Irsinnig hohe Temperaturen 4670k

DmC_Junky

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Leute!
hier erstmal meine konfig:
i5 4670K Standarttakt
Intel Boxed CPU Kühler
8GB Corsair Vengeance 1866 Mhz
Asus ROG Maximus 7 Ranger
Asus Nvidia GTX 760 ROG Striker Platinum
Corsair RM 750
Corsair Carbide 300R

ich hab ein Problem mit meinem i5, hab gestern dummerweise AI Suite 3 die 5 way optimization drüber laufen lassen und mit entsetzen festgestellt das der mir ja den prozessor übertaktet. Daraufhin hab ich default und neustart und ein bios reset gemacht und den mist deinstalliert.. ich hab mich davor nicht so für meine Temperaturen und Spannungen interessiert aber nachdem ich dann Prime95 nach 5 min mit 99° C (!!!) abgebrochen hab, bin ich nun etwas ratlos. Der PC wurde von MIFcom zusammengebaut, und ich hab gestern schon den CPU Kühler-Stecker von CPU OPT in CPU Fan umgesteckt...
Zwei dinge sind mir noch aufgefallen: CPU Z gibt mir bei vollast 1,241 V an, was ich ein bisschen viel finde, und außerdem sagt hw Monitor mir, mein System Agent Offset liegt bei + 0,102 V.
Hab Mifcom auchschon geschrieben kam aber noch nix zurück.
Hoffe jemand liest diesen Roman und gibt mir ein paar Tipps..
Danke schonmal und Grüße DmC_Junky
 
Spannung runter (ich würd die mal auf 1,1-1,15V im UEFI fixen -> CoreVoltage) und ein besserer Alternativkühler wie der oben genannte (Brocken 2/Alpenföhn Matterhorn/Thermalright Macho wären auch noch Kandidaten) sollten deutlich bessere Temps bringen...

Ab Werk hauen die Boards meist unnötig hohe Spannung drauf, damit der von Intel vorgegebene Takt auch ja gehalten wird. Sonst schau halt auch mal hier rein in Sachen OC/Einstellungen:

Gruß
 
:wall::wall::wall::wall::wall:

Die Konfig ist vorsichtig ausgedrückt für die Tonne.
Ganz ehrlich, mach von deinem 14-tägigen Rückgaberecht gebrauch und bring das Teil zurück.

Zum Prozessor, kein Wunder, die Spannung ist viel zu hoch eingestellt und der Boxed ist sebst für den I5 komplett ungeeignet.

Achso, bevor ich es vergesse :D
Willkommen im Forum :pcghrockt:
 
Danke für eure schnellen Antworten. Das die Spannungen zu hoch sind dachte ich mir schon, verwundert mich aber trotzdem wegen dem eigentlichen reset im Bios.. :S
Der PC ist zum Zocken gedacht und alles lief bis jetzt eigentlich auch ganz gut, mich würde interessieren warum der Rechner für "die Tonne" sein soll hab schon mehrere schlechte bewertungen über das Netzteil (besonders hier) gelesen, aber der PC ist eigentlich auch dafür gedacht aufgerüstet zu werden, dachte an SLI und hab über ne Corsair H55 WaKü nachgedacht, was würdet ihr davon halten?
 
SLI mit so schwachen Karten ist ein schlechtere Lösung als eine R9 290. Die H55 ist schwächer als gleich teure Luft-Kühler. Nimm entweder den Scythe Mugen MAX (SCMGD-1000) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder den Prolimatech Genesis Kühlkörper Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der PC ist zum Zocken gedacht und alles lief bis jetzt eigentlich auch ganz gut, mich würde interessieren warum der Rechner für "die Tonne" sein soll
Weil man für das Geld einen deutlich schnelleren Rechner bekommt. Zum Beispiel statt dem i5-4670K einen i5-4690K oder Xeon E3-1231 v3. Und als Grafikkarte wäre eine R9 280X deutlich schneller und billiger. Bei Netzteil ist ein E9 450 Watt auch besser. Das hat Multi-Rail, einen leisen Lüfter und weniger Watt was den Wirkungsgrad erhöht und kostet noch dazu weniger. Beim Mainboard kann man auch 30€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Corsair Seite unterstützt sein Gehäuse CPU Kühler bis 170mm Höhe, der Brocken 2 hat eine Gesamthöhe von 170mm! :huh:

@TE Unabhängig davon wie sinnvoll die Zusammenstellung deines Rechners derzeit ist, würden die selben Komponenten im Internet bestellt, ca. 120€ weniger kosten.
 
Also an den Spannungen kann es eigentlich nicht liegen, hab jetzt das BIOS mit F5 nochmal zurückgesetzt.. hab mit MIFcom telefoniert, und die schicken mir jetzt nen neuen Boxed Kühler zu. Mit den ganzen Spannungs einstellungen im BIOS bin ich eh überfordert..
 
Hast du das neueste Bios v1104 drauf? Selbst wenn du das Bios zurück gesetzt hast können die Spannungen unter Last zu hoch sein! Bei Standardtakt sollte die CPU gut, mit 1,10V auskommen, eher irgendetwas Richtung 1,00V - 1,05V.
Falls du noch in der Widerrufsfrist bist, würde ich den Rechner zurück schicken. Anschließend kannst du dir hier im Forum was sinnvolleres für weniger Geld, oder was Besseres für das gleiche Geld zusammenstellen lassen.
 
nach etwa 2-3 min :S
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    617 KB · Aufrufe: 77
Ich bin nichtmehr in der Wiederrufsfrist, und hab mir die Komponenten auch mit bedacht so ausgesucht. Das das im Nachhinein vllt nicht die beste Wahl war ist gut möglich, bis jetzt war ich aber auch sehr zufrieden. Das mit der BIOS Version muss ich nachschauen, kann mir aber nicht vorstelen das die version veraltet ist...

BIOS Version ist laut CPU Z 0809 vom 03.06.2014
 
Biosversion ist veraltet, lad dir mal die aktuellste (v1104) herunter. Im Bios kannst du anschließend die VCore mal auf 1,05V manuell einstellen, dass sollte die Temperaturen um ca. 10° absenken.
 
OK, BIOS Ist geupdatet und nach nem neuen Prozessorkühler werd ich mich die Tage mal erkundigen. Herzlichen Dank für eure Hilfe, werde mich bei meinem nächsten Problem gerne wieder hier melden :)
 
Zurück