AW: Supreme Commander 2: Überzeugende Technik und Bedienung?
Ich habe die Demo heute Morgen mal ausprobiert und will mal meine Meinung kund tun. Dazu muss ich sagen, dass ich Supreme Commander und Forged Alliance gespielt habe. Deshalb einige Worte vorab:
Supreme Commander war zunächst nicht einfach zu lernen, hat aber einen riesen Spaß bereitet, wenn man das System verstanden hatte. Besonders 1 vs. 1 vs. 1 hat uns zu Dritt richtig gut gefallen und wir hatten spannende, ausgeglichene Gefechte!
Dann kam FA und zunächst Vorfreude auf eine neue Fraktion und ein geniales Spiel. Mit dem Kauf kam dann die Ernüchterung. Alles was in SupCom funktionierte und gelernt wurde ging in FA nicht mehr, die Wirtschaft wurde komplett umgekrempelt und man wollte das Spiel offensichtlich mit Gewalt schneller machen... Ich habe es unzählige Male gespielt aber nie richtig begriffen - bzw. es geht mir einfach auf den Keks, weil man sich um zu viele Dinge auf einmal kümmern musste...
Das schlimmste an beiden Games war aber die Performance... Wenn ein solches Strategiespiel mit mittelmäßiger Grafik auf einem Phenom II X4 955, 8 GB Ram und einer HD 4890 nicht ruckelfrei läuft im Lategame, ist es einfach Schrott - Punkt Aus. Zumal das Spiel von Ende 2006/Anfang 2007 ist...
Nun zu Supreme Commander 2:
Ich habe die frühe Version auf der Gamescom gespielt und dachte mir, "Oh mein Gott, was ein Schrott"... Da wenig Einblicke und schlechte Grafik...
Dann kam die Demo...
Ich muss sagen, dass mir das neue Supreme Commander wesentlich besser gefällt als die Vorgänger.
Ich kann auf meinem Notebook hier mit einem T7300 (2x2,0 Ghz), 4GB Ram und der Geforce 8600M-GT in 1280x800 und maximalen Details ohne AA/AF vollkommen ruckelfrei zocken und es sieht dabei noch (minimal) besser aus als Supcom FA!
Zudem hat die erste Mission bei mir ein Verlangen nach mehr erweckt, denn bereits hier wird taktische Tiefe eingebracht, was Supreme Commander 2 von C&C abhebt.
Der Forschungsbaum ist eine wahre Wohltat und erspart 97-maliges Klicken auf alle 893074 Fabriken, die man dann im Lategame auch noch 10 mal anklicken konnte, weil die Mausbefehle durch die Lags nicht mehr angenommen wurden.
Auch das neue Ressourcensystem finde ich super, denn es erspart mir den Frust, dass nichts mehr voran geht, weil ich mal wieder nicht durchgeblickt habe und zu viel auf einmal baue...
Mir persönlich sagt der neue Grafikstil zu - dass ist aber Geschmackssache. In die lahme Umgebung von Supcom 1 kommt somit wenigstens Farbe hinein und die Landschaft ist auch leicht ansehnlicher geworden!
Ich habe SupCom 2 bereits vorbestellt und freue mich seit dem Spielen der Demo auf das Game!
Wenn man auf kompliziertes Eineitengeschiebe, komplexe Wirtschaft und 2 Stunden Games, die in Echtzeit 8 Stunden dauern, steht, dann ist SupCom 1 das bessere Spiel - allerdings nur für Leute, die einen i7-975 Extreme, 12 GB Ram und zwei HD5970 ihr eigen nennen - wobei man den i7 dann möglichst auf 5 Ghz bringen sollte, um annährend an 2 Stunden Echtzeit heranzukommen...
Mir persönlich sagt Supreme Commander 2 mehr zu. Es ist leicht zugänglich und hebt sich dennoch von der breiten Masse der anderen Strategiespiele ab. Zudem ist es auch für Gelegenheitsspieler endlich zu kapieren, ohne sich vorher durch zig frustrierende Partien quälen zu müssen, um das Konzept und die Wirtschaft zu kapieren. Ich hatte darauf bei FA nämlich erstens keine Lust und zweitens auch keine Zeit... Ihr wisst schon, 2 Stunden Ingame bedeuten bei FA nicht 2 Stunden Echtzeit...