[GELÖST]Witcher3 Zeitlupe und Inputlag @ low fps?

marvelmaster

Software-Overclocker(in)
[GELÖST]Witcher3 Zeitlupe und Inputlag @ low fps?

Problem Gelöst
(So hab das Problem jetzt selbst gelöst...!
seltsamerweise ist der Inputlag in Witcher 3 komplett verschwunden wenn man in den Ingameoptionen die Framerate auf 30 begrenzt...
wieso weshalb warum keine Ahnung.
Fällt die Framerate dann aber doch mal unter 30 dann is der derbe Lag sofort wieder da...

Bei mir ist das jetzt ein ganz anderes Spielgefühl :D)

OriginalEintrag V.V

Hab ein Problem mit Witcher3 und frage mich ob ich der einzige bin...
Ich habe immer einen leichten Inputlag in der Mausbewegung und wenn meine FPS unter 45 gehen wird es immer krasser.
Diese Hardwarecoding der Maus hab ich eingeschaltet und VSYNC ist aus.
Was kann das also sein?
Es scheint auch so als ruckelt das spiel nicht in low fps sondern als ob der input immer derber verzögert wird und alles wie in Zeitlupe träger läuft...unten 2 Vergleichsvideos, aber man erkennt da leider nicht soviel.
@45fps
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

@15fps
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

HEPT im Bios ist aus und Pre-rendered frames in NV Treiber auf 1 gestellt.

Es wirkt halt als ob trotzdem frames prerendered werden oder VSYNC immernoch an ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Witcher3 Zeitlupe und Inputlag @ low fps?

Meinst du mit HEPT den High Precision Event Timer, also HPET? Warum ist das aus :what: Schalte HPET in deinem Bios an , wenn du die Auswahl hast zwischen 32 Bit und 64 Bit Mode nimm letzteren. Nachdem du das gemacht hast im Windows die Eingabeaufforderung öffnen und "bcdedit /set useplatformclock true" eingeben - dann nen Neustart.

Abgesehen davon ob das dein Problem lindert oder nicht, wie kann man denn ohne HPET das alles laufen lassen :ugly: ?

Edit:

Aus einem anderen Forum:
running it on a i7 2600k@4.4Ghz (clocked in BIOS), and Asus P8Z68-V Pro mobo/NV 570GTX and enabling HPET & setting windows to solely use HPET via command prompt has fixed my micro-stuttering id see in BF3.

Cheers OP I owe ya a beer


Edit2:

Das Thema lässt mir keine Ruhe, mag auch daran liegen das ich noch Alk im Kopf habe :ugly:

Hab grade mal nen schnellvergleich mit 3D Murks gemacht: HPET on #2.png Links mit HPET on, rechts mit dem müll timer Interrupt der sonst so aktiv ist. Gut beim 3D Mark kann man das auf "Messungenauigkeit" schieben - andere Benches reagieren zumindest bei mir genau so.

Mit Aktiven HPET ( hier sei nochmal ausdrücklich gesagt, nur im Bios anmachen reicht nicht ) hängt das System deutlich besser am "Gas" und hat quasi 0 "Denkpausen". Wer hat dir eigentlich gesagt das du das ausschalten sollst?!?

Edit²:

Du kannst hier auch noch mehr nachlesen, Post #70 -> TWEAK: Enable HPET (in BIOS and OS) for better performance and FPS - Page 5 - OS Customization, Tips and Tweaks - Neowin Forums Da gibt es auch mehr Infos über das "Problem" was damals mit Win 8 bestand und die Benches betraf ( bei Intel CPUs deren busclk geändert wurde, was bei AMD System allerdings nicht aufgetreten ist ).

Windows 8 RTC Bug analyzed and fixed! - Articles - Reviews - ocaholic
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Witcher3 Zeitlupe und Inputlag @ low fps?

Hast du schon im Spiel von fensterlosem Vollbild auf Vollbild geändert?
 
AW: Witcher3 Zeitlupe und Inputlag @ low fps?

Vollbild usw alles schon probiert... und hpet hab ich ausgemacht weil ich meine auch in zb. Bf4 nen leichten inputlag trotz 60 fps zu haben..seit ich mein 775 auf z87 system geupgradet habe. Gaming and mouse response BIOS optimization guide for modern PC hardware ...
Ich müsste wohl einfach mal bei jemand anderem witcher3 spielen und schaun ob dieser gummibandeffekt(ich bewege maus und eine halbe sekunde später zieht kamera hinterher) bei jedem so ist
 
AW: Witcher3 Zeitlupe und Inputlag @ low fps?

Welche Windows Version nutzt du denn momentan für das Game? 7 x 64 wie in deiner Sig oder habe ich was überlesen?!? Mit nem moderen Core XYZ ist es in der Tat ohne HPET zwar Müll aber unter 8 kommt man dann auch mit TSC und LAPICs so halbwegs hin. Win 10 hat ja sogar kein LAPICs Timer mehr, da nähert man sich wieder dem Vista Zustand an. War schonen nen tolles und ohne Ende unterschätztes Betriebssystem =/
 
AW: Witcher3 Zeitlupe und Inputlag @ low fps?

Genau win7 x64
Hätt gerne ne highspeed kamera dann könnt ich das problem filmen
 
AW: Witcher3 Zeitlupe und Inputlag @ low fps?

Welches Z87 Board hast du denn verbaut`? Zumindest bei dem was ich auf der schnelle googeln konnte war bei denen HPET immer aktiv und man konnte es auch nicht im Bios aus machen.

Kannst du mir mal testweise nen Gefallen tun? Wenn du die Zeit hast dann geh mal ins Bios, mach HPET an ( wenn du die Option hast ) und geb mal im Windows bei der Eingabeaufforderung mit Admin rechten "bcdedit /set useplatformclock true", danach direkt neu starten und testen.

Du musst keine Angst haben das du das OS schrottest oder so da du beim nächsten Neustart im Bios einfach HPET wieder aus machst. Außerdem wird Windows nach nem erneuten Neustart die Änderungen die du mit "bcdedit /set useplatformclock true" gemacht hast direkt wieder verwerfen.
 
AW: Witcher3 Zeitlupe und Inputlag @ low fps?

Alles klar dann liegt es nicht da dran. Hätte sein können wenn deine sig noch aktuell gewesen wäre =/
 
AW: Witcher3 Zeitlupe und Inputlag @ low fps?

So hab das Problem jetzt selbst gelöst...!
seltsamerweise ist der Inputlag in Witcher 3 komplett verschwunden wenn man in den Ingameoptionen die Framerate auf 30 begrenzt...
wieso weshalb warum keine Ahnung.
Fällt die Framerate dann aber doch mal unter 30 dann is der derbe Lag sofort wieder da...

Bei mir ist das jetzt ein ganz anderes Spielgefühl :D
 
Zurück