparabel zerstört.

Man kann das auch berechnen, aber die Dreifachintegrale kann man nicht so einfach mit dem Taschenrechner schnell lösen. :D

Gruß wusel
 
Also ich finde das die GTX 470 einfach die bessere Karte ist von den beiden wenn es um Lautstärke und Stromverbrauch geht.Wenn die mal um 250 Euro kostet wird sie gekauft.Leider ist eine 5870 für mein Gehäuse zu lang, sonst hätte ich die mal gekauft.
 
Weil Du die Leitung in einem Halbleiter nicht begriffen hast.

Und ohne den Satz wärs auch weniger Arrogant;)
Aber grundsätzlich können Leute die nicht so viel ahnung haben wie du, herzlich wenig mit deiner ersten Antwort anfangen.
Klingt komisch, ist aber so..................
 
Ich finde eindeutig, dass Nvidia mal wieder ins Leere greift. Die DirectX11 Karten von ATI sind : günstiger , leistungsfähiger, früher auf dem Markt usw.
Und ich denke auch dass der stolze Preis von mehr als 250€ für eine 5850 auch Nvidia zu verdanken ist. Bei mir können sie aufjedenfall einpacken ;)
 
ICh wär shcon sehr an ner GTX 480 interessiert...jedoch ist es extrem Kühl und ein Lüfter direkt drauf halten ist bei nem Raven 2 schwer^^ aber naja... mal gucken, in welchem shop die karte am mo. bestellt wird;)
Du machst Sachen! Ich habe ebenfalls das Raven 2 und soll ich dir was sagen? ich habe/hatte eine HD4850 (Referenz) und bei der ging der Lüfter nichtmehr -> Idle 102°C ^^ da hab ich mir´n 80 mm Lüfter davor geklebt (Tesafilm, war ein Notfall musste an den PC und am gleichen Tag kam dann auch die Ersatzkarte -Signatur-) ... und ja.... ging.... wahr extrem laut aber ging^^
 
Ein Punkt habe ich im Thread nicht verstanden: immer wieder schreiben ATI-Fans, dass die ATI DX11 Karten schneller sind. Ich lese in den Benches, das gerade bei DX11 Games nvidia ATI davonrennt?

Ich warte noch auf die "450er", mal schauen wie die läuft. Dann wird meine 8800GT ausgetauscht. Ich lasse immer eine Generation aus, dann merkt man die Mehrleistung besser ;-)
 
Ein Punkt habe ich im Thread nicht verstanden: immer wieder schreiben ATI-Fans, dass die ATI DX11 Karten schneller sind. Ich lese in den Benches, das gerade bei DX11 Games nvidia ATI davonrennt?

Ich warte noch auf die "450er", mal schauen wie die läuft. Dann wird meine 8800GT ausgetauscht. Ich lasse immer eine Generation aus, dann merkt man die Mehrleistung besser ;-)

Betrachtet man die ganze Geschichte aus reiner Leistungssicht, ist die GTX 480 sowohl in DX9, DX10 und vor allem in DX11 sehr gut aufgestellt. Die HD 5870 ist zwar unterm Strich minimal schneller als eine GTX 470, doch bei allen Spielen, in denen DX11 angewandt wird, zieht auch die an der 5870 vorbei. Die Tesselation-Einheiten der 5870 sind für meinen Begriff zu mager ausgefallen. Kurz: Für die meisten gegenwärtigen Spiele ist die 5870 eine super Alternative. Allerdings ist sie nicht zukunftstauglich. AMD weiß das sicherlich. Die 5870 tut demzufolge viel mehr gegen den GT200b als gegen den Fermi antretten. Dass sie DX11-Unterstützung anbietet, ist fast schon reine Werbung. Der wahre Gegner für Fermi kommt erst ein bissal später in Form der HD 6000. Und ihr dürft mal drauf wetten, dass wenn AMD die HD 6000er Serie ebenfalls in 40nm bringt, die ebenfalls mehr Strom als die 5870 schluckt. :lol:
 
Und ohne den Satz wärs auch weniger Arrogant;)
Aber grundsätzlich können Leute die nicht so viel ahnung haben wie du, herzlich wenig mit deiner ersten Antwort anfangen.
Klingt komisch, ist aber so..................
Hallo kennedy46!

Mag sein, daß das komisch geklungen hat.
Aber wenn man einen Halbleiter als Ohmschen Widerstand darstellt, dann sollte man doch mal vorher überlegen, was man da von sich gibt.
Und jeder, der die Dioden-Kennlinie als Grundlage der Elektronik kennt, weiß, das sie eben nicht linear ist.
Da die allermeisten aktiven Bauelemente aus zusammengesetzten Dioden bestehen, kann man so etwas absolut falsches nicht stehen lassen.

Wenn man sich mit der Hardware beschäftigt und darüber diskutiert, so sollte man wenigstens die elementarsten Grundlagen beherrschen oder sich mal informieren.;)

Klar kann nicht jeder Techniker oder Ing. lernen, aber viele diskutieren über shader und Prozessoren, wissen aber nicht mal, wie ein Gleichrichter oder ein CPU-Gatter funktioniert.

Gruß wusel
 
Zurück