Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Jetzt ist Ihre Meinung zu Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach
 
Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Klingt gut. Aber abwarten, ob sich andere Entwickler darauf einlassen. Problematisch ist - wie im Artikel beschrieben - den hohen Supportstandard den Blizzard an den Tag zu legen versucht.
Andere Entwicklerstudios stellen bereits nach 4 Monaten den Support für ihr Spiel ein. Hängt vielleicht auch mit der Qualität des Produkts selbst zusammen. Blizzard hatte bisher immer eine Nase dafür, was die Leute haben möchten. Da klemmts bei manch anderem Entwickler schonmal.
 
AW: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Jaja, als ob andere Entwickler das auch sooo toll finden und diese Erfindung natürlich sooo dermaßen genial ist, dass sowas gleich nötig wäre.:ugly:

Mann echt typisch Blizzard, halten sich für sonstwen, nur weil sie so ein paar kitschige Hype-Spiele entwickelt haben.:daumen2:
 
AW: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Ja klar.. @ Tow-Face

Blizzard ist ja auch nur einer der ganz Großen auf dem Spielemarkt.. Haben ja nix geschafft ne? Nur son paar kitschige Spiele, wo ganze Armeen von Spielern dran hängen, so Idioten, ne? Du weißt es ja nämlich besser!

Blizzard nennt man ja auch zu unrecht, das Urgestein der Spiele. Manche nennen sie sogar "Die Schöpfer".

Alles Idioten stimmts? Millionen und abermillionen Spieler haben ja ein fach keinen plan was gut ist ne? Deswegen gilt Diablo II ja auch nur als einen großen meilenstein der Spielgeschichte.. StarCraft II ist ja in manchen Ländern ja auch völlig zu unrecht Nationalsport geworden..
Und WoW ist ja auch nur für Nerds stimmts? Sind ja nur wahre Legenden der Spielgeschichte in Echtzeit..

ICH KÖNNTE *** **** ********! :what::daumen2:

EDIT: Was für respektlose Spieler hier rumhängen...
 
AW: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Ooohhh, hab ich deine Lieblingsfirma beleidigt, jaja, fang ruhig zu heulen an.:schief:

Mir sind diese vermeintlichen "Meilensteine" sowas von wayne (Schöpfer? Wie bitte? :what:) - MUSS ich Blizzard etwa als Doom und Quake-Kenner (DAS waren noch Computerspiele) und -Spieler toll finden?
Nö, kannst du gleich mal vergessen, Blizzard nervt mich schon seit WoW, überall werden die nur noch durch die Gegend gehypt, meine Lieblingsspielezeitschriften sind voll von irgendwelchen Blizzard-Previews, mir kann diese Firma und deren Spiele sowas von gestohlen bleiben.:daumen2:
 
AW: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

StarCraft II ist ja in manchen Ländern ja auch völlig zu unrecht Nationalsport geworden..

Sicher das es Starcraft II ist?
Es ist Starcraft: Brood War :P
Aber sonst stimm ich dir weitgehend zu.

[...]mir kann diese Firma und deren Spiele sowas von gestohlen bleiben.:daumen2:

Hast du Probleme? Nein sry im Ernst, renn zu EA und CnC4... -.-
Jetzt mal im Klartext - wenn dich es aufregt, das eine Firma erfolgreich ist und entsprechend bekannt ist, dann hast du echt Probleme.

BTT: Im Prinzip nicht schlecht - aber ich denke das die Konkurrenz durch Steam zu groß ist. Oder hab ich da was falsch verstanden und es geht nicht um ein Steam-like Service sondern nur um die Multiplayer vernetzung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Ooohhh, hab ich deine Lieblingsfirma beleidigt, jaja, fang ruhig zu heulen an.:schief:

Mir sind diese vermeintlichen "Meilensteine" sowas von wayne (Schöpfer? Wie bitte? :what:) - MUSS ich Blizzard etwa als Doom und Quake-Kenner (DAS waren noch Computerspiele) und -Spieler toll finden?
Nö, kannst du gleich mal vergessen, Blizzard nervt mich schon seit WoW, überall werden die nur noch durch die Gegend gehypt, meine Lieblingsspielezeitschriften sind voll von irgendwelchen Blizzard-Previews, mir kann diese Firma und deren Spiele sowas von gestohlen bleiben.:daumen2:
Naja, so hart würde ich es nicht formulieren aber im Kern hast du schon recht ..... SC II ist ein Remake von Teil in etwas hübscher, und irgendwann isses halt da, fertig. Und ob ich es mir holen werde hängt noch relativ in der Schwebe, mir ist Activision(-Blizzard) als Publisher derzeit ziemlich suspekt, da "deren" letztes Game MW2 (*brech*) auf meiner Lifetime-ignore-Liste steht und auch Blizzards letzter Titel Melkwiese Online (aka WoW) mich in keinster Weise ansprach, Langeweile pur, nach den Inklusivtagen der Verkaufsversion war für mich Schluss.
 
AW: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Hast du Probleme? Nein sry im Ernst, renn zu EA und CnC4... -.-
Jetzt mal im Klartext - wenn dich es aufregt, das eine Firma erfolgreich ist und entsprechend bekannt ist, dann hast du echt Probleme.

Der einzige, der hier Probleme hat bist du, der anscheinend nicht damit klarkommt, dass jemand eine Firma nicht mag.
 
AW: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Ich versteh einfach nur nicht, wie du deine Abneigung mit dem Erfolg und der Bekanntheit Blizzards begründest.
Wenn du sagen würdest: "Ich mag Blizz nicht, weil sie jetzt mit Activision n Nümmerchen schieben und die Spiele für 60€ da Stück raushauen", dann würd ich das echt verstehen.
(Und ich find das auch doof, das die mit Activision fusioniert sind - und auch ihre Preispolitik ist fragwürdig - trotzdem ist die Qualität der Blizzard Spiele über dem Durchschnitt)
Aber deine Argumenation ist einfach..ähm...ach ich versteh eben einfach net, wieso du sagst du magst Blizz wegen ihrer (erfolgr.) Produkte nicht.
 
AW: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Ich mag Blizzard wegen dem Scheißgehype nicht - warum gibt es so viele Leute gibt es, die WoW nicht ausstehen können? Oder Crysis? Genau, wegen dem unbändigem Hype. ;) Und ich interessiere micht einfach nicht für ihre Spiele, weil ich mich nicht dafür interessiere - MUSS man sich etwa dafür interessieren, nur ein irgendwelche versnobten Typen behaupten, die seien der Godfather der PC-Spiele? (was sie ja nicht mal sind).
 
AW: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Deswegen gilt Diablo II ja auch nur als einen großen meilenstein der Spielgeschichte
Quellen? Da hast du anscheint was falsch mitbekommen. Es wird nirgendwo als Meilenstein der Spielegeschichte beschrieben (Vielleicht vom einen oder anderen im nachhinein). Wenn dann Diablo 1, als eines der ersten Hack'n'Slay spiele.
Man könnte meinen du zockst erst seit mitte diesen Jahrzehnts (ich rechne mal die 10 noch zum letzten dazu). Bei dir hat FinalFantasy vermutlich auch mit Teil 7 angefangen :P
.. StarCraft II ist ja in manchen Ländern ja auch völlig zu unrecht Nationalsport geworden..
wird ja immer besser. Noch in Betaphase und schon Nationalsport. Ja junge, wenn du schon versuchst andere Leute anzumachen, versuch es mal mit korrekten Daten.
Und WoW ist ja auch nur für Nerds stimmts? Sind ja nur wahre Legenden der Spielgeschichte in Echtzeit..
Wahre Legenden (der spielegeschichte)? Man man man. Vielleicht ein wenig rl erleben und mal schauen was es noch in der Spielewelt außer Blizzard gibt. WoW ohne Frage ein gutes, aber legende?
ICH KÖNNTE *** **** ********! :what::daumen2:
EDIT: Was für respektlose Spieler hier rumhängen...
Wäre ich Mod, würde ich dir für deinen Kommentar eine Verwarnung aussprechen.
 
AW: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Quellen? Da hast du anscheint was falsch mitbekommen. Es wird nirgendwo als Meilenstein der Spielegeschichte beschrieben (Vielleicht vom einen oder anderen im nachhinein). Wenn dann Diablo 1, als eines der ersten Hack'n'Slay spiele.
Das ist falsch. Gauntlet ist ein bekanntes Hack n Slay und das gab es bereits 1985. Vorher gab es natürlich auch schon welche.
Auch Druid (1986) war damals ein geiles Spiel - hatte ich fürn C64 - wobei das (nur) ein Magier war.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Blizzard nennt man ja auch zu unrecht, das Urgestein der Spiele. Manche nennen sie sogar "Die Schöpfer".

Soetwas habe ich vorher nochnie gehört und ausserdem halte ich es auch für Blödsinn.

Blizzard war nie revolutionär oder innovativ und die Wiege der Videospiele liegt sowieso ganz woanders. Blizzards Taktik ist "kopieren und verbessern" und das geben sie auch selber zu. Seit dem Einstieg von Activision scheint zudem der Gewinn wichtiger zu sein als das Gameplay.
 
AW: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Das ist falsch. Gauntlet ist ein bekanntes Hack n Slay und das gab es bereits 1985. Vorher gab es natürlich auch schon welche.
Auch Druid (1986) war damals ein geiles Spiel - hatte ich fürn C64 - wobei das (nur) ein Magier war.

deswegen schrieb ich auch als eines der ersten und nicht das erste :P
 
AW: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Soetwas habe ich vorher nochnie gehört und ausserdem halte ich es auch für Blödsinn.

Blizzard war nie revolutionär oder innovativ und die Wiege der Videospiele liegt sowieso ganz woanders. Blizzards Taktik ist "kopieren und verbessern" und das geben sie auch selber zu. Seit dem Einstieg von Activision scheint zudem der Gewinn wichtiger zu sein als das Gameplay.

was haben Sie denn bei einem Warcraft, einem Starcraft, einem WoW oder von mir aus einem Lost Vikings kopiert was andere nicht genauso wenn nicht noch schlimmer machen. Man kann ja viel sagen über Blizz - die Spiele machen Spaß und bringen mehr als manch andere ausgebrütete Retorten


mit Activision muss ich leider zustimmen, es scheint massiv in die Richtung zu gehen.
 
AW: Blizzard denkt über die Öffnung des Battle.nets für andere Entwickler nach

Ich bin von der Fusionierung mit Activision auch nicht wirklich überzeugt. Mir scheint es auch so, dass Activision überwiegend nur auf GELD aus is. Für ein gewinnorientiertes Unternehmen ist das nicht verkehrt, aber die übertreiben es meiner Meinung nach mit dem Crossplattform-Melken und der durchschnittlichen Qualität in den letzten Jahren.

Ich habe ja auch mal eine Zeit lang WoW gespielt, aufgehört und nochmal kurz angefangen um dann wieder aufzuhören. Grund war die Eintönigkeit des Spielprinzips. Mit dem Bezahlmodell kann ich mich auch nicht mehr so recht anfreunden.

Ansonsten kann ich zu Blizzard eigentlich nur sagen, dass mir die Spiele bisher (ausgenommen WoW) gefallen haben. Ich verstehe aber nicht in welchem Maße Blizzard nur kopiert und vorhandenes nur unter neuer Grafik wiederverwertet. Was ist denn MW2, was war denn Quake oder Doom oder die Mechwarrior Reihe ?
Einen Nachfolger zu einem Spiel kann man schwerlich ohne Kontext zum Vorgänger rausbringen. Hat man ja bei OFP-DR gesehen. Bis auf den Namen, hatte das Spiel nichts von OFP.
Ich finde es aber auch eine schwere Entscheidung ein Erfolgsprinzip zugunsten einer "Innovation" zu verwerfen. Ich persönlich kann mich mehr mit dem old-skool-Spielprinzip in neuem Gewand von Starcraft II anfreunden als mit dem neuen Spielprinzip von C&C4.

Ich halte insgesamt wenig von gehypten Spielen, ohne sich selbst eine Meinung gebildet zu haben. Einen Teil der Meinungsbildung kann man sich über die Presse bilden, einen anderen Teil nur durch selbst ausprobieren. Aber in Fällen wie MW2, bei dem 60€ da stehen erscheint mir der Spaßfaktor nicht hoch genug ums auszuprobieren.

Ich würde auch nicht sagen, dass Blizzard jetzt in irgendeinem Genre Urvater ist, sondern lediglich, dass sie die Genres Hack'n'Slay, MMORPG und Strategie auf ihre Weise geprägt haben.

Momentan spiel ich z.B. sehr gern Bioware-Spiele. Auch wenn ich mir für die Spiele einen MP wünschen würde. Mal abwarten was aus SWTOR wird.

Im Endeffekt ist doch alles eine Frage des persönlichen Geschmacks. Der Eine mag MW2 nicht weil es ein Konsolenport ist, der andere mag MW2 nicht wegen dem Multiplayer-Matchmaking. Der Nächste mag es nicht weil es genau das gleiche wie MW1 nur für 10€ mehr Geld ist.
 
Zurück