News Supercomputer mit Fermi-FLOPS 10x schneller als Roadrunner

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Supercomputer mit Fermi-FLOPS 10x schneller als Roadrunner gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Supercomputer mit Fermi-FLOPS 10x schneller als Roadrunner
 
Kann man nur die Daumen drücken für dies Projekt, wenn die Gerüchte auf Gamestar stimmen. (die angegebene Seite ist nicht gerade vertrauenswürdig).
Das wird bestimmt ein Monster :daumen:.
 
Willkommen in der Welt von theoretischem Durchsatz und praktisch erreichter Leistung.
Roadrunner | TOP500 Supercomputing Sites
(oder aber die Top500-Liste gibt die Rechenleistung pro Kern an - bei 8 Kernen kommen etwa 102 GFLOPS heraus)

Das ist im Übrigen auch der Grund, warum man die TFLOPS-Angaben der GPU-Hersteller nicht überbewerten sollte.
 
Na ist doch logisch! Es rentiert sich nicht mehr den G200 zu produzieren, wo der Fermi so gut wie fertig ist. Ausserdem wollen sie bestimmt mehr Fermis verkaufen und da stört halt eine zum alten Eisen gehöriger Chip.
Ich kann mir schon gut vorstellen, dass sie die Karten einstampfen.
 
Naja man kann auch Wettersimulationen (Wetterbericht), Schadstoffausstoß oder Fluidmechanik-probleme Simulieren. Muss ja nicht immer gleich Waffentechnik sein.
 
könnte man den Energieverbrauch nicht reduzieren indem man das gesamte System extrem kühlt und Supraleitende Materialien einsetzt?

In so großem Maßstab sollte sich der Aufwand eventuell rechnen, die Prozessoren müssten nur von Grundauf dafür ausgelegt sein
 
Ideal sei dabei eine Integration von "CPU" und "GPU" in einem Sockel um gemeinsame Speicher zu nutzen und die Synchronisationszeit zu verringern - das klingt allerdings wiederum eher nach Fusion und/oder Larrabee als nach dedizierten Co-Prozessoren wie sie Nvidia mit Fermi liefern will.

Sehr interessant...
 
Sehr interessant.
Ich verfolge diese Supercomputergeschichten jetzt schon einige Zeit, auch wenn ich mich nie näher damit befasst habe.

Aber für alle die ein bisschen in die Materie und den Verwendungszweg dieser Rechner einsteigen wollen: Supercomputer ? Wikipedia
 
Naja man kann auch Wettersimulationen (Wetterbericht), Schadstoffausstoß oder Fluidmechanik-probleme Simulieren. Muss ja nicht immer gleich Waffentechnik sein.

Für Wetter- oder Klimasimulationen und Schadstoffausstoß stellt aber niemand diese Finanzierung zur Verfügung, das sind ja so unwichtige Themen... (schließlich bringen einem gute Modelle eh nichts, wenn niemand die Konsequenzen draus zieht).
Strömungssimulation vielleicht schon eher. (z.B. für Kampfflugzeuge :ugly: )


könnte man den Energieverbrauch nicht reduzieren indem man das gesamte System extrem kühlt und Supraleitende Materialien einsetzt?

Ich denke nicht, schließlich basiert ein Prozessor auf der Möglichkeit, zwischen leitend und nichtleitend hin und her zu schalten. Super-Halbleiter gibt es aber nicht.
 
Abgesehen davon ist kühlen sehr energieaufwendig und stellt heute schon ein entscheidenden Kostenfaktor dar.

Für Klimamodelle zahlen z.B Versicherungen die ziehen auch Konsequenzen :ugly: :lol:
 
könnte man den Energieverbrauch nicht reduzieren indem man das gesamte System extrem kühlt und Supraleitende Materialien einsetzt?

In so großem Maßstab sollte sich der Aufwand eventuell rechnen, die Prozessoren müssten nur von Grundauf dafür ausgelegt sein

Ein solches Kühlsystem, welches die CPUs auf derartig niedrigen Temperaturen hält, würde vermutlich genug Strom für 3 Rechenzentren verballern. :ugly:
Oder du stellst nen Kohleschipper ein, der schweißtriefend die ganze Zeit Trockeneis in einen riesigen Vorratsbehälter schippt. :D Wobei Trockeneis aber auch bezahlt werden möchte.

Muaha wär das ne kranke Vorstellung, wenn son ultramodernes sauberes Rechenzentrum von nem dreckigen Kohleschipper im Keller mit Strom aus Wärmeenergie versorgt wird. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein solches Kühlsystem, welches die CPUs auf derartig niedrigen Temperaturen hält, würde vermutlich genug Strom für 3 Rechenzentren verballern. :ugly:
Oder du stellst nen Kohleschipper ein, der schweißtriefend die ganze Zeit Trockeneis in einen riesigen Vorratsbehälter schippt. :D Wobei Trockeneis aber auch bezahlt werden möchte.

Na ja, einen CPU-Kompressorkühler gab es schon.
Da lief die CPU mit -40°C.
So umwerfend viel Strom hat das Gerät eigentlich nicht verbraucht, ich denke um die 50W.
Das Problem ist das Kondenswasser um die CPU herum.

Muaha wär das ne kranke Vorstellung, wenn son ultramodernes sauberes Rechenzentrum von nem dreckigen Kohleschipper im Keller mit Strom aus Wärmeenergie versorgt wird. :D

Fahr mal ein bißchen weiter nach Osten, Richtung Ural ...
Ich wette, da gibt es sowas.:D .

Nichts gegen Rußland, auch da gibt es mit Sicherheit nette Menschen.
 
Zurück