Framedrops bei Witcher mit R9 390

Kankras

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin,

ich habe folgendes Problem.
Ich spiele momentan Witcher 3 mit einer R9 390 Nitro Xeon E1231v3 16GB Ram und einen BeQuiet e10.

Nun habe ich aber immer nervige Framedrops von 60 (Vsync) auf 50, wenn ich zum Beispiel in ein Dorf reinreite.
Normal? Oder erwarte ich einfach zuviel von der Graka? Falls ja hat wer noch paar Grafikeinstellungen Feinschliff Tipps um die durchgehenden 60 FPS in FullHD zu erreichen?

Habe von den Effekten alles an, Hairworks aus, Schatten, Gras sowie Objektsichtweite auf Hoch. Der Rest steht auf Ultra. Habe auch die Frames mit der Witcher eigenen FPS Limitierungen auf 60 festgesetzt.
Habe den aktuellsten Betatreiber von AMD Installiert, aber nichts weiter in den Einstellungen geändert. Gibt es da vielleicht treiberinterne Optionen die ich berücksichtigen sollte?

Vielleicht habt ihr ja ein paar Denkanstöße für mich. :)
 
Ich hatte bei Witcher 3 ebenfalls zwischen 45- 65 fps, je nach Szene, wobei ich noch Hairworks an hatte. Und unsere Grakas sind so ziemlich auf dem selben Level. Ich würde sagen, das ist normal, dass die fps ab undzu etwas sinken. Aber Witcher 3 spielt sich auch noch mit 40 fps sehr gut, von daher würde ich das nicht als " Hindernis" sehen.
Ansonsten schaue nochmal hier rein :

The Witcher 3 im Technik-Test: CPU und GPU-Benchmarks


 
Die Drops sind bei der 390 leider nicht ganz unüblich.
Wenn du sagst das du alles an hast - warum testest du dann nicht selber einfach indem du separat mal Gras - Schatten - Hairworks - etc. runterstellst und testest wo du die beste Verbesserung mitbekommst.
Den Vorgänger Witcher 2 hatte ich bei mir btw so eingestellst das ich 40FpS felsenfest anliegen habe mit max. möglichen Details für diese Bedingung.
 
man muss auch einfach nicht jeden shit anmachen den es gibt, es gibt einige dinge, die man ausstellen oder runterfahren kann, ohne das es wirklich auffällt, dafür aber einige fps bringen.
 
Ok, dann muss ich da wohl mit rumdoktoren. :) Danke schonmal.
Naja das Problem an sich sind ja nicht die niedrigeren Frames für mich persönlich sondern die daraus resultierenden Laggs. Kann man die Fps auch auf 50 limitieren?
 
Naja mit Vsync würde ich anfangen das ist meiner Meinung nach der größte Mist einfach einen Framelimiter auf gewünschte FPS Anzahl stellen und gut ist.
Bei den Schatten kannst du auch bisl was rausholen ohne einen großen optischen Verlust zu bekommen. Ansonsten eben die Umgebungsverdeckung runterschrauben.
 
Also ich spiele the witcher mit meiner stark übertakteten R9 290 in 3200x1800 ultra mit smoothen 30 fps vsync.

Die 30 fps werden gehalten und mit einem Controller spielt sich das ganze perfekt, ohne lags.

Einzig allein hairworks ist aus

Meine Empfehlung ist, mit Controller spielen.... Die 30 fps reichen dann dicke.
 
Gibt es vielleicht eine Möglichkeit das die Framedrops nicht so stark in Ruckeln ausarten? Also das man die Sprünge von 60 auf 55 nicht so wahr nimmt.

Und mir sind immer so komische Effekte aufgefallen, was hat das damit auf sich? Das sind so kleine mehrere Punkte immer. Hier bei Gta 5 beim Gras sieht man das eigentlich ganz gut. :)
 

Anhänge

  • 2015-11-29_00001.jpg
    2015-11-29_00001.jpg
    507,5 KB · Aufrufe: 132
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe auf dem Bild keine Ungereimtheit...

Der Sprung von 60 auf 55 ist deshalb so deutlich weil die Bildrate aus dem ordentlich synchronisierten Muster von ~17ms rausspringt.
Am ehesten wäre eine Milderung davon erreicht, wenn du gar kein VSync nutzt und die FpS auf 60 begrenzt.
 
Die Grastexturen sehen nur halb geladen aus und bestehen nur aus einzelnen Punkten. Keine Ahnung wie ich das am besten beschreiben soll. Aufjedenfall ist das nicht immer da nur ab und zu.
 
Muss ich morgen mal schauen, aber mit ordentlich meine ich das es durchgehend grün ist auch in der Mitte. Auf diesem Bild von der 1. Seite ist es ja nur so punktuell. Man sieht es halt wie so ein Schachmuster. Das gleiche Probleme hab ich ab und zu auch bei Schatten. Dort ist es aber schwer einen Screenshot zu bekommen.

Glückwunsch zum 2222 Post. :)

Edit: So habe noch ein Bild wo es glaubig deutlich wird was ich meine wenn man auf den Brunnen schaut. Ist das normal?
 

Anhänge

  • brunnenn.png
    brunnenn.png
    763,6 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Im Gras sieht man es dort auch. Ähnliche Effekte habe ich auch ab und zu in Witcher. Denkt ihr das hat was mit den Einstellungen beim Treiber zu tun?
Und wie kann ich bei Gta 5 den verwendeten Grafikspeicher erhöhen? Irgendwie will er nicht über 1.8 GB hinaus. Bzw. beschwert er sich dann das meine Graka zu wenig hätte. Dabei sollten es doch 8 sein?
 
Jetzt sehe ich was du meinst, allerdings sieht das eher nach Bildfehlern aus, und weniger nach ner falschen Graseinstellung.

Ich habe GTA5 nicht und kann dir deswegen leider auch keine ini. Tipps geben, sry.

Hast du im Treiber und auch im Spiel Anisotrope Filterung auf 16* gestellt?
 
Ja, das ist ja auch nur ein Beispiel, aber gleiche Effekte habe ich auch bei Witcher, nur eben seltener.
Ist bei Witcher 3 und Gta auf 16x. Im Treiber weiss ich es nicht wo ich das genau finde. :)
 
Wenn du im Treiber nichts verstellt ist es automatisch auf die Ingame-Einstellung gesetzt.

In "The Talos Principle" waren mir vorhins ähnliche Punktmuster aufgefallen, mit einem höheren AA-Modus waren sie allerdings weg.
 
Aufgefallen sind sie mir bis jetzt in Witcher und Gta. Bei F1 2015 zum Beispiel habe ich sowas noch nie gesehen. Denkst du denn das es normal ist bzw. höchstens Software bedingt und nicht Hardware?
 
Zurück