Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Jetzt ist Ihre Meinung zu Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7 gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7
 
AW: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Ich habe mir Opera 10.50 runtergeladen und das Benchmarkergebnis, das sie im Blog veröffentlicht haben, mal in Frage gestellt.
In Wirklichkeit schlägt Opera Chrome nämlich gar nicht bei 3 von 4 Tests, sondern nur bei zweien, und bei den anderen beiden sieht es eher schlecht für Opera aus:

Jetzt frage ich mich, woher die Ergebnisse stammen? Gefälscht, schlecht getestet oder nur durch Zufall entstanden? Aber wenn es Zufall wäre, dürften die Ergebnisse für Peacekeeper und Dromaeo nicht so ähnlich aussehen...
Naja, ich habe noch mal alle Ergebnisse ordentlich auf meiner Website dokumentiert und gebe im Vergleich zu Opera auch die Quellen an (also Screenshots):
Opera 10.50b claims to be fastest browser on Earth multimolti’s Techblog
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Wieso hast du denn im Diagramm nicht die Farben der Ergebnisse von Opera übernommen? So hast du unnötig ein Stückchen Übersichtlichkeit geraubt. Aber davon abgesehen eine super Arbeit (sag ich als Opera-Stammnutzer)! :daumen:

Edit: Hab mir das gerade mal durchgesehen: Warum tust du beim Vergleich der Opera/Chrome-Ergebnisse so überrascht? Deine Entscheidung Chrome 5 zu nutzen ist theoretisch vielleicht okay, aber das kann definitiv den beobachteten Unterschied erklären.
 
AW: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Wieso hast du denn im Diagramm nicht die Farben der Ergebnisse von Opera übernommen? So hast du unnötig ein Stückchen Übersichtlichkeit geraubt. Aber davon abgesehen eine super Arbeit (sag ich als Opera-Stammnutzer)! :daumen:
Da hast du recht, ich hab einfach das gelassen, was mir Excel als Standard gegeben hat.

Edit: Hab mir das gerade mal durchgesehen: Warum tust du beim Vergleich der Opera/Chrome-Ergebnisse so überrascht? Deine Entscheidung Chrome 5 zu nutzen ist theoretisch vielleicht okay, aber das kann definitiv den beobachteten Unterschied erklären.
Naja, alle anderen Ergebnisse entsprechen sich ziemlich 1:1. Und ich habe mir das mal angeschaut, eigentlich testen alle Benchmarks die gleichen Sachen, also sollte es auch bei Sunspider keine Unterschiede geben.
Und ich hätte ja auch Chrome benutzt, nur leider ist da der Installer nicht so transparent, wenn man einmal Chrome 5 hat kommst du nur schwer wieder auf 4 runter. Alles deinstallieren hätte vielleicht geholfen, aber dann hätte ich auch die privaten Daten sichern müssen usw...

EDIT:
Habe die Farben geändert!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Superschnelle Reaktion von dir, sehr cool. :)
 
AW: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Was mir da noch einfällt, aber das kann eigentlich nicht sein... Ich habe einen Quadcore, die von Opera ham zum Testen einen Dualcore benutzt. Wenn Sunspider das einzige Benchmark ist, bei dem Sachen parallel ablaufen (was aber mit JavaScript eigentlich nicht möglich ist), und nur Chrome dafür optimiert ist (jeder Tab läuft in eigenem Prozess, also werden die wohl auch ziemlich multithreaded sein), dann würde das die Ergebnisse erklären. Werte:
Opera-Tester/Ich:
Opera: 440/670
Chrome: 550/400
(niedriger ist besser)
Wenn man jetzt davon ausgeht, dass einer meiner Kerne langsamer ist als der C2D, dann erklärt dass den Rückgang von 440 auf 670 bei mir (50%). Wenn man das gleiche jetzt bei Chrome macht, also 50% auf die 550 drauf ist man bei 775, und dann durch 2 wegen den zwei Kernen, die ich mehr habe, ist man bei 390, also fast 400.
Das könnte die Sache erklären, außer dass ich nicht verstehe, warum JavaScript mehrere Threads unterstützen sollte.
 
AW: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Die Ergebnisse sind extrem stark Versions- und Systemabhängig. Opera wird sicherlich nicht Chrome 5 genommen haben.
Dazu kommt das System. Erstmal das OS ist schon wichtig, dann die Kernanzahl und zu guter letzte die CPU. Guck dir mal bei Peacekeeper die Verhältnisse der Browser in Abhängigkeit vom CPU an. Je nach Compiler können da die Ergebnisse schon nen gutes Stück schwanken.

Und Peacekeeper z.B. nutzt gar nicht alle Tests für den Score. Einige wo Opera ziemlich deutlich aufgeholt hat werden da z.B. nicht genutzt.
 
AW: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Bei Chrome ist doch jeder Tab ein eigener Prozess, der auf jeweils einen anderen Kern verlagert werden könnte. So hätte man Chrome mit vier Tabs auf vier Kernen, ergo wäre Chrome damit multithreaded. So könnte ich mir das erklären.
 
AW: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Bei Chrome ist doch jeder Tab ein eigener Prozess, der auf jeweils einen anderen Kern verlagert werden könnte. So hätte man Chrome mit vier Tabs auf vier Kernen, ergo wäre Chrome damit multithreaded. So könnte ich mir das erklären.

Ja klar, nur hatte ich natürlich, für optimale Testergebnisse, in jedem Browser nur jeweils einen einzigen Tab offen, und zwar den, in dem der Test lief. Und wenn du mal selber JavaScript geschrieben hast dann weißt du, dass der Code sehr linear ist, außer wenn mit Events gearbeitet wird, dann könnte evtl. Code parallel ausgeführt werden. Dafür müsste man sich mal den Quelltext des Tests anschauen.

Aber der Opera-Mensch hat mittlerweile geantwortet, ich zitiere mal:

Hi there, thanks for your email:

Obviously in our test we compared with Chrome 4, and not v5. We have been comparing with version 5 in our testing, but the difference was minimal (although Chrome 5 is slightly faster in some areas). I've seen sunspider on several computers, and it's almost always been faster with Opera 10.50, although the build that we were testing is not the exact build that was actually released.

Just now on my laptop here (not the test machine we used at Opera for this purpose) I did a quick test. I have the following specs:

Intel Core 2 Extreme X9100 @ 3.06Ghz, 4GB RAM, Windows 7 64 Bit
I used chrome 5.0.322.2 (the latest as of today) and the final release of Opera 10.50 beta that is now public.

The results I got were:

Sunspider Error Range Extremes
Chrome 5 dev 462.8 474.8
Opera 10.50 491.0 480.0

(The error range was +/- 2.6% on chrome, +/- 2.3% on Opera) Taking these account in a manner that would be most beneficial to Opera gives results that are almost equal... very very close. Granted, they could also work the other way around, but either way, the results were much closer than what you have. I can't say why there is such a big difference in your test, but I'm left wondering if there might be an architectural difference on AMD processors that put us at a disadvantage, although I don't personally have the knowledge to confirm this. I'll ask around.

It does appear that Chrome may have made some improvements that bump their performance a bit in SunSpider, so we will keep our eye on it as well.

I have made a graph of my results. You might choose to ignore the second set of bars, but I just did that to show that the difference is pretty negligible when factoring in the error range - granted Chrome still wins in my quick benchmark, just not by much at all.

I hope this is informative,
J.D. Lien

Aber noch mal zu Chrome 4 und 5:
Chrome 5 ist grade mal seit ein paar Tagen raus, und ich habe mir die Release Notes angeschaut, die einzigen Änderungen sind Bugfixes auf OSX und Linux-Systemen, wo in einigen Situationen der Browser abgestürzt ist. Das dürfte also keinen Unterschied gemacht haben.
 
AW: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Man muss schon beachten, was man für einen Geschwindigkeitssprung mit Opera 10.5 gemacht hat. Ich merke das ja sogar bei einfachsten Internetanwendungen. An Google und deren nackten Browser wird man schwerlich vorbeiziehen können. Opera ASA hat mit ihren Browser deutlich mehr zu arbeiten und mit höheren Aufwand (Features etc.).
 
AW: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Der Unterschied könnte auch aus den Befehlssätzen stammen:
Opera testete mit einer SSE4.1 tauglichen CPU - multimolti nicht. Das wäre imho auch eine bessere Erklärung für den massiven Performancezuwachs bei quasi keinem Unterschied für die anderen Tests.
 
AW: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Das wäre eine Erklärung, mein Phenom kann nur SSE4A. Aber welche Funktionen von JavaScript benutzen denn SSE4.1?
 
AW: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Javascript selbst macht da gar nichts, sondern die Engine, die verwendet wird. -> Frage die Opera-Entwickler ;)
 
AW: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Habe mal gegooglet, aber das einzige, was du im Zusammenhang mit Opera und SSE findest ist Server-Side E-irgendwas. Habe denen aber mal ne Mail deswegen geschrieben.
 
AW: Opera 10.50 Beta ist ab sofort verfügbar - Höhere Geschwindigkeit und Benutzeroberfläche für Windows 7

Es ist nach ein paar zwischenzeitlichen builds übrigens schon die beta 2 draußen: Opera Desktop Team - Opera 10.50 beta 2 for Windows

Wer auf dem neusten Stand bleiben möchte findet in dem Blog immer die aktuellsten builds (Opera Desktop Team - Desktop Team )

Meine ersten Eindrücke: Aussehen und Performance der 10.50 beta gefallen mir sehr gut, ebenso das Bedienverhalten. Es sind allerdings noch an mehreren Ecken und Kanten Bugs vorhanden, welche die Benutzung zwar durchaus nicht unlohnend machen, aber für produktives Arbeiten disqualifizieren.
 
Zurück