Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

Jetzt ist Ihre Meinung zu Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe
 
Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

wäre ja mal interessant...
ein HTPC nur für Filmwiedergabe...
das ganze mit einem Blu-Ray-Laufwerk und schon hat man einen günstigen Blu-Ray-Recorder oder -player :D
 
Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

ich verstehe nicht wirklich,wer so etwas braucht?Wer ist denn genau "Zielgruppe dafür?Ich als normaler Gamer mit bereits einem Mainboard in meinem PC?
 
AW: Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

ich verstehe nicht wirklich,wer so etwas braucht?Wer ist denn genau "Zielgruppe dafür?Ich als normaler Gamer mit bereits einem Mainboard in meinem PC?

das nicht immer...aber evtl. bastler die einen wunderschönen (leider defekten) c64 besitzen und ihn damit wieder in den wohnzimmer holen können! :D
 
AW: Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

Also die News, die hier erscheinen, müssen nicht immer zwingend in die Gruppe der "Gamer" gesetzt sein <.<

Schon mal einen billigen HTPC gewollt, der nur surft, e-mails abcheckt...
VIDEOS abspielen kann und das in Full-HD.
So einen benutzt man, wenn man mit seinem Big-Tower keine 300W im idle dafür ausgeben will. -.-
 
AW: Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

Schon mal einen billigen HTPC gewollt, der nur surft, e-mails abcheckt...
VIDEOS abspielen kann und das in Full-HD.
So einen benutzt man, wenn man mit seinem Big-Tower keine 300W im idle dafür ausgeben will. -.-

/sign
mit so nem Kasten spart man sich Videorecorder, DvD-player und Hifianlage (ok, vielleicht ohne Kassettendeck oder Plattenspieler, für die Nostalgiker) und das verbraucht am Ende, unter Last, nichtmal die Hälfte, von meinem "Großen" Idle. HTPC heisst die Devise.
 
AW: Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

ich verstehe nicht wirklich,wer so etwas braucht?Wer ist denn genau "Zielgruppe dafür?Ich als normaler Gamer mit bereits einem Mainboard in meinem PC?

ICH zum Beispiel.

Hab zwar schon einen optimierten HTPC, hab jetzt etwa 25Watt im IDLE. Weniger ist immer gut. ^^
 
AW: Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

Beim Via EPIA-P720 übernimmt der Via VX855 MSP die Videokompression
Nicht die "Videodekompression"?
ich verstehe nicht wirklich,wer so etwas braucht?Wer ist denn genau "Zielgruppe dafür?Ich als normaler Gamer mit bereits einem Mainboard in meinem PC?
Jeder der keinen 150 Watt (oder mehr) Rechner zum Filme anschauen nutzen möchte.
 
AW: Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

ein wirklich extrem feines Stückchen Hardware :daumen: ganz großes Lob an VIA!

Der Kleine wird bestimmt seine Freunde finden, und wie immer wird VIA zusätzlich noch mit einem sehr guten Preis punkten können.

mfg
 
AW: Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

Pico ITX ist echt der Hammer, vor allem mit 1080p support. Das einzige was schade ist, ist dass kein Nano drauf gekommen ist, das wäre dann echt perfekt.
 
AW: Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

in einem PDF von VIA gefunden
Stromverbrauch je nach Festplatte/Ram...
10 -18 Watt:daumen:

und 12 Volt Anschluss

KFZ-PC kann kommen:hail:

PREIS ???
 
AW: Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

Es sollte schon etwas mehr sein, als nur der alte Via C7.
 
AW: Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

picoITX hat normalerweise SO-DIMM-Slots auf der Unterseite.

Die Rechnung mit dem billigeren Bluerayplayer wird aber nicht aufgehen:
Stand-alone-Modelle gibts mitlerweile für 150€. Gut: Soviel kostet ne Epia-Platine i.d.R. nicht, aber da kommen noch Gehäuse, Laufwerk, RAM, Festplatte (oder SSD, um das Geräuschniveau zu halten), Software, Fernbedienung und Netzteil dazu, ehe das Ding einen Film abspielt - und mehr Strom verbraucht es dann vermutlich auch.
Spätestens der Ärger mit der Software lässt das ganze dann wenig attraktiv erscheinen.
Für einen kompletten HTPC ist es imho aber nur eingeschränkt geeignet, da man kann z.B. keine hochwertige Soundkarte einbauen kann.

Zweitfunktion als Spieleplattform ist bei einem 1GHz Eden auch nur eingeschränkt gegeben, zumal ohne Grafikkarte.
 
AW: Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

Vorsicht! Der Chip beschleunigt NUR die Videodekompression, NICHT die Verschlüsselung von z.B. Blurays! D.h. man KÖNNTE zwar theoretisch einen Film von Bluray abspielen, durch die Verschlüsselung ist das allerdings nicht möglich, weil zu rechenintensiv!

Aktuell bleibt da wohl nur ein Ion oder größer - die Nvidia-Chips übernehmen nämlich die Verschlüsselungsarbeit.
 
AW: Via EPIA-P720: Das neue Via-Mainboard ermöglicht High-End-Videowiedergabe

Sieht sehr interessant aus... Wäre eine überlegung wert. Allerdings werde ich wohl erst warten, bis es erste Tests gibt ;). Ich habe noch nie so ein kleines MoBo gesehen... Na ja mal abwarten:daumen:.

MFG Intelfan
 
Zurück