Nvidia Fermi: Nvidia reduziert die aktive ALU-Anzahl der Tesla-Karten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia Fermi: Nvidia reduziert die aktive ALU-Anzahl der Tesla-Karten gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Nvidia Fermi: Nvidia reduziert die aktive ALU-Anzahl der Tesla-Karten
 
jetzt wird es langsam ernst für nvidia... bin ja mal gespannt was da raus kommt




CPU: Phenom II 955@3600MHz
MB: Biostar TPower N750
RAM:Corsair 4GiB XMS2 DDR2 800MHz
GPU:HD5770@960MHz Chip/1325MHz(2650)VRam
NT:Tagan TG480-U22 480W
Windows 7 X64
 
Im Grunde ist's auch egal, wie die Leistung zustande kommt. 448 ALUs mit 1,4 GHz erreichen fast dieselbe Leistung wie 512 ALUs mit 1,25 GHz. Weniger, aber dafür schnellere Einheiten sind etwas leichter auszulasten als viele langsame(re).

MfG,
Raff
 
Das wird seit Jahren mithilfe eines Lasers (*schnippschnapp*) verhindert. Und sofern es wirklich an schlechten Yields liegt, sind die deaktivierten Rechenknechte sowieso im Eimer (zumindest anfangs).

MfG,
Raff
 
dann hilft nur löten XD oder hoffen das es nicht passiert
.....schade eigentlich das sie ihr ziele nicht einhalten können
 
Mal ganz im Ernst, ich würde mich totlachen wenn der Fermi nach all der Werbung und Zeit die darauf verwendet wurde und wie die Grünen sich brüsten mit ihrer Superkarte der HD5000er reihe von ATI unterlegen wäre. Es is mir zwar wurscht da ich eh keine neue Karte kaufen werde (weder rot noch grün) aber es würd mich schon freuen wenn NV mal auf die Nase fallen würde wie ATI mit der HD2000er Serie und NV seinerzeit mit dem Fön...
 
Ich hab da meine eigene Theorie: Letztens sind ja angeblich offizielle Benchmarks von Nvidia erschienen, da hat man gesehen, dass eine (höchstwahrscheinlich) GTX380 sogar schneller ist als eine HD5890 (ich meine jez die DUAL-GPU ka wie die jez genau heißt). Aus diesem Grund deaktivieren sie jez ein paar Kerne, um die beim nächsten Refresh der ATIs freizuschalten. So würden sie für ihre eigenen Refreshkarten, ohne großen Umwand noch etwas Luft in Sachen Leistung herauskitzeln können.
Folglich ist es für NV viel wirtschaftlicher, ohne großen Aufwand die restlichen Kerne für die Refreshkarten zu aktivieren. Es geht hier ja schließlich nur ums Geld!

Es macht ja imom keinen Sinn die gesamte Rohleistung der Fermi zu offenbaren, es sei denn man würde für so viel Leistung auch entsprechend einen hohen Preis verlangen. Dies würden sich mit Sicherheit aber nicht viele Gamer gefallen lassen 500€ oder mehr für eine Graka hinzublättern und somit sich doch noch ne ATI in den PC einzubauen.

Aus meiner Sicht würde, wenn es denn der Fall wäre, enttäuschend sein, da ich gerne eine Graka hätte, welches die Leistung meines GTX280 SLI-Gespanns erreichen kann. Aber dass sie der nächsten Graka eine wenig den Wind aus den Segeln nehmen würden, habe ich nie für unwahrscheinlich gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, das ist doch mal ne News wert ! jetzt fehlt nur noch die Meldung, das die High end grakas ein paar Monate später erscheinen werden.
Bitte bitte nicht pleite gehen NV, ich will das die atis im preis endlich mal sinken :D

Greeetz
 
Hey, das ist doch mal ne News wert ! jetzt fehlt nur noch die Meldung, das die High end grakas ein paar Monate später erscheinen werden.
Bitte bitte nicht pleite gehen NV, ich will das die atis im preis endlich mal sinken :D

Greeetz

absolut meine Meinung, aber ich konnte so lange nicht mehr warten .... nun hab ich bissel mehr ausgegeben, verdient haben sichs die Roten
 
hmm das wird noch spannend bis zur veröffentlichung. und es erinnert mich vieles an die HD2900: auf dem papier schien sie auch beeindruckend.
 
Letztens sind ja angeblich offizielle Benchmarks von Nvidia erschienen,

... die auf beinahe allen Websites als gefaked entlarvt wurden und keinerlei Rückschlüsse auf die leistung der Fermis zulassen. Abwarten und Tee trinken, wenn die Karten da sind werden Benches sehr bald folgen auf die man sich verlassen kann.
 
Ich hab das Gefühl, dass die Meldung ne Ente ist.
Wenn jetzt entgültige Board-Spezifikationen verfügbar wären, dann doch eher von den Geforcemodellen oder?

Mich wundert es, denn die Tesla C2050 Karten sollen doch erst im Q2 2010 und die C2070 Karten gar noch ein Quartal später erscheinen, wieso sollen da jetzt schon entgültige Board-Spezifikationen verfügbar sein, klingt komisch ...

Wenn es stimmt, wird es wohl tatsache eher an der Ausbeute liegen, denn NV sprach selber ja bei beiden Teslamodellen von 190W.

An VNSR's Vermutung könnte auch was dran sein, denn 448 Cores, jetzt mit flinken L1 und L2 Caches, sollten doch schnell genug sein, doppelt so schnell wie eine GTX285 zuwerden.
Wäre aus rein wirtschaflicher Sicht nach zuvollziehen, bis die Ausbeute besser wird. Refreshen geht ja immer ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wohl ganz danach aus, als seien die Chips zu groß, zu heiß und viel zu spät dran.

Hardware Upgrade Forum - View Single Post - [THREAD UFFICIALE] Aspettando le nuove Nvidia GTX

Mal sehen, was am ende als lauffähige graka übrig bleibt. 448 stream prozessoren statt 512, 1.40GHz, weniger als die 1.476GHz der G200's. Die 6GB GDDR5 varianten kommen erst in 2H 2010.

wenn man jetzt den takt anhebt und alle 512 sp's zur verfügung hat, sprengt man schon mit ner single-karte die 300w vom pci-e.

viel spass beim warten.


Ich hab das Gefühl, dass die Meldung ne Ente ist.

lies bitte die n_vidia-quelle hier:

http://www.nvidia.com/docs/IO/43395/BD-04983-001_v01.pdf
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück