Western Digital Mybook 3.0: Bis 2 Terabyte mit USB-3.0-Superspeed

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Western Digital Mybook 3.0: Bis 2 Terabyte mit USB-3.0-Superspeed gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Western Digital Mybook 3.0: Bis 2 Terabyte mit USB-3.0-Superspeed
 
Gibt es Vorteile zu eSATA? Im Moment nutzen Festplatten ja nichtmal die 3 GBit/s von SATA 2.0 aus und ich sehe keinen Grund, wieso sich das mit USB 3.0 ändern sollte.


Alex
 
also, sie sollten lieber mal Festplatten mit eSATA bringen, dies lässt sich technisch deutlich einfacher realisieren und ist schon einigermaßen verbreitet... USB 3 hat ja noch kaum einer...

und was außer Speichermedien benötigt solch eine hohe Bandbreite, wie sie USB3 theoretisch bietet?
über eSATA ist die Festplatte genau so schnell wie eine Interne (bei gleichem Modell versteht sich) bzw. sollte sie sein. schneller wirds nicht, da SATA im Moment nicht den Flaschenhals darstellt. und SATA3 ist auch schon raus, was noch höhere Datenraten bietet...

Probleme mit der Hotplug-Fähigkeit kann ich bei eSATA nicht feststellen, bei allen installierten Treibern und aktiviertem AHCI sollte das normal funktionieren.
 
es kommt nur auf den preis an. die neuen controller kosten nicht die welt und warum soll man dann noch zu nem usb2 gerät greifen, wenn man ne usb3 platte für paar euro mehr bekommt? außerdem gibts schon mehr als genug usb3 mainboards und das ist grad mal der zweite hersteller der eine im angebot hat. es ist keines wegs zu früh für solche geräte, mein nächstes mainboard wir definitiv usb3 haben, eSATA braucht dann kein mensch mehr. usb3 ist schneller, inkl. stromzufuhr und wird bald billiger und verbreiteter sein als esata.
 
heißt doch ein bis zwei tausend GIGABYTE oder?
Klar! Mea maxima culpa. :)

Bei bis zu 4,8 gigabit pro sekunde hat man das teil ja in 1,66 bzw. 3,33:ugly: Sekunden voll^^

Das ist das theoretische Maximum der USB-3.0-Spezifikation. Allerdings sind es Bit, nicht Byte. In der Praxis sollten entsprechende Geräte abzüglich Protokoll-Overhead irgendwann bis zu 400 Megabyte pro Sekunde erreichen. Das ist derzeit aber wohl noch nicht möglich.
 
Zurück