Steam Hardware-Umfrage: Verbreitung von DirectX 10, Windows 7 und Quadcores steigt

Ich finde diese Umfrage sehr gut, weil sie wirklich einen Großteil der kompletten Zockergemeinde abdeckt und nicht nur einzelne Gruppen wie hier oder bei Computerbase!
Dort wird jeder Hardcorezocker wie auch jeder Casualspieler aufgenommen und ausgewertet. Deswegen laufen die Valvespiele auch noch so gut auf alter Hardware!
 
Naja einige glauben, dass die Umfrage repräsentativ ist und einige auch nicht. Ich gehört zu denjenigen die glauben, dass sie es nicht ist. :) (bei all dem beziehe ich mich auf Zocker die auch aktuelle Games zocken)
 
Steam dazu zu nutzen um herauszufinden, was die Leute in ihren PCs haben ist einfach sowas von schlecht :daumen2:
Wenn man sowas macht muss man auch die richtigen Leute befragen und nicht einfach alle. So eine Statistik ist einfach sinnlos.

Wenns nach Steam geht zocken 30% der Leute noch mit DX9 Hardware. Also Grakas wie einer Geforce 7300 oder einer Radeon 9600 und schlechter!

Mag zwar sein, dass die Zahlen stimmen aber relevant sind sie nicht. Denn Leute die ne Geforce 6600GS im PC haben zocken damit keine Games die nach 2007 rausgekommen sind.

Edit: Also um mich nochmal deutlicher auszudrücken. Die Zahlen werden schon ungefähr stimmen aber sie sind für niemanden relevant weil sie sich einfach nicht auf die relevanten Zielgruppen beziehen. Weder Zocker noch alle PC-User. Wieviele 50 jährige sind mit ihrem Billig-Rechner schon bei Steam angemeldet? Vielleicht 0,0001%. Und anders herum: Wieviele veraltete Accounts gibt es bei Steam? Oder wieviele Accounts die nur 1-2mal genutzt wurden weil der User eigentlich garkein Zocker ist? Das werden ne ganze Menge sein.

Ich denke Steam hängt immer indestens 1 Jahr hinterher was die Hardware von Zockern angeht.
Wie bitte? erklär mir das, es ist ja die AKTUELLE Hardwareumfrage.
Es geht darum was Spieler aktuell verwenden. Und das ist für viele nicht unwichtig, immerhin muss für eben genau die von dir genannte Hardware optimiert werden.
Klar spielen diese 30% nicht die modernsten Spiele, eine nicht zu verachtende Gruppe sind sie trotzdem

Du meinst also 25% der Leute die CoD MW2 spielen tun das mit einer Graka wie der Geforce 7600 und abwärts (das heißt hier sind auch jede Menge IGPs dabei. Unter anderem auch der Schrott von Intel)?

ich kenne genug die mit in euren augen Uralthardware MW2 zocken.

Welchen Zweck hat die Umfrage??:ugly:
tja, denk mal nach, welchen Zweck könnte es haben zu wissen welchen PC die Spieler haben OMG
 
Zuletzt bearbeitet:
was soll denn bitte diese Aussage, sind CS Spieler weniger gute Menschen oder was? Solche niveaulosen Aussagen kannst du dir das nächste mal bitte verkneifen okay.
:daumen2:
Ne, das meint er wohl eher in Bezug auf die krüppelige Hardware mit der CS noch läuft. So ~ nVidia Intel Onboard / Ion-Niveau was die GraKa betrifft?!


Einige haben Steam nur wegen CS, und etliche davon haben halt Rechner die seit über 5 Jahren nicht aufgerüstet wurden, und die verhageln die Statistik halt ....... naja, mir wurscht, den je nachdem wie viele Leute daran teilgenommen haben (Steam hat 20+ Mio Nutzer/Accounts) sind die Zahlen gar nicht mal soooo schlecht. :D
 
Hab mir noch vor Weihnachten eine 8800 GTX ersteigert.
Aktuell läuft alles flüssig.:D
Wozu dann noch mehr Geld ausgeben, wenn alles optimal läuft.:P
Irgendwann wird die Karte noch optimiert, dann spart man sich wieder viel Geld.;)

Ist ja schön, das DX10 weit verbreitet ist. DX11 hat vorerst keine Chance.
DX11 ist dasselbe Marketing und anders gesehen wie vergleichbar mit PAL und HD-TV. (Also wenn man den Vergleich zwischen PAL und HD-TV zeigt, dann sieht das PAL-Bild aus, als hätte man ein Nebelschleier vor den Augen.):ugly:

DX10 vs. DX11 ist ja bald dasselbe.

So sehe ich Verbreitungen an:
Marketing ist meistens eine Fail-Propaganda, um Leute nur dazu zu bewegen, sich den Kram zu kaufen, damit Hersteller verdienen. Man geht davon aus, das 85% der Menschen in Deutschland der Propaganda blind folgen, Tendenz leider steigend.
:rollen:

Außerdem muss man den Grafikkarten-Wahn (SLi, Crossfire und Co), den einige hier im Forum verfallen sind, nicht mit machen.
Eine Karte mit Single-GPU reicht völlig aus.:daumen:
Genau so fail ist jetzt schon eine DX11 Karte zu besitzen, wobei man echte DX11-Games vergeblich sucht oder an der Hand abzählen kann.


Quad-Cores sind günstig und eine Dual-Core CPU würde ich auch nicht mehr kaufen.;)
 
Ich kann nur sagen das ich einen Quadcore u Windows 7 64bit habe u ich auf keinenfalls etwas anderes mehr haben möchte ausser vielleicht noch die neue Ati 5 serie!! Quadcore rulez:hail::daumen:
 
jojo0077 schrieb:
Und anders herum: Wieviele veraltete Accounts gibt es bei Steam? Oder wieviele Accounts die nur 1-2mal genutzt wurden weil der User eigentlich garkein Zocker ist?
Ähm, du musst aktiv am Survey teilnehmen ... veraltete Accs oder 1-2 genutzte tauchen ergo in der Auswertung gar nicht auf.
jojo0077 schrieb:
Meine Frage ist wozu man solche Daten braucht bzw. was man damit anfangen sollte? Ich sehe keinen Verwendungszweck .
Valve nutzt diese u.a. um herauszufinden, wie ihre Spiele designt sein müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte zwar nicht viel von Steam, aber diese Umfrage erfreut mich schon.
Ich bin gespannt ob die Spiele Hersteller dieses Ergebnis zur Kenntnis nehmen und vermehrt auf Multicore, Directx10 und auf Win7 setzen ! :daumen:
 
He Leute 2/3 des Threads sind bis jetzt dafür drauf gegangen, einem Flammer zu erklären warum diese Umfrage nun doch nicht ganz so unwichtig ist.Was solls! Valve wird dem mit Sicherheit mehr Bedeutung bei messen, schließlich werden die zumindest den Traffic bezahlen müssen.
Statistische Erhebungen über Kundenverhalten sind natürlich auch und gerade heute völlig Sinn frei, ist klar.
Aber vielleicht ist er einfach nur deswegen so echauffiert weil sein System soweit von statistischen Mitte nun doch nicht weg ist wie erhofft.
Ich finde die Statistik sehr interessant und freue mich über die ein oder andere Entwicklung.
 
Zurück