Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Hab den ersten Teil gezockt, hat mich nicht wirklich aus den Socken gehauen... naja werd mal die demo anzocken, mal schauen wa^^
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Also mir gefällt das zweier gar nicht :daumen2:, grafik naja okay is mir nicht so wichtig, aber fand die im 1 besser und auch spielerisch ist es richtig gekürtz worden, ich kanns nicht empfehlen
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Ich will STEAMFREIES Supreme Commander 2. :(

Habe das Spiel als Demoversion ausprobiert, ruckelfrei!!! Danke GPG :hail:

Selbst bei 1280x1024x32, max. Details, 4x AA und 8xAF läuft wunderbar. :daumen:

System: siehe Sysprofile
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Moin , habe die demo gerade mal angespielt, scheint nicht schlecht zu sein.
hatte leider keine zeit es länger zu testen, am We wirds ernst ;)
Läuft perfekt in high 3840*1080 (5770 cf).

greeetz
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Ich habe nicht wirklich das Gefühl eine Fortsetzung von Supreme Commander zu spielen, man hätte einen anderen Titel wählen müssen, meinet wegen Supreme Commander 0.5 mit guter Performace.

Der Kritikpunkt ist ganz klar: Es ist zu Beschnitten im Gegensatz zu dem Vorgänger..viel zu casual.
Eine Fortsetzung stelle ich mir so vor:
Die Inhalte des ersten Teils mit Erweiterung und doppelt so vielen Einheiten, dazu gehören auch Gebäude, neue Maps und Vierkern optimierung.

Alle die Sup Com 1 mochten, gerade weil es ein sehr umfangreiches Strategiespiel war, die sollten unbedingt vorher die Demo testen, damit sie nicht die Katze im Sack kaufen. Für alle für die Sup Com 1 zu schwer war, oder zu umfangreich, die werden wohl kein Problem damit haben.

Aus meiner Sicht ein ganz klares :daumen2: ...eine Fortsetzung :huh:
...für die meisten Sup Com 1 Fans sicherlich nicht. :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Also mir gefällt das zweier gar nicht :daumen2:, grafik naja okay is mir nicht so wichtig, aber fand die im 1 besser und auch spielerisch ist es richtig gekürtz worden, ich kanns nicht empfehlen
Ich habe nicht wirklich das Gefühl eine Fortsetzung von Supreme Commander zu spielen, man hätte einen anderen Titel wählen müssen, meinet wegen Supreme Commander 0.5 mit guter performace.
Der Kretikpunkt ist ganz klar: Es ist zu Beschnitten im Gegensatz zu dem Vorgänger..viel zu casual.
Alle die Sup Com 1 mochten gerade weil es ein sehr umfangreiches Strategiespiel war die sollten unbedingt vorher die Demo testen damit sie nicht die Katze im Sack kaufen. Für alle für die Sup Com 1 zu schwer war, oder zu umfangreich, die werden wohl kein Problem damit haben.
Aus meiner Sicht ein ganz klares :daumen2: ...eine Fortsetzung :huh:
...für die meisten Sup Com 1 fans sicherlich nicht. :ugly:


Da kann ich mich nur anschließen!!!!!!!
Fast alles was das alte Supcom so gut gemacht hat ist zumindest in der Demo nicht enthalten........:daumen2:
Die Einheiten sehen ganz nett aus aber von der Strategischen Tiefe des 1. Teils hab ich bisher noch nichts mitbekommen .....
Es ist einfach nur simpelstes Einheiten spammen :daumen2: alla CNC4

Ich hoffe das die Demo SEHR stark in allen Bereichen gekürtzt ist! Denn sonst ist es mir das Geld nicht wert!!!!!:daumen2:
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Da kann ich mich nur anschließen!!!!!!!
Fast alles was das alte Supcom so gut gemacht hat ist zumindest in der Demo nicht enthalten........:daumen2:
Die Einheiten sehen ganz nett aus aber von der Strategischen Tiefe des 1. Teils hab ich bisher noch nichts mitbekommen .....
Es ist einfach nur simpelstes Einheiten spammen :daumen2: alla CNC4

Ich hoffe das die Demo SEHR stark in allen Bereichen gekürtzt ist! Denn sonst ist es mir das Geld nicht wert!!!!!:daumen2:

Ja, die Entwickler waren wohl keine Fans ihres eigenen Spiels...eher von CNC4 :ugly:
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Ja, die Entwickler waren wohl keine Fans ihres eigenen Spiels...eher von CNC4 :ugly:
Den Eindruck hat wirklich, sobald man die bunten Einheiten das erste mal sieht - völlig unpassend für SupCom imho. Baureihen werden durch das neue Ressourcensystem arg gebremst. Einen Techniker 20 Minuten beschäftigen, während man sich um andere Dinge kümmert, ist so gut wie nicht mehr möglich. Was aber noch viel schlimmer ist, arge Probleme bei der Wegfindung in Verbindung mit dem neuen automatischen Formieren der Einheiten. So kann es vorkommen, dass man eine Gruppe von Einheiten anwählt, einen Attackmove befehlt, aber nichts passiert. Dermaßen schlimm ist es bei Teil 1 nicht, zumal man dort auswählen kann, ob sich die Einheiten formieren sollen oder nicht.

Der neue Techtree ist wahrscheinlich nur zu Anfang sehr gewöhnungsbedürftig. Außerdem kann man nur schwer erkennen wie stark die gegnerischen Einheiten wirklich sind, da sie getunt sein können.

Die neue Grafik ist dezent besser als bei Teil 1. Wie die Performance bei Massenschlachten sein wird, kann man anhand der Demo nicht erkennen.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Also für mich als Total Annihilation Fan der ersten Stunde sind die Kommentare hier ja richtig vernichtend. Die Demo muss ich mir wohl mal anschauen. Jetzt bin ich mir gar nicht mehr sicher ob ich mir das kaufen soll...hmm.. Sup Com 1 hab ich mir sogar 3mal gekauft um Freunde zu überreden wenigstens ein paar mal mitzulanen ^^ Hat funktioniert und jetzt finden sie es toll.
Als Nichtkenner musste man sich ja schon überwinden es auszutesten weil überall zu lesen war das es so kompliziert ist. Aber erstmal gespielt gefällt es dann den meisten.
Leicht zu lernen schwer zu meistern. So wie das sein soll.
hmm..
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

An Total Annihilation kommt weder SC noch SC2 heran. ch glaub das muss ich mir wieder mal installieren. Konnte bisher jeden PC mit TA in die Knie zwingen.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Ich habe die Demo heute Morgen mal ausprobiert und will mal meine Meinung kund tun. Dazu muss ich sagen, dass ich Supreme Commander und Forged Alliance gespielt habe. Deshalb einige Worte vorab:

Supreme Commander war zunächst nicht einfach zu lernen, hat aber einen riesen Spaß bereitet, wenn man das System verstanden hatte. Besonders 1 vs. 1 vs. 1 hat uns zu Dritt richtig gut gefallen und wir hatten spannende, ausgeglichene Gefechte!

Dann kam FA und zunächst Vorfreude auf eine neue Fraktion und ein geniales Spiel. Mit dem Kauf kam dann die Ernüchterung. Alles was in SupCom funktionierte und gelernt wurde ging in FA nicht mehr, die Wirtschaft wurde komplett umgekrempelt und man wollte das Spiel offensichtlich mit Gewalt schneller machen... Ich habe es unzählige Male gespielt aber nie richtig begriffen - bzw. es geht mir einfach auf den Keks, weil man sich um zu viele Dinge auf einmal kümmern musste...

Das schlimmste an beiden Games war aber die Performance... Wenn ein solches Strategiespiel mit mittelmäßiger Grafik auf einem Phenom II X4 955, 8 GB Ram und einer HD 4890 nicht ruckelfrei läuft im Lategame, ist es einfach Schrott - Punkt Aus. Zumal das Spiel von Ende 2006/Anfang 2007 ist...

Nun zu Supreme Commander 2:

Ich habe die frühe Version auf der Gamescom gespielt und dachte mir, "Oh mein Gott, was ein Schrott"... Da wenig Einblicke und schlechte Grafik...

Dann kam die Demo...

Ich muss sagen, dass mir das neue Supreme Commander wesentlich besser gefällt als die Vorgänger.

Ich kann auf meinem Notebook hier mit einem T7300 (2x2,0 Ghz), 4GB Ram und der Geforce 8600M-GT in 1280x800 und maximalen Details ohne AA/AF vollkommen ruckelfrei zocken und es sieht dabei noch (minimal) besser aus als Supcom FA!

Zudem hat die erste Mission bei mir ein Verlangen nach mehr erweckt, denn bereits hier wird taktische Tiefe eingebracht, was Supreme Commander 2 von C&C abhebt.

Der Forschungsbaum ist eine wahre Wohltat und erspart 97-maliges Klicken auf alle 893074 Fabriken, die man dann im Lategame auch noch 10 mal anklicken konnte, weil die Mausbefehle durch die Lags nicht mehr angenommen wurden.

Auch das neue Ressourcensystem finde ich super, denn es erspart mir den Frust, dass nichts mehr voran geht, weil ich mal wieder nicht durchgeblickt habe und zu viel auf einmal baue...

Mir persönlich sagt der neue Grafikstil zu - dass ist aber Geschmackssache. In die lahme Umgebung von Supcom 1 kommt somit wenigstens Farbe hinein und die Landschaft ist auch leicht ansehnlicher geworden!

Ich habe SupCom 2 bereits vorbestellt und freue mich seit dem Spielen der Demo auf das Game! :daumen:

Wenn man auf kompliziertes Eineitengeschiebe, komplexe Wirtschaft und 2 Stunden Games, die in Echtzeit 8 Stunden dauern, steht, dann ist SupCom 1 das bessere Spiel - allerdings nur für Leute, die einen i7-975 Extreme, 12 GB Ram und zwei HD5970 ihr eigen nennen - wobei man den i7 dann möglichst auf 5 Ghz bringen sollte, um annährend an 2 Stunden Echtzeit heranzukommen... :ugly:

Mir persönlich sagt Supreme Commander 2 mehr zu. Es ist leicht zugänglich und hebt sich dennoch von der breiten Masse der anderen Strategiespiele ab. Zudem ist es auch für Gelegenheitsspieler endlich zu kapieren, ohne sich vorher durch zig frustrierende Partien quälen zu müssen, um das Konzept und die Wirtschaft zu kapieren. Ich hatte darauf bei FA nämlich erstens keine Lust und zweitens auch keine Zeit... Ihr wisst schon, 2 Stunden Ingame bedeuten bei FA nicht 2 Stunden Echtzeit... ;)
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Mit deinem exzellenten Beitrag, haben Interessenten wirklich die Qual der Wahl, kaufen oder nicht kaufen? :daumen:
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Mit deinem exzellenten Beitrag, haben Interessenten wirklich die Qual der Wahl, kaufen oder nicht kaufen? :daumen:

Danke! :)

Schön, dass man für den Versuch, die eigene Meinung darzustellen, nicht immer nur auf die F.... bekommt, weil man nicht in den allgemeinen Tenor einstimmt! :daumen:

Mir gefällt das Spiel, gerade weil es einfacher geworden ist!
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Wenn man auf kompliziertes Eineitengeschiebe, komplexe Wirtschaft und 2 Stunden Games, die in Echtzeit 8 Stunden dauern, steht, dann ist SupCom 1 das bessere Spiel - allerdings nur für Leute, die einen i7-975 Extreme, 12 GB Ram und zwei HD5970 ihr eigen nennen - wobei man den i7 dann möglichst auf 5 Ghz bringen sollte, um annährend an 2 Stunden Echtzeit heranzukommen... :ugly:

Mir persönlich sagt Supreme Commander 2 mehr zu. Es ist leicht zugänglich und hebt sich dennoch von der breiten Masse der anderen Strategiespiele ab. Zudem ist es auch für Gelegenheitsspieler endlich zu kapieren, ohne sich vorher durch zig frustrierende Partien quälen zu müssen, um das Konzept und die Wirtschaft zu kapieren. Ich hatte darauf bei FA nämlich erstens keine Lust und zweitens auch keine Zeit... Ihr wisst schon, 2 Stunden Ingame bedeuten bei FA nicht 2 Stunden Echtzeit... ;)

Bei SupCom1 bringt ein Quadcore so gut wie garnix das sich min. 2 Kerne langweilen werden und der 3. nur teilbelastet ist.
RAM Verbrauch ist auch nicht so dramatisch und Grafiklastig ist nun wirklich nicht.
Frage mich ob du wirklich SC1 gespielt hast.

Tjoa die liebe Wirtschaft in SC1 war ja nun nicht wirklich schwer zu kapieren und zu meistern oder ist der Spieler mittlerweile von sowas überfordert ?
Wie dem auch sei sie ist ja nun Geschichte mit Noob Commander 2.
Sorry hier ist mal wieder das klasische Beispiel wie man ein Spiel gegen die wand fahren kann wie EA mit C&C.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Bei SupCom1 bringt ein Quadcore so gut wie garnix das sich min. 2 Kerne langweilen werden und der 3. nur teilbelastet ist.
RAM Verbrauch ist auch nicht so dramatisch und Grafiklastig ist nun wirklich nicht.
Frage mich ob du wirklich SC1 gespielt hast.

Tjoa die liebe Wirtschaft in SC1 war ja nun nicht wirklich schwer zu kapieren und zu meistern oder ist der Spieler mittlerweile von sowas überfordert ?
Wie dem auch sei sie ist ja nun Geschichte mit Noob Commander 2.
Sorry hier ist mal wieder das klasische Beispiel wie man ein Spiel gegen die wand fahren kann wie EA mit C&C.

Ich frage mich, was du gespielt hast?

SupCom 1 mit Sicherheit nicht, zumindest nicht mit vier Mann im Lategame, wo dann über 2000 Einheiten auf dem Schirm herumflimmern... Wenn das bei dir ohne Lags läuft, musst du einen Wundercomputer haben - melde dich bei der NASA! ;)

Ich habe SupCom 1 mit vielen Leuten und sogar Online gespielt, bis FA kam. Damit haben sie es vor die Wand gefahren!

Mir gefällt SupCom 2, weil es viele Schwächen des Vorgängers ausbessert. Supreme Commander 1 war für Gelegenheitsspieler einfach zu unübersichtlich...

Eigentlich ist es ja SupCom 3, denn FA ist im Prinzip SupCom 2, da es mit dem Ur-SupCom mit Ausnahme der Grafik und identischen Einheiten nicht mehr viel gemeinsam hatte...
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Hab grad die Demo gespielt. Mir gefällt SupCom 2 auch besser. Vieles ist übersichtlicher und man kann viel schneller aufrüsten.

SupCom 2 ist wesentlich gelegenheitsspielerfreundlicher.
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Ich frage mich, was du gespielt hast?

SupCom 1 mit Sicherheit nicht, zumindest nicht mit vier Mann im Lategame, wo dann über 2000 Einheiten auf dem Schirm herumflimmern... Wenn das bei dir ohne Lags läuft, musst du einen Wundercomputer haben - melde dich bei der NASA! ;)

Ich habe SupCom 1 mit vielen Leuten und sogar Online gespielt, bis FA kam. Damit haben sie es vor die Wand gefahren!

Mir gefällt SupCom 2, weil es viele Schwächen des Vorgängers ausbessert. Supreme Commander 1 war für Gelegenheitsspieler einfach zu unübersichtlich...

Eigentlich ist es ja SupCom 3, denn FA ist im Prinzip SupCom 2, da es mit dem Ur-SupCom mit Ausnahme der Grafik und identischen Einheiten nicht mehr viel gemeinsam hatte...

ALso ganz ehrlich zu behaupten das FA und Supcom 1 nicht viel gemeinsam haben ist lächerlich!!!!!!!!:lol:
Das einzige was an der Spielmechanik verändert wurde war, dass der Fokus der Ressourcensystems stärker auf die Masse-Extraktoren gelegt wurde und man seine Wirschaft nicht mehr mit 300 T1 Fabrikatoren betreiben konnte........ Somit wurde das Spiel schneller und aufwendiger da man sich nicht mehr so leicht einmauern konnte........
Das als Verschlächterung zu bezeichnen liegt im Blickwinkel des Bertrachters.
Mit hat es sehr gut gefallen, es brachte frischen Wind in schon bekannte Szenarien.

Supcom2 bricht mit dem alten System und macht das spiel simpel und langweilig, da immer der gewinnt der mehr Einheiten hat......
Zudem lebte Supcom1 von schnellen Strategie wechseln und einer sich ständig verändernden Dynamik die immer andere Lösungen benötigte.
Das alles geht nun den Bach runter .........:kotz:
 
AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?

Das einzige was an der Spielmechanik verändert wurde war, dass der Fokus der Ressourcensystems stärker auf die Masse-Extraktoren gelegt wurde und man seine Wirschaft nicht mehr mit 300 T1 Fabrikatoren betreiben konnte........ Somit wurde das Spiel schneller und aufwendiger da man sich nicht mehr so leicht einmauern konnte........
Das als Verschlächterung zu bezeichnen liegt im Blickwinkel des Bertrachters.
Mit hat es sehr gut gefallen, es brachte frischen Wind in schon bekannte Szenarien.

Supcom2 bricht mit dem alten System und macht das spiel simpel und langweilig, da immer der gewinnt der mehr Einheiten hat......
Zudem lebte Supcom1 von schnellen Strategie wechseln und einer sich ständig verändernden Dynamik die immer andere Lösungen benötigte.
Das alles geht nun den Bach runter .........:kotz:
Richtig, da gebe ich dir Recht!

Aber man musste sich deshalb derbe umgewöhnen - die alten gelernten Taktiken funktionierten nicht mehr... Ich hatte halt das Gefühl, dass man dadurch vorrangig das brutale Performanceproblem lösen wollte --> schnelleres Spiel --> weniger Einheiten auf dem Schirm --> keine Ruckler, da die Rechner nicht mehr an die Grenzen kommen...

Für mich war es eine Verschlechterung, da ich kein Hardcore-Supcom-Spieler war, obwohl ich es durchaus zu meinen Lieblingsstragiespielen zählen würde. Ich komme mit dem neuen System bis heute nicht zu hundert Prozent klar und verliere dann im Kampfgewimmel einfach zu schnell den Überblick... Man muss sich in Supcom 1/FA halt sehr stark einarbeiten.

Das liegt aber vielen Spielern nicht, die es einfach nur zwischendurch spielen wollen. Das die Hardcore-Fans deshalb jetzt heulen, ist mehr als verständlich. Allen anderen wird Supreme Commander 2 aber viel Spaß bereiten.

Allerdings gibt es ein dickes Problem: Die Fabriken pausieren einfach die Produktion, wenn man nicht mehr genug Ressourcen hat - das sollte man anders lösen... Hat mich kurzzeitig in Bedrängnis gebracht in der letzten Demo Mission.

Und die Schussreichweite der Panzer ist nicht gerade groß - damit kann ich persönlich leben - SupCom 1 Freaks kotzt es aber an, da sie sich um ihr Ausnahmespiel betrogen fühlen, weil es sich nun Spielen wie C&C annähert... ;)

Trotzdem finde ich, dass hier insgesamt zu viel über Supreme Commander 2 gemeckert wird - da gibt es mit Sicherheit Spiele, die deutlich mehr Gemecker verdient haben. Zum Beispiel C&C 4... :ugly:

Meine Erwartungen wurden übertroffen, auch weil ich die Grottenversion auf der Gamescom gesehen habe...
 
Zurück